Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein Wohlfühlbuch, das mir sehr gefallen hat

Liv befindet sich in einer beruflichen Krise und braucht dringend eine Auszeit. Als sie die Stellenanzeigen durchforstet, fällt ihr die Anzeige für einen Job als Housesitter ins Auge, bei dem man sechs Monate lang einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste hüten soll. Sie bewirbt sich und schon wenige Wochen später ändert sich ihr Leben vollständig. Sie lernt liebe Menschen kennen, zu denen ein gut aussehender Ire gehört, der ihr den Kopf verdreht.

Die Geschichte hat mich überzeugt. Sie ist humorvoll, frisch, romantisch und herzerwärmend. Außerdem zeichnet sie sich durch Selbstfindung, Freundschaft und Liebe aus und beinhaltet keine unnötigen Dramen oder Klischees, was ich sehr erfrischend finde. Auch die Charaktere fand ich sehr sympathisch, da sie nicht perfekt sind und besonders Liv sich nie zu ernst nimmt. Leider hat mir das Ende nicht zu 100% gefallen, da ich den Eindruck hatte, dass irgendetwas fehlt und hier und da ging es mir mal zu schnell und mal zu langsam. Trotz allem ist die Geschichte originell und authentisch - ein absolutes Wohlfühlbuch, das mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein Buch für eine kleine Auszeit

Ein Buch für eine kleine Auszeit. Besonders schön fand ich das Setting. Ein einsamer Leuchtturm und unfassbar viel Romantik treffen auf einen tollen Schreibstil von Kira Mohn.
Die Charaktere sind wundervoll ...

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und brachten mich nicht selten zum Schmunzeln. Gerade die Dialoge zwischen Liv und Kjer kribbelten vor emotionaler Spannung.
Etwas Schade fand ich, dass die Story ein paar Längen hatte. Spannung gab es eher weniger und konnte vielleicht auch gar nicht richtig entstehen, weil der Hauptspielort mit dem Leuchtturm recht beschränkt war. Gerade der Beginn der Story hat sich sehr in die Länge gezogen. Für mich hätte es vollkommen gereicht, die Ereignisse in der Redaktion von Liv in ein paar Erinnerungen zu durchleben und die Story mit der Fahrt zum Leuchtturm zu beginnen. Denn dort beginnt meiner Meinung nach die richtige Geschichte und beim Lesen des Anfangs habe ich auf den Moment hingefiebert.
Alles in allem ist "Show me the Stars" eine wunderschöne Liebesgeschichte, bei der man aber nicht zu viel spannende Handlung erwarten darf, sondern sich einfach auf die Vielseitigkeit der Charaktere konzentrieren sollte.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein wirklich wunderbares und einzigartiges Leseerlebnis!

Wow, was für ein tolles Buch! Ich hätte wirklich niemals damit gerechnet, dass es mir SO gut gefallen würde (aber auch nur, weil es eigentlich nicht mein Genre ist). Nun bin ich umso glücklicher darüber, dass ich diesem Schmuckstück eine Chance gegeben habe, denn ansonsten wären mir geniale Charaktere und ein wunderschönes Setting entgangen.

Cover:
Das Cover ist ja wohl mal richtig schön! Das raue Wasser/Meer passt einfach perfekt zu der Geschichte, da sie auf einer windumtosten und abgeschiedenen Insel vor der Küste Irlands spielt. Somit sieht es nicht nur toll aus, sondern hat auch noch direkt mit der Handlung zu tun.

Schreibstil:
Der Schreibstil war schnell und einfach zu lesen, sodass man praktisch durch die Seiten geflogen ist. Gleichzeitig war es aber auch so schön und gefühlvoll formuliert und hatte sogar fast schon etwas lyrisches an einigen Stellen.

Handlung und Charaktere:
Liv ist als Protagonistin wunderbar und hat es mir sehr einfach gemacht, sie von der ersten Seite an zu mögen. Sie ist ehrgeizig, liebenswürdig und loyal ihren Freundinnen und Freunden gegenüber, auch wenn diese es häufig nicht ganz so ernst mit ihr meinen.
Nachdem ein Interview nicht so erfolgreich lief wie geplant, findet sie sich schnell auf einer einsamen Insel vor der Küste Irlands wieder, um für einen älteren Herren auf seinen Leuchtturm Matthew aufzupassen (und ja, der Leuchtturm hat einen Namen). Bezüglich des Interviews konnte ich mir schon das ganze Buch über denken, was passiert sein könnte, und hatte zum Ende hin auch leider Recht. Aber was genau passiert ist, müsst ihr schon selber lesen ;)
Auch Kier konnte mich, obwohl er ziemlich schwierig ist, von Anfang an von sich begeistern. Er scheint von außen echt oberflächlich zu sein und sich keine Gedanken über irgendwas zu machen, dabei ist das komplette Gegenteil der Fall. Er hat im Verlauf des Buches so ein gute Entwicklung durchgemacht (gemeinsam mit Liv, die eine noch größere und bessere Entwicklung hinter sich hat), was ich echt toll fand.
Nicht nur die beiden, sondern auch die anderen Charaktere - hauptsächlich die, die sie in Irland kennengelernt hat - konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern und ich kann es kaum abwarten zu erfahren, wie es für die anderen beiden sein wird!

