Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Humorvoller Wohlfühlroman mit viel Liebe

Irish feelings

Irish Feelings  - Greycastle in love ist bereits der 4. Teil dieser Reihe und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die ersten drei Teile noch nicht gelesen habe. Ein großes Versäumnis meinerseits,  welches ich schnellstmöglich ändern werde. Ich bin aber auch so sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil von Emma Wagner ist wundervoll humorvoll, lebendig und mit unheimlich viel Gefühl.

Beckys Leben geht gerade den Bach hinunter,  Freund weg, Job weg, da kommt ihr eine Auszeit bei ihren Freundinnen in Greycastlehill gerade recht.  Auf der Reise dorthin ertränkt sie ihren Kummer und wacht am nächsten Morgen neben einem fremden Mann auf. Da hilft nur noch die Flucht. Gott sei Dank sieht sie diesen Mann ja nie wieder.

Ian ist alles andere als begeistert, als seine nächtliche Bekanntschaft, die heute morgen spurlos verschwunden war, in Greycastlehill auftaucht. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Becky ist eine liebenswürdige Chaosqueen, die jedes Fettnäpfchen magisch anzieht. Ian ist ein ruhiger, geheimnisvoller Charakter, der nicht freiwillig zurück in Greycastlehill ist und dunkle Geheimnisse mit sich rumschleppt. Ich liebe die Wortgefechte zwischen den beiden.

Das Setting von Greycastlehill ist so wundervoll beschrieben, dass ich am liebsten direkt selbst dahin reisen möchte.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Leo und sein Tür-Problem sind zurück

Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)

Mein Sohn und ich haben uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit Leo gefreut. Wir waren gespannt, wo er dieses Mal alles landet.

Der humorvolle, lockerleichte Schreibstil von Rüdiger Bertram ...

Der humorvolle, lockerleichte Schreibstil von Rüdiger Bertram passt sehr gut zur Zielgruppe ab ca. 10 Jahren, mein Sohn hat wirklich sehr viel gelacht. Der Text wird aufgelockert durch die wirklich witzigen Illustrationen von Heribert Schulmeyer.

Leo wird wieder in wirklich lustige Situationen manövriert, wobei wir teilweise nicht mit ihm tauschen wollten (ich sage nur Eisbär oder Lehrerin....).

Fazit: Ein wirklich lustiges Kinderbuch über Paralleluniversen und ein oft anstrengendes Tür-Problem. Wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Unglaublich berührende Geschichte, eindeutig ein Highlight

Mein Herzschlag in dir

Oh wow, ich dachte, "Mein Herzschlag in dir" ist ein normaler Liebesroman, aber ich habe mich sehr geirrt. Diese Geschichte ist soviel mehr, ich bin absolut geflasht. Mein eigener Herzschlag hat bei diesem Buch immer wieder verrückt gespielt und es hat viel zu schnell geschlagen.

Ich habe vorher noch nichts von Mela Wagner gelesen, ein schwerer Fehler. Ihr Schreibstil hat mich direkt in die Geschichte gezogen, er ist so gefühlvoll, humorvoll, aber auch unglaublich berührend. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Perspektivwechsel, abwechselnd werden aus Avas, Antons und Lous Sicht die Dinge erzählt. Dadurch war ich ganz nah dran an ihnen, habe mit ihnen, hauptsächlich mit Ava, gelitten, gelacht, hatte mit ihr Angst, habe mit ihr Igitte verflucht und habe auch so manche Träne verdrückt.

Ava ist eine selbstbewusste Ärztin, deren Leben genau durchgeplant ist, sie lebt mit angezogener Handbremse. Lou ist das komplette Gegenteil von Ava, sie lebt ihr Leben am Limit, nur der Erfolg zählt. Was die beiden verbindet, ist der gleiche Herzfehler. Anton, Lous Adoptivbruder, ist ein Adrenalinjunkie, der Avas Herz gehörig aus dem Takt bringt.

Ava ist mir direkt sehr ans Herz gewachsen. Auch Anton mag ich mit seiner sympathischen Art sehr, ich musste echt lachen, wie sehr er Ava immer provoziert hat (ich sage nur "Twingonischer Kampfstern"). Lou kann ich nicht so richtig einschätzen, sie liebt den Erfolg und würde alles dafür tun und spielt dabei mit ihrer Gesundheit und stößt die Menschen, die sie lieben, von sich.

