Cover-Bild Number 10 1. Traue nur dir selbst
Band 1 der Reihe "Number 10"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
C.J. Daugherty

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Rita Gravert (Übersetzer)

Von der Bestseller-Autorin der Night School-Reihe kommt ein neuer politischer Thriller für junge Erwachsene

Vor acht Monaten wurde Gray Langtrys Mutter Premierministerin ... und jetzt will jemand ihren Tod.

Grays Leben ist in Aufruhr, seit ihre Mutter an die Spitze des Landes gewählt wurde. Zuerst mussten sie ihr Haus verlassen und in die offizielle Residenz des Premierministers in der Downing Street Nr. 10 ziehen. Jetzt muss sie überall, wo sie hingeht, von Leibwächtern begleitet werden. Das Schlimmste ist, dass die Medien sie nicht in Ruhe lassen - sie ist in jeder Boulevardzeitung, und ihr Verhalten, ihr Aussehen, die Länge ihrer Röcke... alles wird bewertet. Die Narben von der Scheidung ihrer Eltern und der plötzlichen Wiederheirat ihrer Mutter sind noch nicht verheilt. Sie mag ihren Stiefvater nicht. Sie mag dieses Leben nicht.

Als sie betrunken vor einem Londoner Nachtclub fotografiert wird, sorgt das für Schlagzeilen. Gray erhält Hausarrest und neue Leibwächter - jünger, cooler und schwerer zu täuschen als die letzte Gruppe. Von Julia, der neuen Leibwächterin, erfährt sie, dass eine neue Terrororganisation eine Drohung ausgesprochen hat, die glaubwürdig ist. Sie sagen, dass sie ihre Mutter und Gray töten wollen. Doch als Gray versucht, mehr herauszufinden, will ihr niemand etwas sagen. Einer der wenigen Menschen, die verstehen, was vor sich geht, ist Jake McIntyre - der Sohn des politischen Feindes ihrer Mutter. Aber kann sie ihm vertrauen?

Als sie eines Nachts durch die dunklen Hallen der Regierung schleicht, belauscht sie ein erschreckendes Gespräch. Die Situation ist viel schlimmer, als die Sicherheitsleute ihrer Mutter vermutet haben.

Aber wird irgendjemand der wilden Tochter der Premierministerin glauben? Gray hat Angst um sich selbst, ihre Mutter und ihr Land und ist entschlossen, Beweise zu finden. Aber sie muss schnell handeln.

Die Uhr tickt.

• Beste Unterhaltung, mörderische Machtspiele und böse Intrigen.
  • Alte und neue "Night School"-Fans werden Number 10 lieben.
  • Entführt in die Welt der oberen Zehntausend.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ganz guter Auftakt zu einer neuen Reihe

Das Cover sieht super aus und lässt einen schon erahnen was für eine spannende und mysteriöse Geschichte dahinter steckt.

Der Schreibstil von C. J. Daugherty ist wie immer makellos und damit vollkommen fesselnd, was die Geschichte sehr lebendig wirken lässt. Man landet direkt in der Geschichte, somit ist kein unnötig langweiliges Einlesen nötig. Wie auch in der Night School Reihe merkt man sofort, dass man keinem trauen darf und somit fängt man schon ganz automatisch an jeden zu verdächtigen. Die Geschichte ist eigentlich unentwegt spannend und das Miträtseln, wer denn nun wirklich etwas vorhat, macht einem sehr viel Spaß.

Die Charaktere und deren Beziehungen wirken alle sehr realistisch und auch nachvollziehbar. Es wird aus der Sicht von Gray und manchmal aus der von Julia berichtet, was außerdem eine gewisse Abwechslung in dem Buch darstellt.

Die Night School Reihe muss man vorher nicht unbedingt gelesen haben, jedoch tauchen immer wieder Personen oder andere Dinge aus diesen Büchern auf, was das Lesen mit diesem Vorwissen noch etwas interessanter macht.

Alles in allem lässt sich das Buch sehr schnell durchlesen und das Ende macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Oetinger (9. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3789113857
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Number 10
Übersetzung: Rita Gravert
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Gelungener ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Oetinger (9. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3789113857
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Number 10
Übersetzung: Rita Gravert
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Die sechzehnjährige Gray ist die Tochter der britischen Premierministerin. Mit dieser Rolle kann sie sich aber nicht so recht abfinden. Ständig unterliegt sie irgendwelchen Restriktionen, und ihre Mutter hat keine Zeit für sie. Als es dann Drohungen gegen Gray und ihre Mutter gibt, versucht das Mädchen auf eigene Faust herauszufinden, wer dahintersteckt. Ein lebensgefährliches Unterfangen!

