Cover-Bild Nach der Zerstörung
  • Ersterscheinung: 12.02.2021
Rebekka Gusia

Nach der Zerstörung

Raja und Lean
Ihren neunzehnten Geburtstag feiert Raja allein. Nur einer hat sie in den letzten Jahren nicht verlassen - ihr Hund Floh. In einer von Naturkatastrophen zerstörten Welt ist er ihr einziger Begleiter und sie der letzte Mensch auf Erden. Zumindest glaubt sie das, bis Lean in ihr Leben tritt. Der junge Mann rettet sie vor einem Tsunami und pflegt sie wieder gesund. Er stellt nicht nur ihr Weltbild auf den Kopf, sondern weckt auch vollkommen neue Gefühle in ihr.

Doch die Geheimnisse, die Lean begleiten, führen Raja in ein unbekanntes Leben voller Gefahren.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Die neue Welt

Der Roman "Nach der Zerstörung" setzt genau dort an und gibt einen Einblick in das Leben nach der Naturkatastrophe.

Es ist nicht unbedingt wichtig zu wissen, wie es dazu gekommen ist, woher die Überlebenden kamen und wo genau der Ort des Geschehens ist. Hier geht es um das Leben danach, um das Leben von Raja.

Die Autorin schildert in einer ruhigen, einfühlsamen Art den Alltag des Mädchens, das völlig allein in einer ehemaligen Schule wohnt. Immer an ihrer Seite ihr treuer Hund Floh.

Bis Raja eines Tages bei einem Erdbebeb einen Unfall erleidet und der gehemnisvolle Lean sie aus den Trümmern rettet. Die beiden verspühren eine große Anziehungskraft, haben aber beide ihre Geheimnisse.

Als es Raja immer schlechter geht, entscheidet sich Lean dazu sie in sein Dorf zu bringen. Rajas Vorfreude darauf, endlich wieder unter vielen Menschen zu sein, weicht bald der Realität. Jahrelang auf sich allein gestellt, selbstständig und frei in ihren Entscheidungen fühlt sie sich bald von den dort herrschenden Regeln eingeengt...

Eine wunderbare Geschichte, mit vielen tollen Charakteren, die alle ihre eigene Faszination haben. Gefühle und Machtstreben, Liebe und gesellschaftliche Ordnung stehen hier im Vordergrund. Aber auch die Spannung kommt hier keinesfalls zu kurz.

Rebekka Gusia lässt uns in eine neue Welt blicken, die eigentlich nicht so viel anders ist wie unsere.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert!

Unbedingt lesen!!!!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Anders - aber richtig gut

Naturkatastrophen haben die Erde zerstört und es gibt nur noch wenige Überlebende. Auch Raja ist eine Überlebende und kämpft sich alleine durch. Nur ihr Hund Floh ist ihr ständiger, treuer Begleiter.

Erst ...

Erst als Lean sie vor einem Tsunami rettet und gesund pflegt, erfährt sie, dass es noch andere Überlebende gibt. Endlich scheinen alle ihre Wünsche und Sehnsüchte wahr zu werden. Doch Lean hütet ein Geheimnis, das den beiden sehr gefährlich werden kann … .

Zu Beginn treffen wir auf Raja, die außer ihrem Hund, ganz alleine ist. Sie versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen und kämpft sich tapfer durch. Um ihre Familie macht die Autorin vorerst ein großes Geheimnis und ich wollte wirklich wissen, was es damit auf sich hat. Überhaupt war ich sehr neugierig, auch auf die Welt, die Rebekka Gusia geschaffen hat. Allerdings musste ich feststellen, dass es dazu keine Informationen gibt. Man erfährt leider weder, was zu den Naturkatastrophen geführt hat, noch wie die Welt zerstört wurde oder wann und wie es danach weiterging. Wir finden uns mit Raja lediglich in der Gegenwart wieder und weiß, dass es viele Naturkatastrophen gab und gibt und diese die Menschheit dezimiert haben. Ich war etwas enttäuscht muss ich gestehen, da diese Hintergrundinformationen ja eigentlich das Fundament sind, auf dem eine Dystopie aufgebaut wird.
Das Erstaunliche ist, dass die Geschichte trotz allem funktioniert und man diese Informationen nicht zwangsläufig braucht.

Die erste Hälfte des Buches ist eher ruhig, was ganz natürlich ist, da wir lediglich Raja und später Raja und Lean als Interaktionspartner haben. Wir erleben mit, wie die beiden sich kennenlernen und wie vor allem Raja mit dieser neuen Situation umgeht. Und obwohl in diesen Kapiteln natürlich nicht so viel passiert, war es für mich nie langweilig. Ich erlebte mit, wie sich Raja und Lean annähern und trotz allem sehnt sich die junge Frau nach mehr. Sie will wieder unter Menschen leben, Teil einer Gemeinschaft sein.

In der zweiten Hälfte des Buches passiert dann genau das und es kommt mehr Spannung auf. Raja wird Teil einer Gemeinschaft und muss nach deren Regeln leben. Doch nicht jede Regel erscheint ihr sinnvoll und sie scheint nicht mehr sie selbst sein zu können. Mir gefiel es sehr gut, wie Rebekka Gusia diesen inneren Kampf von Raja dargestellt hat. Einerseits möchte sie so gerne Teil einer Gemeinschaft sein, andererseits kann sie sich einfach nicht in das Leben dort fügen.

