Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2017

King- Dunkel, sexy und spannend

King - Er wird dich besitzen

Doe hat alles verloren und das schlimmste, sie weiß seit einem Unfall nicht wer sie ist und woher sie kommt. Niemand sucht nach ihr und ohne alles, rutscht sie immer weiter in dunkle Kreise. Um zu überleben und von der Straße weg zukommen braucht Doe einen Beschützer und als sie den berüchtigten King das erste Mal trifft, scheint er ihr perfekt dafür. King wird nicht nur Beschützer, sondern auch Liebhaber und Freund, doch irgendwann holt einen seine Vergangenheit wieder ein.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, der Covermann entspricht meinen Vorstellungen von King, finde ich sehr sexy. Es macht einen düsteren Eindruck und lässt von der Stimmung schon vermuten, wie es im Buch ist. Mich hat die Geschichte sehr schnell in seinen Bann gezogen. Die Sprache ist derb, voller Ausdrücke und für mich gewöhnungsbedürftig, aber sie passt zu den Personen.

Genauso wie mich das Buch schockiert hat, es geht rau zu mit viel Gewalt und Sex, konnte ich es kaum zur Seite legen. Einerseits diese kaputte, illegale Welt in der Doe und King leben und andererseits ihre Liebe, die beiden Kraft und Hoffnung gibt. Dieses Kontrast macht das Buch außergewöhnlich und hat mich gefesselt. Doe scheint sehr zerbrechlich, jedoch ist sie meiner Meinung eine sehr toughe Frau. Man erfährt viel über Kings Vergangenheit und kann damit hinter seine Fassade blicken. Die beiden haben mich nicht kalt gelassen und mir waren auch die Nebencharaktere sehr sympathisch. T.M. Frazier versteht es Spannung aufzubauen, für mich schien manches Aussichtslos und dann hat es sich doch wieder aufgelöst. Das Ende war unvorhersehbar und man muss den zweiten Teil lesen, sonst verzweifelt man.
Fazit:

Mich hat dieses dunkle, brutale Buch umgehauen, genau so sexy und böse stelle ich mir einen Bad Boy vor und ich bin gespannt wie es zwischen Doe und King weiter geht. Ich freue mich auf all die Bücher die von T.M. Frazier noch erscheinen und hoffe das sie mich genauso fesseln.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Regt zum Nachdenken an

Swimming Lessons – freischwimmen

Dieses wunderschöne Buch ist eine Mischung aus Bildband und Erzählungen verschiedener Menschen, was Heimat für sie bedeutet. Die Autorin besucht über einen Zeitraum von drei Jahren Frauen von Warschau bis Paris und San Francisco, von Finnland bis Australien und hält in diesem Buch Gespräche über das Leben der Frauen und was für sie Heimat ausmacht, fest. Bei ihren Besuchen sind wunderschöne Momentaufnahmen entstanden, bei denen man die jeweilige Person und den Ort besser kennen lernen kann.

Mit der Frage ‚was ist meine Heimat‘ beschäftige ich mich auch des Öfteren und deswegen hat mich der Inhalt des Buches, Heimat aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, sehr interessiert. Die Aufmachung ist hochwertig, ein großes, schweres Buch, dass man bedächtig aufschlägt und liest. Im Inneren finden sich große Bilder, darum herum der Text und man möchte sich direkt hineinstürzen und neue Menschen und Ort kennen lernen.

Das Buch nimmt einen mit an verschiedene Plätze und porträtiert Freunde der Autorin, die sie über Social-Media-Plattformen kennenlernte. Es ist interessant zu lesen, wie Heimat für jeden etwas anderes bedeutet, aber wie es auch ganz viele Überschneidungen gibt. Heimat ist mit Gefühlen verbunden, Gerüchen, bestimmten Gerichten, Menschen oder Plätzen. Das Schöne an dem Buch ist, dass die Autorin einen mit auf ihre Reise nimmt und Geschichten erzählt. Man ist mitten drin und bekommt die Gelegenheit die porträtierten Menschen zu treffen und an verschiedene Orte zu reisen. Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht Heimat aus der Perspektive von Menschen zu sehen, die sich ihren Wohnort nicht einfach aussuchen können.

Neben den gefühlvollen und herzlichen Geschichten, teilen sie mit uns Rezepte, Strickanleitungen, ihre liebsten Plätze und Wanderrouten. Und so können auch die Leser ein kleines Stück ihrer Heimat sehen, schmecken und erleben. Sowie Heimat auch ein Gefühl beschreibt, schafft es auch das Buch dieses Gefühl zu vermitteln. Die wunderbaren Bilder tragen einen großen Teil dazu bei. Manchmal habe ich mich einfach in einem Foto verloren und hätte mich am liebsten dorthin gewünscht. Diese Buch ist ein Erlebnis und wird mich noch lange begleiten.

