Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 24.03.2021

Dramatisch und wunderschön

"Durch die kälteste Nacht" von Brittainy C. Cherry handelt von Jax und Kennedy, die nach einem Trauma nach Havenborrow zieht, wo sie auf ihren besten Freund aus Kindertagen trifft.

Wichtig bei diesem ...

Wichtig bei diesem Buch ist auf jeden Fall, dass es eine Triggerwarnung gibt, wodurch es vielleicht nicht für jeden geeignet ist.

Der Klappentext macht auf jeden Fall sehr neugierig und das Cover ist einfach nur wunderschön.
Während ich das Buch gelesen habe, musste ich die ein oder andere Träne vergießen, aber das war es mir auf jeden Fall wert! Der Schreibstil ist wunderschön und lässt sich super flüssig lesen.
Die Charaktere, und damit meine ich alle, die in der Geschichte vorkommen, sind authentisch, vor allem wenn man bedenkt, dass die Geschichte in einer Kleinstadt spielt.
Ich fand es sehr spannend, Kennedy's und Jax' Entwicklung mitzuerleben und fand es sehr interessant, mehr über Kennedy's Trauma zu erfahren.

Im Großen und Ganzen, kann ich das Buch einfach jedem empfehlen, der eine emotionale und wunderschöne Geschichte lesen will, die einen auch dazu bringen kann, Gefühle zu fühlen, von denen man nicht wusste, dass es sie gibt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Kleinstadtromantik

"Durch die kälteste Nacht" von Brittainy C. Cherry handelt von Kennedy und Jaxson. Kennedy ist eine junge trauernde Frau, die nach der Trennung ihres Mannes vorübergehend in eine Kleinstadt namens Havenbarrow zieht. Dort trifft sie auf Jaxson, der in der Stadt für seine emotionale Kälte bekannt ist.

Das ist das erste Buch von B.C.C., was von mir 5 Sterne bekommt.

Kennedy und Jax sind beide sehr sympathische Protagonisten. Mit Kennedy habe ich stets mitgefühlt und auch Jax schließt man schnell ins Herz, wenn man ihn besser kennenlernt. Was ich sehr schön fand, war der Humor der beiden Protagonisten, der die ganze Geschichte immer wieder abgerundet hat und mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat. Außerdem sind auch Joy, Kennedys Nachbarin, und Connor, Jaxsons Arbeitskollege, liebevolle Charakter, die sehr lebendig wirken.

Die Geschichte der beiden wird hauptsächlich in zwei Zeitsträngen abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Kennedy und aus der Ich-Perspektive von Jax erzählt. Bei den Zeitsträngen handelt es sich einmal um ihre Kindheit und einmal um die Gegenwart.

Die Atmosphäre in der Kleinstadt ist sehr gut deutlich geworden. Obwohl es dort sehr viele neugierige Menschen, die sich immer mit dem Klatsch und Tratsch der Umgebung beschäftigen, gibt, wirkt es doch wie eine schöne Stadt zum Leben mit süßen Lokalen, einer kleinen Bibliothek etc.

Spannung ist vorhanden, da man schnell wissen möchte, was in der Vergangenheit der Protagonisten passiert ist, aber eigentlich geht die Geschichte recht langsam voran. Das fand ich aber sehr angebracht, da es insbesondere um die "Heilung" der beiden geht und man sie bei diesem Prozess verfolgen kann, bis sie wieder anfangen wie der Mond und die Sonne zu strahlen. Richtig spannend wird es noch einmal gegen Ende. Trotz des ruhigen Tempos konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Ein bisschen ungewöhnlich fand ich jedoch, dass zwei Charaktere ihr Gegenüber gelegentlich "Sweetheart" nennen.

Ebenso ungewöhnlich fand ich, dass Kennedy und ihre Schwester Yoana ihre Eltern "Mama und Daddy" nennen. Warum diese Kombination? Das habe ich noch nie gehört.