Ein wirklich einzigartiges und wunderbares Buch, dass ich allen empfehlen kann, die genauso wie Liv eine kurze Auszeit von allem brauchen!
4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 20.11.2020

Wohlfühlbuch mit authentischen Charakteren

Ich habe das Buch wirklich verschlungen und war von Anfang sehr angetan. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und locker, dass ich gar nicht gemerkt habe wie die Zeit vergeht.
Das Setting ist echt ein ...

Das Setting ist echt ein Traum! Die raue und wunderschöne Landschaft Irlands und der Leuchtturm auf einer kleinen einsamen Insel. Man konnte sich alles gut vorstellen und man hat sich gefühlt als wenn man selbst vor Ort wäre. Der Regen, die Wellen, die irische Gemütlichkeit, der Pub, die Landschaft...

Man erlebt eine spannende und schöne Geschichte mit Liv, die nach dem sie ihren Job verliert, mit 22 sich entschließt aus ihrem Alltag auszubrechen und einfach nach Irland reist, um für 6 Monate einen Leuchtturm zu sitten.
Liv ist eine junge sympathische Frau, die offen ihrem Leben gegenübersteht, sich nicht vor Veränderung scheut und sich ihren Ängsten stellt. Sie lebt auf der einsamen Insel und ihre einzige Verbindung zum Festland ist Kjer, der typische Bad Boy.
Über Kjer erfährt man anfangs doch sehr wenig und er gibt auch Liv gegenüber nicht viel von sich preis. Das Alter von ihm wird im Laufe der Geschichte gar nie erwähnt, was mich teils doch irritiert hat. Er ist sehr in sich gekehrt und es dauert lange, bis man etwas aus seiner Vergangenheit erfährt. Seine Leidenschaft ist die Musik, die er immer wieder zum Besten gibt.

Liv ist das typische Mädchen, dass überzeugt davon ist den Bad Boy Kjer zu verändern. Die beiden sind so verschieden und sich doch auch ähnlich. Die Beziehung der Beiden entwickelt sich schleichend. Das Ganze passiert auf sympathische und charmante Weise. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und waren sehr authentisch. Kira Mohn hat es geschafft, wundervolle Charaktere mit Tiefe zu erschaffen.
Das einzige was mich etwas gestört hat war das Ende. Das kam doch sehr abrupt und es hat sich alles plötzlich sehr schnell entwickelt.

Show me the Stars ist ein wunderschönes und absolutes Wohlfühlbuch! Ein wundervolle Atmosphäre, eine schöne Geschichte und tolle Charaktere! Eine große Leseempfehlung!

4,5 / 5

Veröffentlicht am 16.09.2020

Was für ein traumhaftes Setting!!

Liv ist freiberufliche Journalistin, doch es läuft nicht so prima für sie. Ein verpatztes Interview kostet ihr den Job und sie hat keine Ahnung wie es weitergehen soll. Da kommt ihr die Anzeige sechs Monate auf einen Leutturm in Irland aufzupassen ganz gelegen, den eine Auszeit wäre genau das richtige für Sie. Gesagt - Getan! Doch Liv verliebt sich nicht nur in das Land, die Natur und den Leuchtturm, sondern auch in Kjer. Den unglaublich attraktiven und beziehungsunfähigen Kjer.
Oh warum habe ich nicht deutlich früher mit dieser Reihe begonnen!? Es ist ein unglaublich tolles Buch mit einem traumhaften Setting und einer Liebesgeschichte die auch ohne viel Sexszenen auskommt. Es war wirklich total erfrischend!! Die Charaktere waren alle toll, wirklich alle. Ja klar den einen mag man mehr, den anderen weniger doch alle haben irgendein Gefühl bei mir geweckt. Liv ist eine tolle weibliche Hauptprotagonistin die mich in vielen Dingen an mich selbst erinnert. Kjer, ist Kjer, aber Liv braucht einen Kjer. Ja mehr sage ich dazu nicht. Aber seien wir ehrlich der Kerl hat mir einige Nerven gekostet bis zum Ende hin. Was ich aber positiv meine, selbstverständlich. Der Schreibstil war auch klasse, es lässt sich einfach wahnsinnig gut lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Aber was mir wirklich am aller, aller besten gefallen hat, war das traumhafte Setting. Manchmal habe ich fast das Meer riechen und hören können. Ganz großes Kino! Von mir bekommt der erste Teil der Leutturm-Triologie 4,5 von 5 Sternen! Und damit ist es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich sehr die beiden weiteren Bände, hoffentlich ziemlich zeitnah, zu lesen.