Profilbild von Jo-Henni

Bücher sind gefährlich.
Tinte kann tödlich sein.

Bücher sind gefährlich.
Tinte kann tödlich sein.

Shae lebt in Montane, einem Land, in dem Sprache Macht bedeutet. Mit eiserner Hand regieren die Barden über das verarmte Volk. Denn nur sie können mit ihren Worten die Magie kontrollieren. Shae fürchtet sich umso mehr vor ihnen, weil sie ein Geheimnis hat: Alles, was sie stickt, wird lebendig. Aber dann passiert etwas, das ihr keine Wahl lässt, als Antworten bei den Barden zu suchen. Und schnell lernt Shae, wie mächtig Worte wirklich sein können ...

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich so gewaltiges Cover. Ich habe Shae direkt vor meinen Augen mit dem Titelbild mehr als gelungen. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.
Die Kapitel haben eine gute Länge und die Verzierungen am Anfang der Kapitel und bei Zeitsprüngen sind sehr gut, sie helfen sehr bei der Orientierung und sind auch noch wunderschön.

Inhalt
Es geht um Shae, die ein bisschen anders ist als alle anderen. Sie verliert in ihren jungen Jahren so viel, ich bin mehr als beeindruckt wie sie das wegsteckte. Natürlich wird auch viel Verdrängung dabei sein. Dann verliert sie ihre engsten Vertrauten und begibt sich auf eine abenteuerlichen Reise..... Die ganzen Landschaftsbeschreibungen sind sehr gut gelungen aber auch in die Welt bin ich sehr schnell eingetaucht.
Es wird immer Rätselhafter und je weiter ich im Buch gekommen bin. Ich möchte so gern weiterlesen aber der 2 Teil lässt etwas auf sich warten.
Aber die Welt die die Autorin da zeichnet ist spektakulär, eindrucksvoll und für mich passt es zur Hauptfigur.
Shae ist einfach alles zusammen, sie ist ein so tiefer Charakter. Sie ist mir mehr als ans Herz gewachsen, ich möchte sie oft schütteln aber auch umarmen.
Die Autorin schafft es aber auch die ganze Atmosphäre und Dramatik rüber kommen zu lassen.
Die Kraft der Bücher und des geschriebenen Wortes ist hier so sehr zu spüren und hallt noch in mir nach.

Fazit
Ein außergewöhnliches Buch mit einer gewaltigen Welt und einer tiefen Botschaft. Ich habe es wirklich sehr geliebt, ich lese gerne Fantasie und dieses Abenteuer war mehr als mitreißend. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Für Groß und Klein super

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

Es ist nicht unser erstes Buch der Wieso Weshalb Warum Reihe. Wir haben die Variante für die Großen sowohl auch die Junior Variante. Ich mag beide sehr gerne, meine Nichten sind 5 und 7 Jahre alt, aber die mögen auch die Junior Teile.
Klar, ist es von der Erklärung her sehr leicht aber da die Großen lesen lernen, passt auch das wirklich sehr gut.
Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und Entdecken der Bilder.
Es ist von den Zeichnungen her und dem farbenfrohen Details super anzusehen. Es hat auch direkt Lust gemacht mit dem Sport, Tanzen und Singen anzufangen.
Wir können das Buch aber auch Spaß daran die vielen kleinen Türchen zu öffnen, es gab richtige kleine Streits. Aber wir haben es ganz fair jeder darf mal und immer nach der Reihe gelöst.
Ich kann das Buch also wärmstens empfehlen und zwar nicht nur für Kinder von 2-4 Jahre sondern auch für große Kinder.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Sehr aktuell und wichtig!!

Calypsos Irrfahrt

Klappentext
Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer! Oscar ist schon am dritten Tag mit seinen Eltern langweilig. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant …

Cover und Schreibstil
Ein Cover welches durch seine detaillierte und farblich sehr schöne Art besticht. Es zeigt aber auch sehr deutlich worum es geht. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Das Buch ist eher für junge Leser geschrieben und daran passt sich der Schreibstil sehr gut an.

Inhalt
Es geht um ein hochaktuelles Thema, welches wirklich sehr gut gelungen ist. Ich bin mehr als beeindruckt wie gerecht es für junge Leser ist und trotzdem nichts an der Wichtigkeit verliert. Das ist eine Kunst, die wahnsinnig gut ist.
Es ist aber nicht nur was für junge Menschen sondern für alle.
Es geht um Moh und Nala die von Oskars Eltern gerettet werden weil sie von einem Schlepperboot gefallen sind.
Sie segeln viele Städte an und niemand möchte sich um die Kinder zu kümmern.
Oskar freundet sich mit den beiden an und möchte nicht das sie gehen. Ich verrate nicht zu viel aber ein sehr lesenswert Buch für jung und alt.
Ich mag die ältere Hundedame sehr gerne und finde ihre Rolle sehr süß gemacht.

Fazit
Ich kann euch das Buch nur empfehlen und hoffe euch kann es auch so begeistern wie mich.

