buecherundgedanken

aktives Lesejury-Mitglied

buecherundgedanken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundgedanken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Von allem nur das Beste

Die Wunderfrauen

„Die Wunderfrauen – Von Allem nur das Beste“ von Stephanie Schuster ist die perfekt gelungene Fortsetzung von Band 1 „Alles, was das Herz begehrt“.
Vier Frauen in den 60er-Jahren und sieben Jahre dazwischen ...

Vier Frauen in den 60er-Jahren und sieben Jahre dazwischen und vieles hat sich verändert, manches ist auch gleichgeblieben.

Luise hat ihren Laden erweitert und ist Mutter einen Tochter. Annabel erwartet ihr zweites Kind und wird durch einen Schicksalsschlag getroffen. Helga ist nun Ärztin und kehrt mit ihrem Sohn zurück an die Starnberger Seeklinik. Und Marie ist inzwischen mit Luise´s Bruder verheiratet und mehrfache Mutter.

Im Laufe der Geschichte versucht sich jede der vier Frauen auf ihre Art und Weise zu emanzipieren. Sei es, indem ein Tanzkurs besucht wird, sich mehr Freiräume und Aufgabengebiete zugetraut werden oder sei es an vorderster Front in Sachen Emanzipation zu stehen.
Alle vier Frauen wachsen mit ihren Aufgaben und entfernen sich ein Stück aus ihrer vorgegeben zu scheinenden klischeehaften Frauenrolle.

Das Buch war wieder so spannend und mitreißend geschrieben, sodass ich schon sehr bespannt auf den 3. Band warte.

Da ich ein Kind der 60er-Jahre bin, war es für mich natürlich besonders spannend, da ich viel der Zeitgeschichte von damals schon mitbekommen habe, da sie allgegenwärtige Gesprächsthemen in der Gesellschaft waren wie zB der Contagon-Skandal, die Kuba-Krise, die DDR, Cholesterin, der Beginn der Umweltbewegung, die Stellung der Kirche zu Verhütung, das Aufkommen der Pille und die Frage der Abtreibung.

Besonders gut gefallen hat mir auch wieder Luise´s Ladenkundenalbum in dem wieder witzige oder skurrile Anekdote der Kunden erzählt werden, als auch das Aufkommen von Playboy und der Perry-Rhodan-Reihe, und auch gespickt mit ein paar Rezepten und dem einen oder anderen Gesetzestext aus dieser Zeit. Das Ladenkundenalbum ist immer ein Highlight und auch die Playlist fand ich inspirierend.

Somit eine klare Leseempfehlung von mir mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Frühlingszauber in der romantischten Stadt der Welt

Frühlingszauber in der Valerie Lane

Frühlingszauber in der Valerie Lane ist ein Muss für jeden Fan der Valerie Lane, der romantischsten Straße der Welt, wie Manuela Inusa in ihrem herzlichen Vorwort erzählt und genauso ist es auch für mich. Ich habe mich von Anfang an in jedes einzelne Buch der Reihe geliebt.

Frühlingszauber in der Valerie Lane ist ein wunderschön gestaltetes Bastel-, Rezept- Ideen und Gedankenbuch(zb zwischendurch ein Gedicht von Eduard Mörike) , in dem es nicht nur die unterschiedlichsten Dinge zum selber machen gibt, sondern es werden auch immer wieder Anekdoten der fünf Freundinnen aus der Valelie Lane eingestreut. Und es gibt auch To-Do-Listen für den Frühling und für Ostern. Einiger dieser Punkte habe ich für mich selbst schon erledigt, wie ZB den Balkon zu bepflanzen und einen Kräutergarten anlegen (bei mir ohne Garten ist es ein Kräuterkisterl am Balkon).
Zwei meiner Lieblingsrezepte werden auch vorgestellt, denn ich liebe sowohl Holunderblütensaft, den ich schon seit Jahren immer wieder selbst mache, und alles, was mit Rhabarber zu tun hat. Auch tolle Rezepte mit Radieschen werden vorgestellt und auch ein Rezept für Macarons (die muss ich einfach ausprobieren!)
Auch werden unterschiedliche Wildkräuter vorgestellt (natürlich auch mit Rezepten), wobei ich jedes Jahr schon wirklich auf den Bärlauch warte.
Besonders gut hat mir gefallen, dass bei den Rezepten auch die vegane Variante dazu vorgestellt wurde.

Von den Bastelideen haben mich besonders die selbstgemachten Teebeutel und die neuen Ideen für besondere Ostereier, zB schmücken mittels Serviettentechnik angesprochen. Aber es gibt noch ganz viel mehr in diesem farbenfrohen Buch zu entdecken und ich bin mir sicher, das für jeden das eine oder andere dabei ist und das Buch selbst ein schönes Frühlingsgeschenk für jeden Valerie-Fan aber auch an alle anderen, die mit ein bisschen Romantik und neue Ideen in den Frühling starten wollen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Herzblitze

Herzblitze

Herzblitze von Kristina Valentin mit dem schönen, fröhlichen Cover ist die Geschichte von Felicitas, die tatsächlich vom Blitz getroffen wird und danach unter einer Erinnerungslücke von einem gesamten Jahr leidet.

