Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2021

Pfiffiges Bilderbuch über Tiere und ihr Zuhause

Mein Zuhause - Kaninchen, Fuchs und Adler

Welche Bauwerke bewohnen Tiere?

Aus der Naturbuchreihe des cbj Verlags erscheint das Bilderbuch "Mein Zuhause - Kaninchen, Fuchs und Adler" von Clover Robin.

Wo wohnen Tiere? Haben sie auch ein Haus ...

Welche Bauwerke bewohnen Tiere?

Wo wohnen Tiere? Haben sie auch ein Haus oder wo schlafen sie? Die Bienen haben einen kunstvoll mit Wachskammern ausgestatteten Bienenstock, die Adler thronen hoch oben in ihrem riesigen Horst. Viele Tiere bauen sich selbst ihre Wohnungen, die Vögel bauen Nester, Kaninchen graben sich Gänge und Höhlen unter der Erde. Entdecke in diesem Buch, wo Tiere zuhause sind.

Alle Tiere brauchen ein Zuhause, wo sie Schutz finden, ihre Eier ausbrüten und ihre Jungen aufziehen können. Und diese Tiere werden mit ihren Behausungen vorgestellt: Bienen, Biber, Fuchs, Termiten, Adler und Kaninchen. Weißt du, wie man ihre Wohnungen nennt oder wie sie sie bauen? Es sind tolle Bauwerke, die ihren Bedingungen perfekt angepasst sind. So thront der Adler hoch oben auf seinem Horst, damit er einen guten Überblick über die Umgebung hat. Bienen haben einen Bienenstock, in dem eine wunderbare Ordnung herrscht und immer ein emsiges Treiben. Aber jede Biene kennt ihre Aufgabe und nur so funktioniert ihr Volk und kann sich fortpflanzen.

Habt ihr schon mal den Kaninchen zugesehen, wie sie über die Wiese hoppeln? Wenn sie euch bemerken, verschwinden sie plötzlich unter der Erde. Dort in ihrem Höhlensystem sind sie sicher vor Feinden und ziehen deshalb auch dort ihre Jungen groß.

Dieses Bilderbuch ist auch schon für kleine Kinder gut geeignet, dicke Pappe hält Kinderhände aus und die farbenfrohen Bilder verlocken mit ihren bunten und realistischen Darstellungen zum Ansehen. Zu allen sechs Tierarten gibt es wissenwerte Informationen über ihre Lebensweise und hinter den Klappen kann man die Behausungen der Tiere auch innen näher entdecken. Die besondere Bezeichnung des Zuhauses der Tiere wird so spielerisch gelernt und das Interesse für die Natur und die Tierwelt geweckt.

In diesem schön illustrierten Bilderbuch lernen Kinder einiges über Tiere und ihr Zuhause kennen. Sehr empfehlenswert gerade für die Kleinsten und mit der Hausform und den Klappen besonders pfiffig gemacht!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eindrucksvoller und wissenswerter Erfahrungsbericht über das Einsiedler-Leben auf einer Insel

Der Inselvogt von Memmert

Im Knaur Verlag erscheint Enno Janßens Buch "Der Inselvogt von Memmert". Es trägt den Untertitel "Eine einsame Nordseeinsel, die Vögel und ich".

Dieses Buch zeigt sehr eindringlich, wie ein Vogelwart ...

Dieses Buch zeigt sehr eindringlich, wie ein Vogelwart lebt und arbeitet und man kann sich vorstellen, dass so ein Mensch ausgeglichen und mit sich selbst im reinen sein muss. Die menschenleere Insel teilt er nur mit Flora und Fauna, Ansprechpartner sucht man hier vergebens. Nicht jeder ist zu so einem Leben in der Lage, doch Enno Janßen liebt die Natur und weiß um ihre Schönheit und Besonderheit, sie erfüllt ihn voll und ganz. Und nur so kann es sich hier auch aushalten und sich wohlfühlen.

Ein Leben auf einer einsamen Insel klingt für viele Menschen wie ein Traum, doch da denkt man wohl eher nicht an ein Leben inmitten der Nordsee. Denn die mag an schönen Hochsommertagen schon mal seicht und friedlich sein, kann aber auch ganz anders, nämlich meistens stürmisch und rauh. Enno Janßen lebt von März bis Oktober auf dem kleinen Nordsee-Eiland Memmert zwischen Borkum und Juist und führt dort als Vogelwart beinahe ein Einsiedlerleben. Für ihn ist die Arbeit in der faszinierenden Vogelwelt im Wattenmeer seine Erfüllung und davon berichtet er in seinem Buch.

