Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

viele schöne virtuelle Welten gegen eine schreckliche reale

Cryptos

Jana Pasco ist Weltendesignerin. Sie denkt sich virtuelle Welten aus, für alle, die es in der Wirklichkeit nicht mehr aushalten. Doch dann passieren seltsame Dinge in einer ihrer Welten und Jana macht sich auf die Suche nach den Ursachen dafür. Schnell merkt sie, dass die Angelegenheit viel größer ist, als sie dachte und dass man es auf sie abgesehen hat. Doch Jana hört nicht auf zu suchen und stößt dabei auf unschöne Wahrheiten...
Das war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich war sehr begeistert. Natürlich habe ich schon viel Gutes gehört, aber bisher dachte ich, dass ihre Bücher nicht ganz meinen Geschmack treffen. Cryptos klang aber so interessant, dass ich es unbedingt lesen wollte und es hat mir wirklich gut gefallen.
Zuerst einmal: Wahnsinn, was Poznanski für eine Fantasie hat. Sie hat sich so viele coole Welten ausgedacht, in die ich auch manchmal selbst gern gegangen wäre. Wir wurden in ein spannendes Abendteuer mit tollen Charakteren und vielen Plotttwists mitgenommen. Es war sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Es wird auch immer wieder angedeutet, dass der Klimawandel Schuld an der Zuständen in der "realen" Welt ist. Damit wurde ein wichtiges Thema unserer Zeit behandelt und die Folgen realistisch dargestellt.
Jana war ein toller, starker Charakter, aber ich finde, dass sie oft nicht wie eine 17-jährige gehandelt hat. Ich verstehe auch nicht, warum das die ganze Zeit hervorgehoben wurde. Klar, es ist ein Jugendbuch, da sollte die Hauptfigur nicht erwachsen sein, aber dann hätte man einige Handlungen ändern müssen. Jana hat auf mich nämlich eher wie mitte 20 gewirkt.
Das war aber auch mein einziger mini-kleiner Kritikpunkt. Ansonsten hat mich das Buch total begeistert und ich hoffe, dass es evtl. noch eine Fortsetzung gibt. Das Potential wäre ja da :D Ich werde jetzt definitiv auch noch weitere Bücher von Potznanski lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wichtig!

Fadeaway

Nach Noahs und Lias Geschichte lernen wir nun Noahs Schwester Kyra näher kennen. Nachdem sie im Sommer ein schlimmes Erlebnis hatte, hofft sie nun mit einem Psychologiestudium in ihrer Heimatstadt Berlin neu anfangen zu können. Doch sie merkt, dass das nicht ganz einfach ist. Weil ihr gleich am ersten Tag Missstände an ihrer Uni begegnen, was die Gleichberechtigung von Frauen angeht, beschließt sie kurzerhand, einen Podcast zu starten. Dort lässt sie auch andere Frauen zu Wort kommen, die ähnliche Erfahrungen wie sie gemacht haben. Doch sie merkt, dass auch das ihr nicht wirklich hilft, solange sie ihre Geschichte nicht erzählen kann. Zu allem Überfluss lernt sie auch noch Milan kennen, der ihr den Kopf verdreht. Aber kann sie sich schon wieder jemandem anvertrauen?
Wow ich weiß gar nicht so richtig, was ich zu dem Buch sagen soll. Ich war schon nach "Breakaway" total gespannt auf diese Buch, weil ja Kyras Geschichte schon ein bisschen angeteasert wurde und ich dieses Thema sehr wichtig finde. Es wurden aber auch noch sooo viele andere wichtige Dinge angesprochen und ich finde sehr gut, dass Anabelle Stehl in ihren Büchern darauf aufmerksam macht.
Nun aber zur Geschichte: Ich mochte den Verlauf sehr. Es passiert viel, aber es gibt kein unnötiges Drama oder Stellen, die das Buch unnötig in die Länge ziehen. Klar gibt es hin und wieder Konflikte, aber die werden meist schnell und auch realistisch aus dem Weg geräumt, weil die Figuren einfach ehrlich und gutherzig sind.
Die Freundschaften, die hier dargestellt werden finde ich super und ich mag die Charaktere wirklich gern. Besonders, wie alle mit Kyra umgehen, nachdem sie die Wahrheit erfahren. So einen Rückhalt wünscht man sich für alle.
Ich kann nur eine sehr große Leseempfehlung aussprechen, denn ich hab nichts an dem Buch auszusetzen :D