B.C.C. hat einen einfachen, aber gefühlvollen Schreibstil, der manchmal auch poetisch ist. Der Titel und das Cover passen bspw. gut zur Geschichte, weil sehr oft Stürme als Metaphern verwendet werden und Kennedy mit Stürmen ein ganz bestimmtes Ereignis ihres Lebens verbindet.

Abschließend ist es ein gelungenes Buch über Verlust, Liebe und Heilung in einer gemütlichen Kleinstadt.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Dieses Buch zeigt, dass auch nach den schlimmsten Unwettern die Sonne wieder scheinen und das Leben der Menschen mit Licht erfüllen wird ...

Wie jedes Mal, wenn ein neues Buch von Brittainy C. Cherry erscheint, war auch meine Freude auf "Durch die kälteste Nacht" wieder unwahrscheinlich groß. Nicht nur das Cover sieht einfach wunderschön aus, auch der Klappentext klang wieder nach einer Geschichte von BCC, die mir das Herz ordentlich brechen und mich leiden lassen wird. Wie immer ist ihr Schreibstil unglaublich ergreifend, intensiv, berührend und emotional. Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein, allerdings muss ich hier ausnahmsweise einmal sagen, dass ich dem Buch nach den ersten 50 Seiten noch etwas kritisch gegenüberstand, was sonst bei ihren Büchern eigentlich nicht der Fall ist. Allerdings ist das nach spätestens weiteren 50 Seiten komplett verflogen und ab da hatten mich sowohl die Charaktere als auch die Geschichte voll und ganz.

Kennedy und Jax sind zwei unglaublich gebrochene und verletzliche Menschen, die beide eine wahnsinnige Last mit sich herumtragen. Sie beide mussten nicht nur einen schrecklichen Verlust erleiden, sie tragen seitdem auch unglaublich schwerwiegende Schuldgefühle auf ihren Schultern mit sich herum, die sie jeden Tag ein Stückchen mehr runterzudrücken scheinen. Jeder Tag ist ein Kampf - ein Kampf gegen ihre eigenen Gedanken und Gefühle, ein Kampf gegen das endgültige kraftlose Aufgeben, das immer näher zu kommen scheint. Was ich hierbei besonders geliebt habe? Wie unglaublich authentisch BCC die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden dargestellt und mich hat mit ihnen mitfühlen lassen. Auch, wenn ich selbst nichts von alldem, was die beiden erlebt haben, erlebt habe, konnte ich mich sehr gut in Kennedy und Jax hineinversetzen und ihr Denken und Handeln nachvollziehen. Sie waren für mich zwei sehr greifbare Charaktere mit denen ich ebenso sehr mitgelitten- und gekämpft, wie auch mitgeliebt und gehofft habe. Was mir nicht ganz so gut gefallen und mich teilweise tatsächlich etwas überfordert hat, war, dass dieses Buch nicht nur ein oder zwei schwierige und ernste Themen behandelt, sondern sehr sehr viele. Es gibt an jeder Ecke Probleme, Trauer, Wut, Enttäuschung, Schuld, Angst und Gebrochenheit. Versteht mich nicht falsch - ich liebe ernste und schwierige Themen. Ich liebe es wenn Autoren/Autorinnen diese in ihren Büchern behandeln und ich liebe es auch, wenn es ein Buch mit eben genau diesen Themen schafft, mich emotional zu erreichen, mich zu berühren, mir die ein oder andere Träne zu entlocken und mir mein Herz zu brechen. Aber das geht am allerbesten, wenn der Fokus hier auf etwas Bestimmten liegt und es sich nicht anfühlt, als würde mich all das während des Lesens unter sich begraben. Das ist kein besonders großer Kritikpunkt und hat das Buch für mich auch nicht weniger wertvoll, besonders oder ergreifend gemacht, aber ich glaube, es hätte mich noch mehr fesseln und packen können, wenn ich meine Aufmerksamkeit und meine Gefühle nicht hätte auf so vieles gleichzeitig hätte richten müssen.

