Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2017

Das zweite Schuljahr beginnt...

Magisterium

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2 der Magisterium Reihe!

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2 der Magisterium Reihe!

Call ist für die Sommerferien zu Hause, doch sein Vater ist gar nicht glücklich, dass er durch die Pforte der Beherrschung gegangen ist. Somit kann ihm niemand seine magischen Fähigkeiten mehr nehmen...
Doch gleichzetig muss er sich entscheiden, wie er mit dem umgeht, was er über sich selbst erfahren hat. Ist er Gut oder Böse?

Der Schreibstil der beiden Autorinnen Cassandra Clare und Holly Black ist sehr angenehm zu lesen und es entstehen sehr detaillierte Bilder im Kopf.

Die erste Hälfte des Buches hat mir nicht sonderlich gut gefallen, es zog sich etwas und man musste sich auch erst wieder in die Geschichte einfinden. Nach und nach baut sich aber eine Spannung auf und man möchte das Buch nicht mehr zur Seite lesen.

Insgesamt war es eine gute Fortsetzung und ein doch recht interessanter Teil des zweiten Schuljahres von Call, Tamara und Aaron. So komme ich auf 3,5 bis 4 Sterne und freue mich auf den Rest der Reihe!

Toller dritter Teil!

Changers - Band 3, Kim

!Achtung es handelt sich um den 3. Teil der Changers-Reihe!

!Achtung es handelt sich um den 3. Teil der Changers-Reihe!

Nun ist Ethans nächste Verwandlung an der Reihe. Aus Ethan, wurde Drew, danach Oryon und nun erwartet ihn mit Kim seine dritte V. Leider gar nicht so das, was er erwartet hat. Schließlich ist sie übergewichtig. Gleichzeitig leidet sie an den traumatischen Erfahrungen aus der Zeit in der Identität von Oryon...

Der Schreibstil bleibt weiterhin voller Ironie und wie schon im Band zuvor, wird hier toll dargestellt, was passiert, wenn man eben nicht der "Norm" entspricht. Ethan hat es nun wirklich nicht leicht, erst erfährt er, was es heißt Schwarz zu sein und nun, wie mit einem umgegangen wird, wenn man Übergewichtig ist. Dabei durchläuft Kim während des Buches eine tolle Entwicklung, die sich wirklich sehen lassen kann!

Auch in diesem Band erfährt man bruchstückhaft mehr über die Changers Gruppierung. Es bleiben für den letzten Band jedoch noch sehr viele Fragen offen...

Bei diesem Band hat es etwas gedauert, bis ich reingekommen bin. Anfangs wird nochmal aus Oryons Sicht geschrieben. Dieser Teil gefiel mir wirklich nicht gut. Denn es dauerte viel zu lange, bis man wieder wusste, was zu Ende von Band 2 passiert ist.

Insgesamt jedoch eine sehr gute Fortsetzung, die einen mit Spannung das Finale erwarten lässt. Schließlich steht immer noch im Raum: Welchen Mono wird Ethan am Ende wählen? Ich bewerte somit mit 4 bis 4,5 Sternen!

Einfache Technik und gut gelingende Rezepte

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Brot backen ist nun wirklich nicht einfach. Zu viel Hefe, der Hefegeschmack bleibt. Dann kann es passieren, dass das Brot nicht aufgeht. All so etwas ist mir mit diesem Buch nicht passiert.
Lutz Geissler ...

Lutz Geissler bringt einem das Brotbacken mit einer sehr einfachen Technik näher und der Erfolg kommt sofort. Dabei gibt es Rezepte zu Weizen, Dinkel, Mischbrote und Vollkornbroten.

Mit sehr vielen Bildern wird die hier verwendete Technik erklärt, es ist alles sehr einfach verständlich und nach einmal backen kann man die Technik schon auswendig. Dabei muss der Brotteig zwar 24h ruhen, doch bei Raumtemperatur stört das nun wirklich nicht. Der Aufwand hält sich zudem wirklich in Grenzen.
Die Rezepte kommen ohne irgendwelche Zusatzstoffe aus und beruhen fast alle auf der am Anfang beschriebenen Technik. Gleichzeitig werden am Anfang des Buches eventuell auftretene Fragen direkt geklärt.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Brotbackbuch mit vielen Bildern und sehr leckeren Rezepten. Dafür vergebe ich 4 Sterne und werde sicherlich weiter backen!

Veröffentlicht am 16.03.2017

Neue Intrigen in einem sehr amüsanten 2. Teil!

Die Blausteinkriege 2 - Sturm aus dem Süden

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2 der Blausteinkriege!

!Achtung es handelt sich hierbei um Teil 2 der Blausteinkriege!

Es geht weiter im Kaiserreich von Berun! Marten ist unterwegs mit der Fürstentochter Emeri durch Macouban und würde gerne andere vor den Feinden in berunischen Farben warnen.
Sara bleibt am Kaiserhof und lebt sich dort immer besser ein.
Danil ist unterwegs im Hohen Norden, auf der Suche nach einer Schlacht mit einer Horde Kriegsknechte...
Dazu gibt es jede Menge Blaustein, mal mehr mal weniger.

Tom und Stephan Orgel leiten mit einem sehr angenehm lesbaren Schreibstil durch ihre bildhaft beschriebene Welt und ziehen den Leser mit sich. Mit Spannung erwartet man so jedesmal den Perspektivenwechsel, möchte man doch überall wissen wie es weitergeht!
Aufgelockert wird es durch amüsante Dialoge und Gedanken, die sich auch durch wild fluchende Charaktere auszeichnen. Dabei wird jedoch nie die Ernsthaftigkeit der Lage vergessen und es passt immer in die Situation.

Die Charaktere entwickeln sich alle weiter und man versteht in diesem zweiten Teil viel mehr. Auch wenn immer weitere Intrigen dazukommen. Gleichzeitig gibt es auch mehr Action, als noch in Band 1.
Insgesamt bin ich so in jedem Fall angetan von dieser Fortsetzung, freue mich auf die Beantwortung offener Fragen in Band 3 und vergebe so 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.03.2017

Toller dystopischer Auftakt einer Trilogie!

Evolution. Die Stadt der Überlebenden

Lucie und Jem reisen mit einer Organisation für ein Auslandsjahr in die USA. Doch als sie schließlich am Flughafen Denver notlanden, merken sie schnell, dass nichts mehr so ist, wie es war...

Thiemeyer ...

Thiemeyer zieht Einen mit seinem flüssigem Schreibstil sofort in eine spannende Geschichte. Die dystopische Landschaft ist sehr gut beschrieben, sodass man die "neuen" Tiere vor Augen hat und sich mit den Charakteren fürchten kann. Gleichzeitig fundiert sie auf einer Möglichkeit der Entstehung der Welt, wie wir sie heute kennen. Sehr gut ist dabei gelungen, wie dies alles in eine Geschichte rund um Freundschaft eingearbeitet wurde ohne zu stören.

Insgesamt hatte ich einen spannenden Leseabend und freue mich auf die weiteren Teile dieser Dystopie. So vergebe ich 4 von 5 Sternen.