Christi Daugherty ist die Autorin der erfolgreichen Night School-Reihe, die ich selbst auch geradezu verschlungen habe. In „Number 10. Traue nur dir selbst“ tauchen nun einige Charaktere aus der alten Reihe wieder auf, Das ist natürlich schön für diejenigen Leser*innen, die die Reihe kennen, weil es ein bisschen wie nach Hause kommen ist. Allerdings möchte ich behaupten, dass man die Vorkenntnisse nicht braucht, da (zumindest in diesem 1. Band der neuen Reihe) die alten Ereignisse keine ausschlaggebende Rolle spielen und man alle nötigen Infos hier erhält. Aber Vorsicht: Man könnte große Lust bekommen, die Night School-Reihe zu lesen.

Gray ist ein tolle Protagonistin, ebenso ihre Bodyguard Julia. Beide haben ihren eigenen Kopf und rebellieren auch mal, versuchen aber immer das Wohl der anderen im Blick zu haben.

Einige Dinge fand ich nicht ganz glaubwürdig, zum Beispiel, dass es Gray immer so leicht gelingt, ihren Bewachern zu entkommen. So wie es im Buch beschrieben wird, könnte praktisch jeder beliebig in der Downing Street 10 ein- und ausmarschieren.

Daugherty hat einen unglaublich fesselnden, lebendigen Schreibstil. Ich lese ihre Bücher immer wieder gerne, weil ich ganz tief in die Geschichte eintauchen kann und alles um mich herum vergesse. Das war auch bei diesem Buch der Fall. Von der ersten Seite an hat es mich gepackt und bis zur letzten nicht mehr losgelassen. Dabei steigt die Spannung praktisch mit jedem Kapitel, bis es am Schluss zum Showdown kommt. Trotzdem endet dieser Band relativ offen. Aber die Lust auf Band 2 ist definitiv geweckt. Wann dieser in die Buchhandlungen kommt, steht wohl leider noch in den Sternen.

Die Reihe:
1. Number 10. Traue nur dir selbst
2. Number 10. Denn sie werden dich verraten (ET: ???)

★★★★☆

Veröffentlicht am 21.03.2021

Du darfst keinem trauen...oder vielleicht doch?

Vor einigen Jahren habe ich die "Night School" Reihe mit großer Freude gelesen. Sie hat mich positiv durch einige meiner Jugendjahre begleitet. Da sie mich sehr geprägt hat, habe ich mich umso mehr gefreut als ich erfahren habe, dass es einen neuen Spin-Off zu der Reihe gibt: "Number 10 - (Traue nur dir selbst)" :)

In C. J. Daugherty's Buch geht es um Gray Langerty, die mit ihrem neuen Leben, als Tochter der Premierministerin von Großbritannien nicht wirklich klarkommt. Sie fühlt sich wie in einem goldenen Käfig, wird von Paparazzis verfolgt und hat Bodyguards um sich die ihr keine Freiheiten lassen. Deshalb bricht sie immer wieder die Regeln ihrer Mutter, damit sie wenigstens ein wenig von ihrem alten Leben zurück bekommt. Nach einem schiefgelaufenen Partybesuch bekommt sie auch noch Hausarrest. Diese neu gewonnene Zeit nutzt sie allerdings um die geheimnisvolle Downing Street 10 genaustens zu erkunden. Eines Nachts erfährt sie von schrecklichen, politischen Intrigen gegen ihre Mutter. Um das Schlimmste zu verhindern vertraut sie sich dem Sohn des Oppositionsführers und später ihren Bodyguards und ihrer besten Freundin an. Werden sie es zusammen schaffen?

----------------

Das Cover ist sehr besonders und passt sehr gut zur geheimnisvollen Stimmung des Buches. Ich vermute, der Gang stellt einen Teil der Downing Street dar. Der Titel hebt sich gut vor dem Hintergrund des Mädchens ab.

Das Buch kann man auf jeden Fall unabhängig von der Night School Reihe lesen, auch wenn man die kleinen liebevollen Hinweise nicht bemerkt.