Die Liebesgeschichte zwischen Kennedy und Jax hat es mal wieder geschafft, mich absolut mit sich zu reißen. Das liegt zum einen daran, dass sich zwischen den beiden schon in Kindheitstagen eine ganz tiefe und besondere Verbindung entwickelt hat, und sowas vergisst man nicht und sowas geht auch niemals komplett verloren - zumindest nicht, ohne dabei seine Spuren auf Herz und Seele zu hinterlassen. Und zum anderen daran, dass es eine Liebesgeschichte ist bei der sich zwei Ertrinkende gegenseitig davor retten, unterzugehen. Zwei Menschen, denen scheinbar wichtige Teile zum Leben fehlen und die dem jeweils anderen genau die Teile geben, die er benötigt, um sich langsam wieder vollständig zu fühlen. Zwei Menschen, die merken, dass gemeinsam alleine zu sein weitaus weniger einsam ist. Zwei Menschen, die am jeweils anderen alles lieben - die guten, wie die schlechten und die heilen ebenso wie die zerbrochenen Teile. Diese vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Es scheint, als würde sie beide nur vollkommene Dunkelheit umgeben, aber für den jeweils anderen sind sie das Licht am Ende des Tunnels, das heller leuchtet als alles andere und ihnen so den Weg weist. Kennedy und Jax zeigen, dass den anderen in den dunkelsten Tagen einfach nur nicht alleine zu lassen, manchmal genau das ist, was dieser Person am allermeisten hilft. Und dass, wenn du es nicht schaffst, die zerbrochenen Teile eines anderen Menschen aufzusammeln und sie wieder zusammenzusetzen, du stattdessen jedem einzelnen dieser Bruchstücke deine bedingungslose Liebe schenken und demjenigen so zeigen solltest, dass es auch für ihn möglich ist, diese lieben zu lernen.

Was mir diese beiden sonst noch einmal ganz deutlich vor Augen gehalten haben?
1. Schwäche zuzugeben ist manchmal die größte Stärke.
2. Lieber eine Handvoll Menschen in seinem Leben haben, die einen so sehen, akzeptieren und lieben, wie man ist, anstatt ganz viele Menschen um sich herum zu haben, die einen so formen wollen, wie es ihnen am besten passt.
3. Jeder Mensch braucht eine Joy an seiner Seite, denn Menschen wie sie sind nicht nur etwas ganz Besonderes, sondern eine absolute Bereicherung für das eigene Leben.

Neben Joy ist Connor mein absoluter Lieblingsnebencharakter gewesen und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich ihn bereits hier etwas näher kennenlernen durfte, da ich mich nun umso mehr darauf freue, ihn im zweiten Band der "Compass" Reihe ein Stück auf seinem Weg begleiten und dabei sein zu dürfen, wie er seine Geschichte mit uns teilt.

"Durch die kälteste Nacht" ist für mich zwar nicht Brittainys stärkstes Buch, hat mich aber mal wieder wahnsinnig viel fühlen und mich verlieben lassen. Es überzeugt mit seinen greifbaren und authentischen Charakteren, seinem Tiefgang, seiner Intensität und all seinen Gefühlen, sowie mit einer Liebesgeschichte, die einem nicht nur unter die Haut geht, sondern einen auch nochmal ganz wesentliche Dinge vor Augen hält. Die Geschichte von Kennedy und Jax regt zum Nachdenken an, fesselt einen, zieht einen mit in seine Tiefen und zeigt, dass selbst nach den regnerischsten Tagen und den schlimmsten Unwettern, die Sonne wieder scheinen und das Leben der Menschen mit Licht erfüllen wird.

