Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine ruhige und interessante Geschichte!

Die Erfindung der Sprache

Cover: Das Cover ist recht schlicht, aber harmonisch und ansprechend. Der Leuchtturm passt zu dem Inhalt der Geschichte. Ich finde es gelungen.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm hier wirklich sehr gerne zugehört. Gerne werde ich auch wieder ein von ihm gesprochenes Hörbuch hören.

Charaktere: Adam ist ein mir sympathischer Mann und ich habe ihn hier sehr gerne begleitet. Sehr schön finde ich, dass ich hier auch seine Entwicklung miterleben konnte. Aus seiner Mutter Oda wurde ich nicht ganz schlau. Seine Großmutter Leska allerdings mochte ich hier sehr. Zola ist auch sehr sympathisch. Die Katze fand ich toll, die hat die Geschichte auch noch etwas aufgepeppt.

Meinung: Teilweise ist die Geschichte für mich zu Anfang nicht ganz verfolgbar gewesen, aber dann habe ich mehr erfahren und habe sehr gut folgen können. Adam muss aus seiner Wohlfühlzone austreten und erlebt wirklich viele auch verrückte Dinge. An diesen kann er wachsen und sich weiterentwickeln. Das Begleiten war sehr interessant. Seine ganze Reise war abenteuerlich, immer auch überraschend und somit unvorhersehbar, abwechslungsreich und unterhaltsam. Ich wollte die ganze Zeit wissen, was es mit seinem Vater auf sich hat und wie es weiter- und ausgeht.
Diese Geschichte ist sehr angenehm und damit kann ich sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eine niedliche kurze Geschichte!

Lauras Piratenschatz

Cover: Das Cover ist harmonisch, passend zu "Lauras Stern" und auch passend zu Titel und Inhalt der Geschichte. Ich finde es ansprechend.

Sprecher: Bernd Reheuser hat eine angenehme Stimme und ich habe ...

Sprecher: Bernd Reheuser hat eine angenehme Stimme und ich habe ihm hier wirklich sehr gerne zugehört. Teilweise war für mich die Musik etwas zu laut.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Laura ist ein mir sympathisches Mädchen. Ihren Bruder Tommy finde ich auch sehr niedlich. Ich habe die beiden sehr gerne in dieser Geschichte begleitet. Zu Anfang sind die beiden traurig wegen der abgesagten Bootsfahrt, doch dann erleben sie doch noch ein kleines Abenteuer. Dies ist eine kurzweilige, unterhaltsame, niedliche kurze Geschichte!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Fechten, Abenteuer, Reisen etc.

Die Tochter des Fechtmeisters

Allgemein: Das Cover ist schön gestaltet - es ist ansprechend, stimmig und passt sehr gut zum Genre. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen gehabt, ich lese gerne historische Romane und habe mich hier überraschen lassen - und ich wurde nicht enttäuscht.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Allerdings hat sich das erste Drittel für mich etwas gezogen. Auch wurden hier einige Personen eingeführt, so dass man sich konzentrieren musste, diese zuzuordnen. So begleitet man nicht nur Clarissa, sondern auch den Pater, Leander, Fritjoff und Carl. Die Charaktere sind gut beschrieben. Clarissa ist mir sehr sympathisch geworden. Die beiden Fechtschüler ihres Vaters konnte ich zu Anfang überhaupt nicht leiden, doch der eine wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Die Luxbrüder waren mir bis auf Leander von Anfang an nicht sympathisch und das hat sich im Laufe der Geschichte auch nicht geändert, obwohl die Personen sich entwickeln. Fritjoff ist mir sympathisch und ich konnte ihn mir gut vorstellen. Den Pater fand ich von Anfang an schrecklich, was ja aber bestimmt gewollt ist. Carl konnte ich nicht gut einschätzen, aber ein sympathisch war es auf jeden Fall mal nicht. Die Schauplätze hätten etwas detaillierter sein können, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Es geht um das Fechten, die Religionszugehörigkeit, das Reisen, Abenteuer, Familie und die Liebe. Die Beschreibungen der Fechtübungen/-kämpfe sind gut recherchiert.
Es ist eine vielschichtige Geschichte, die von Seite zu Seite interessanter wird. Trotz eines etwas langatmigen Anfangs ist der Spannungsbogen gut ausgearbeitet.

Fazit : Eine abenteuerliche, vielschichtige Geschichte über eine mutige und interessante Frau. Das Buch ist allen (weiblichen) Lesern von historischen Romanen, die sich vielleicht auch insbesondere für das Fechten interessieren, zu empfehlen.

Reikos erster Fall

Blutroter Tod

Cover: Das Cover ist farbenfroh und dadurch auffällig. Ich finde es auch ansprechend. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt des Buches und wie auch die abgebildete Frau.

Meinung: Der Schreibstil ist sehr ...

Meinung: Der Schreibstil ist sehr gut und ich hatte einen guten Lesefluss. Der Anfang ist schon sehr erschreckend, traurig, beklemmend und grausam. Es gibt zwei Erzählstränge, wobei der eine viel weniger Umfang hat. Die Kommissarin Reiko fand ich relativ sympathisch - sie kam mir doch teilweise etwas überheblich vor. Jedoch finde ich es gut, dass sie nicht als perfekt dargestellt wird, was sie menschlicher macht. Ihr Konkurrent ist mir absolut unsympathisch. Ich habe nicht wirklich verstanden, warum er Reiko so verletzen muss! Generell habe ich viele Charaktere eher nur oberflächlich kennengelernt. Auch ihre Kollegen lernt man weniger gut kennen. Einer ist wohl in sie verliebt und traut sich nicht, etwas zu sagen, was ich etwas nervig fand, wie auch ihre Reaktionen und Gedanken dazu. Es ist erschreckend, traurig, unverständlich, überraschend, emotional und fesselnd. Ich wollte unbedingt wissen wie alles weitergeht und habe mir auch etliche Fragen gestellt. Somit war der Spannungsbogen recht gut ausgearbeitet.

Fazit: Eine grausame, beklemmende, erschreckende und fesselnde Geschichte, die meiner Meinung nach einige Schwächen bei den Charakteren hat.

ein spannendes Hörbuch

Fünf

Cover: Das Cover finde ich sehr gut gestaltet. Trotz der hellen Farben wirkt es etwas bedrohlich, wodurch es auch super zum Genre passt.

Meinung: Die Stimme ist sehr angenehm und ich habe gerne zugehört. ...

Meinung: Die Stimme ist sehr angenehm und ich habe gerne zugehört. Allerdings konnte die Sprecherin die Charaktere meiner Meinung nach nicht gut verschiedenartig imitieren, wodurch ich da manchmal durcheinander kam mit den Charakteren oder Schwierigkeiten hatte zu folgen. Bea ist mit sympathisch geworden, gerade weil wir auch von ihrem privaten Leben etwas erfahren und sie dadurch greifbarer und menschlicher wird. Die Beschreibungen der Geschehnisse im Rahmen der Ermittlungen sind sehr schön bildlich beschrieben, wodurch ich mir das gut vorstellen konnte. Generell sind diese Geschehnisse auch sehr spannend, ich war gefesselt und wollte unbedingt weiterhören.

Fazit: Ein fesselnder Thriller, den ich jedem entfernen kann, der blutige detaillierte Beschreibungen mag und vielleicht auch an Geocachen Interesse hat. Allerdings würde ich eher das Buch empfehlen aufgrund der Sprecherin, die mich nicht überzeugen konnte.