Das Buch war insgesamt schlüssig und hat einen Spannungsbogen aufgebaut. Besonders der Anfang und das Ende des Buches waren gut verknüpft und haben mir sehr gut gefallen. Die Handlungsorte sind das wundervolle London und Oxford. Ich konnte mich sehr gut in Grays Lage hineinversetzen und ihre rebellische Art nachvollziehen, ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht. Chloe, ihre beste Freundin war schon eine verrückte Nudel xD ich fand es toll wie sie ihrer Freundin beigestanden hat. Zwischenzeitlich, hatte ich Zweifel an Chloe, ich dachte sie sei nicht die, die sie vorgibt zu sein. Beim Lesen des Buches gehörte das auf jeden Fall dazu, dass man ständig irgendjemanden verdächtigt hat. Jake mochte ich auch sehr gern. Er ist der erste, der Gray glaubt und sie nicht verurteilt. Im Laufe der Geschichte wachsen sie immer mehr zusammen und es entwickelt sich eine süße Nebenstory :) Julia, eine von Grays Bodyguards mochte ich ebenfalls sehr, sie versteht Gray und will ihr wirklich helfen, auch wenn das Anfangs nicht so gut klappt. Ist ist sehr furchtlos und aus ihrer Sicht sind auch einige Passagen geschrieben, was sehr interessant war (In Bezug auf ihre Entscheidungen und ihren außergewöhnlichen Beruf).

Spannend waren Grays Erkundungstouren in ihrem neuen zu Hause, das hat mich dann auch wieder an die Night School Reihe erinnert :)

Was mich eher gestört hat, waren die vielen Auseinandersetzungen zwischen Gray und ihrer Mutter, mit der Zeit wurde das etwas nervig. Zumal sich das auch am Ende erst wieder gelegt hat. Da Gray Sechszehn Jahre alt ist, wirkte sie manchmal etwas unreif und einige Motive von ihr waren etwas unüberlegt/unrealistisch. Innerhalb des Buches gibt es ein paar wenige Längen, aber im nächsten Kapitel geht's meistens rasant weiter. Das Ende ist gut gelungen und es kommt anders als erwartet.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen und einige der Nebencharaktere hatten etwas Besonderes für mich. Zwischendurch gab ein paar Längen aber die Mehrheit war von Spannung, Geheimnissen und Rätseln durchzogen. Allerdings kann man den ersten Band (noch) nicht mit den Night School Bänden vergleichen und ich hatte mir dementsprechend etwas mehr erhofft. Ich werde den zweiten Band trotzdem mit großer Freude erwarten, da Cimmeria dort wieder eine große Rolle spielen wird:)

Veröffentlicht am 28.01.2021

Back to "Night School"

Gray ist es leid sich immer an strenge Regeln zu halten und kein typisches Teenagerleben führen zu können, seitdem ihre Mutter britische Premierministerin ist. Nach einigen missglückten Eskapaden ihrerseits und einer neu aufgetauchten Bedrohung, bekommt Gray zwei Personenschützer an die Seite gestellt, die sie rund um bewachen. Doch die Gefahr ist näher als gedacht, denn anscheinend sind diejenigen, die ihrer Mutter und ihr schaden wollen, in ihrem unmittelbaren Umfeld und bereit zum Angriff.

Nachdem ich erfahren habe, dass es ein Spin-Opff der Night-School-Reihe ist, war ich hin und weg und musste dieses Buch unbedingt lesen. Zwar spielt die Geschichte des ersten Bandes nicht auf der Cimmeria Academy, nichtsdestotrotz gibt es einige Parallelen und altbekannte Charaktere.

Gray ist eine typische Jugendliche, die ihr Leben genießen möchte und gegen die strikten Regeln ihrer Mutter, die verständlicherweise wesentlich strenger sind als bei anderen ihres Alters, rebelliert. Ich fand sie im Großen und Ganzen recht sympathisch, auch wenn sie sich manchmal kindisch und naiv verhält. Ihre Probleme mit ihrer Mutter sind teils gravierend und es war manchmal anstrengend ihre Auseinandersetzungen und Kommunikationsprobleme zu lesen. Vor allem Grays Mutter nimmt meiner Meinung nach die Perspektive ihrer Tochter nur sehr eingeschränkt ein und geht nicht wirklich auf ihre Bedürfnisse ein, was dann zu Grays rebellischem Verhalten führt. Klären können sie ihre Probleme leider nicht und so schleppt sich das durch das ganze Buch. Jack ist der typische Love Interest und wesentlich verständnisvoller als Grays Mutter, was wohl auch an seiner ähnlichen Situation liegt. Auch Grays Freundin Chloe ist ein Schatz und für vieles zu haben.

