Cover-Bild Einmal ist keinmal
Janet Evanovich

Einmal ist keinmal

Ein Stephanie-Plum-Roman 1
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Stephanie Plum ist jung, selbstbewußt und voller hochfliegender Pläne. Und sie ist pleite. Als sie das Angebot erhält, für zenhtausend Dollar einen gewissen Joe Morelli ausfindig zu machen, sagt sie daher nicht nein. Morelli steht allerdings nicht nur unter Mordverdacht, er ist auch ein alter Bekannter aus Kindertagen, und eigentlich wollte Stephanie für immer die Finger von ihm lassen. Aber was sind gute Vorsätze gegen die Macht der Gefühle?

Veröffentlicht am 10.02.2020

Der Anfang einer tollen Reihe!

》INHALT:

》INHALT:
Stephanie Plum steckt in der Klemme: Sie hat ihren Job in der Dessousabteilung des schlechtesten Kaufhauses in New Jersey verloren und ist pleite. Ihr einziger Ausweg scheint eine Anstellung bei ihrem Vetter Vinnie zu sein – doch der betreibt eine Kautionsdetektei. In der Hoffnung auf 10.000 Dollar begibt sich Stephanie auf die Jagd nach dem Kautionsflüchtling Joe Morelli. Die Sache hat nur gleich mehrere Haken: Morelli steht unter Mordverdacht. Stephanie hat keine Ahnung was ihr neuer Job mit sich bringt. Und zu allem Übel ist Joe ein alter Bekannter… Einer, vom dem Stephanie eigentlich für immer die Finger lassen wollte…

》EIGENE MEINUNG:
Die Reihe um Stephanie Plum ist mittlerweile in verschiedensten Ausgaben, mit vielen Covergestaltungen, erschienen. Ich besitze diesen 1. Band in der Auflage zur Verfilmung von 2012 – leider natürlich nicht passend zu den restlichen Bänden.
Für mich lebt diese Reihe ganz klar von ihrer Hauptprotagonistin. Stephanie Plum ist um die 30 Jahre alt und wohnt in einer kleinen Wohnung, mit ihrem Hamster Rex. Ihre Familie wohnt nur wenige Minuten von ihr entfernt in einem Stadtteil, in dem sich viele ehemalige Einwandererfamilien niedergelassen haben – so auch die Plums, mit Ungarischen Wurzeln. Ihre Schwester ist eine Vorzeige-Frau und Stephanie wird an ihr gemessen. Das Ziel ihrer Mutter ist es also Stephanie, nach ihrer gescheiterten ersten Ehe, wieder gut unter die Haube zu bringen. Diese ist davon allerdings weniger überzeugt: Sie hasst Sport, liebt ungesundes Essen, ist hübsch, aber tritt in jedes Fettnäpfchen, dass sich ihr bietet. Sie ist absolut keine Superheldin, was in Sachen Kautionsdetektivin, zu witzigen, spannenden und skurrilen Momenten führt. Aber sie will ihre Sache gut machen und ist sympathisch und klug, wenn auch unglaublich verschusselt. Hinzu kommt ihr unvergleichlicher Humor, der mich vielmals hat laut auflachen lassen! In ihrer Unvollkommenheit, mit ihrem Witz und dem Wunsch ihrer Mutter sie unter die Haube zu bringen, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren!
Unterstützt wird das ganze durch Joe Morelli und ihren Kautionsdetektiv-Kollegen Ranger. Man muss keine Angst vor einer großen Dreiecksgeschichte haben, aber es fliegen durchaus in alle Richtungen die Funken! Dabei gibt es immer wieder kleine erotische Momente, dann aber wieder Bände in denen es ruhiger um die Stephanie und die Männerwelt zugeht. Allgemein nimmt sich die Reihe Zeit zum Aufbau der Charaktere, ihrer Entwicklung und den Zusammenhängen!
Die Fälle der Kautionsdetektei sind dabei trotzdem nicht nur Nebensache. Sie laden zum Miträtseln ein und sind dabei auch mal schön gefährlich und durchaus blutig. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen! Für mich eine Buchreihe um zu entspannen, sich fallen zu lassen und auch mal herzhaft zu lachen!

