Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Einzigartig, magisch, fesselnd, spannend - Ein Zeitreiseabenteuer wie ich es liebe

Durch die Nacht und alle Zeiten

Jeder weiß, wie langweilig es als Kind sein kann, der Eltern zuliebe historischen Events beizuwohnen. Doch was wäre, wenn das längst vergangene Ereignis plötzlich Gegenwart wird und die Hauptpersonen, eben noch tief im Geschichtsbuch verankert, plötzlich lebendig und in voller Größe vor einem stehen?

Richtig!

Fluch und Segen zugleich... denn irgendetwas stimmt ganz und gar nicht.

Nachdem ein plötzliches heftiges Gewitter über Lori hinweggezogen ist und sie von einem Blitz getroffen wurde, ist sie sich nicht sicher, ob es vielleicht doch alles nur ein Traum war. Den wider erwarten ist sie völlig unverletzt.
Doch als ihr ein junger Mann in Uniform begegnet, der seine Rolle als englischer Lieutenant doch etwas zu Ernst nimmt und auch sein Festival-Kostüm nicht gerade den Eindruck macht, als sei es tatsächlich nur eine Verkleidung, kommt sie ins Grübeln.

Nach reiflicher Überlegung steht fest, Lieutenant Thomas Wakefield, stammt aus der Vergangenheit. Doch wäre das nicht schon genug, treffen die beiden auch noch auf die Franzosen. Eine Jagd auf Leben und Tod, während sich die Gegenwart nach und nach verändert...

Zeitreisegeschichten von Eva Völler. Meiner Meinung nach, ein absolutes Muss für Jeden, der selbst gern einmal in verschiedene Zeitalter eintauchen, berühmte Persönlichkeiten der Geschichte kennen lernen und an historischen Ereignissen teilnehmen wollte.
Schon mit dem Titel wird man sanft an die Geschichte herangeführt und wer bereits die Zeitenzaubertrilogie der Autorin kennt, greift ganz sicher ebenso zu diesem Buch!

Auch dieses Mal hat mich die Autorin wieder für sich gewinnen können, wenn auch der Ablauf der Geschichte etwas unerwartet kam, da dieses Mal die Vergangenheit in die Gegenwart gekommen ist. Zeitreise einmal umgekehrt.

Doch was diese, dadurch veränderte Vergangenheit für Auswirkungen auf die Gegenwart hat, hat selbst mich überrascht. Vorhersehbar waren nur sehr wenige Kleinigkeiten, weshalb es wirklich aufregend und unterhaltsam war, dieses Buch kennen und lieben zu lernen. Die Charaktere haben völlig authentisch und zeitgemäß agiert und auch die Sprache wurde dementsprechend angepasst, sodass man während des Lesens das Gefühl bekam selbst mitten in der Geschichte gelandet zu sein. Mit Lori und Thomas durfte ich zwei sympathische Charaktere kennenlernen, die sich gegenseitig wunderbar ergänzen und eine brenzlige Situation nach der anderen meistern, wenn auch zu Beginn nicht alles Friede, Freude zwischen ihnen war.

Mit ihrem neuen Buch, sorgt Eva Völler wieder einmal für jede Menge Spannung und Abenteuer, aber auch für erholsame, geheimnisvolle und herzerwärmende Momente.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.03.2021

Herrlich ehrlich mit dem richtigen Maß an Selbstironie und Ernsthaftigkeit

Career Suicide

"Career Suicide", ein gewagter Titel. Schwarzer Einband, das Gesicht im Großformat mit Einschussloch zwischen den Augen, schwarzer Buchschnitt, eine gewagte Farbe für eine Biografie.
Es macht neugierig, ...

Es macht neugierig, schreckt aber auch ab. Ein Buch, das schon allein beim Anblick auf sich aufmerksam macht. Ein kleines Extrem, etwas Besonderes, einfach anders. Provokant.
Genau wie sein Verfasser: Bill Kaulitz.