Die Handlung entwickelt sich langsam und beständig und größtenteils passiert kaum etwas Spannendes. Erst als die Bedrohung allgegenwärtig wird und Gray das Gespräch mit anhört wird es fesselnder, bis es dann im Showdown am Ende zum ersten Übergriff kommt. Leider sind die wirklich aufregenden Situationen sehr kurz und schnell beruhigen sich die Situationen wieder, sodass die Spannung schnell abflacht. Im Vergleich zu Night School ist die Geschichte insgesamt etwas langweiliger und unspektakulärer. Die Thriller-Elemente kamen hier eindeutig zu kurz. Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Teil, der endlich mehr Parallelen zu Night School aufweisen wird.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Hatte ein bisschen mehr erwartet

Die Night School-Reihe habe ich von einer gefühlten Ewigkeit gelesen und sie hatte mir wirklich gut gefallen. Ein Spin-Off dazu musste ich natürlich auch lesen, wenn es bisher auch noch nicht wirklich viel mit der Night School selbst zu tun hatte.
Am Anfang brauchte ich ein bisschen, um in die Geschichte reinzufinden. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und musste sich erstmal einen Überblick verschaffen. Mit der Zeit wurde es aber besser und man konnte erahnen, wohin uns die Reise hier führen wird. Insgesamt fand ich die Handlung okay, hätte mir aber eindeutig mehr gewünscht. Es ist nicht langweilig, aber für meinen Geschmack passiert einfach zu wenig. Zudem hab ich das Gefühl, dass ich an einigen Stellen nicht wirklich schlauer bin, als ich es am Anfang war. Einiges war mir zu offensichtlich in seinen Entwicklungen.
Das Setting hat mir prinzipiell gut gefallen, auch die Grundgeschichte fand ich gut. Nur fehlte mir einfach noch das gewisse Etwas und vor allem ein bisschen Spannung und Nervenkitzel. Zum Ende hatte ich kurz den Eindruck, dass es klappen könnte, aber so richtig wollte sich das einfach nicht einstellen.
Erzählt wird die Geschichte in weiten Teilen aus der Sicht von Gray. Zwischendurch hat aber auch Julia kurz das Wort, was ich als angenehmen Gegenpart empfand.
Protagonistin Gray hat mir gut gefallen, auch wenn sie schon ein ganzes Stückchen über die Strenge schlägt. Andererseits hat mich das bei ihrer Situation auch wenig überrascht. Ich bin gespannt, in welche Richtung sie sich weiter entwickeln wird.
Von Grays Mutter und besonders auch Julia bin ich immer noch enttäuscht. Sie haben sich im Laufe der Geschichte echt nicht mit Rum bekleckert und ich hatte gerade von letzterer deutlich mehr erwartet. Insgesamt sind mir die Nebencharaktere ein bisschen blass geblieben oder hatten zu wenige Auftritte.
Wen ich dagegen absolut mochte, war Jake.
Muss man die Night School-Reihe gelesen haben? ich würde sagen nein. Es ist bei mir so lange her, dass ich mich an so gut wie nichts mehr erinnern kann und ich hatte beim lesen auch nicht unbedingt das Gefühl, dass ich an irgendeiner Stelle Vorwissen bräuchte. Es sind auch 3 Charaktere, die wiederkehrend sind, aber zu denen erfährt man auch so alles nötige. Cimmeria selbst ist bisher auch noch nicht Handlungsort gewesen. Das wird sich in Band 2 ändern und ist auch der Grund, warum ich den gerne noch lesen möchte.

Mein Fazit
Die Night School-Reihe mochte ich sehr gerne, das Spin-Off konnte mich bisher noch nicht so richtig überzeugen. Die Handlung war okay, aber ich hätte mir Spannung und mehr Informationen gewünscht. Am Ende weiß ich immer noch nicht viel mehr als am Anfang. Protagonistin Gray fand ich ebenfalls okay, wenn sich auch ein bisschen über die Strenge schlägt. Auf Band 2 freue ich mich dennoch, denn dann gehts endlich nach Cimmeria.