Reihenfolge:
1. Einmal ist keinmal (One for the Money, 1994
2. Zweimal ist einmal zuviel (Two for the Dough, 1996)
3. Eins, zwei, drei und du bist frei (Three to Get Deadly, 1997)
4. Aller guten Dinge sind vier (Four to Score, 1998)
5. Vier Morde und ein Hochzeitsfest (High Five, 1999)
6. Tödliche Versuchung (Hot Six, 2000)
7. Mitten ins Herz (Seven Up, 2001)
8. Heiße Beute (Hard Eight, 2002)
9. Reine Glückssache (To the Nines, 2003)
10. Kusswechsel (Ten Big Ones, 2004)
11. Die Chaos-Queen (Eleven on Top 2005)
12. Kalt erwischt (Twelve Sharp 2006)
13. Ein echter Schatz (Lean Mean Thirteen 2007)
14. Kuss mit Lustig (Fearless Fourteen 2008)
15. Kuss mit Soße (Finger Lickin' Fifteen Juni 2011)
16. Der Beste zum Kuss (Sizzling Sixteen 10. Juni 2010)
17. Küsse sich, wer kann (Smokin' Seventeen Juni 2011)
18. Kuss Hawaii (Explosive Eighteen November 2011)
19. Küssen und küssen lassen (Notorious Nineteen November 2012)
20. Küss dich glücklich (Takedown Twenty 2013)
21. Zusammen küsst man weniger allein (Top Secret Twenty One 2015)
22. Ziemlich beste Küsse (Tricky Twenty Two 2015)
23. Jetzt ist Kuss (Turbo Twenty-Three 2016)

Außerhalb der Reihe gibt es noch einige Kurzgeschichten rund um Stephanie Plum! Der erste Roman der Reihe, Einmal ist keinmal, wurde 2012 unter gleichem Titel mit Katherine Heigl in der Hauptrolle verfilmt.

》FAZIT:
Ein wahnsinnig unterhaltsamer Krimi-Auftakt, mit Stephanie Plum als wunderbarer Hauptprotagonistin und ihrer schrulligen Familie! Humorvoll, spannend und mit dem gewissen Knistern, wenn es um Joe oder Ranger geht! ;)

Veröffentlicht am 17.03.2017

Band 1 - ich liebe die Reihe!

Evanovichs Stephanie Plum Reihe: Chicklit für Frauen, die eigentlich keine chicklit mögen. Zum Inhalt : Stephanie ist ein wahrer Pechvogel - sie wird von ihrem Mann mit ihrer Erzfeindin betrogen, und zu allem Überfluss verliert sie auch noch ihren Job als Dessousverkäuferin. Was bleibt ihr also anderes übrig, als bei Vetter Vinnie als Kopfgeldjägerin anzuheuern? Die Katastrophe scheint vorprogrammiert, doch zum Glück gibt es da noch die Familie - eine bodenständige Sippe aus New Jersey, zu welcher Steph jeden Sonntag zum Essen geht. Grossmama Mazur ist auch ein Grund für die Besuche, da sie a) gerne Beerdigungen frequentiert und b) kein Blatt vor den Mund nimmt. Und da ist auch noch Joe Morelli, Stephs Jugendliebe...ein Tip: Im englischen Original ist der Roman noch lustiger.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr unterhaltsam.

!!! Ich habe die Version passend zum Film !!!

Cover: Das Cover ist passend zum Film. Ich mag die Schauspielerin sehr, weshalb ich das Cover gut finde. Mit den Handschellen passt es auch sehr gut zur Geschichte.

Schreibstil: ...

!!! Ich habe die Version passend zum Film !!!

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut verständlich. Etwas störend fand ich hier die doch vielen Rechtschreibfehler.

Meinung: In die Protagonistin kann ich mich jetzt leider nicht so richtig hineinversetzen / mich mit ihr identifizieren, aber ich begleite sie doch gerne in dieser Geschichte. Sonderlich sympathisch ist sie mir jedoch nicht und ich wäre im echten Leben bestimmt auch nicht unbedingt mit ihr befreundet. Das ist zwar das Buch zum Film, aber dennoch entdecke ich viele Unterschiede zum Film. Die Reihenfolge und die Zusammensetzungen der Ereignisse sind doch auffällig unterschiedlich. Auch das Ende lässt einen etwas anderes erwarten, als es im Film war. Den Film fand ich super und wahrscheinlich konnte mich daher das Buch nicht ganz überzeugen, da ich es mehr wie im Film erwartet hätte ...

