Platzhalter für Profilbild

ostfriesland

Lesejury Star
offline

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ostfriesland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Wohlfühlroman

Ich dachte schon, du fragst mich nie
0

Seit fünf Jahren ist Sophie Hartmann verwitwet und bereit alles für ihre Töchter Liv und Pauli zu tun, ebenso nimmt ihre Schwester Geli einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein. Als ihre Tochter Liv ein ...

Seit fünf Jahren ist Sophie Hartmann verwitwet und bereit alles für ihre Töchter Liv und Pauli zu tun, ebenso nimmt ihre Schwester Geli einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein. Als ihre Tochter Liv ein Cook up Restaurant in Hamburg eröffnen möchte, unterstützt sie diese dabei. Liv erleidtet kurz vor der Eröffnung einen Unfall und nun stellt sich die Frage, wer kocht. Da kommt der Zufall überraschend in Form von Marc. Der Unternehmensberater und gelernte Koch lebt eigentlich in Mallorca und nimmt sich nach einem Zusammenbruch in Hamburg eine Auszeit. Als er die Notfallsituation in Livs Cook up erkennt, springt er in der Küche ein.
Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere, werden facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, sympathisch dargestellt. Die Handlung wird mir von zu vielen Zufällen gespickt und erscheint phasenweise sehr konstruiert und vorhersehbar, aber sie ist auch emotionsvoll und turbulent. Mir hat gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Marc erzählt wird, dabei erfährt man zu Beginn jeden Kapitels entweder den Kühlschrankinhalt von Marc oder eine Lebensweisheit von Sophie. Die Schauplätze werden anschaulich beschrieben und man sieht diese plastisch vor sich. Vor allem die Darstellung Mallorcas gefiel mir gut. Ebenso sieht man bei den bildhaften Beschreibungen des Essens, diese praktisch vor sich. Der lockere und humorvolle Schreibstil liest sich angenehm. Schön finde ich auch, die Rezepte am Ende zum Nachkochen.
Ich habe unterhaltsame Stunden mit dem Roman über Familie, Freundschaft, Träume und Liebe verbracht.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Regionalkrimi

Dunkle Stadt / Verpressung
0

David Wächter erhält die Chance bei der Tageszeitung ein Praktikum zu machen, wo ihm Klaus Borowski als Mentor zur Seite gestellt wird. Bei der Suche nach dem Mörder einer Studentin geraten die Beiden ...

David Wächter erhält die Chance bei der Tageszeitung ein Praktikum zu machen, wo ihm Klaus Borowski als Mentor zur Seite gestellt wird. Bei der Suche nach dem Mörder einer Studentin geraten die Beiden eher zufällig in eine politische Verschwörung …
Die sehr unterschiedlichen Protagonisten David und Borowski sind schlüssig und bildhaft, mit ihren Ecken und Kanten, sowie Geheimnissen, skizziert. Die komplexe Handlung dreht sich rund um einen Umweltskandal und der damit verbundenen politischen und wirtschaftlichen Verstrickungen. Auf der Suche nach der Wahrheit, gibt es verschiedene Wendungen und Handlungsstränge, die phasenweise langatmig erzählt werden, allerdings nahm die Geschichte im letzten Teil noch einmal Fahrt auf. Die Schauplätze rund um Kassel werden detailreich beschrieben. Der bildhafte Schreibstil ist angenehm zu lesen und phasenweise humorvoll.
Der Krimi beinhaltet ein interessantes und gut recherchiertes Thema.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Sommerlektüre

Sylt auf unserer Haut
0

Wie jedes Jahr verbringt Maja mit ihrem Ehemann Robert den Urlaub auf Sylt. Bernd, ein Arbeitskollege ihres Mannes, und seine Freundin Karin haben die Nachbarwohnung gemietet, was Robert nicht besonders ...

