Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Spannend - komplex - unterhaltsam

Inspektor Takeda und die stille Schuld

„Inspektor Takeda und die stille Schuld“ ist der 5. Band des Autors Henrik Siebold mit dem japanischen Protagonisten Kenjiro Takeda und seiner deutschen Kollegin Claudia Harms. Dieser Band lässt sich problemlos ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bücher lesen.

In einer Alster-Senioren-Residenz sind acht Menschen bei einem Brand ums Leben gekommen. Wie sich später herausstellt war der Pflegeroboter LISA im Einsatz und als wenig später ein Ehepaar getötet wird, ist eben dieser Pflegeroboter wieder zugegen gewesen. Ken und Claudia beginnen zu ermitteln.

Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen und fesselnd. Durch seine kurzen Kapitel zieht er seine Leser in den Sog der Handlung. Die Mischung aus Ermittlungsarbeiten, dem Privatleben der Ermittler - deren Gedanken und Gefühle authentisch dargestellt werden - und Einblicke in die japanische Kultur, ist abwechslungsreich und hat mir gut gefallen.
Thematisch wurden hier direkt zwei aktuelle und brisante Themen aufgegriffen – künstliche Intelligenz und der Pflegenotsand in den Seniorenheimen - und gut miteinander verknüpft.

Mir hat auch dieser Band mit Inspektor Takeda und die Einblicke in die japanische Kultur gut gefallen und ich kann die Reihe nur empfehlen.

Spannungsgeladener Thriller

Searching Lucy

„Searching Lucy“ war das erste Buch der Autorin Christina Stein, das ich gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte.

Bisher hatte die Familie mit den Zwillingen Lucy und Amber und dem kleinen Bruder Tom ein ganz normales Leben. Aber dann verschwindet erst Ambers Vater und im Anschluß auch noch ihre Zwillingsschwester Lucy. Nichts weißt auf ein Verbrechen hin, es gibt keine Lösegeldforderung und keine Spur. Die Polizei tappt im Dunklen. Für Amber ist die Situation nicht auszuhalten und sie beginnt auf eigene Faust zu suchen, in dem sie beginnt in Häuser einzubrechen und in den Kellern zu suchen.

Die Handlung wird aus der Perspektive von Amber geschildert. Ihre Gefühle, ihr Gefühlschaos, ihre inneren Kämpfe, Konflikte, die Angst, die Wut, die Verzweiflung, die Trauer, das alles ist nachvollziehbar, so dass man mit ihr bangt, hofft und leidet. Die einzige Möglichkeit mit der Situation umzugehen ist für sie aktiv zu sein und dadurch bringt sie sich in Situationen, die für höchsten Nervenkitzel und Gänsehaut sorgen.

Der Schreibstil ist angenehm, alles liest sich leicht, flüssig und vor allem fesselnd. Lange Zeit haben sich immer mehr Fragen in meinem Kopf gesammelt, die aber abschließend alle beantwortet wurden.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, so dass ich es nur schwer aus der Hand legen konnte und empfehlen kann.

Ein turbulenter Reihenauftakt

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

„Auf fliegender Mission – Ein stürmischer Anfang“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe für junge Leser ab acht Jahren, in der es um Umweltthemen geht. Das Anliegen des Autors Lutz Kucher ist es seine Leser auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und sie dazu zu ermutigen ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

Die Ferien haben begonnen und die Geschwister Stella, Matteo und Hanna haben sturmfrei, da ihre Eltern zu einer Umweltkonferenz nach Lissabon gefahren sind. Völlig unerwartet klatscht ein nasser Teppich an die Scheibe und dieser Teppich - Kasimir - kann fliegen und sprechen. Durch einen Sturm ist er aus seiner Heimat bis in das Bergdorf in die Alpen gelangt. Schnell wird klar, dass Kasimir Hilfe benötigt und für die Geschwister beginnt eine aufregende Zeit.

Der Schreibstil ist lebendig und leicht zu lesen. Die Ereignisse sind spannend und aufregend, ein Abenteuer folgt dem nächsten. Durch Kasimir erhält interessante Einblicke in eine fremde Kultur. Im gesamten Buch findet man zahlreiche Illustrationen von Lidija Plestenjak, die die Handlung optisch gelungen unterstreichen.

Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein weiterer cooler Comicroman mit Leo

Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)

„Plötzlich 1 Million Follower!“ ist der zweite Comicroman des Autors Rüdiger Bertram mit zahlreichen passenden Zeichnungen des Illustrators Heribert Schulmeyer mit dem Protagonisten Leo. Man kann diesen Band unabhängig vom ersten lesen, da Leos „Problem“, dass er, wenn er durch Türen geht, oft ganz woanders landet als geplant, direkt zu Beginn kurz erläutert wird.

Auch dieser Band ist aus der Ich-Perspektive von Leo geschrieben und er berichtet, was ihm so alles passiert, wenn er durch eine Tür gegangen und in einem Paralleluniversum gelandet ist. So befindet er sich z.B. mal in einer Schule um 1900, der Arktis und einem Boxring. Doch eigentlich möchte er seinen Schwarm Miriam in einer Eisdiele daten und zack auch hier landet er wieder woanders, in einer Welt, in der er als Idiotenkaiser bekannt ist und 1 Million Follower hat. Zunächst sind er und sein Freund Salah begeistert, aber schnell muss Leo feststellen, dass seine Berühmtheit auch so einige Schattenseiten mit sich bringt.

Leos Art, wie er berichtet, was ihm so alles passiert, liest sich einfach nett und man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Er ist ein sympathischer Protagonist, der feststellt, dass alles im Leben zwei Seiten hat.

Durch zahlreiche witzige schwarz-weiß Illustrationen wird die Geschichte wunderbar abgerundet. Hier passt wirklich alles zusammen und meine Kinder hatten großen Spaß an diesem witzigen Comicroman. Gerne würden wir noch mehr von Leo und seinen Erlebnissen lesen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein rasanter Krimi mit einer coolen Protagonistin

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

„Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße“ ist der erste Band und das Debüt der Autorin Anja Habschick einer neuen Krimiserie für junge Leser ab zehn Jahren.

Die 12-jährige Lucy ...

Die 12-jährige Lucy Longfinger gehört zu einer bekannten Gangsterfamilie. Sie ist die schnellste Diebin in Kalifornien und auch bereits dem gefährlichen Gangsterboss Ratto aufgefallen. Dieser erpresst Lucy, wenn sie nicht für ihn arbeitet, wird er ihre Eltern an Lucys 13. Geburtstag an Piranhas verfüttern. Bis dahin sind es noch zehn Tage. Glücklicherweise bleibt Lucy nicht auf sich gestellt, obwohl sie sich nach außen eher abweisend gibt und keinen an sich heranlassen will, bleibt Toni Morelli, der Sohn der Eisdielenbesitzer, hartnäckig.

Die Kapitel sind kurz, die Sätze klar, einfach und lebendig, also genau richtig für junge Leser ab zehn Jahren. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, mal sieht es für Lucy gut aus, dann wieder für Ratto. Es ist ein spannendes Wechselspiel, das mich gefesselt hat und bei dem es auch immer wieder lustige Momente gab. Zwischen Lucy und Toni entwickelt sich eine schöne Freundschaft, bei der Lucy die anfangs einfach nur cool und tough gewirkt hat nach und nach immer zugänglicher wird.

Lucy und Toni sind ein tolles Team, die beiden ergänzen sich gut und ich bin gespannt welche Herausforderungen im nächsten Band auf sie warten.