Allem voran möchte ich sagen, dass ich selbst nie ein Fan von Tokio Hotel war. Für mich gab es die Band, deren Lieder, die Zwillinge. Punkt. Ich konnte den Hype nicht wirklich verstehen, obwohl ich aufgrund meines Alters, ja zur Zielgruppe gehört habe.
In seinem Buch beschreibt es Bill Kaulitz in etwa so: > Es gibt nur zwei Seiten von Menschen... die einen lieben uns, die anderen hassen uns. <
Nein Bill! Es gibt drei! Nämlich die, die einfach nur ein Lied einer Band hören. Mich.

Aus genau diesem Grund finde ich es unglaublich mutig von Bill, dass er schon jetzt, in diesen jungen Jahren seine Biografie schreibt. Wohl mehr ein Zwischenfazit nach den ersten 30 Jahren und wenn man das Buch liest wird einem auch bewusst warum. Erlebtes niederzuschreiben und es so zu verarbeiten, ist sicher nicht einfach gewesen und doch so immens wichtig, für das eigene Wohlbefinden. Vielleicht kann man so den ein oder anderen Abschluss finden, vielleicht kann man damit auch vergeben und vergessen?

Jetzt jedenfalls, nach so vielen Jahren zu lesen, wie sich die Zeit des Ruhmes, des Hypes und der Vermarktung für die Band angefühlt hat, welche doch extreme Belastung ein Leben im Rampenlicht mit sich bringt, macht mich schon etwas traurig und zugleich auch nachdenklich. Denn die wahren Gefühle und Gedanken, bekommt man als "Normalo" nicht mit. Klar, ein Leben als Star bietet gewisse Vorteile, aber in welchem Verhältnis steht all das zum Verzicht?

Mit seinem Buch hat es Bill tatsächlich geschafft, mich mit auf die Reise zu nehmen. Sein Leben vom ersten Tag an, quasi selbst zu fühlen, in seiner Art zu denken und zu leben.
Bill Kaulitz ist ein Phänomen. Extrem ehrgeizig, mutig, wandlungsfähig, zielstrebig, aber auch nur ein Mensch. Ein Mensch mit Ängsten, ein Mensch voller Liebe, ein Mensch, der gehört werden möchte und manchmal auch einfach nur Trost sucht.

Es war spannend Seite für Seite eine Welt zu erblicken, die sich jeden Tag vor unserer Nase abspielt, ohne dass wir es wissen bzw. wahrnehmen. Das Leben am Existenzminimum, Streitigkeiten, Drogenpartys, Alkoholexzesse, Freundschaften, die entstehen, Trauer, Wut, Hass, Liebe.
Wie viele Menschen möchten ausbrechen aus ihrem täglichen Wahnsinn... wie viele schaffen es?

Bill Kaulitz beschreibt herrlich ehrlich, getränkt von jeder Menge Sarkasmus und Selbstironie, sein Leben. Erkenntnisse, die er über all die Jahre gewonnen hat, gibt er mit einer Art Klarheit und Humor wieder, die ihn für mich wirklich sympathisch machen.

Das Schöne an dieser Biografie ist allerdings, dass man alles Erzählte heutzutage im Internet in Ton und Bild finden kann. Ein Segen und Fluch zugleich. Denn mit dem Wissen der Biografie, schaut man doch kritischer auf besagte Sequenzen, hinterfragt vermeintlich glückliche Szenen und wünscht Bill einfach weiterhin Kraft, Mut und Stärke.

Meine Bewertung

Durch "Career Suicide", habe ich eine Möglichkeit bekommen, einmal hinter die Kulissen des Showbiz zu schauen. Nichts ist so, wie es nach außen scheint. Traurig aber wahr. Ich weiß nicht, ob schon einmal eine Berühmtheit, solche drastischen Worte gefunden hat, ob schon einmal jemand so ehrlich über all das Geschehene gesprochen, berühmte Namen so direkt öffentlich angesprochen hat und einen so tiefen Einblick in das Leben der Stars und Sternchen gegeben hat.
Ich weiß nicht, ob es "Career Suicide" ist, dieses Buch zu veröffentlichen...
Aber eines weiß ich definitiv!
Ich habe einen absoluten Respekt vor Bills Persönlichkeit, vor seiner Stärke, vor seinem Mut!
Lest es selbst, ich denke ihr werdet mir zustimmen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Zeitlos und episch - ein MUSS für jeden Fantasy- und Mangafan.