"30.000, 40.000 Vögel, die mit Balzen, Paarung und Nestbau beschäftigt sind - Sie können sich vorstellen, was hier lost ist. Der April ist der geräuschvollste Monat..." Zitat Seite 79

Abgeschieden, inmitten der Natur der Nordsee lebt Enno Janßen und beobachtet ab März die Abertausende von Möwen, Watvögel, Seeschwalben, Gänsen und Singvögeln, die hier ihre Brutreviere haben. Seine Aufgabe besteht im Zählen und Erfassen von Brutvögeln, kein leichtes Unterfangen bei der Menge an gefiederten Besuchern. Die Daten werden von der Vogelwarte Helgoland bzw. das Niedersächsische Landesamt für Ökologie weitergeleitet und dort ausgewertet. So gewinnt man Erkenntnisse über das Vogelaufkommen in der Deutschen Bucht. Die Insel gehört der Natur und nicht den Menschen. Und deshalb kehrt Enno zur Kontrolle der Vogelwelt jeden März auf die Insel zurück.

"Unberührte Natur ist in all ihren Erscheinungsformen ein Resonanzraum, der ein Gefühl von Einsamkeit zu keiner Zeit aufkommen lässt." Zitat Seite 47

Er genießt diese Naturidylle, fühlt sich wegen der großartigen Vogelwelt auch kein bißchen einsam. Einige Abstecher zum Festland und der Besuch von seiner Frau sind die einzigen Ausnahmen.

Enno erzählt aus seinem Leben und von seiner Arbeit, wir erfahren viel Wissenswertes über Priele, Seehunde, über Vogelverhalten und über ihre Balz. Enno erklärt, warum der Kormoran sein Lieblingsvogel ist, was es mit der Kachelotplate auf sich hat und wie er die Allerheiligenflut von 2006 erlebt hat. Die Insel ist ein bedrohtes Paradies, viele Vögel haben ölverschmutztes Gefieder und an der Wasserkante sammelt sich angespülter Plastikmüll und Teile von über Bord gegangenen Containern. Die Verschmutzung der Meere zeigt sich auch auf dieser kleinen Insel.

Als Vogelfreundin und Liebhaberin der Natur ziehen mich solche Bücher in ihren Bann. Dieses Buch ist unterhaltsam und sehr interessant geschrieben und es zeigt sehr eindringlich, wie ein Vogelwart lebt und arbeitet und wie sehr er die Natur lieben muss, um hier zu leben. Man kann sich vorstellen, dass so ein Mensch ausgeglichen und mit sich selbst im reinen sein muss. Die menschenleere Insel teilt er nur mit Flora und Fauna, als Ansprechpartner dient seine Frau, andere Menschen sucht man hier vergebens. Nicht jeder ist zu so einem Leben in der Lage, doch Enno Janßen liebt die Natur und weiß um ihre Schönheit und Besonderheit, sie erfüllt ihn voll und ganz. Und nur so kann er es hier auch aushalten und sich wohlfühlen.

Für einen bildhaften Einblick in Ennos Leben sorgt die Fotostrecke im Buch.

Enno Janßen lässt uns mit diesem eindrucksvollen und interessanten Erlebnisbericht an seinem einzigartigen Leben auf einer Nordseeinsel teilhaben. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein gereimter Suchspaß zum Raten und Entdecken

Ein Krokodil im Badesee?

"Ein Krokodil im Badesee? von Karin Gruß und Dorota Wünsch aus dem Mixtvision Verlag ist ein großer Spaß für Kinder von 3-5 Jahren.

Was freuen wir uns auf den Sommer und bei heißem Wetter ist ein Besuch ...

Was freuen wir uns auf den Sommer und bei heißem Wetter ist ein Besuch vom Badesee immer ein großer Spaß. Die Kinder schnappen sich die Luftmatratze und planschen im Wasser, die Eltern dösen im Liegestuhl. Aber dann geschehen merkwürdige Dinge, es verschwinden Sachen: Sonnenbrille, Badehose oder Tasche. Und in der Zeitung wird von einem mysteriösen Krokodil berichtet, dass treibt in diesem Sommer-Wimmelbuch angeblich im See sein Unwesen!