Auch die ersten zarten Gefühle zu Lean werden auf die Probe gestellt. Einige Zeit scheint die Leibesgeschichte ganz von der Bildfläche zu verschwinden und macht dem inneren Kampf von Raja Platz. Das fand ich jedoch nicht schlimm, denn für mich muss die Liebesgeschichte nicht immer im Mittelpunkt stehen. Wichtig ist, dass die Gefühle authentisch sind und bei mir kamen sie auch wirklich an, inklusive all der Zweifel. Das fand ich sogar fast am besten, denn gerade in der Situation, in der Raja steckt, ist es nicht einfach, sich seiner Gefühle immer sicher zu sein.

Die Situation spitzt sich immer weiter zu und endet in einem Showdown, der die Lage für die Protagonisten noch einmal völlig verändert. Das Ende rundet die Geschichte sehr schön ab und ließ mich als Leserin mit einem hoffnungsvollen Gefühl zurück.

Fazit:

„Nach der Zerstörung“ ist in meinen Augen eine andere Art Dystopie. Wir bekommen keinerlei Hintergrundinformationen wie die jetzige Welt entstanden ist, sondern leben ausschließlich in der Gegenwart. Trotz allem hat die Geschichte für mich funktioniert und ich habe mit Raja und Lean mitgefiebert. Während die erste Hälfte des Buches noch ruhig war, stieg die Spannung in der zweiten Hälfte stetig an und gipfelt in einem tollen Showdown, der die Karten neu mischt und die Ausgangslage für ein rundes Ende schafft.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Kampf und Liebe

Das Buch ist von Anfang an faszinierend und man kann nicht aufhören zu lesen. Es geht nicht nur um zwei Menschen, die ineinander verliebt sind, sondern auch um Vergebung, Kampf und vor allem um Vertrauen.

Seit ...

Seit vielen Jahren ist Raja auf sich und ihren Hund gestellt, bis plötzlich ihr Leben auf den Kopf gestellt wird und Lean in ihrem Leben auftaucht. Beide haben Geheimnisse, die schließlich ans Licht kommen. Zusammen können sie jedoch alles überleben.

Für mich ist das Buch wirklich großartig und ich kann es jedem empfehlen. Wendungen, Kämpfe, großartige Charaktere all dies lassen das Buch zum weiteren Lesen anregen. Es gibt keinen Moment, in dem sich der Leser langweilt.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Raja - eine Reise ins Ungewisse

Die Geschichte beginnt nach einer riesigen Naturkatastrophe . Raja feiert ihren 19.ten Geburtstag alleine nur mit ihrem Hund Floh. Alle anderen Menschen in ihrer Umgebung sind gestorben und sie denkt nur sie allein sei übrig geblieben . Doch dann verletzt sie sich auf einem ihrer Streifzüge und plötzlich taucht da Lean auf und rettet sie .

Für Raja beginnt eine komplett neue Situation . Ihre Gefühle fahren Achterbahn und als sie dann erfährt,das es noch einen Ort gibt an dem Menschen leben will sie unbedingt dort hin . Lean ist nicht begeistert davon ,denn er ist von dort geflohen doch als Rajas Gesundheitszustand immer kritischer wird bleibt ihm keine andere Wahl. Er bringt sie zu denanderen . Doch dort ist nicht alles Gold was glänzt .Raja wird von Floh und Lean getrennt und soll den Sohn des Bürgermeisters heiraten.

Raja muss sich entscheiden was ihr wichtiger ist : Ihre Freiheit ode rdie Gemeinschaft.

Ein spannendes Buch das sich gut lesen läßt .Man hätte evtl etwas mehr erfahren können was vorher geschah .

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mal was total anderes und super cool!

Klappentext:

Klappentext:

Ihren neunzehnten Geburtstag feiert Raja allein. Nur einer hat Sie in den letzten Jahren nicht verlassen – ihr Hund Floh. In einer von Naturkatastrophen zerstörten Welt ist er ihr einziger Begleiter und sie der letzte Mensch auf Erden. Zumindest glaubte sie das, bis Lean in ihr Leben tritt. Der junge Mann rettet sie vor einem Tsunami und pflegt sie wieder gesund. Er stellt nicht nur ihr Weltbild auf den Kopf, sondern weckt auch vollkommen neue Gefühle in ihr.

In dem Buch „Nach der Zerstörung“ wird eine Welt dargestellt, die komplett von Naturkatastrophen zerstört worden ist. Ich finde, dass diese Welt, in der Raja nun lebt, eine echt coole Idee war, und die Art der Beschreibung durch die Autorin ist total faszinierend. Man kommt auch viel ins Rätseln über Rajas Vergangenheit,: warum ist sie der letzte Mensch auf der Erde und vor allem: woher kommt dann Lean?. Viele Fragen und Geheimnisse, von denen sich die meisten im Laufe der Geschichte aufklären. Ich habe aber trotzdem noch nichts wirklich Vergleichbares gelesen, es ist eine sehr kreative und spannende Geschichte. Ich finde außerdem, dass der Schreibstil sehr passend und leicht zu lesen ist. Die Autorin hat sich nicht an unnötigen Details festgekrallt, was mir sehr gefällt . Die Unterhaltungen zwischen den Protagonisten laufen sehr realistisch ab und auch die Charaktere sind sehr gut aufgebaut. Man kann die Protas und auch die Nebenfiguren sehr gut kennenlernen und auch schnell Sympathie entwickeln, oder eben bei manchen nicht. Im großen und ganzen finde ich das Buch auch sehr unterhaltsam. Man kann es schnell durchlesen und es ist toll geeignet zum Abschalten.
Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne und empfehle es jedem gerne weiter!
Schaut auch gerne bei der Autorin auf Instagram vorbei: @rebekka.gusia
Viel Spaß beim Lesen und noch einen wunderschönen Tag!