Cover-Bild Ana und Zak
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Brian Katcher

Ana und Zak

Ute Mihr (Übersetzer)

Ana und Zak leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss.

Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton nehmen an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teil wie Zak. Alles könnte gut sein, doch Mastergenie Clayton entwickelt sich zum kleinen Aas und haut heimlich abends vom Turnier ab, um sich auf der nahe stattfindenden großen Science-Fiction-Comic-Convention zu amüsieren. Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut (alles andere hätte furchtbare Konsequenzen) beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen sich zum ersten mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Kurzlebige Geschichte über den Ernst des Lebens und die Freude am Leben

Ana ist perfekt. Klassenbeste, Leiterin der Quiz Mannschaft, aber eben nicht "everybody's Darling" oder umwerfend, unbeschreiblich, atemberaubend hübsch. So wie es Charaktere in so vielen Jugendbüchern heutzutage sind. Zak ist in gewisser Weise ein bisschen Mittelmaß, steckt wenig Arbeit in seine Zukunft und ist doch überaus intelligent. Er lebt einzig für die Washingcon, die einmal im Jahr stattfindet. Als Zak jedoch den Fehler macht, für eine Hausarbeit einen ganzen Text von Wikipedia zu kopieren, gibt ihm seine Lehrerin eine letzte Chance. Unter der Bedingung, dass er an der Quiz-Meisterschaft teilnimmt. Ausgerechnet am Wochenende der Washingcon und nur ein paar Kilometer von der Convention entfernt. Die Dinge überschlagen sich, als Clayton - Ana jüngerer Bruder - sich nach der ersten Runde der Quizshow davonschleicht und zur Convention aufbricht. Mit Ana und Zak auf den Fersen.

Ana und Zak erfüllen auf ihre eigene Art ganz bestimmte Klischees. Und auch wenn ich generell eine gewisse Abneigung gegen Klischees in Büchern entwickelt habe, so stören mich diese in dieser Geschichte gar nicht so sehr. Ana ist eine Eiskönigin, die langsam auftaut und Zak dieser Strahlemann, der irgendeinen tiefer sitzenden Schmerz vor allen anderen verbirgt. Aber irgendwie hat man trotzdem das Gefühl, dass die beiden gerade wirklich auf irgendeiner Convention stehen oder sie erinnern einen an Personen, die man aus dem "wirklichen Leben" kennt. Sie sind trotz Klischees super authentisch und genau deshalb muss man die beiden einfach ein bisschen gern haben.
Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen, auch wenn sie an ein paar Stellen ihre Längen hatte. Diese Längen wurden jedoch immer wieder durch ziemlich spannungs- und actiongeladene Szenen ausgeglichen. Doch im etwa letzten Drittel des Buches schlägt die Handlung eine Richtung ein, die ich nicht erwartet habe. So etwas kann sehr gut sein, oder eben nicht. Mir hat dieser Strang der Geschichte leider nicht gefallen und ich fand ihn absolut unnötig. Da ich nicht Spoilern möchte, gehe ich an dieser Stelle nicht näher darauf ein. Lest selbst! :)
Ganz toll ist die Charakterentwicklung, die sowohl bei Ana als auch bei Zak deutlich zu spüren ist und in vielen Jugendbüchern einfach fehlt. Auch wenn ich nicht mit beiden komplett warm geworden bin und einige Handlungen der Charaktere unlogisch, überzogen und etwas unreif fand und mir Ana im Laufe der Geschichte etwas unsympathischer wurde, so ist die Charakterentwicklung ein wirklich wichtiger Punkt und wurde grandios vom Autor umgesetzt.
Ganz toll waren die ganze Filmanspielungen und Zitate, die Besucher der Convention, die Beschreibung selbiger, so dass ich das Gefühl hatte, mitten in diesem schwitzendem, lauten, lachendem und glücklichen Haufen zu sein. Ich selber besuche keine Convetions, doch mein Nerdherz schlägt trotz allem laut und deutlich.
Mir persönlich gefiel das Ende nicht ganz so gut, da ich diese Art von Enden nicht gerne mag, doch es passt perfekt zu der Geschichte und war definitiv vorhersehbar. Hier hätte ich mir vom Autor, der mich ansonsten sehr überraschen konnte, ein wenig mehr gewünscht, doch ist dies ein sehr persönlicher Punkt, weshalb er nicht mit in die Bewertung einfließt.
Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn ich hier die Originalversion vorziehen würde. Die 8-Bit-Figuren und das an Pacman erinnernde Labyrinth stimmen den Leser jedoch sehr gut auf ein etwas nerdiges Leseerlebnis ein.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und es hat den Zweck, mich zu unterhalten, sehr gut erfüllt. Es ist das perfekte Buch für zwischendurch. Ohne es negativ zu meinen, denn die Geschichte ist kurzlebig und unterhält, doch für die Ewigkeit ist die Geschichte nun einfach nicht geschaffen und das ist vollkommen in Ordnung.