Veröffentlicht am 12.04.2020

Einmal ist keinmal

Stephanie Plum ist die Hauptfigur der gleichnamigen erfolgreichen Buchreihe von Janet Evanovich. Stephanie ist in den 30ern und nachdem ihr unverschuldet ihre Stelle als Dessouseinkäuferin gekündigt wird steht sie vor der größten Herausforderung ihres bisherigen Lebens. Gilt es doch schnellst möglichst einen neuen Job zu finden. Da kommt ihr ihr Cousin Vinnie mit seinem Kautionsbüro gerade recht. Nach harten „Verhandlungen“ beginnt sie hier ihre neue Karriere – als Kopfgeldjägerin bzw. besser gesagt als Kautionsdetektivin. Die blutige Neueinsteigerin ist mit ihren Festnahmen meist völlig überfordert, vor allem bei ihrem ersten Fall. Hier muss sie eine alte Flamme aus Schulzeiten, den jetzigen Polizisten Morelli, dingfest machen. Alles andere als leicht. Doch glücklicherweise gibt es ja noch Ricardo Carlos Manoso, alias Ranger, der ihr mehr als einmal hilfreich zur Seite steht. Im Laufe der Reihe entfaltet sich die Beziehung zu Morelli wieder neu, aber ohne ernsthafte Absichten. Wohingegen die Annäherung zu Ranger allmählich über das rein Berufliche hinausgeht. Die Autorin beschreibt ihre Figuren sehr genau und sie bekommen pro Band immer mehr Profil. Dabei schafft sie es, sie herrlich chaotisch, bizarr und ausgeflippt zu beschreiben, allen voran natürlich Stephanie, die einem durch ihre spleenige Art einfach ans Herz wachsen muss. Aber es gibt noch viele andere liebenswerte Gestalten. Erwähnt seien hier die Eltern, Oma Mazur, Mr. Alpha u.v.m. Mit jedem neuen Auftrag wandelt sich die teils arg überforderte ehemalige Dessouseinkäuferin zur überlegt agierenden Kautionsdetektivin. Es macht Spaß diese Verwandlung zu verfolgen und das liegt auch an dem frischen modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Mir haben die Bücher gefallen und ich kann die Serie empfehlen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Verbrecherjagd mit viel Humor

Inhaltsangabe: Stephanie Plum ist pleite. Nachdem sie ihren Job in der Dessousabteilung des schlechtesten Kaufhauses von New Jersey verloren hat, sieht sie nur noch einen Ausweg: Für 10000 Dollar erklärt sie sich bereit, den kautionsflüchtigen Joe Morelli dingfest zu machen und vor Gericht zu bringen. Der Haken daran ist nur: Morelli steht unter Mordverdacht. Und: Er ist ein alter Bekannter aus Kindheitstagen, von dem Stephanie eigentlich für immer die Finger lassen wollte …

Cover: Die lila Farbe und die Blumen gefallen mir gut. Lässt einen zwar keinen Krimi erwarten, aber denoch eine lockere Stimmung erzeugen.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus Stephanie's Sicht erzählt in Ich-Form. Man taucht ins Geschehen ein und kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Jedoch bleiben die Figuren manchmal etwas oberflächlich und man geht hier nicht wirklich emotional in die Tiefe. Die Gefühle kann man gut nachempfinden, aber wird nicht von ihnen verschlugt.

Spannung/Story: Die Geschichte fängt langsam an. Wir lernen erstmal kurz die Figuren und die Umgebung kennen. Stephanie Plum wirkt wie eine sehr reale Person. Sie ist tollpatschig und lässt sich nicht davon unterkriegen, eine Überlebenskünstelrin und Schlagfertig.
Spannung kommt hier in kleinen Dosen und gut verteilt. Locker, leicht folgt man der Verbrecherjagd und trotzdem kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Mit viel Witz wird dieser Krimi aufgelockert und lässt sich entspannt lesen.
Trotzdem ist es sehr interessant, wie Stephanie sich der Herrausforderung stellt Kautionsflüchtige ausfindig zu machen. Der Fall um Joe Morelli bringt einem zum Miträtseln und es kommen ein paar unerwartete Wendungen.

Fazit: Ein leichter Krimi, der durch Humor und Spannung überzeugt.