Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Im Irland-Fieber

Zimtfieber

Wenn jemand ein emotionales Buch für die gemütlichen Herbsttage sucht, dann ist er mit "Zimtfieber" gut beraten.

Autorin Madita Tietgen hat einen wunderbaren Schreibstil mit dem sie uns mit nach Irland nimmt.

Mara wird generell von ihrer Familie als Taugenichts abgestempelt. Kein Studium, unverheiratet, keine Kinder! Das geht doch nicht. Als ihre geliebte Granny ihr jedoch ein Café in bester Lage hinterlässt, werden Maras Kampfgeister geweckt. Sie will ihre Backkünste dazu einsetzen das Café weiterzuführen.
Ein Bonus dabei: Den süßen Pub Besitzer Cliff lernt sie praktisch auf dem Weg über die Straße kennen. Gleich gegebüber befindet sich nämlich sein Cassidy's Pub.
Cliff steht Mara mit Rat und Tat zur Seite und schon bald entwickelt sich zeischen den beiden eine Beziehung.

Cliff hat derweil seine ganz eigenen Porbleme. Sein Vater will ihn enterben, wenn er sich nicht endlich dazu durchringt sesshaft mit allem was dazu gehört zu werden. Sprich: Heiraten ist die Forderung.

Gemeinsam lassen Mara und Cliff sich auf eine eher unmoralische Lösung ein, die sowohl die anstehenden Kosten für das Café als auch Cliffs Probleme abdecken soll. Ein paar bekannte Gesichter aus "Apfelfieber", dem ersten Teil der Reihe, treffen wir auch wieder.
Wie sich die Liebesgeschichte mit einem teils witzigen, teils sehr emotionalen Plot entwickelt erfahren wir auch 356 Seiten, die sich schön schnell lesen lassen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Musikalisches Doping

Giftrausch

Autor Hendrik Esch stellt mit "Giftrausch" den zweiten Teil seiner Colossa-Reihe vor.
Um was gehts:

Um was gehts:

Rechtsanwalt Paul Colossa hat sich soweit vom ersten Teil der Reihe erholt. Er ist sozusagen mit einem Auge davon gekommen.
Mit Augenklappe und seinen anwaltlichen Pflichten bewaffnet macht er sich daran einen Bericht über ein Elite-Musikinternat auf Schloss Hirschhaid zu schreiben. Der Grund dafür ist ein Medienskandal um Sir Evelyn Rutland und etwas zwielichtige pädagogische Methoden. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um Drogen. Wenn dann allerdings Kinder im Spiel sind hört der Spaß für die Medien auf. Ass auf.
Über Paul bricht ein Shitstorm erster Klasse herein.

Wie er damit umgeht und gleichzeitig versucht der Herr der Lage in der eigenen Kanzlei zu bleiben erfahren wir auf 624 Seiten.

Das Buch war zwar unterhaltend, aber mir persönlich hat irgendwie ein wenig die Ermittlungsarbeit gefehlt. Ich hatte das Gefühl, dass Rechtsanwalt Colossa alles zufliegt und der Fall sich eigentlich fasst von selbst löst.
Ansonsten war das Buch gut strukturiert. Ich kam nur manchmal mit dem Humor nicht ganz hinterher. Das war mir ein wenig zu trocken.

Was ich wirklich gut fand, waren die Nebencharaktäre wie Atrillas, der beste Freund von Paul und seine Kolleginnen aus der Rechtskanzlei.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Seelsorger ermittelt

Der böse Trieb

"Der böse Trieb" stellt uns den Züricher Rabbi Klein vor einige Herausforderungen.
Rabbi Klein leitet jährlich für Viktor Ehrenreich ein wegweisendes Seelsorgergespräch.
Als Klein eines Tages die Nachricht ...

Als Klein eines Tages die Nachricht erreicht, dass Ehrenreich erschossen in der eigenen Wohnung aufgefunden wurde, ist sein Sprüsinn gefragt.
Neben Ehrenreichs Witwe, machen Rabbi Klein aber auch Dinge des Alltags das Leben schwer.