Ich vergebe von daher 3.5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung für all diejenigen aus, die sich auf Convention wohler fühlen als anderswo, die etwas schöne Kurzlebigkeit in Form einer Geschichte haben wollen, die eine Ana sind, im Herzen jedoch ein Zak oder eben andersherum.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Von Strawberry, Huckleberry, Vampiren und anderen seltsamen Gestalten.

Ana und Zak leben in verschiedenen Welten, wobei sie zur gleichen Schule gehen. Durch die Teilnahme am Quiz Bowl jedoch lernen sie sich näher kennen – und erleben durchaus direkt ein Abenteuer, bei dem sie auf einer Comic-Convention nicht nur Vampiren und Orks begegnen. Dabei lernen sie immer wieder Seiten am anderen kennen, die sie so gar nicht erwartet hätten…

Mal wieder ein Jugendbuch lesen, ja, da war ich doch durchaus gespannt was mich da wie erwartet. Zumal die optische Aufmachung mir gut gefallen hat, die kleinen legoähnlichen Personen im blauen Labyrinth auf dem Cover, ebenso im Buch immer wieder, wenn die Schilderungsseiten gewechselt werden. Denn das Buch wird sowohl aus Sicht von Ana als auch Zak erzählt. Aber mal langsam.

Die Geschichte an und für sich klang ganz interessant und unterhaltsam. Vom Schreibstil her hat sie mir ganz gut gefallen, gut verständlich, angenehme locker-leichte Kost, nichts großartig schwierig. Vielleicht sollte man sich ein bißchen mit der Science-Fiction-Szene bzw. Comics auskennen, schaden kann es zumindest nicht. Ansonsten keine große Verwendung von Fremdwörtern oder Fachbegriffen, da war es angenehm zu lesen soweit.

Die Geschichte kommt recht zügig in die Pötte, so dass ich wirklich von Beginn an gespannt war wie sich hier was wie entwickelt, wie sich Ana und Zak vielleicht näher kommen, welche weitere Geschichte sich um sie herum bildet. Als dann aber immer mehr und mehr eine Veranstaltung im Buch zur Sprache kommt, wurde es mir zu viel was da an ständigen Veränderungen passiert ist. Das war mir dann zu übertrieben dargestellt, so dass es für mich nicht mehr realistisch war. Hier kommt dann eins zum anderen, was das Buch bisher eher gemütlich war, wird hier irgendwie über extremes Tempo wohl wieder reingeholt. Das war nicht so wirklich mein Fall. Klar geht manches manchmal Knall auf Fall, aber nun ja… Ansonsten war das Buch soweit lesenswert, durchaus unterhaltsam, lustig und emotional.

Es ist sicher empfehlenswert, jedoch wurde mein Lesevergnügen dann einfach getrübt, so dass ich 3 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Nerd trifft Geek

Inhalt :

Inhalt :

Ana und Zak könnten unterschiedlicher nicht sein, während Ana alles für ihre Collegebewerbungen tut, lebt Zak in den Tag hinein und lässt das Leben auf sich zu kommen. Doch als Zak droht in Gesundheitslehre durchzufallen, bietet ihm seine Lehrerin einen Deal an , er muss am "Quiz-Bowl " teilnehmen und das obwohl an dem Wochenende die Comic- Convention sattfindet. Zu allem übel, ist auch noch Ana der Kapitän der Quiz-Bowl Mannschaft und sie über seine Anwesenheit alles andere als begeistert.

