Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Sehr spannend

Cryptos

Ursula Poznanski schafft es in diesem tollen Buch Science Fiction und Fantasy zu vereinen. Nach einem plötzlichen Einstieg, ins kalte Wasser, geht es richtig los und man ist in der Geschichte drinnen. Am Ende habe ich meine Buddies sogar überholt, sorry dafür 🙈 und war dadurch schneller fertig, als geplant.
Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt im richtigen Maße die Umgebung, ohne zu viel zu übertreiben. Gerade für mich ist das wichtig, weil ich zu viele Be- und Umschreibungen nicht mag.
Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und auch sympathisch. Die Hauptperson Jana, ihr Bruder Monty, Matisse und Tivon haben mir am Besten gefallen. Wer nicht abgeneigt ist, ein bisschen Science Fiction dabei zu haben, hier wirklich nur die Zukunftstechnologie, für den ist das Buch genau das richtige. Dazu befasst es sich auch mit dem Thema "Klimawandel", denn der ist auch bei uns aktuell.
Ich empfehle das Buch 100% weiter und gebe wegen des schweren Einstiegs und ein paar offenen Fragen am Ende

9/10 ⭐

Veröffentlicht am 18.11.2021

Düstere Zukunft

RC2722

Die letzten Tage habe ich das Buch verschlungen. Pro Tag mehr als 100 Seiten gelesen. Es ist als Jugendbuch eingestuft und hat deshalb natürlich eine andere Schriftgröße, aber nichtsdestotrotz, empfehle ich dieses Buch unbedingt weiter. Altersmäßig würde ich das Buch ab 14/16 Jahren einstufen. Die Zwölfjährigenangabe im Internet, kann ich nicht ganz unterstützen.
Fangen wir beim Cover an. Es verspricht uns schon eine düstere Zukunftsaussicht. Ein Virus, das die Welt beherrscht, wie aktuell auch, bloß, dass im Buch viel mehr Menschen gestorben sind. Das Cover ist schön gestaltet und spiegelt den Inhalt des Buches gut wieder.
Dann der Klappentext, denn der verspricht Spannung und die gab es im Buch im Überfluss. Geschrieben ist das Ganze aus der Er-Perspektive und das finde ich auch gut so, weil es zwischendurch mal einen Schwenk zu einer anderen Person, als dem Protagonisten, gab.
Die Logik ist soweit nachvollziehbar und ich habe auch keine Widersprüche entdeckt.
Die Hauptperson Oliver ist siebzehn Jahre alt und sehr sympathisch. Er hat ein gutes Herz und handelt auch nach dem. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut dargestellt.
Ein bisschen fand ich das Ende zu schnell, da hätte ich mir irgendwie noch mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Dämon gleich Dämon?

Akuma

Die Autorin entführt uns in eine Welt, in der Dämonenbesessenheit existiert. Kjara, die Protagonistin des Buches, teilt sich ihren Körper mit einem Dämonen namens "Akuma". Dieser ist kein typischer Dämon und dadurch ist das Buch auch hin und wieder mit humorvollen Passagen geschmückt.
Der lockere Schreibstil hat es mir leicht gemacht, das Buch schnell durch zu haben. Man ist so in die Geschichte mitintegriert, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Es gab keine langatmigen Passagen, auch kam keine Langeweile auf. Dieses Buch hat einfach alles, was ein gutes Buch braucht: Blutige Szenen, Humor, Hintergrundstory und natürlich die detailliert ausgearbeiteten Charaktere.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre für mich das Ende, was einfach zu viel Raum für Spekulationen gelassen hat. Da hätte ich mir vielleicht noch ein paar Hinweise gewünscht, weil es in meinem Kopf jetzt einfach rumort 😅
Dieses Buch zeigt jedoch auch, dass ein Dämon nicht gleich ein Dämon sein muss.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Fesselndes Familiendrama

Unter Wasser Nacht

Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich immer weiterlesen wollte. Der Schreibstil ist flüssig und dadurch kann man das Buch sehr schnell lesen. Die Emotionen kommen perfekt rüber und ich wurde an manchen Stellen sogar ziemlich traurig, nahe am Weinen. Das Zwischenmenschliche wird einfach perfekt dargestellt. Ein großes Lob an die Autorin.

Inhalt: Sophie und Thies sind ein Ehepaar, das deren Sohn Aaron, 11 Jahre alt, durch Ertrinken, verloren hat. Doch auch dreizehn Monate später glaubt Sophie nicht an einen Unfall. Die Ermittlungen verlaufen im Sand bis Mara auftaucht. Sie schmeichelt sich in bei Sophie und deren ehemaligen Freundin Inga ein. Bei einem Zusammenkommen platzt sie damit heraus, dass die Tochter von Inga mehr über Aarons Tod weiß, als angenommen. Wer ist diese Frau und warum mischt sie sich ein? Und war Aarons Tod doch kein Unfall? Wenn ja, wer hätte einem elfjährigen Jungen was antun können?

Mich hat die Story einfach gefesselt. Kann ich jedem empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Klasse Genre-Mix

Darling Rose Gold

Die Story hatte ich ruckzuck durch, weil der Schreibstil einfach klasse ist und so der Text leicht und schnell zu lesen war. Dieses Psychospielchen zwischen Patty Watts und Rose Gold Watts war echt nervenaufreibend. Ständig habe ich mich gefragt, wer denn von den beiden der wirkliche Psycho ist. Tatsächlich kommt das erst in den letzten Kapiteln so richtig raus. Leider hat mich das Ende nicht ganz zufrieden gestellt, da ich es ein wenig unfair fand und es gerne anders gewollt hätte. Trotz allem ein wunderbarer Roman, der Psychothriller-Elemente aufweist.

Inhaltsangabe: Patty Watts leidet womöglich an dem Münchhausen Stellvertretersyndrom, denn sie macht ihre Tochter Rose Gold extra krank und landet dafür fünf Jahre im Gefängnis. Nach ihrem Absitzen nimmt Rose Gold, die inzwischen Mutter ist, sie bei sich auf und gibt ihr ein Dach über dem Kopf. Doch die Leute im Ort hassen Patty immer noch. Als sie in Pattys altem Elternhaus ankommen, kommt ihr der Verdacht, dass Rose Rache an ihr ausüben will, denn sie weiß genau, dass sie mit ihrem Elternhaus schlimme Erinnerungen verbindet. Was hat Rose wirklich vor und wer von den beiden ist nun wirklich der wahre Psycho?

Diese ständige Spannung, man will immer weiterlesen. Bin gespannt auf weitere Werke der Autorin.