Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

ein Stimmungsaufheller

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Das Cover und der Titel haben mich sehr angesprochen. Auch vom Inhalt wird man nicht enttäuscht.

Die Sammlung an Kindersprüchen ist mal zum Schmunzeln und auch oft zum herzhaften Lachen geeignet. Herzerfrischend, ein schöner Stimmungsaufheller in dieser manchmal deprimierenden Corona Zeit.

Daher ideal um täglich mal fünf Minuten reinzulesen und sich von der guten Laune anstecken zu lassen.

Um mal ein Beispiel zu geben (von Johanna, vier Jahre alt), "Mein Zauberstab funktioniert hier im Wald nicht. Der hat da kein Internet!"

Die Kinderwahrheiten sind in 15 Kapiteln zusammengefasst, quasi thematisch geordnet. Mir hätten nur die wunderbaren Kindersprüche alleine völlig ausgereicht, die Extra Ergänzung zum Thema am Ende der Kapitel, ist nur was für Eltern, die sich gerade in dieser Phase befinden.

Daher ist das Buch für alle Eltern im Kleinkindalter super geeignet. Aber auch für humorvolle Großeltern ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 07.03.2021

locker, flockig, leicht...

Rosarotes Glück

erzählt Susan Sideropoulos direkt aus ihrem Leben. Bekannt ist sie mir aus GZSZ als positive, quirlige und energiegeladene sympathische Person.
Daher war es für mich überraschend, wie offen Susan in dem ...

Daher war es für mich überraschend, wie offen Susan in dem Buch z.B. von dem Knick in der Karriereleiter erzählt und anschaulich darstellt, wie sie aus dem Tief wieder rausgekommen ist. Für mich sehr authentisch und lebensnah.

Das Buch ist schön unkompliziert geschrieben. Trotzdem kann hier jeder etwas positives für das eigene Leben rausziehen, es hilft einfach sich die rosarote Brille im Alltag öfter mal ganz bewusst drüber zu ziehen.

Ein einfacher Ratgeber zum glücklicheren Leben, gespickt mit vielen Lebensweisheiten und -mottos. Toll sind auch die privaten Fotos, die dem Inhalt passend arrangiert sind.

Ob an der Energie Theorie was dran ist? Physikalisch ziehen sich eigentlich nur Gegensätze an. Aber interessant und in jedem Fall sollte man es einfach mal aus probieren. Getreu auch meinem Motto: einfach machen!

Veröffentlicht am 20.02.2021

über Schicksal, Zufälle und magische Momente

Der Zirkus von Girifalco

Das ist kein einfacher Roman. Er spielt in einem Dorf namens Girifalco in Italien. Der Schreibstil ist komplex, mit vielen poetischen und auch philosophischen Stellen. Daher benötigen die über 500 Seiten Zeit.

Mir waren es zuviele Darsteller auf der Bühne. Man durfte in das Innere dieser auserwählten Bewohner blicken. Jede und Jeder hatte andere Sorgen und Nöte. Es sind so um die 10 Charaktere, die wechselnd ihre Geschichte erzählen. In jedem Kapitel erfährt man ein wenig mehr. Was mich genervt hat, waren die kurzen Abschnitte und die vielen Wechsel der Personen. Bis man wusste bei welchem Darsteller der Autor jetzt wieder ist, musste man einige Zeilen lesen. Weniger Darsteller oder ein anderer Aufbau wären mir entgegengekommen.

Aber mit dem Zirkus zog das Glück ins Dorf ein und das Ende des Romans kommt einem vor wie ein modernes Märchen. Eine Entschädigung für das hin und her. Das Leben kann schön sein.

Veröffentlicht am 06.02.2021

ein Mutmachbuch

Dein bester Freund? Bist du!

Die Idee zu dem Buch ist genial. Kindern die Augen zu öffnen, sich selbst zu überdenken und zu hinterfragen ist super hilfreich für die Entwicklung und ein glückliches Leben.
Das Buch ist sehr bunt und ...

Das Buch ist sehr bunt und mit vielen Zeichnungen, Ankreuzmöglichkeiten, Tests und sogar einigen Rezepten. Das macht Laune. Die einzelnen Abschnitte sind farblich von außen schön zu erkennen. Es kann definitiv Hilfestellung geben und das Selbstwertgefühl stärken.
Aber ich glaube nicht, dass das Buch für jedes Kind geeignet ist. Gerade in der (Vor)Pubertät wird das bestimmt nicht von allen Kids angenommen. Die Frage ist für mich also, wie man das dann schmackhaft machen könnte? Viele Antworten sind auch sehr persönlich, die Kinder werden einiges nicht Preis geben wollen.
Einige werden aber sicherlich Punkte davon umsetzen und darauf kommt es schließlich an. Daher eignet es sich gut als Geschenk, Versuch macht klug.

Veröffentlicht am 25.01.2021

The Doors - märchenhaft

Ich und der Andere

Als großer Fan von den Doors war ich sehr gespannt auf diesen Roman. Die Erzählung bringt einen mitten rein in die 1968er, eine Zeit der Revolte, friedlichen Demos, Vietnam Krieg, Woodstock und natürlich von Bands wie den Doors.
Teilweise war mir der Schreibstil zu anstrengend. Die Erzählperspektiven wechseln ohne Kapiteltrennung zwischen der Ich-Sicht (Jim Morrison) und der Er-Sicht (der Lehrer/Dichter). Die eigentliche Handlung zieht sich etwas. Es ist der Versuch, ähnlich psychedelisch wie die Musik, in die Zeit zu kommen. Kein Buch, das man in einem Stück lesen kann.
Aber dann plötzlich kommt doch noch Bewegung und eine Art Twist in die Geschichte. Das Ende versöhnte mich mit der Erzählung. Was wäre wenn? Ich bin mir nicht sicher, ob sich Jim Morrison in dem Ende gerne wiedergesehen hätte. Aber es ist eine Runde Sache und ein schönes Ende für den Roman.