Meinung :

Die Geschichte um Ana und Zak hat mir nur mittelmäßig gefallen, die Suche nach Anas Bruder auf der Convention war sehr energiegeladen und nicht immer überzeugend. Ich kann gar nicht sagen wie oft Zak auf der Suche nach Clayton verprügelt wurde. Und die Lage spitze sich immer mehr zu. Kaum haben sie sich aus einer brenzligen Situation retten können, kam schon die nächste . Also allen in allem etwas viel.

Was mir gut gefallen hat , waren die verschiedenen Charaktere. Ana ist wirklich durch ihr Elternhaus sehr gehemmt, immer bedacht darauf ihre Eltern nicht zu enttäuschen und ihr bestes zugeben. Mit Zak an ihrer Seite, kam sie langsam aus ihren Schneckenhaus raus und riskierte auch mal etwas. Ana beginnt sich Zak gegenüber zu öffnen und er gibt ihr die Portion Mut die sie dringend braucht.

Im Gegenzug lernte Zak was es heißt Verantwortung zu übernehmen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen , die Message an die jugendlichen Leser finde ich natürlich topp. Man muss sich nicht mit dem Minimum zufrieden geben, man muss nur etwas dafür tun. Letztendlich wurde Zak so oft übel zugerichtet, weil er Ana etwas beweisen wollte, er hätte auch Ana auf sich alleine gestellt lassen können.

Der Schreibstil ist ok, es lässt sich natürlich leicht lesen, ist allerdings etwas oberflächlich. Ich denke man kann da schon etwas tiefer gehen. Was ich sehr gerne mag ist ,das sich in jedem Kapitel abgewechselt wurde, jeweils aus der Sicht von Ana und Zak.

Das Cover finde ich nach dem lesen sehr passend, da das Setting hauptsächlich bei der Comic-Convention stattfindet.

Fazit :

Keine große Liebe, aber ein netter Anfang.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Der Nerd und die Streberin

Ana und Zak sind wohl die unterschiedlichsten Menschen, die man sich vorstellen kann. Während Ana nur ihre Noten im Kopf hat und Mitglied im Quiz Bowl Team ist, lebt Zak in den Tag hinein und schert sich kein bisschen um die Schule. Seine Freunde sind ganz klar der Meinung, Ana wäre nicht seine Liga. Zak sieht das anders und es bietet sich für ihn eine Möglichkeit.

Mit den beiden Protagonisten eröffnen sich viele Möglichkeiten, um die Geschichte anders und interessant zu gestalten. Ana, die distanzierte Streberin, weiß eigentlich nicht, was es bedeutet, wirklich Spaß zu haben. Zak dagegen lebt für seine (Comic-)Coventions und macht sich keine Gedanken um seine Zukunft. Im Verlauf kommt es immer wieder zu amüsanten Situationen zwischen den beiden, da sie so verschiedenen sind. Trotzdem haben sie auch Gemeinsamkeiten. Beide haben Probleme mit ihrer Familie und eine wichtige Person verloren. An diesen Stellen wird das Buch auch emotionaler und bekommt eine gewisse Tiefe.

Leider wird diese teilweise wieder zunichte gemacht. Der Hauptteil der Handlung spielt sich auf einer Comicconvention ab. Dort kommt es zu vielen Zwischenfällen, die sich fasst überschlagen und zum Ende hin immer überspitzter dargestellt wird, sodass es schon fast zu viel des Guten ist. Auch manche Nebencharaktere verhalten sich recht merkwürdig und nicht der Situation entsprechend. Man hat versucht hier eine lustige Grundstimmung mit emotionaler Tiefe zu verbinden, was nur mäßig gelungen ist.

Die Liebesgeschichte an sich ist mal etwas anderes – genau wie die Charaktere. Trotzdem verläuft alles es sehr schnell und wird dadurch etwas unrealistisch. Jemanden innerhalb eines Tages zu lieben, obwohl man ihn vorher nicht wirklich mochte, ist nicht ganz überzeugend.

Da die Geschichte größtenteils auf der Convention stattfindet, bleibt es auch nicht aus, dass viele Anspielungen auf Filme und Serien vorkommen. Vielleicht mindert es den Lesespaß etwas, wenn man vieles davon nicht versteht.

