Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2021

Allzeit gute Fahrt?

Dampfer ab Triest

Diese ungewöhnliche Seereise wird für alle Passagiere wohl unvergesslich bleiben, denn statt einer gemütlichen Kreuzfahrt und harmlosen Bildungsreise wird es für einige von ihnen sehr gefährlich.

Zum ...

Zum Glück ist ein junger dynamischer Kommissar an Bord, der mit einigen Helfern und durch glückliche Zufälle noch mehr Unheil verhindern kann.

Leider geht es nicht immer, und Mord an Bord ist tragischerweise ein aktuelles Thema. Dem Kapitän schwimmen allmählich, wenn auch nur m übertragenen Sinne, die Felle davon. Verbrechen auf seinem Schiff! Das macht sich gar nicht gut für die Reederei. Also ist schnelles Handeln gefragt.

Am Ende ist auch nicht alles gut, obwohl man es sich für einige der Protagonisten besonders gewünscht hätte, aber wie das Leben so spielt...

Ein lesenswerter Roman, der den Leser gut durch seine Sprache in die damalige Zeit versetzt.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Das Leben kann gespenstisch sein

Gespenster

Diese interessante Geschichte aus Großbritannien habe ich gern gehört, denn sie beschäftigt sich mit aktuellen, teils brisanten Themen, wie dauerhaftes Singledasein, erschwerte Partnersuche, Frauenfreundschaften, Mutter-Tochter- Beziehungen, Demenz eines Elternteils usw.

Sehr einfühlsam und mit viel Ernsthaftigkeit wird von den kleinen und großen Kümmernissen des Alltags erzählt. Die junge Protagonistin Nina hat es nicht leicht, denn langsam gerät sie unter Erfolgsdruck. Gefühlt alle anderen Bekannten ihres Alters haben bereits Familie oder wenigstens einen festen Partner. Sie aber fällt leider immer auf die falschen Männer herein.

Und dann gibt es auch noch die Eltern, die es ihr nicht leicht machen, einen nervenden Nachbarn sowie einiges mehr.

Aber Nina erkennt auch irgendwann, dass man gar nichts besser macht, indem man sich selbst unter Druck setzt. Sie will am Ende alles entspannter angehen und das Leben mehr auf sich zukommen lassen.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz. An einigen Stellen konnte ich wirklich herzhaft lachen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wer trägt die Schuld?

Münchhausenschock

In diesem unterhaltsamen Regionalkrimi werden auch noch einige Themen angesprochen, die sonst oft zu kurz kommen. Gerade jetzt, in dieser schwierigen Corona-Zeit, merkt man plötzlich, dass es viel mehr Engpässe im Gesundheits- und Bildungswesen gibt, als man vorher sehen und zugeben wollte. Die Lage spitzt sich zu, keiner will es gemerkt haben oder gewesen sein.

So ist es auch hier. Förderschulen werden geschlossen, obwohl noch genügend Kinder erhöhten Förderbedarf haben, es gibt zu wenige Lehrkräfte, zu große Klassen usw. Wenn dann das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen ist, beginnen die Schuldzuweisungen. Oft trifft es leider die Falschen.

Was aus so einer brandheißen Situation entstehen kann, zeigt dieser mit echtem Engagement geschriebene Krimi. Möge er dazu beitragen, dass sich doch noch irgendwann etwas ändert.

Ich möchte anmerken, dass sich die Handlung keinesfalls um Corona dreht und die Pandemie auch keinen Eingang in die Geschichte gefunden hat. Es wird nur gerade jetzt allzu deutlich.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Verträumter Sommer

Sommerfabel

Erdbeerlimes und gute Freunde, so spielt sich das Leben der jungen Hutmacherin Josefine im beschaulichen Sachsen-Anhalt ab. Immer den Kopf in den Wolken, mit ungewöhnlich viel Fantasie gesegnet und zu allen Unternehmungen bereit, das ist Josefine.

Den Mann für ihr hoffentlich noch langes Leben hat sie noch nicht nicht gefunden, denn leider ging seefahrender Ehemann einst verloren. Ob er noch lebt, ist offen, aber man kann nun nicht mehr davon ausgehen. Das ist natürlich tragisch, aber kein Grund für Josefine, den Spaß am Leben zu verlieren.

Am Ende des Buches kann sie endlich ganz loslassen und hat nun Platz für alles, was da noch kommen könnte. Neuer Mann in Sicht?

Veröffentlicht am 13.03.2021

Bunte Mischung

Hasenbrot und andere weltbewegende Dinge

Ein kleines Buch mit diversen Geschichten aus unserem Alltag, wie wir sie alle kennen, aber manchmal auch gar nicht wahrnehmen. Naturbeobachtungen, wie sich das Laub der Bäume im Laufe des Jahres verändert, der erste Schmetterling gesichtet wird oder ganz leise und sacht der erste Schnee fällt.

Erinnerungen an die behütete Kindheit, alte Traditionen und Rituale zu den Feiertagen, Überlegungen zu bestimmten Phänomenen oder Ereignissen in der Nachbarschaft oder Familie werden hier beschrieben. Manchmal geben sie vielleicht einen Anstoß, einmal näher hinzuschauen oder sich kurz Zeit für Dinge zu nehmen, die sonst im Alltagsstress untergehen würden, was sehr schade wäre.

Unterhaltsam, überall zu lesen, auch gut zum Mitnehmen auf Reisen oder ins Wartezimmer, wenn es mal wieder länger dauert.