Pretty Guardian Sailor Moon - Eternal Edition 02

Sailor Moon, die Serie meiner Kindheit. Wie habe ich es geliebt, vor dem Fernseher zu sitzen und den Verwandlungen und Kämpfen von der herzensguten tollpatschigen Bunny und ihren Freundinnen zuzuschauen. ...

Auch in dieser wundervoll gestalteten Ausgabe, kommen meine Kindheitserinnerungen wieder voll auf ihre Kosten. Die Zeichnungen von Naoko Takeuchi haben es mir angetan und mit jedem Bild kommen mehr Details zum Vorschein. Durch die colorierten Kapitelanfänge kommt immer wieder frischer Wind in das ansonsten vollkommen in schwarz-weiß gehaltene Manga. Auch das aufwendig gestaltete Cover, mit Goldapplikationen und Glitzereffekt, lässt die Hardcoverausgabe des bekannten Manga edel und anmutig erscheinen. Ein richtiger kleiner Schatz für jedes Bücherregal.

Einmal begonnen, legt man das Buch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Versprochen! Gemeinsam mit Sailor Moon erleben wir sieben Episoden aus dem neu gewonnenen Alltag von Usagi Tsukino. Es werden Kämpfe ausgefochten, Menschen gerettet, neue Erkenntnisse über die Vergangenheit und die eigene Persönlichkeit gewonnen und eine uralte Liebe wird wiederentdeckt.

Die Mischung aus Humor, Magie, Macht und Freundschaft hat mir schon immer sehr gefallen und auch im Buch, kann man die Hingabe Sailor Moons und ihrer Freunde förmlich spüren. Sie bilden ein fast schon perfektes Kollektiv, das sich jedem Widerstand stellt und allen Gefahren strotzt. Gemeinsam sind sie stark!

Zusammenhalt ist eine der vordergründigen Messages, die Sailor Moons Geschichte vermittelt. Egal was kommt, zusammen kann man alles schaffen.

Doch was passiert, wenn in diese Stimmigkeit eine neue Komponente hinzukommt? Was haltet ihr von einer kleinen rosahaarigen Usagi?

Ich denke, das alles erfahren wir dann im nächsten Band und darauf freu ich mich schon jetzt!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Pure Unterhaltung gepaart mit emotionalen Talfahrten und leidenschaftlichen Hochs.

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Alexis und Noah. Zwei Charaktere, mit denen es das Schicksal nicht immer gut gemeint hat und doch haben sie sich. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft und diese für eventuelle Gefühle auf's Spiel zu setzen, macht nicht wirklich Sinn. Oder vielleicht doch?

Im nunmehr dritten Band der Reihe rund um unsere lesenden Männer, wird es emotionaler als bisher.

Alexis, tierlieb, sensibel, treu, mit dem Herzen am rechten Fleck, lernt nach vielen vielen Jahren ihren Vater kennen. Sie bekommt zum ersten Mal vor Augen geführt, wie es hätte sein können, als Familie. Wie sie hätten leben können, frei von Schulden, ohne Sorgen, vielleicht sogar voller Liebe. Sie hat Geschwister... Alexis hat es nie einfach gehabt, doch dieses neue Kennenlernen, hält eine weitere große Aufgabe für sie bereit.

Noah steht ihr immer zur Seite. Beschützt sie, verteidigt sie, liebt sie.
Der sexy Nerd mit dem Man Bun hat sich tatsächlich in seine beste Freundin verliebt und das obwohl er mit seiner Vergangenheit selbst noch nicht wirklich abgeschlossen hat. Auch ihm steht eine schwere Entscheidung bevor, die durch Alexis neues Familienwissen nicht gerade einfacher geworden ist.

Wie kann er das Mädchen seiner Träume für sich gewinnen, ohne die Freundschaft zu ihr zu zerstören?