Aber was steckt neben anderen Verdächtigen eigentlich hinter der Witwe, die mit fast schon fanatischen Ansätzen an den Kinderwunsch heranging und doch scheiterte?
Der Autor Alfred Bodenheimer beschreibt neben dem Mord an Ehrenreich auf den 256 Seiten des Buches nicht nur das Verbrechen. Es geht auch um jüdische Gebräucht, Feste und hierarchische Strukturen in den einzelnen Gemeinden.

Der böse Trieb war nicht ganz das, was ich mir am Anfang beim übrfliegen des Klappentextes zusammengereimt habe. Das buch war für mich weniger Mordermittlung, als Einblick in die Gesellschaft mit einer ganz besonderen religiösen Note.

Für mich persönlich hätte es an manchen Stellen etwas mehr Action sein dürfen. Die Geschichte war schlüssig und mit vielen theologischen Details gespickt, was für miche in klarer Pluspunkt ist.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zielstrebig in die Zukunft

Zielstrebigkeit

Was ich an Ratgebern (egal welchen Genres) sehr schätze ist, wenn sie ihr zu vermittelndes Wissen kurz und knapp auf den Punkt bringen. Ich persönlich brauche da keine ausufernden Umschreibungen. Jonas Pöltl fasst in seinem Erstlingswerk Zielstrebigkeit alles Wichtige zum Erreichen seiner Träume auf 156 Seiten zusammen.

Die meisten Ansätze waren wir bereits bekannt, nichtsdestotrotz hat es auch nicht geschadet die Konzepte nochmal neu interpretieret zu sehen. Themen rund um die Zieldefinition, Priorisierung, Routinen, Entscheidungen und vieles Mehr werden aufgefriffen.
Pöltl hat sein Buch gut strukturiert und die Ansätze sind alle nachvollziehbar.

Was mich persönlich etwas gestört hat, war dass trotz des Disclamers am Anfang, aufgrund der Lesbarkeit auf Binnen-I, Sternchen und Co. zu verszichtet und die männliche Forma anzuswenden, die Beispiele besser gewählt hätten werden können.
Beispiele wurden außschließlich aus der perspektive eines Mannes beschrieben. Es wird u.a. gennt sich um die Frau und die Kinder kümmern zu wollen. Das hätte man geschickter verpacken können.

Ein weiterer Punkt, der mich gestört hat war, dass es keine einzige Quellenangabe zu den Konzepten und Ideen gab. Es wurde auf eine Studie verwiesen, diese aber nicht benannt. Das macht es allen Neugierigen schon schwer den Punkt nachzuschalgen.

Im Großen und Ganzen ein gutes Buch zum Auffrischen der Idee, sich Zeile zu stecken und sie in die Tat umzusetzten.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Antarktische Geheimnisse

Tiefenzone

Mit Tiefenzone lässt sich wunderbar die kalte Jahreszeit einleiten. Andreas J. Schulte versetzt uns auf 300 Seiten zum Südpol. Antarktische Abenteuer warten hier auf Julia Kern. Sie ist Redakteurin, für die TV-Show ihres Chefs und wird zusammen mit einer internationalen Journalistengruppe in eine hyper-moderne Forschungsstation eingeladen. Die Gästen sollen die ersten sein, die ein Spektakel mitten im Gletschereis miterleben. Doch diesen Ort, der zunächst wie aus dem Ei gepellt wirkt, haben auch Terroristen für sich entdeckt. Auf den ersten Seiten viel es mir schwer mich in die Protagonistin hineinzuversetzen. Es wurde jedem Kapitel aber deutlich besser! Sehr gut fand ich, dass es immer wieder kurze Ausreißer aus der Abhandlung gibt, die in spannenden und „explosiven“ Passagen abseits der Haupthandlung stattfinden. Im Großen und Ganzen ist der Thriller für mich eine abwechslungsreiche Geschichte gewesen, die all zu detaillierte Blutvergiessen auskommt. Wer also mehr auf Splatter steht ist hier eindeutig fehl am Platz. Alle Anderen können da schon mal einen Blick ins Buch wagen. ;)