Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

online

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein einzigartiges und einfach wundervolles Kinderbuch

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

Nachdem ich Sarah und Samuel Koch in einer Talkshow gesehen habe, wo sie ihr Buch „Das Kuscheltier-Kommando“ mit tollen Illustrationen von Nadine Resch, erschienen im Edelkidsbook-Verlag so begeistert vorgestellt haben, musste ich es unbedingt haben. Heute kam es endlich hier an und ich bin ganz begeistert.
Wenn ich das Buch aufschlage, finde ich sechs Bilder mit Fred und Pollo, wo der kleine Bär noch beide Arme hat. Dann beginnt die Geschichte der Beiden:
Fred und sein Kuschelbär Pollo sind die besten Freunde. Sie spielen und kuscheln zusammen und abends darf Pollo zu Fred mit ins Bett und passt auf ihn auf. Bis er eines Tages beim Klettern und Toben seinen linken Arm verliert. Tieftraurig, weil er ja mit einem Arm nicht mehr so kuschelbärenstark ist, versinkt der kleine Pollo in seinem Schmerz. Er fühlt sich nutzlos und auch Fred kann nichts mehr mit ihm anfangen. Bis ihn das Kuscheltier-Kommando, eine Gruppe von ausrangierten Spielfiguren, die ebenfalls kleine Blessuren haben, aufspürt und ihm neuen Lebensmut gibt. Außerdem haben sie eine ganz besondere Überraschung für Pollo mit dabei.
Am Schluss der Geschichte dann nochmal sechs Bilder, auf denen wir Fred und Pollo mit seinem neuen Arm sehen, die zeigen, dass er weiterhin alles kann – nur eben anders.

Das Bilderbuch des Schauspielerehepaares Sarah und Samuel Koch enthält eine für Kinder und auch für Erwachsene ganz wichtige Botschaft: Egal wie Du bist oder was dir widerfahren ist, du bist einzigartig. Und genau so bist du richtig.
Sarah und Samuel haben ein so liebevolles, berührendes und herzerwärmendes Kinderbuch geschrieben, dass ich immer noch ins Schwärmen gerate, wenn ich daran denke. Auf den wundervoll ausdrucksstarken, farbenfrohen Illustrationen von Nadine Resch gibt es so Vieles zu entdecken. Allein durch die verschiedene Farbgestaltung schafft sie es, dass ich mir die Emotionen, die hier gezeigt werden, noch besser vorstellen kann. Es fällt bei jeder Seite schwer, sie umzublättern.

Ich habe Fred und Pollo sofort ins Herz geschlossen, auch wenn Pollo nicht perfekt ist. Denn wer ist das schon? Hier wird kindgerecht erklärt, dass auch Menschen mit Behinderung oder Kuscheltiere, die nicht mehr heile sind, wertvoll sind. Sie sind halt auf ihre Art und Weise anders und besonders. Man kann auch mit ihnen ganz normal umgehen. Das anhand eines kleinen Jungen mit seinem Kuschelbär zu vermitteln, finde ich großartig gelöst. Da können sich die Kinder gut hinein versetzen.
Ich bin schon so gespannt, wie meinem Enkel dieses ganz besondere Buch gefallen wird.

Ein, wie ich finde, absolut einzigartiges Buch über Freundschaft, Stärke, Hilfsbereitschaft, Zuversicht, Mut und das Anders sein, das in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wir lieben Napoleon Chamäleon

Napoleon Chamäleon

Chamäleon Napoleon ist traurig. Er findet keine Freunde. Denn die sehen ihn nicht, da er sich seiner Umgebung so gut anpassen kann. Also lässt er sich tolle Dinge einfallen um Polly, den Papagei oder Mickey, den Affen auf sich aufmerksam zu machen. Aber die sehen ihn erst, als er durch eine Unachtsamkeit fast von seinem Ast fällt.

So gut es manchmal ist sich anzupassen, genau so gut ist es aber auch seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und sich aus der Menge abzuheben. Denn nur so wird man gesehen. Diese Botschaft bringt dieses tolle Buch sehr gut und verständlich rüber.

Auf den ersten und letzten beiden Seiten sehen wir das Chamäleon mit seiner langen Zunge in seinen verschiedensten Farbschattierungen. Die kurzen Texte in der folgenden Geschichte erklären sich durch die wunderschönen, farbigen Illustrationen fast von selbst und führen den kleinen Leser durch die Welt von Napoleon Chamäleon. Es macht so viel Spaß, die tollen Bilder anzuschauen und immer wieder Neues zu entdecken. Und der kleine Napoleon ist einfach ein herziger kleiner Kerl, den man einfach liebhaben muss. Zum Schluss spielen er und seine neuen Freunde verstecken und wir müssen die drei suchen.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer tollen Botschaft, von dem unsere jüngsten Leser bestimmt begeistert sein werden.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Zwei herzige Eichhörnchen

Die Streithörnchen

Eichhörnchen Lenni hat vor lauter Feierei mal wieder vergessen für den Winter vorzusorgen. Sein Essensschrank ist leer. Da sieht er einen letzten Tannenzapfen am Baum. Der fehlt allerdings auch Eichhörnchen Finn noch in seiner Sammlung. Und schon geht die Streiterei los. Es geht so weit, dass beide in große Gefahr geraten – und dann doch für einander da sind.