Veröffentlicht am 14.02.2021

GoodGirl

All Saints High - Der Verlorene

Klappentext
Es ist immer schon Liebe gewesen. Liebe mit vielen Masken, Umwegen und hässlichen Wahrheiten. Als Lenora Astalis erfährt, dass Vaughn Spencer eines der begehrten Stipendien für die Kunst-Akademie ihres Vaters bekommen hat, sieht sie ihre Chance gekommen: Endlich kann sie sich dafür rächen, dass Vaughn ihr an der All Saints High das Leben zur Hölle gemacht hat. Doch es kommt ganz anders, denn Lenora soll Vaughns Assistentin werden und mit ihm zusammenarbeiten! Je besser sie das Künstler-Genie mit dem eiskalten Blick kennenlernt, desto deutlicher wird, dass sich hinter seiner grausamen Fassade mehr verbirgt als angenommen. Und bald kann Lenora das Prickeln, das sie schon immer in Vaughns Nähe gespürt hat, nicht mehr ignorieren ...

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches für mich super zu den beiden Teilen vorher passt. Ich liebe den Schreibstil von der Autorin, es ist nicht mein erstes Buch von ihr und auf keinen Fall mein letztes.

Inhalt
Dieses Buch schafft es ohne große Umschweife auf meine Liste der Jahreshighlight und das im Februar. Diese Story wird mich lange nicht los lassen und sie ist definitiv der beste Band.
Vaughn ist nicht nur ein wütender Gott, nein er ist so unfassbar vielschichtig. Ja, er ist ein Badboy und alles was dazu gehört aber er ist wirklich verloren..... Ich mag mir kaum ausmalen, was er durch gemacht hat.
Ich möchte nichts verraten weil die Erkenntnis langsam über jede einzelne Seite zum mir vorgedrungen ist.
Nehmt die Taschentücher in die Hand und auch gern den Sandsack, ihr werdet ihn brauchen.
Es geht um Len und V, die sich finden müssen. Ein wirklich gutes Buch, wo ich es sehr bedauere die beiden gehen lassen zu müssen. Es ist ähnlich wie bei den Eltern von Vaughn, die beiden habe ich auch sehr geliebt und es ist so toll das wir sie wiedersehen.

Fazit
Es gibt nur ein Fazit nach diesem Buch und zwar lest es!!!!! Ein ganz klares Jahreshighlight und die beiden werden wohl noch eine Weile, ziemlich wütend mein Herz besetzen.....
Ich danke Netgallery und dem Lyx Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.
Ach, ich werde mir sowieso das Paperback kaufen weil ich die beiden im Schrank haben muss!!!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Rosie

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Klappentext
Was würdest du tun, wenn dein bester Freund ertrinkt und du Jahre später glaubst, ihm wiederzubegegnen? Skyler ist noch ein Kind, als ihr bester Freund Matthew in einem See ertrinkt. Doch er hört nie auf, sie weiter zu begleiten. Halluziniert sie oder fängt sie sogar an, verrückt zu werden, wie ihre Mitschüler behaupten? Als Skyler durch eine Verkettung von Unglücksfällen ihre Heimatstadt verlässt, trifft sie auf Damian. Einen Jungen, der dem toten Matthew erschreckend ähnlich sieht und sie stark an ihren besten Freund erinnert. Mit nur zwei Unterschieden: Damian ist am Leben. Und: Er ist leider ein Idiot. Aber dennoch gibt es etwas, das die beiden zu verbinden scheint…
“Romantisch, mystisch und doch lebensnah. Ein starkes Debüt!

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und es ist ein ganz starker Stil. Ich mag ihn so gerne, er lässt mich so viel fühlen.
Das Cover ist wunderschön, es ist farblich super abgestimmt und es passt perfekt zur Geschichte.

Inhalt
So, ich möchte erst einmal was loswerden. Ich liebe das Debüt, es ist so unglaublich stark, es so gefühlvoll und es hat mich gefangen genommen.
Es fängt mit einer Erinnerung an, die mich berührt hat weil das kleine Mädchen mir so leid tat. Skyler ist introvertiert und muss umziehen, in ihrer neuen Stadt lernt sie einen Jungen kennen den sie zu kennen scheint. Es ist wie eine unmöglich Erscheinung aus ihrer Vergangenheit. Damian hat mich auch von der ersten Seite, gefangen genommen. Er scheint so verloren, sucht einen Anker und die meisten erkennen es nicht. Es ist ein langsamer Prozess zwischen den beiden, es wird nix überstürzt und am Ende noch mal richtig spannenden. Es passieren Dinge mit denen ich nie gerechnet habe.
Dieses Buch ist auf eine zarte Art spirituell ohne zu Over the top zu sein. Das gefällt mir sehr gut.
Es ist definitiv ein 5 Sterne Buch und ich liebe es, ich hoffe sehr das da noch was kommt......

Fazit
Ein Buch welches mich berühren konnte und einfach nur wunderschön. Ich danke der Autorin für die tollen Lesestunden und ein so starkes Debüt. Ich danke aber auch Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.