Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Mix aus Spannung und Krimi

Sterbewohl

Dieses Buch hat mich ganz schön umgehauen. Man fiebert mit und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas in der Zukunft Wirklichkeit sein könnte. Obwohl es ja schon heute Anzeichen dafür gibt, dass die Demokratie sich in unserem Lande, langsam verabschiedet. Aktive und passive Sterbehilfe sind immer wieder Thema.

Inhalt: Nadja, 65 Jahre alt, hat gerade ihre Rente angetreten und schon liegt ein Brief vom Staat in ihrem Briefkasten. Sie soll zu einem Sterbeseminar. Solche Briefe kriegen sonst nur die ganz alten Leute der Bevölkerung. Die sollen "Sterbewohl" schlucken, ein Medikament, das den sofortigen Tod auslöst. Dieses soll eine Entlastung für den Staat sein, da dieser meint, alte Menschen kosten ihn viel zu viel Geld. Nadjas Freunde Anna, Fred und Max bekamen auch so einen Brief. Alle noch unter 70 Jahre alt. Irgendwas ist faul. Deshalb beschließen die vier Freunde, mithilfe einer Reporterin, das Geheimnis hinter diesem Seminar zu lösen. Dabei kommt Grauenhaftes zutage.

Mir lief zum Teil ein Schauer über den ganzen Körper. Wie herzlos der Staat mit seinen Rentnern im Lande umgeht. Hoffen wir mal, dass "Sterbewohl" nie Wirklichkeit wird.

Abwechslungsreiche Aufgaben

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Kaum war er da, hat sich meine Kleine den Block geschnappt und gleich angefangen. Die Größe des Blocks macht ihn sehr übersichtlich. Die Seiten sind sehr schön illustriert und gestaltet. Die Lösungen sind wunderbar bunt. Wer Motorik, Konzentration, Geduld und Kognition seines Kindes schulen will, ist mit diesem Block sehr gut bedient. Eine große Empfehlung unsererseits.

Humorvoll und spannend

Dark

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Es hat alles, was ein guter Thriller braucht, sogar einen Hauch von Humor. Durch den angenehmen Schreibstil hatte ich das Buch sehr schnell durch. Die Spannung wird gehalten, sodass man immer weiterlesen möchte.

Zum Inhalt: Blair, eine verurteilte Mörderin, die ihre 10 Jahre abgesessen hat und nun schon seit einem Jahr auf Bewährung draußen ist, arbeitet in einer Tankstelle. Diese wird eines Tages ausgeraubt, während sie Schicht hat. Das Mädchen beim Überfall wirkt gehetzt und nicht ganz bei Sinnen. Wie es der Zufall will, ist das Mädchen die Tochter von Sneak, der ehemaligen Zellengenossin von Blair. Sneak klaut wie und wo sie kann und ist ständig auf Drogen. Ihre Tochter ist seit dem Raubüberfall verschwunden und sie tun sich zusammen, um sie zu finden. Dabei suchen sie auch Hilfe bei der ehemaligen Gefängnisgenossin Ada, die eine skrupellose Verbrecherin ist und auch nicht vor Mord zurückschreckt. Im Nebenstrang versucht die Polizistin Jessica Sanchez den Fall von Blair neu aufzurollen, weil sie glaubt, dass sie damals eine Unschuldige festgenommen hat. Alle vier Personen treffen sich zusammen, als es um Dayly, die Tochter von Sneak geht. Denn auch Jessica will sie finden, bevor ihr was zustößt. Schafft es diese seltsam durchgemischte Sippe an Frauen Dayly noch rechtzeitig zu retten?

Ich habe mitgefiebert und auch zwischendrin gelacht. Sneak ist eine witzige Person, die immer eine tolle Geschichte auf Lager hatte, bei der man schmunzeln muss. Klare Empfehlung.

Ein schöner und spannender Sammelband

Der Drache aus dem Pflaumenbaum

Eine wunderbare Geschichte über eine Freundschaft eines Mädchens, namens Lisa, mit einem Drachen. Funkel landete ganz zufällig aus einer Zauberwelt im Garten von Lisa. Sie kann mit Tieren sprechen und erfährt so einiges an Geheimnissen aus der Zauberei. Zusammen erleben sie viele Abenteuer.

Für das Lesealter empfehlen wir eher ab 7 Jahren und aufwärts. Fünfjährige wollen mehr Bilder und weniger Text. Hier ist genau das Gegenteil der Fall.
Alles in einem hat es uns sehr gut gefallen.

Ein Netz aus Intrigen und Geheimnissen

Aus dem Schatten des Vergessens

Bevor ich den Inhalt wiedergegebe, muss ich erstmal was zum Buch sagen. Der Autor hat hier in diesem Roman ein Netz aufgebaut, das es zu entwirren gilt. Dies geschieht aber erst ziemlich zum Schluss. Wow, sage ich nur. Wie konnte man sich sowas Komplexes nur einfallen lassen. Der Schreibstil ist ansprechend wurde jedoch an manchen Stellen schlecht übersetzt bzw. lektoriert. Dazu ist das Genre falsch. Denn der Autor selber gibt im Nachwort an, dass es sich um einen Kriminalroman handelt. Nichtsdestotrotz gibt es von mir die vollen fünf Sterne.

Inhalt: Viktor Lessard hat einen kniffligen Fall zu lösen. Eine Psychologin und ein Anwalt verschwinden und werden tot aufgefunden. Weitere Personen verschwinden und es entsteht plötzlich ein Zusammenhang zwischen ihnen, der weit in die Vergangenheit der amerikanischen Geschichte zurückreicht: Bis zur Ermordung John F. Kennedys. Geheimnisse und Komplotte der Regierung kommen ans Tageslicht, die nie hätten aufgedeckt werden sollen.

Hut ab für so eine komplexe Geschichte und ich will unbedingt den zweiten Teil lesen, da noch einiges offen geblieben ist.