„Die Streithörnchen“, ein tolles Kinderbuch von Rachel Bright mit wundervollen Illustrationen von Jim Field, ins deutsche übersetzt von Pia Jüngert aus dem magellanverlag, ist genau das Richtige für unseren Kleinen. Er ist gerade in der „alles-gehört-mir“-Phase. Und genau das hat dieses Buch als Thema. Immer wieder können Konflikte entstehen. Aber man kann sie auch lösen. Das wird in dieser Geschichte kindgerecht erzählt und vermittelt. In Reimen geschrieben lässt es sich gut vorlesen und die Kinder nehmen es sehr gut auf. Die tollen Illustrationen haben sogar mich hier und da schmunzeln lassen. Ich liebe Lenni und Finn. Der Ausflug mit den Beiden macht riesigen Spaß.

Ein tolles Kinderbuch, das Konflikte und deren Bewältigung kindgerecht erzählt.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Feuerwehr mal ganz anders

Kleine Feuerwehr. Hoch hinaus

Die Familie Knister ist keine normale Familie. Mama Rebecca, Papa Jonas und die Kinder Elli und Matze wohnen in der kleinen Feuerwache. Sie sind Feuerwehrleute. Außerdem arbeiten hier noch Anne, Carlos und Oberbrandmeister Rolf. Von ihrer alten Bekannten Gertrude werden sie mal wieder zu einem Einsatz gerufen. Im Baum vor ihrem Haus miauwufft es und sie kann nicht schlafen. Welches Tier mag das wohl sein? Und wie bekommen sie es vom Baum herunter?

Dieses total witzige Kinderbuch „Kleine Feuerwehr“ mit einer Geschichte, die sich Stephie Theodora und Timo Dries ausgedacht haben, illustriert von Thies Schwarz aus dem Migo-Verlag beschreibt auf lustige Weise die Arbeit der Feuerwehr. Im Innenteil des Buches lässt sich eine Seite aufklappen und erlaubt uns einen Blick in alle Räume der kleinen Feuerwehrstation, die so klein gar nicht ist. Außerdem ist ein Bastelbogen beigelegt, der aufgebaut einen Raum aus der Feuerwehrstation ergibt. So kann man neben dem Lesen auch noch zusammen basteln und spielen.

Mir gefällt dieses witzige Kinderbuch richtig gut und ich bin gespannt, was unser Enkel, der die Feuerwehr liebt, dazu sagen wird.

Veröffentlicht am 21.03.2021

So spannend und verzwickt...

Spreewaldkohle

Lokalpolitiker Patrick Stein, der sich vehement für den Ausstieg aus dem Kohleabbau einsetzt, kommt von einer Joggingrunde nicht zurück nachhause. Am folgenden Tag wird er in einer Schaufel eines Kohlebaggers am Kohletagebau gefunden. Kurze Zeit später wird die Wolfsaktivistin Constanze Blum von ihrem Mann als vermisst gemeldet. Sie findet man wie hingegossen auf einem Ansitz für Jäger, ebenfalls erstochen.
Hauptkommissar Peter Nachtigall von der Kripo Cottbus ermittelt mit seinem Team in alle Richtungen, deckt Morddrohungen und Anfeindungen auf. Zu viele ungelöste Rätsel, zu viele Informationen, Indizien und Spuren verlangen den Ermittlern alles ab.

Für mich ist es der erste Fall, den ich mit HK Peter Nachtigall, Maja Klapproth und Silke Dreier der Kripo Cottbus gelöst habe. Nun haben die beiden einen neuen Fan.
Hatte ich zuerst Bedenken dem Fall nicht folgen zu können – es ist ja immerhin der 14. Fall – wurde ich schnell eines besseren belehrt. Es war gar kein Problem. Klar, mir sind die privaten Verhältnisse der Kommissare nicht geläufig. Aber so, wie ich sie hier kennengelernt habe, reicht es zum Verständnis allemal.

Der Fall bzw. die Fälle, es kommt ja noch ein dritter Mord hinzu, sind so verzwickt, so undurchsichtig und die Suche nach Spuren und Querverbindungen so schwierig, dass ich schon nicht mehr an eine Auflösung geglaubt habe. Aber die Ermittler geben nicht auf und so lösen sich auch diese Fälle nachvollziehbar und voll verständlich auf.
Die Spannung baut sich schon auf den ersten Seiten auf. Auch wenn die Ermittlungsarbeit manchmal ein bisserl stockt, gibt es immer wieder kleine Ereignisse, die die Spannung von neuem anfachen und sehr hoch halten.
Es hat mir großen Spaß gemacht, den Gedanken der Ermittler zu folgen; immer wieder neue Puzzleteilchen zu entdecken: das aufgebaute Konstrukt wieder zu verwerfen und auf anderen Wegen zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Die Autorin hat mir meine Polizeiarbeit hier nicht leicht gemacht und mich trotzdem begeistert.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie Franziska Steinhauer aktuelle Themen, wie Wölfe in der Lausitz und den Ausstieg aus der Kohle, hier eingeflochten hat. Auch gibt sie der Homosexualität, der Samenspende und einer Dragqueen eine Stimme. Insgesamt finde ich die meisten der Menschen, die ich hier kennenlerne, sehr interessant. Allerdings nicht nur auf positive Weise.

Es war ein sehr spannender und interessanter Ausflug in die Lausitz. Die Lesestunden waren sehr unterhaltsam und ich hoffe bald einen neuen Fall mit Peter Nachtigall und seinen Kollegen lösen zu dürfen.