Platzhalter für Profilbild

zitroenchen

Lesejury Star
offline

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitroenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2017

Meer Liebe auf Sylt

Meer Liebe auf Sylt
0

Enkelin Emma feiert auf Sylt ihren zweiten Geburtstag. Natürlich kommen da Oma Henriette und Oma Ulla zum feiern.
Beide Omas freuen sich auf ihre Enkelin, allerdings graut es sie auch jeweils vor der anderen ...

Enkelin Emma feiert auf Sylt ihren zweiten Geburtstag. Natürlich kommen da Oma Henriette und Oma Ulla zum feiern.
Beide Omas freuen sich auf ihre Enkelin, allerdings graut es sie auch jeweils vor der anderen Oma.
Henriette, verheiratet mit Bernd, Karrierefrau, stylisch, gebildet, isst gerne und liebt Klamotten, Schuhe und Handtaschen.
Ulla, allein erziehend, vegan, Yogaliebhaberin, Esoterikerin, spürt sich und das Leben und rettet die ganze Welt.
Natürlich passen die beiden Frauen nicht zueinander. Am nächsten Morgen erwartet sie allerdings ein Brief von Alexandra: sie muß ihre Ehe retten und fliegt nach Amerika - die Omas mögen sich doch bitte um Emma kümmern.

Den beiden bleibt nichts anderes über, als sich zu arrangieren. Jana kommt noch zur Unterstützung mit dazu.

Der Roman ist super lustig geschrieben. Schöner Wortwitz, tolle kurze Kapitel. Man fliegt nur so durch die Seiten. Dennoch steckt noch sehr viel Tiefsinn in dem Buch. Was macht glücklich? Ist unser Denken und Handeln richtig?
Mich hat das Buch sehr ergriffen und begeistert. Die Protagonisten waren toll. Und ich denke das Buch ist für so mehrere Generationen geeignet.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Spreewaldtod

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)
0

Dies ist der zweite Roman um die Ermittlerin Klaudia Wagner. Nach ihrem Debakel in Band 1 kämpft sie sich langsam zurück ins Leben (es empfiehlt sich wirklich Band 1 zu lesen).

Neben den beruflichen ...

Dies ist der zweite Roman um die Ermittlerin Klaudia Wagner. Nach ihrem Debakel in Band 1 kämpft sie sich langsam zurück ins Leben (es empfiehlt sich wirklich Band 1 zu lesen).

Neben den beruflichen und privaten Problemen gibt es natürlich auch eine Leiche..
Ein rumänischer Gastarbeiter wird erschlagen im Fließ gefunden. Am Abend vorher gab es Streit auf einem Tanzfest. Die Arbeiter sind verschlossen, einer verschwindet, eine andere wird kurz darauf erschossen....

Wer will den Arbeitern oder den Gurkenbauern etwas? Ganz langsam kämpft sich Klaudia mit ihrem Kollegen durch den Spreewald.

Auch dieser Krimi ist wieder von Anfang an spannend und schlüssig. Mir gefällt die Schreibweise und daß der Roman nicht brutal ist. Klaudia ist mir ans Herz gewachsen (ich hoffe auch noch auf Band 3). Manchmal gingen mir ihre Panikattacken auf den Keks, allerdings ist alles super gut nachvollziehbar. Die Spurensuche ist logisch und am Ende des Krimis ist immer noch eine überraschende Wende drin.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Die Assistentinnen

Die Assistentinnen
0

Tina arbeitet als Assistentin bei Titan. Sie tut alles für ihren großen Boss. Aber die 30 jährige hat zuwenig Geld um ihren Studienkredit abzubezahlen und vernünftig zu leben. Eine fehlerhafte Buchung ...

Tina arbeitet als Assistentin bei Titan. Sie tut alles für ihren großen Boss. Aber die 30 jährige hat zuwenig Geld um ihren Studienkredit abzubezahlen und vernünftig zu leben. Eine fehlerhafte Buchung eröffnet ihr Möglichkeiten, von denen sie nie zu hoffen gewagt hat...
Nun entdeckt Tina, daß es nicht nur ihr so geht. Auch andere arbeiten ohne genug Geld zu haben und die Oberen geben Geld aus ohne darüber nachzudenken. Die Mitwisser werden täglich mehr und die Chance wird eher zum Nervenkitzel..
Auch privat muß Tina so einiges lernen: Freundinnen und Liebe stellen das problematische Leben auf eine harte Probe – bis die „Blase“ platzt.
Der Autorin ist es gelungen ein alltäglich vorkommendes Problem in einen sehr lustigen lesenswerten Roman zu verarbeiten. Die Protagonisten sind sympathisch und nachvollziehbar. Der Schreibstil locker. Das Buch liest sich praktisch von alleine.
Für alle in der Mittelschicht, die manchmal mit ihrem Leben hadern eine ganz tolle Auszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Lesespass
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.11.2016

King - er wird Dich besitzen

King - Er wird dich besitzen
0

Doe hatte einen Unfall und verlor ihr Gedächtnis. Niemand sucht sie. Die Polizei hilft nicht und das Obdachlosenheim ist ihr unheimlich. Sie flüchtet auf die Strasse... Sie hat Angst, sie hat ...