Viele Grundansätze sind wirklich gut und heben sich von der Maße ab. Leider kann die Handlung nicht durchgängig überzeugen.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Anders, aber nicht ganz überzeugend

Cover: Wenn ich ehrlich bin wäre mir das Buch in einer Buchhandlung zwar aufgefallen, aber ich glaube nicht, dass ich danach gegriffen hätte. Es ist wie ein Computerspiel gestaltet und erinnert mich an das alte Spiel "PackMan". Nach dem ich das Buch beendet habe, finde ich aber, dass es gut mit dem Inhalt harmoniert. Mir ist sehr wichtig, dass ein Print gut verarbeitet ist und nach dem Lesen kaum Leserillen hat, Und hier trifft es auf jeden Fall zu,
Inhalt: Die Geschichte dreht sich um Ana, die nur gute Noten hat und von ihren Eltern ziemlich eingeschränkt wird, und um Zak, der nur das Nötigste tut um zu bestehen, alles auf die leichte Schulter nimmt und nur seine Spiele und Conventions im Kopf hat.Bis er droht in Gesundheitswesen durchzufallen. Um doch noch zu bestehen muss er an der Quiz-Bowl-Meisterschaft (zusammen mit Teamleiterin Ana) teilnehmen. Als am Abend Anas dreizehnjähriger Bruder Clayton auf die "Washingcon" abhaut, suchen Ana und Zak nach ihm und erleben eine ziemlich wilde und verrückte Nacht.

Meine Meinung: Die Leseprobe hat mir zunächst sehr gut gefallen. Es hat mich interessiert, da Zak mal ein ganz anderer Typ ist als sonst. Nicht muskelbepackt und auch nur bei den Damen auf der Con beliebt. Ana scheint ihn zwar zu interessieren, er macht sich aber keine zu großen Hoffnungen.
Der neue Mann seiner Mutter, scheint ihn sehr zu nerven und so flüchtet er sich umso mehr in seine Spiele. Zak war mir wirklich sehr sympathisch, vor allem weil er aus jeder Situation einen Ausweg wusste und trotzdem immer einen "nerdigen" Spruch und unbekümmertes Lächeln auf auf Lager hatte.
Anas Eltern sind sehr streng und nach einem Vorfall mit ihrer Schwester muss Ana sich an strickte Pläne halten und Kontrollanrufe über sich ergehen lassen. Sie hat Angst etwas falsch zu machen, achtet sehr auf ihre Noten und geht nicht mit Typen aus. Schon gar nicht mit Typen wie Zak, der wohl absolut keine Sorgen hat. Sie scheinen sich so gar nicht zu verstehen und leben in zwei verschiedenen Welten. Doch als ihr Bruder Clayton verschwindet, ist sie auf Zaks Hilfe angewiesen, denn Clayton hat alles andere vor, als sich finden zu lassen.
Durch die gemeinsame Suchaktion, merkt Ana, dass Zak eigentlich gar nicht so ein großer Idiot ist, wie sie erst dachte. Zwischen ihnen entwickelt sich erst eine Freundschaft und dann keimt auch Interesse auf!Leider war mir die Handlung für einen einzigen Tag, etwas too much.
Es passierte ein Missgeschick nach dem anderen. Das war an sich ganz witzig, aber als dann Zak von einem Kriminellen gefangen gehalten wird. war mir das zu viel.Die Konflikte die anfangs entstanden, wurden mir am Ende dann zu schnell gelöst und schließlich verziehen.

Der witzig-, leichte Schreibstil von Brian Katcher hat mich hingegen wirklich positiv überrascht. Die Seiten flogen nur so dahin. Die häufigen Andeutung auf Comic oder Filmfiguren haben mich absolut nicht gestört, obwohl ich mich damit sehr wenig auskenne. Im Gegenteil! -Es hat sehr gut zu der Geschichte und dem Geschehensort gepasst und machte es umso humorvoller.

Fazit: Eine süße Liebesgeschichte, mit zunächst zwei komplett verschiedenen Protagonisten, die den anderen später aber doch zu schätzen wissen. Leider war es mir doch etwas zu viel Handlung, da es sich ja nur fast an einem einzigen Tag abspielt. Hat mich leider nicht so überzeugt, wie ich erwartet hatte.