Es hat mich und meine Freundin sogar dazu inspiriert eine Podcastfolge über unser Gefühl und Verständnis von Heimat aufzunehmen. Ihr findet sie auf Spotify unter ‚zu zweit woanders‘, wir würde uns sehr freuen, wenn ihr uns besucht.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, das inspiriert und ein wohliges Gefühl auslöst. Mich hat es zum Nachdenken angeregt und mir einige schöne Stunden geschenkt.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Inspirierend

Heimat – eine Reise, ein Gefühl.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Interessante Einblicke in die historische und aktuelle Welt der Bienen

Das Bienenbuch vom Apfelmann

Eckart Brand, der Autor dieses Sachbuchs ist bekannt für seinen Anbau und die Erhaltung historischer Apfelsorten. Ohne Bienen wäre das allerdings nicht möglich und er hat damals schon von seinem Vater das Imkern gelernt. Nun gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen mithilfe dieses Buches weiter. Es wird über die Geschichte der Bienen berichtet, über ihre Biologie und was Bienen in der Mythologie und Religion eine Rolle spielen. Natürlich wird auch auf die Imkerei in Deutschland heute eingegangen und wie es um sie steht. Das Buch ist geschmückt mit zahlreichen Fotografien und Abbildungen.

Das Büchlein mit ca. 120 Seiten enthält eine Menge interessanter Informationen. Eckart Brandt nimmt einen mit in unterschiedliche Epochen und wie wich die Bienenhaltung im Laufe der Zeit verändert hat. Die Sprache und die Erklärungen sind einfach zu verstehen, auch die Bilder unterstützen einen das Gelesene aufzunehmen. Es gibt historische Fotos, welche ich super interessant finde. Damit kann man besonders gut in die Vergangenheit reisen. Die Auswahl der Bilder ist wirklich großartig getroffen und ich habe direkt Sehnsucht nach dem Sommer bekommen.

Der Autor berichtet von seinen eigenen Erfahrungen, was natürlich immer besonders spannend ist. Es werden praktische Tipps mitgegeben und es wird auch nicht davor zurück geschreckt auf Schwierigkeiten, zum Beispiel bei unterschiedlichen Vorstellungen zwischen älteren, erfahrenen Imkern und modernen, jüngeren Imkern. Der Autor hat sich zu vielen Themen positioniert und seine Meinung begründet dargelegt. Außerdem wurden tolle Beispiele genannt, wie man den Bienen Lebensraum bieten kann und gleichzeitig seine eigenen Ziele verwirklicht. Ich glaube das hat mich an dem Buch am meisten begeistert.

Für mich ist immer besonders wichtig, dass auch bei einem Sachbuch, die Leidenschaft des Autors durchkommt. Bei diesem Buch habe ich definitiv die Liebe und Fürsorge für die Bienen, der Natur und der Lebewesen gespürt und ich würde liebend gerne einmal den Boomgarden, ein Projekt Eckart Brandts, besuchen.

Fazit:

Ein sehr informatives Buch mit interessanten Einblicken in die historische und aktuelle Welt der Bienen. Ich kann es sehr empfehlen und würde es auch an einen Bienenfreund weiter verschenken.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein spannendes und lustiges Abenteuer

Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel

Ganz plötzlich wird es kalt und umgemütlich im Pangaland. Zur gleichen Zeit hört der Vulkan auf der nahegelegenen Insel auf zu rauchen. Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu. Das denken sich auch der Langhalsdinosaurier Leontin und seine Freunde Schlange Karl, der Flugsaurier Magda und T-Rex Piet und machen sich auf den Weg den geheinisvollen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Ein großes Abenteuer beginnt, können die Freunde ihr zu Hause vor der Eiszeit retten?

Das ist das zweite Buch in dem man Leontin und seine Freunde bei einem Abenteuer begleiten darf. Den ersten Band habe ich nicht gelesen und ich hätte vermutlich leichter in die Geschichte gefunden mit etwas Vorwissen. Von Anfang an haben mich die blaugedruckten Worte irritiert, denn ich wusste nicht was dahintersteckt. Erst durch eine andere Rezension war mir vollkommen klar, dass Magda einen kleinen Sprachfehler hat. An sich eine gute Idee, denn ich kann mir vorstellen das Kinder großen Spaß daran haben werde und die Wörter verbessern wollen – mich hat es jedoch anfangs schon sehr irritiert.

Ansonsten habe ich die Geschichte sehr genossen. Die Freunde sind ein eingeschweißtes Team und halten zusammen, egal wie schwierig die Situation gerade ist und damit können sie viel erreichen. Man lernt neben der Freundesgruppe noch andere Charaktere kennen, die genauso interessant und einzigartig erscheinen. Das Abenteuer ist sehr humorvoll, vor allem die Dialoge machen Spaß und ich musste viel Grinsen. Trotzdem ist es auch durchgehend spannend und man fiebert mit den Freunden mit. Besonders schön fand ich die vielen kleinen Botschaften, natürlich steht Freundschaft im Vordergrung, aber auch die liebevolle Aufnahme des Pingobärens hat mich berührt.

Die Geschichte wird mit den tollen bunten und lebendigen Illustrationen begleitet, die das Geschehen bildlich darstellen und die Fantasie anregen. Man sieht wie viel Liebe in den Illustrationen steckt und es macht große Freude sie anzuschauen und alles zu entdecken.

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Abenteuer in dem gezeigt wird was Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft schaffen kann. Die liebevollen Illustrationen sorgen in Kombination mit der tollen Geschichte für großen Lesenspaß!