Hach, was soll ich sagen, dieses Buch hat meinen Herzschlag aus dem Takt gebracht und jetzt brauche ich unbedingt die Fortsetzung (der Cliffhanger am Ende ist echt fies). Ich vergebe für dieses unglaublich berührende Buch 5 von 5 Sterne, eindeutig ein Herzensbuch und Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Die Hansen-Saga geht weiter

Der leuchtende Himmel

Klappentext:
Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor?

Klappentext:
Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor?

Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann?

Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war.

"Der leuchtende Himmel" ist bereits der 7. Teil der Hansen-Saga von Ellin Carsta. Ich habe schon sehnsüchtig darauf gewartet.

Luise behauptet sich weiter in einer von Männern dominierten Welt. Ihr werden sehr viele Steine in den Weg gelegt. Obwohl sie ihre Arbeit im Kontor trotz allem liebt, möchte sie sich mehr um ihre 2jährige Tochter Viktoria kümmern. Kaum hat sie mit Onkel Georg besprochen, dass sie weniger arbeiten möchte, erreicht sie aus Wien Nachrichten, die sofortiger Handlungen bedürfen und  im Hamburger Hafen entflammt ein Streik der Hafenarbeiter. Außerdem taucht Luises Rivalin Ida Kleinschmidt plötzlich wieder auf und schon bald steht Luise vor den Scherben ihres Lebens.

Ich habe auch Teil 7 wieder innerhalb kürzester Zeit gelesen, musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ellin Carsta verwebt den historisch belegten Hafenstreik 1896 sehr einfühlsam mit der Geschichte der Familie Hansen. Die einzelnen Kapitel spielen in Hamburg, Wien und Kamerun. Mit vielen Ereignissen hätte ich so nicht gerechnet und konnte auch ein paar Tränchen nicht unterdrücken.

Ich vergebe für Teil 7 der Hansen-Saga 5 von 5 Sternen und bin schon sehr gespannt auf Teil 8.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Zeitgeschichte, sehr fesselnd und berührend beschrieben

Lebenssekunden

Zwei Frauen, zwei Leben, eine Fotografie
Die Geschichte der ersten deutschen Foto-Journalistin und einer Leistungsturnerin aus der DDR – ein bewegendes Stück Zeitgeschichte

Der große Traum ...

Zwei Frauen, zwei Leben, eine Fotografie

Der große Traum von Angelika Stein scheint geplatzt, als sie mit 15 von der Schule fliegt: Kein Fotograf in Kassel will einem Mädchen, noch dazu ohne Schulabschluss, eine Lehrstelle geben. Doch Angelika gibt nicht auf – und bekommt schließlich eine Chance von einem Fotografen, der vor Kurzem aus der DDR gekommen ist. Zur selben Zeit wird in Ostberlin die junge Leistungsturnerin Christine Magold darauf gedrillt, die DDR bei den Olympischen Spielen zu vertreten. Doch ist das wirklich ihr Traum? Beim Bau der Berliner Mauer 1961 treffen die beiden jungen Frauen unter dramatischen Umständen aufeinander.

Mit viel Liebe zum Detail und großem Einfühlungsvermögen erzählt Katharina Fuchs die Geschichte zweier ebenso eigensinniger wie mutiger junger Frauen in Westdeutschland und der DDR. Zeitgeschichte wird dabei ebenso lebendig wie zwei bewegende Frauen-Schicksale.

Ich habe von Katharina Fuchs schon "Zwei Handvoll Leben" gelesen, welches mich wirklich sehr berührt hat. Der Schreibstil von Katharina Fuchs ist fesselnd, authentisch, berührend und spannend, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

In "Lebenssekunden" geht es um zwei junge Mädchen, die am Rand des Erwachsenwerdens stehen, Angelika im Westen, Christine im Osten. Sehr feinfühlig beschreibt Katharina Fuchs ihr Leben und die politischen Umstände wenige Jahre vor dem Mauerbau.

Angelika träumt davon, Fotografin zu werden, doch werden ihr da als junge Frau viele Steine gelegt. Trotzdem verfolgt sie ihr Ziel vehement.

Christine wird in der DDR im Leistungssport gedrillt, damit sie es in den olympischen Kader schafft. Dabei wird ihr, als sie nicht wie gewünscht spurt, sehr deutlich von der Stasi klargemacht, was es für Folgen hätte.

Obwohl man mittlerweile sehr viel weiß über die Machenschaften der Stasi, war ich doch schockiert.

Ich vergebe für diesen hervorragend recherchierten, tief berührenden Roman, in dem eine Lebenssekunde über das restliche Leben entscheidet, 5 von 5 Sternen.