Das Leben damit ist sehr schwierig und erst ganz ganz langsam beginnt sie sich an ein paar Bruchstücke ihres Lebens im letzten Jahr wiederzufinden.

Als Stütze hat sie ihre Tochter, eine Freundin (an die sie sich zunächst auch nicht erinnern konnte) und Fridolin, den Hund, den sie sich schon länger im Tierheim ausgesucht hatte (auch daran konnte sie sich nicht erinnern, und ganz schnell werden Felicitas und Fridolin die besten Freunde).

Auch an ihrem Arbeitsplatz, an dem sie schon viele Jahre arbeitet, gibt ihr von Anfang an ein positives Gefühl und auch ihre Kollegen gehen fürsorglich mit ihr um; vielleicht liegt es an den Personen, oder aber auch daran, dass Felicitas in einem Beerdigungsinstitut arbeitet.

Felicitas geht in ihrem Beruf auf und in einem neuen Kollegen findet sie nicht nur einen Freund, sondern auch einen Seelenverwandten. Gemeinsam mit ihm findet sie ihr Leben, und zwar diesmal ihr eigenes Leben wieder.

Das Buch ist auch gespickt mit teilweise rührigen und manchmal auch humorvollen Geschichten aus dem Beerdigungsinstitut und teilweise skurrilen Erlebnissen von Felicitas (zb was haben die grün-braunen Krümel in ihrem Haus zu bedeuten)

Für mich war es ein kurzweiliger und und schön geschriebener Roman, der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein wunderschöner Weihnachtsroman

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Dieses Jahr habe ich nur ein Weihnachtsbuch gelesen, aber das habe ich dafür sehr genossen: „Die Zeit der Weihnachtsschwestern“ von Sarah Morgan.
Der ganze Roman wird aus der Sicht von vier Personen geschildert: ...

Der ganze Roman wird aus der Sicht von vier Personen geschildert: einer Mutter: Susanne und deren drei unterschiedlichen Töchter: Posy, Hannah und Beth.
Was sie alle vereint, außer, dass sie eine Familie sind und die Eltern, also Suzanne und Stewart, ihre drei Töchter wirklich sehr lieben, ist ein schlimmes Unglück, das viele Jahre zuvor geschah.
Dieses Unglück vereint die Familie und andererseits gibt es doch verborgene Unglücksgefühle (im doppelten Sinne, also das Unglück und das unglücklich sein.)
Zu Weihnachten treffen sich alle in den Highlands von Schottland in ihrem Heimathaus.

Natürlich ist alles sehr sehr kompliziert für die einzigen Beteiligten und so manches „Geheimnis“ wird nach Hause mitgebracht.
So vergehen die Tage bis Weihnachten mit Lachen und auch mit Tränen und auch mit vielen Gesprächen. Durch diese Gespräche rückt die Familie auch wieder viel näher zusammen und auch die Aufarbeitung des Unglückes scheint nunmehr allen gelungen zu sein. Und die Liebe, ja die Liebe kommt auch auf keine Fall zu kurz und – Vorsicht Spoiler !.- einHappy End gibt es natürlich auch!

Für mich hat dieses Buch alles vereint, was ich mir von einem Weihnachtsbuch und Familienbuch erwartet und kann es einfach nur ganz deutlich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein wunderbarer Liebes- historischer und Abenteuerroman

Die Köchin von Castamar

Der zweite Teil der Reihe Die Köchin von Castamar von Fernando J. Muñez

Der zweite Teil der Reihe Die Köchin von Castamar von Fernando J. Muñez
– Auf Liebe und Tod hat für mich nahtlos an den ersten Teil angeschlossen und ich war sofort wieder im Spanien der 1720-iger Jahre inmitten rund um die Geschichte von Clara, der Köchin von Castamar.

In diesem Band geht es natürlich auch um die Zubereitung von fantasievollen Speisen, aber noch mehr um die Intrigen im Adel und es wirkt auf vielen Strecken wie ein spannender Abenteuerroman mit Entführung, Folter und in einigen Fällen auch um den Tod. Bis zum Schluss habe ich mitgezittert, dass den Machenschaften von Marquis Enrique von Arcona ein Ende bereitet wird und dass es vielleicht doch noch irgendwie eine Chance für Clara und Don Diego, dem Herzog von Castamar gibt.

Die handelnden Personen werden im zweiten Band immer vertrauter und hinter manch einem harten Kern steckt doch noch eine liebenswürdige Person, wie zb die Hauswirtschafterin Ursula.

Für mich hat die zweibändige Castamar Saga drei Genren miteinander vereinigt: Liebesroman, historischen Roman und Abenteuerroman und es war eine perfekte Mischung.
Gleichzeitig wurde auch das politische und soziale Umfeld der Zeit beschrieben und man erfährt über den Umgang mit Homosexualität oder Sklaverei, genauso wie über Intrigen am Hof und dem Leben der armen Leute.

Von mir erhält das Buch auf alle Fälle 5 Sterne und ich kann es wirklich nur empfehlen.