Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 29.03.2024

Voller Abenteuer

Ich liebe das Cover sehr, es gibt immer noch etwas neues zu entdecken.
Die farbliche Gestaltung ist perfekt und passt super zu der Geschichte.
Was für eine tolle Idee, die Märchen so neu umzusetzen.
Ich ...

Ich liebe das Cover sehr, es gibt immer noch etwas neues zu entdecken.
Die farbliche Gestaltung ist perfekt und passt super zu der Geschichte.
Was für eine tolle Idee, die Märchen so neu umzusetzen.
Ich mag den Humor und die Abenteuer, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es ist spannend, magisch und unterhaltsam.
Ich denke die anderen Bände werde ich mir auch noch besorgen zu wissen wie es mit den anderen aussieht.
Der Schreibstil hat mich echt gefangen genommen und ich kam kaum los von dem Buch. Eine absolute Leseempfehlung für alle Lesende.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Das Märchenwald-Killerkommando

Rotkäppchen und die Märchenwald-Prinzessinnen sind außer sich. All ihre Happy-Ends wurden entführt. Um sie wieder zu bekommen, machen Red, Snow, Cinder, Rose und Rapunzel die Verhöre-und-Töte-Liste.

1. ...

1. Wölfe töten

2. Hexen töten

3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)

4. böse Feen töten

Bei ihrer Suche nach den Prinzen trifft Red auf Everton, der sich als Hipster-Wolf entpuppt und mehr über deren verbleibbzu wissen scheint. Doch warum hilft er Red auf der Jagd nach den Happy-Ends? Und warum schlägt ihr Herr plötzlich schneller?

Das Cover gefällt mir recht gut. Es wirkt wie aus einem dunklen Märchen und verrät auch schon ein bisschen, worum es in der Geschichte geht.

Den Schreibstil fand ich sehr flüssig und locker und Nina Mackay hat eine ordentliche Portion Humor in die Geschichte gepackt, der mich oft zum Lachen gebracht hat.

Auch die Protagonisten waren einzigartig und so gar nicht, wie man sie aus den klassischen Märchen kennt.

Red Ist sehr selbstständig und braucht keinen Prinz an ihrer Seite. Sie arbeitet daran, ihr Wolf-Trauma zu überwinden. Außerdem nimmt sie kein Blatt vor den Mund und kann es einfach nicht lassen, zu sticheln.

Ever ist ein Werwolf und gleichzeitig ein Hipster, der für eine Zeitung schreibt. Er ist sehr zurückhaltend. Trotzdem würde er alles tun, um Red zu beschützen.

Auch toll fand ich das Killerkommando, bestehend aus Snow, Cinder, Rose und Rapunzel. Da kann es schon mal vorkommen, dass wild mit Selfiesticks um sich geschlagen wird und Köpfe Rollen.

Auch das Setting war sehr gelungen, denn man lernt nicht nur den Märchenwald kennen, sondern reist auch noch Neverland, Wonderland und ins Morgenland.

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf ist eine irrwitzige Märchenadaptionen, die zwar noch etwas Potenzial nach oben hat , die man sich aber nicht entgehen lassen sollte

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schräge Märchenwaldgeschichte zum Schmunzeln

Inhalt: Im Märchenwald sind die Happyends gestohlen worden, also vielmehr die Prinzen entführt worden, dass können die Prinzessinnen so nicht dulden. So machen sie sich gemeinsam auf dem Weg um ihre Happyends zurückzuholen, dabei sind ihre Methoden unkonventionell und manchmal werden auch nicht die schlausten Einfälle verfolgt.

Meine Meinung: Es ist anders, es ist schräg und es trifft vielleicht nicht jeden Humor, aber ich fand es sehr unterhaltend.

Ich finde die Idee super und es ist richtig interessant zu sehen welche Märchenfiguren auftauchen und wie die Autorin diese alle leicht verdreht hat, aber doch irgendwie der Kern der einzelnen durchkommt. Hat man von Märchenprinzesssinnen oft das Gefühl, dass sie etwas simpel gestrickt sind, hier bekommt man den Beweis, allerdings auf eine lustige und irgendwie auch sympathische Art. Rotkäppchen (Red) ist da eine Ausnahme und hält das Ganze ein wenig in der Waage.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen, auch wenn es nach einiger Zeit manchmal wie einer wiederkehrende Wiederholung angefühlt hat. Der Schreibstil ist locker und flockig und so war ich schnell in der Geschichte drin. Es gibt viele Passagen und Situationen zum Lachen und Schmunzeln, allerdings hat der Humor zum Ende nachgelassen.

Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich finde die Idee hinter der Geschichte einfach klasse und interessant.

Fazit: Eine schräge und lustige Sicht auf den Märchenwald und seine Bewohner, mit kleinen Einschränkungen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Unheimlich witzige Märchenadaption

Schneewittchen, Dornröschen, Rapunzel und Cinderella vermissen ihre Prinzen. Diese sind spurlos verschwunden. Die Prinzessinnen fühlen sich um ihre Happy Ends betrogen und begeben sich auf den Kriegspfad. Sie erstellen eine "Verhöre-und-Töte"-Liste aller Verdächtigen und bitten ihre Freundin Red ( Rotkäppchen) um Unterstützung. Die hält den Plan zwar für äußerst schwachsinnig, macht aber mit. Dabei läuft ihr der Hipster Ever über den Weg. Er scheint mehr zu wissen. Doch dann entpuppt er sich als Werwolf. Für Red ist das äußerst kritisch, da sie, verständlicherweise, unter einer Wolf-Phobie leidet. Doch was tut man nicht alles für seine Freundinnen...

Vorweg lässt sich sagen, dass die Warnung am Anfang des Buchs, die darauf hinweist, dass es zu pikierten Blicken kommen kann, wenn man das Buch in der Öffentlichkeit liest und bei bestimmten Textstellen laut loslachen muss, durchaus ihre Berechtigung hat. Denn diese Märchenadaption ist unheimlich locker und humorvoll geschrieben. Spontane Lacher sind deshalb garantiert. Das Ganze wird vorwiegend aus der Sicht von Red geschildert. Und Rotkäppchen ist unglaublich schlagfertig, nachtragend und nie um eine Antwort, egal ob passend oder nicht, verlegen. Es macht einfach Spaß, sie zu beobachten. Red wird so lebendig beschrieben, dass man sie und ihre Mimik spontan vor Augen hat.

Die meisten anderen Charaktere können da leider nicht mithalten. Denn sie wirken schon etwas klischeehaft. Dennoch ist die Suche nach den Prinzen spannend. Denn die Lage ist äußerst verzwickt und wer hier zu den Guten oder den Bösen gehört, lässt sich nicht so leicht enttarnen.

Eine unheimlich witzige Märchenadaption, die sich quasi von selbst liest.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Prinzessinnen auf Kriegspfad

Die Märchen Prinzen sind verschwunden und Red als gute Freundin der Prinzessinnen Snow, Rapunzel, Cinder und Rose hilft ihnen dabei, diese wieder zu finden. Dabei begegnet Red eine Werwolf und macht sich trotz ihrer kleinen Phobie mit ihm auf dem Weg die Prinzen zu finden. Ihr Weg führt sich nach Neverland und Wonderland. Während die Prinzessinnen Gang sich nach Morganland auf macht. Doch wo stecken die Happy Ends und warum wurden sie entführt?

Ich hatte keine Erwartungen an die Geschichte umso überraschter war ich was ich las. Ich mag es leicht abgedreht und das ist hier eindeutig der Fall. Prinzessinnen, die nach der „Töte und Verhöre „ Taktik vorgehen, ob das klug ist wird sich noch rausstellen. Moderne Technik im Märchenwald mit Twitter, Instagram und Snap Chat und ein Selfie Stick für jede Lebenslage.
Der Humor ist stellenweise sehr speziell aber genau das hat mir gefallen. Wer hier ein wahres Märchen erwartet wird doch sehr enttäuscht werden, denn die Geschichte ist leicht abgedreht.
Märchenland, Wonderland, Neverland und Morganland sind hier vertreten und das mit ihren typischen Figuren und streckenweise auch mit ihren Eigenarten.
Aber kein Märchen ohne einen Fluch, der wahren Liebe und einer oder mehreren Hexen.
Die Charaktere muss man auf sich wirken lassen, entweder man mag sie oder nicht, denn gerade die Prinzessinnen sind nicht sehr Prinzessinnen-Like.
Auf alle Fälle ist dies ein Abenteuer der etwas anderen Art.