Profilbild von lollylibrary

lollylibrary

lollylibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lollylibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Interessant

Der Besuch der alten Dame

Eine Tragische Komödie hatte ich vor diesem Buch noch nie gelesen, und ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte. Ich dachte mehr in Richtung Drama und hatte damit vollkommen recht.

Es geht um Claire Zachanassian, die in ihr Heimatdorf Güllen zurückkehrt, um sich an Ill, ihrer Jugendliebe, zu rächen. Sie bietet der Stadt Güllen eine Milliarde, wenn jemand Ill umbringt.

Es war interessant dieses Buch zu lesen, da es etwas anderes war, nicht nur weil es in dem Theaterschreibstil geschrieben ist. Der Schreibstil war sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht gewohnt ist, Theaterstücke zu lesen. Es war ein Buch, wo man sich viel Gedanken macht, ob das alles gerecht zugeht.

Meiner Meinung nach ist diese Buch für die heutige Zeit eher ungewöhnlich und deswegen auch manchmal etwas verwirrend und natürlich nicht mehr vergleichbar mit heute. Trotzdem lies es sich, wenn man sich erstmal an den Schreibstil gewöhnt hat, gut lesen und war auch spannend, da man natürlich die ganze Zeit wissen wollte, ob Claire Zachanassian ihren Willen bekommt.

Mal etwas ganz anderes als andere Bücher heute. Durch den Schreibstil sehr außergewöhnlich und deswegen auch ein bisschen abschreckend, doch die Handlung war überraschend gut.