Doe hatte einen Unfall und verlor ihr Gedächtnis. Niemand sucht sie. Die Polizei hilft nicht und das Obdachlosenheim ist ihr unheimlich. Sie flüchtet auf die Strasse... Sie hat Angst, sie hat Hunger und die Strasse ist gefährlich. Doe braucht einen Beschützer.
Ihre Freundin nimmt sie mit auf eine Biker-Party. Dort soll sie sich einen Beschützer anlachen. Doe trifft auf King. Er ist der beste Beschützer, den sie haben kann.

King hatte eine schreckliche Kindheit und Jugend, aus eigener Kraft hat er sich mit seinen beiden Freunden Preppy und Bear "hochgearbeitet". Verständlicherweise in einem Sumpf aus Drogen und Waffen. Er bestimmt die Regeln für sein Leben!

Zwischen den beiden knistert es sofort, doch beide können mit diesen Gefühlen nicht umgehen. Die Angst, Liebe und Not halten sich die Waage und das Leben spielt leider auch noch mit.

Der Roman ist Hammer! Abwechselnd in der Ich-Form aus Does und Kings Sicht geschrieben. Die Sprache ist derb, vulgär, das Millieu böse und hart. Die Protagonisten sind für mich absolut nachvollziehbar. Doe ist eine taffe Frau, die nun vom Leben gebeutelt ist. Sie widerspricht öfter mal und man sieht ihre Kraft aufblitzen, doch bevor sie wieder auf der Strasse landet, gibt sie lieber klein bei.
King ist hart - ja es bleibt ihm doch nichts anderes übrig. Aber er ist ein Freund, ein Familienmensch und möchte nur geliebt werden.
Samuel / Preppy ist super! Auch er ein Widerspruch in sich - verständlich.

Der Roman stürzt einen von Begeisterung in Naja, will ich das lesen wieder in Begeisterung. Man kann ihn nicht aus der Hand legen.

Plötzlich das Ende: Anders als erwartet - viele offene Fragen - aber Band 2 kommt bald.

Veröffentlicht am 18.10.2016

New York Diaries - Claire

New York Diaries – Claire
0

Claire, 32, ist nach eineinhalb Jahren London wieder zurück in Jersey. Ihr Leben gleicht einem Scherbenhaufen. Sie hat nur Pech mit Männern. Das "J" ist ihr Schicksal. Sie hat Liebeskummer, keinen ...

Claire, 32, ist nach eineinhalb Jahren London wieder zurück in Jersey. Ihr Leben gleicht einem Scherbenhaufen. Sie hat nur Pech mit Männern. Das "J" ist ihr Schicksal. Sie hat Liebeskummer, keinen Job und keine Perspektive.
Um nicht zuhause in ihrem Kinderzimmer zu wohnen, zieht sie kurzerhand in die WG von June und Danny - in den begehbaren Kleiderschrank im Knights Building.
June ist ihre beste Freundin, eine lebenslustige Frau, die das Leben und unbedeutenden Sex genießt - bis auch sie sich verliebt.
Danny war für Claire immer der beste Freund, die Schulter, die Halt gibt. Nach Jahren des Schweigens, treffen beide wieder aufeinander. Danny hat eine Freundin und Claire entdeckt ihre Gefühle für ihn.
Im Stockwerk drüber wohnt Jamie! Das erste "J" in Claires Leben. Die große Liebe ihres Lebens. Aber er hat sie eiskalt abserviert....

Das Buch ist wundervoll aus der Sicht von Claire geschrieben. Die Protagonisten sind alle sympathisch. Das Buch lebt von den Gedanken der Beteiligten und von den Tagebucheinträgen von Claire. Die Schriften sind unterschiedlich um alles zu unterscheiden. Mir gefällt das Thema und die Entwicklung, die Claire durchmacht.
Ein Punkt Abzug, weil ich eine intensivere Liebesgeschichte erwartet hätte.
Dieser Teil ist der Auftakt zu einer Serie, die vier Bände umfassen soll. Bin gespannt auf Band 2.