In zwölf fröhlich bunt bebilderten Szenen mit lustigen Figuren kann man entdecken was die Schlagzeile vom ausgebüxten Krokodil unter den Besuchern vom Badesee anrichtet. Jedes Bild zeigt viele Menschen und Kleinigkeiten und es gibt viel zu rätseln und entdecken. Was steckt denn hinter dem Gerücht vom Krokodil? Klaut das Krokodil wirklich all die vermissten Sachen? Die kleinen Spürnasen werden es schon aufklären. Ganz viel Spaß machen auch die kurzen Texte in Reimform, die für gute Laune sorgen.

Die Botschaft hinter dieser Geschichte lautet: Man darf nicht alles glauben, was man hört oder was in der Zeitung steht! Neudeutsch werden diese Gerüchte ja auch "Fake-News" genannt, glauben darf man sie nicht einfach so.
Dieses humorvolle Wimmelbilderbuch macht schon die Kleinen mit dieser Weisheit spielerisch vertraut.

Dieses Kinderbuch lässt seine Betrachter suchen und entdecken und erfreut mit den gereimten Texten. Ein großer Bilderbuchspaß mit einer Botschaft über Gerüchte und wie man damit umgeht.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein wunderbarer Abschluß der Reihe und ein perfekt unterhaltender Schmöker

Der Nordseehof – Als wir den Himmel erobern konnten

"Der Nordseehof – Als wir den Himmel erobern konnten" ist der dritte Band von Regine Kölpins Nordseehof-Trilogie aus dem Piper Verlag.

Eine Familiengeschichte über drei Frauen aus drei Generationen, ...

Eine Familiengeschichte über drei Frauen aus drei Generationen, die alle fest mit dem Nordseehof verknüpft sind, erzählt Regine Kölpin in ihrer dreibändigen Reihe. Dieser Teil spielt in den 80er Jahren, das Jahrzehnt der Friedensdemos und Anti-Atomkraft-Bewegung. Enkelin Feemke Deeken steht die Welt offen, doch wo fühlt sie sich wirklich heimisch?

Die Rahmenhandlung spielt auf dem Nordseehof, ein Hof mit Schafhaltung, auf dem ordentlich angepackt werden muss. Johanna Deeken ist die Hofbesitzerin, ihre Tochter Adda und ihre Enkelin Feemke ziehen in dieser Zeit auf den Hof. Wir lernen die Wünsche und Sorgen der Frauen kennen, erleben die Probleme durch Intrigen und tauchen in das Leben auf dem Hof ein. Mir sind die Frauen schon aus dem Vorgängerbänden bekannt, deshalb war es mir ein großes Vergnügen, sie weiterhin zu begleiten. Regine Kölpin hat ein Händchen für überzeugende Charaktere und füllt sie mit Leben. Alle Figuren wirken sehr lebendig, es gibt gute und schlechte Typen. Die sympathischsten Hauptfiguren sind die drei Frauen, sie alle eint der Wunsch, ihr Leben selbst zu bestimmen, die große Liebe zu finden und auf unterschiedliche Art und Weise suchen sie nach dem richtigen Weg.

Addas kehrt nach der Trennung von ihrem Mann Dirk mit Feemke auf den Hof zu ihrer Mutter zurück. Johannas Freund Rolf, Addas Vater, ist mit Feemke ein Herz und eine Seele, schnell lebt sich das Kind ein und fühlt sich auf dem Bauernhof heimisch. Die alte Liebe zwischen Johanna und Rolf scheint wieder aufzuflammen, doch dann taucht Rolfs Ex-Frau Dagmar wieder auf und will ihn zurückgewinnen. Doch damit nicht genug, auch Manfred Oetjen, der Johanna schaden will, sorgt wieder für gemeine Stimmung. Mehr möchte ich hier aber gar nicht verraten.

Die Charakterdarstellung ist Regine Kölpins Stärke, alle sind fein gezeichnet und wirken mit ihren Ecken und Kanten sehr normal. Es geht um Lebenswünsche und um Alltagssorgen, aber auch um die Darstellung der Zeit, des Gedankentums von Friedensbewegung und dem Konflikt zwischen Ost- und Westdeutschland. Die Lebenswege, Wünsche und die Emanzipation dieser Frauen entwickeln sich vor der wunderschön bildhaft beschriebenen landschaftlichen Kulisse der Natur an der Nordsee mit Äckern und Wiesen voller Schafe. Was so idyllisch klingt, ist aber nicht nur rosarot und wunderbar, einige Intrigen und Schicksalsschläge gilt es zu verkraften und abzuwehren, dadurch gewinnt die Story an Spannung und Tiefe.