Ganz klar: Der Buchclub ist die Rettung! Denn alles was Mann wissen muss, findet man in Liebesromanen. So zumindest die Theorie.

Doch was wäre unser Buchclub, wenn nicht deren Mitglieder für einige Lacher sorgen würden. Leider kommen wir dieses Mal nur sehr selten in deren Genuss, was der gesamten Atmosphäre des Buches jedoch keinen Abbruch tut, denn da wäre ja noch Beefcake...
Wenn ich nur an ihn denke, breitet sich schon ein Lächeln in meinem Gesicht aus.
Beefcake, der kleine, Männer mordende Kater von Alexis... zumindest, wenn man Noah Glauben schenkt.
Er lockert so manche Situation auf und sorgt während des Lesens immer wieder für gute Laune. Ja... Tiere haben so ein besonderes Gespür.

Wieder einmal habe ich es geliebt, all die bereits bekannten Charaktere wieder zu treffen. Ich wurde von Anfang an in die Geschichte förmlich hineingezogen und konnte mich auch dieses Mal wieder, dank des lockeren, sehr bildhaften und detailreichen Schreibstils, ganz wunderbar in die Gefühlswelt der Personen hineinversetzen.

Zu guter Letzt stellt sich für mich nur noch eine Frage: Wie geht es weiter?

Veröffentlicht am 27.02.2021

Mitreißend, spannend, emotional - dieses Mal ist für jeden etwas dabei!

Land of Stories: Das magische Land – Die Macht der Geschichten

Immer weiter nähern wir uns dem Showdown der Reihe.

Immer weiter nähern wir uns dem Showdown der Reihe.

Im vorletzten Band von "Land of Stories", begeben wir uns gemeinsam mit Conner und Alex erneut auf die Reise in verschiedene Geschichten, um eine Armee zur Rettung des magischen Landes zusammenzustellen. Dieses Mal stammen die Geschichten alle aus der Feder von Conner selbst und dessen Einfallsreichtum haben wir ja bereits kennenlernen dürfen. Es wird abenteuerlich, dramatisch aber auch emotional, denn in jeder Geschichte steckt ein wenig von Conners Seelenleben und dadurch blicken wir tief in die Gefühlswelt von diesem, doch eigentlich so taffen, schlagfertigen, gewitzten Jungen.

Doch was wäre "Land of Stories" ohne seine Märchenfiguren. Auch wenn die Geschichte dieses Mal fast gar nicht in der Märchenwelt spielt, treffen wir doch die meisten unserer Freunde wieder. Zum Teil abgewandelt, als neu erfundene Charaktere mit den typischen Eigenschaften der Märchenwesen in Conners Geschichten, aber auch die Originale sind wieder mit dabei. Rotkäppchen, Trollbella, Jack, das hochschwangere Goldlöckchen und so viele mehr. Sie alle helfen mit, das magische Land vor dem Maskenmann zu beschützen.

Auch die Mutter der Zwillinge, hat dieses Mal eine tragende Rolle. Denn sie hat die komplette Rasselbande, die Conner und Alex auf ihren Abenteuern für sich gewinnen konnten, bei sich daheim und ganz ehrlich? Ich beneide sie nicht darum!
Es wimmelt nur so von Piratinnen, Superhelden, intergalaktischen Wesen und einem wie ich finde, superputzigen Wonnewurm.

Ihr seht, "Die Macht der Geschichten" hält wieder einige Überraschungen bereit, die zu entdecken mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Chris Colfer konnte mich auch in Band 5 mit seinem Schreibstil, seinem unglaublichen Einfallsreichtum und seinen charmanten, witzigen Beschreibungen für sich gewinnen. Einmal begonnen, ist es schwierig von dieser Geschichte wieder abzulassen und deshalb flogen die Seiten einmal mehr nur so dahin.

Durch wundervolle Illustrationen an den Kapitelanfängen und die detaillierte, an Conners Geschichten angelehnte, Covergestaltung, wird das Leseerlebnis beinah greifbar und real.

Nun heißt es warten auf das große Finale, einer Reihe, die definitiv Potential zu etwas ganz Großem hat.