Wie jedes Jahr verbringt Maja mit ihrem Ehemann Robert den Urlaub auf Sylt. Bernd, ein Arbeitskollege ihres Mannes, und seine Freundin Karin haben die Nachbarwohnung gemietet, was Robert nicht besonders gefällt. Trotzdem verbringen die Vier einige Zeit miteinander und dies bringt vor allem in den Urlaub von Maja und Robert Abwechslung.
Die unterschiedlichen Charaktere sind schlüssig und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert; ebenso wird die emotionale Seite nicht vergessen. Die Handlung rund um die ungleichen Paare erscheint mit authentisch und nachvollziehbar, da sie das normale Leben wiederspiegelt. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven von Maja, Robert und Bernd erzählt, was mir gut gefällt, da man dadurch unterschiedliche Einblicke in die jeweiligen Gedanken erhält. Die Orts- und Landschaftsbeschreibungen sind anschaulich und man sieht Sylt praktisch vor sich mit Sonne und Meer. Der flüssige und lockere Schreibstil liest sich angenehm, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Das Buch bescherte mir unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Auftakt der Karlsbad-Serie

Der andere Sohn
0

Nach einem missglückten Undercover-Einsatz im Drogenmilieu kehrt der FBI-Agent John Adderley im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes nach Schweden zurück, wo er die ersten Lebensjahre verbrachte. In Karlsbad ...

Nach einem missglückten Undercover-Einsatz im Drogenmilieu kehrt der FBI-Agent John Adderley im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes nach Schweden zurück, wo er die ersten Lebensjahre verbrachte. In Karlsbad wird er Mitglied des Ermittlerteams, das einen zehn Jahre alten Cold Case neu aufrollt. In dem Vermisstenfall Emilie war der einzige Verdächtige und in der Öffentlichkeit feststehende Täter Johns Halbbruder Billy. John möchte mit der Teilnahme an den Ermittlungen dafür sorgen, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
Die Protagonisten werden gut und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten herausgearbeitet. Wobei mir etliche der komplizierten Persönlichkeiten suspekt erscheinen und häufig keinen sympathischen Eindruck hinterlassen. Auch John hinterlässt mich zweigespalten, zum einen ist er ein intelligenter vorausschauender Ermittler und zum anderen ist er teamunfähig und hadert mit seiner Vergangenheit.
Die Erzählung in zwei Zeitebenen finde ich gelungen. In der Zeit um 2009 erfährt man vom Verschwinden Emilies, den Ermittlungen und wie die Eltern diese Zeit erleben. Im Jahr 2019 wird über Johns verunglückten Undercover-Einsatz geschrieben, sowie den erneuten Ermittlungen im Vermisstenfall Emilie. Die Handlungen sind nachvollziehbar und schlüssig, ebenso werden die Szenen detailreich beschrieben. Der Spannungsbogen wurde durch die zum Teil überraschenden Wendungen bis zum Schluss hoch gehalten und es endet für mich mit einem unvorhergesehenem Täter/In. Der flüssige Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen.
Dieses Buch ist ein gelungenes Krimi-Debüt mit einem ungewöhnlichen Ermittler und einem Cliffhanger, der Johns Privatleben betrifft und einen neugierig macht, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Spannender Regionalkrimi

Nordwesttod
0

Kommissarin Anna Wagner wechselt von Bayern nach Kiel, um dort beim LKA eine Abteilung für Vermisstenfälle aufzubauen. Hendrik Norberg wechselt aus privaten Gründen von der Mordkommission zur Polizeidienststelle ...

Kommissarin Anna Wagner wechselt von Bayern nach Kiel, um dort beim LKA eine Abteilung für Vermisstenfälle aufzubauen. Hendrik Norberg wechselt aus privaten Gründen von der Mordkommission zur Polizeidienststelle in St. Peter-Ording, wo er der neue Dienststellenleiter wird. Der erste Fall dieses Duos betrifft das Verschwinden von Nina Brechtmann …
Die Protagonisten sind dynamisch, facettenreich, schlüssig und sympathisch gezeichnet.. Die Mischung zwischen der Polizeiarbeit und dem Privatleben von Anna und Hendrik finde ich gelungen. Die Handlung wird schlüssig und spannend dargestellt. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende aufgrund von falschen Fährten und diversen Wendungen aufrechterhalten. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen sind detailreich und lebendig beschrieben. Die Geschichte wird aus Sicht der beiden Ermittler erzählt. Der angenehme Schreibstil liest sich flüssig und mitreißend.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit dem sympathischen Ermittlerduo.