Bei dieser spannend erzählten Geschichte konnte ich mit den Figuren mitfiebern und ihre Lebensentscheidungen mitverfolgen. Vom Land zieht es junge Menschen in die Städte, die mit Unterhaltung, Abwechslung und vielen Möglichkeiten der Selbstverwirklichung locken. Doch ist es das, was glücklich macht?

Ein wunderbarer Unterhaltungsschmöker mit Nordseeatmosphäre und drei starken Frauen, die ihren Weg gehen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein besonderes Lesevergnügen mit Lachflashs am laufenden Faden

Der Club der toten Sticker

Im Haymon Verlag erscheint die Krimireihe um den Kommissar a.D. Siggi Seifferheld. "Der Club der toten Sticker" ist der 8. Band dieser Reihe, die in Schwäbisch Hall spielt.

Die Männerstickgruppe in Schwäbisch ...

Die Männerstickgruppe in Schwäbisch Hall droht auszusterben, das liegt aber nicht an vermehrten Austritten oder der Aufgabe dieses beruhigenden Hobbys, sondern eher daran, weil die Mitglieder versterben, hinterrücks von einer Präzisionsschleuder aus dem Leben gelöscht. Wer steckt oder stickt dahinter? Ein Macho, der dieses Hobby nicht anerkennen will oder gar eine eifersüchtige Ehefrau? Der Verdacht gegen Siggi Seifferheld, der Promi unter den Stickern, erhärtet sich durch stichfeste Indizien, nun muss Siggi selbst ermitteln, um den Verdacht aus der Welt zu schaffen.

Schon mal etwas von einem "Männerstickkränzchen" oder Siggi Seifferheld gehört? Nein, dann wird es aber höchste Zeit für diese Cosy Crime Reihe, denn sonst habt ihr etwas verpasst. Siggi ist Ex-Polizist und Frührentner und bekennender Stickfreund. Nun gerät er aber bei seinen ehemaligen Kollegen unter Mordverdacht . Dabei hat er gar keine Lust zu ermitteln, er möchte viel lieber in Ruhe seinem Hobby frönen, denn Sticken ist sein Leben. Doch die Sache wird brenzlig, vielleicht hat es ja auch jemand auf ihn abgesehen.

Vielleicht mal als Hinweis, die Krimihandlung ist kaum blutig, mäßig spannend und trotzdem ist die Spurensuche fesselnd, doch das ist nicht der Clou des Buches. Wer die Bücher von Tatjana Kruse kennt, wird wissen, sie versteht sich auf Pointen und versetzt Alltagsszenen einen bewusst komischen Anstrich, der für einen humorvollen Unterhaltungswert sorgt und damit voll ins Lachzentrum der Leserin knallt.

Wie man es von Tatjana Kruse gewöhnt ist, ist dieses Buch wieder prall gefüllt mit witziger Situationskomik und lustigen Gedankenspielereien. Am liebsten möchte ich alle Gags zitieren, doch das würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel: Es darf mal wieder schallend gelacht werden. Besonders die Kapitelüberschriften zeigen hier geniale Einfälle der Autorin, ein Beispiel: Auf Augenhöhe, ja - aber auf Hühneraugenhöhe.

Ein bißchen deprimierend ist es schon, wie der sympathische Siggi wegen Mordverdacht mit Verkleidung im fliederfarbenen Anzug und angeklebten Augenbrauen durch die Gegend hinkt und einen Mörder sucht. Schliesslich muss er dieses Mal ohne seine Familie ermitteln, sogar Herzdame Marianne ist ausgeflogen und Hund Onis muss er der Fürsorge von Gunda überlassen. Die hat es sich in den Kopf gesetzt, seine Autobiografie schreiben zu wollen. Doch Stich um Stich ermittelt er und so kommen nicht nur im Stickermilieu einige Verdachtsmomente ans Licht, die schliesslich in einem dramatischen und zugleich komischen Showdown zum Ziel führen und bei mir das Zwerchfell zum Wanken brachte.

Schwungvoll, amüsant und mit viel Humor wird dieser Fall zu einem Pageturner der besonderen Art. Oder auf gut deutsch zu einem "Seitendurchraser"!