Dramatisch und ergreifend

Meinung

Meinung

Brittainy C. Cherry gehört zu meinen liebsten Autorinnen und ich fiebere wirklich jeder Neuerscheinung total entgegen. Sie schafft es mit jedem ihrer Bücher, mein Herz und meine Seele zu berühren, nachdem beide zuvor mehrfach gebrochen und wieder zusammengefügt wurden. Auch Durch die kälteste Nacht hat mich emotional zerstört. Mich erwartete eine sehr gefühlsintensive und spannende Handlung, die mich in ihren Bann zog. Während des Lesens erlebte ich eine Achterbahnfahrt, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Brittainy C. Cherry hat wieder ein tolles Meisterwerk erschaffen – voller Dramatik, Tragik, Trauer und Liebe.

Kennedy und Jax wirkten so echt auf mich. Sie sind beide voll tiefer Trauer und erlebten unfassbar schlimme Dinge in ihrer Vergangenheit. Kennedy und Jax sind so stark, das hat mich so wahnsinnig beeindruckt. Vor allem die Rückblicke in die Kindheit der beiden, fand ich sehr faszinierend. So erfuhr ich nach und nach, was die beiden erleben mussten und konnte nachvollziehen, wie sie sich entwickelten.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist emotional, herzzerreißend und tiefgründig. Teilweise ist er auch sehr poetisch, was mein Leserherz hüpfen ließ.

Fazit

Eine dramatische, ergreifende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht – voller Trauer, Liebe und Schmerz. Durch die kälteste Nacht konnte mich zu 100% überzeugen. Lest es -ihre werdet es lieben!

Das Licht in der Dunkelheit

Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd, tiefgründig und bewegend. Brittainy C Cherry schafft es wieder einmal und erschafft authentische Charaktere. Jax und Kennedy - Moon und Sun - finden sich nach vielen Jahren im selben Ort wieder. Aus dem einst sorglosen jungen Mädchen, das im Regen tanzt, ist eine Frau mit irrationalen Ängsten geworden. Sie leidet am Tod ihrer Tochter und ihrer Eltern. Ihr Ehemann Penn ist ihr keine Hilfe, er ist nicht der Stein in der Brandung der er sein sollte. Kurzerhand wirft er Kennedy auf die Straße und lässt sie im Stich. Doch eine gute Sache hat das Ganze: Sie kann ihre Schwester Yoana wieder in die Arme schließen. Trotz des geringen Kontakts zwischen den beiden zögert ihre Schwester keine Sekunde und nimmt Kennedy bei sich auf. Sie ist ein wahrer Engel in der Dunkelheit. Doch das wahre Licht in der Dunkelheit ist Sun für Moon.

"Wenn die jemand das Gefühl gibt, schwach zu sein, tu etwas, das dir das Gefühl gibt, stark zu sein."

Der junge Jax hat sich ebenfalls verändert. Er ist verschlossen, trieft vor Trauer und geißelt sich mit seinen dunklen Gedanken selbst. Jax ist ein gebrochener Mann, der sich trotz aller Geschehnisse für seine Familie aufgibt.

Auch die Nebencharaktere sind sympathisch und herzlich. Joy ist eine ältere Dame mit eigenem Charaktere und Stil. Sie macht sich nichts aus der Meinung anderer und bleibt trotz allem immer freundlich. Der junge Connor ist schon in jungen Jahren ehrgeizig und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.

Brittainy C. Cherry zeigt wieder einmal wie die Zeit die Menschen und deren Schicksale verändert. Sie beschreibt die Geschichte von Jax und Kennedy in der Gegenwart ebenso wie in der Vergangenheit. Man muss die beiden einfach ins Herz schließen und mit ihnen leiden. Doch anders als erwartet hat es mich nicht komplett vom Hocker gerissen, das gewisse etwas hat irgendwie gefehlt. Nichts desto trotz greift dieses Buch sensible Themen wunderbar auf und spiegelt Trauer, Wut und Liebe wieder.