Veröffentlicht am 01.04.2021

Tiefe Einblicke in den Kopf eines Künstlers

Forever Yours

Samu Haber. Viele kennen ihn als den lustigen Finnen, der immer ein Lächeln und einen lustigen Spruch auf den Lippen hat und der bei jedem Mist dabei ist. Doch der Schein trügt oft, wir man in seiner Biographie erfährt.
Die Lieder von Sunrise Avenue haben mich in meiner Jugend begleitet und ich war auf vielen Konzerten der Band. Auch jetzt schwelge ich noch ab und zu in Erinnerungen, wenn ich die Lieder höre. Als bekannt wurde, dass Samu eine Biographie rausbringt wusste ich, dass ich sie lesen würde.
Einige Geschichten und Entwicklungen kannte ich schon, aber es kam auch viel neues dazu. Die Geschichte der Band und von Samu wurde ganz von vorne aufgerollt und es war unglaublich zu lesen, wie viel Arbeit er in seinen großen Traum gesteckt hat. Er erzählt auch viel über die Schattenseiten und darüber, was ihn zu welcher Zeit beschäftigte. Teilweise ging es ihm sehr schlecht, aber er hat trotzdem weiter gemacht. An diesem Buch merkt man, wie wenig man eigentlich über den Künstler weiß, der da auf der Bühne steht.
Samus Geschichte is definitiv anders als erwartet und in vielerlei Hinsicht besonders. Manchmal war ich sehr erschrocken und manchmal musste ich schmunzeln.
Es werden auch einige Zitate und Kommentare von Personen eingebracht, die Samu auf seinem Weg begleiteten, was ich ebenfalls sehr gut fand, da es ja immer mindestens zwei Seiten einer Geschichte gibt.
Das Buch ist nicht nur etwas für Sunrise Avenue Fans, sondern für alle, die sich schon immer Einblicke in die Gedanken eines Musikers gewünscht haben, oder sich einfach nur für Musik interessieren.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Eine ungewöhnliche Geschichte

Layla

Leeds und Layla lernen sich in einem Bed und Breakfast kennen und lieben. Nachdem die beiden ein tragisches Ereignis erlebt haben muss besonders Layla sich physisch und psychisch erholen. Um ihr den Vorgang so leicht wie möglich zu machen und weil er hofft die "alte Layla" zurück zu bekommen, bringt Leeds sie wieder in das B&B. Doch er merkt schnell, dass sie nicht die einzigen Gäste sind...

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, weil ich nicht warten konnte, bis es in Deutschland erscheint und ich sowieso mehr Englisch lesen möchte. Das Englisch fand ich gut verständlich und ich bin wegen des angenehmen Schreinstils flüssig durchgekommen.

Wie auch schon in "Verity" probiert Colleen Hoover hier ein neues Genre aus. Und es ist ihr erneut geglückt.

Die Geschichte ist in meinen Augen wirklich einzigartig und ich bin bis zur Auflösung auch nicht wirklich darauf gekommen, was hinter all dem steckt. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe immer zwischen sympathie, Mitgefühl und Empörung werlgen dem , was sie getan haben geschwankt. Aber ich denke, genau so war es gedacht.

Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft, mich komplett mitzureißen, obwohl ich bis jetzt kein Fan dieses Genres war.

Veröffentlicht am 13.03.2021

würdiger Abschluss der reihe

Diamond Empire - Forbidden Royals

Nach einem tragischen Ereignis hat Emilia den Thron Caerleons plötzlich unverhofft früher als geplant inne. Dabei weiß sie gar nicht, wie man sich als Königin verhält geschweige denn hat sie mit der Aufgabenflut gerechtet, die auf sie zu kommt. Zu allem Überfluss ist sie auch noch allein und hat nicht den Mann an ihrer Seite, den sie sich dort am sehnlichsten wünscht: Carter Thorne...

Nachdem ich die ersten beiden Bände verschlungen habe, musste ich natürlich auch diesen Band lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Figuren sind so gut gezeichnet und authentisch wie eh und jäh und ich finde, dass Emilia eine sehr gute und fortschrittliche Königin ist. ES werden wichtige Themen angesprochen, die nicht nur in dieser fiktionalen Welt angegangen werden sollten.
Die Geschichte bleibt auch weiterhin spannend und obwohl ich einiges bereits ahnte waren auch immer wieder Überraschungen dabei.
Durch den Schreibstil ist die Geschichte sehr lebendig und man ist den Charakteren, besonders natürlich Emilia, sehr nah. Ich habe durchgehend mit ihr gefühlt und konnte ihre Handlungen und Gedanken immer gut nachvollziehen.
Alles in allem war es ein würdiger Abschluss für die Reihen in dem es an Machtspielchen und Intrigen nicht mangelte.