Platzhalter für Profilbild

Ramona_liest

Lesejury Star
offline

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Frida von A bis Z

Frida von A bis Z
0

Viele Menschen kennen den Namen Frida Kahlo, aber was macht sie aus und was hat sie zu einer Ikone werden lassen? Genau das habe ich mich gefragt und konnte mit dem Buch einen kleinen Einblick in das Leben ...

Viele Menschen kennen den Namen Frida Kahlo, aber was macht sie aus und was hat sie zu einer Ikone werden lassen? Genau das habe ich mich gefragt und konnte mit dem Buch einen kleinen Einblick in das Leben dieser vielseitigen Frau werfen. Ihrer Zeit voraus und kein Blatt vor dem Mund nehmend lernt man sie kennen und doch nur einen Bruchteil von ihr, denn oft werden auch Geheimnisse angesprochen, die weder bestätigt noch negiert wurden. Jeder Buchstabe hat ein Hauptthema und einige weniger umfangreiche Punkte, die dazu passen, alles ist aber mit schönen Illustrationen und Erklärungen versehen. Ein kurzer Überblick zu einem interessanten Menschen, geeignet für alle die sich fragen, was das besondere an ihr war und warum man noch immer von ihr spricht.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein N**** darf nicht neben mir sitzen

Ein N**** darf nicht neben mir sitzen (SPIEGEL-Bestseller)
0

Am Anfang des Buches schreibt der Autor, dass es sich bei seinem Buch weder um eine Biographie noch einen Ratgeber handelt, sondern einfach um ein Angebot zu reden. Und jetzt, nachdem ich das Buch beendet ...

Am Anfang des Buches schreibt der Autor, dass es sich bei seinem Buch weder um eine Biographie noch einen Ratgeber handelt, sondern einfach um ein Angebot zu reden. Und jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, verstehe ich genau was er damit meint. Er schreibt zwar aus seinem Leben und wie der Rassismus ihn beeinflusst hat, aber er erklärt ebenso die Definitionen der unterschiedlichen Arten von Rassismus und lässt in Gastbeiträgen andere zu Wort kommen. Die Seite des Ratgebers wird insofern berührt, weil er für die ein oder andere Situation eine Lösung nennt oder einen besseren Weg, wie man damit hätte umgehen sollen, aber das eigentliche Ziel ist Bewusstsein zu schaffen. Das Bewusstsein, dass es Rassismus in Deutschland gibt und man dagegen kämpfen muss. Oft sind die Zeichen nur allzu deutlich und man benötigt keine weiteren Hinweise, dann ist klar was zu tun ist. Aber manchmal ist es einfach die Unwissenheit, es ist eine fremde Situation und man weiß nicht wie man damit umgehen soll. Und genau da hilft es zu reden! Das Gespräch zu suchen, Dinge offen anzusprechen und ggfs. auch die eingene Unzulänglichkeit darzustellen, hilft ein gemeinsames Verständis zu schaffen und ist für beide Seiten gut. In diesem Sinne: Danke David, ich habe gerne mit dir gesprochen!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Der Schüler mit dem Wegerich

Der Schüler mit dem Wegerich
0

Hannelore "Loki" Schmidt war die erste Lehrerin von Georg Winter und hat ihn bedeutend geprägt. Obwohl er noch innerhalb des ersten Schuljahres in die nächsthöhere Klasse versetzt wurde, hat ihn die kurze ...

Hannelore "Loki" Schmidt war die erste Lehrerin von Georg Winter und hat ihn bedeutend geprägt. Obwohl er noch innerhalb des ersten Schuljahres in die nächsthöhere Klasse versetzt wurde, hat ihn die kurze Zeit mit der charismatischen Lehrerin bleibend beeindruckt. Aus der kurzen Zusammenkunft ergab sich ein lebenslanger Briefwechsel und das ein oder andere Treffen.
Ich fand es sehr interessant die Umweltschützerin und den Umweltpionier kennenzulernen und das nicht auf einer ganz und gar geschäftlichen Art, sondern privat und mit viel Humor. Das ein oder andere Wort konnte ich in den handschriftlichen Briefen manchmal nicht entziffern, das hat im Gesamtkontext aber nicht gestört und hat es umso authentischer gemacht. Neben Briefen, vielen davon waren auch mit der Schreibmaschine geschrieben, enthält das Buch auch Fotos, Illustrationen und Zeitungsberichte.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Catch my fall

Catch My Fall (»Catch Me«-Reihe 1)
0

Als Toni einen neuen Trainer vorgesetzt bekommt und erkennt wer es ist, ist sie beeindruckt. Als der ehemalige NHL-Spieler sich allerdings mehr als Gegner denn als Coach mausert, geht ihr das immer mehr ...

Als Toni einen neuen Trainer vorgesetzt bekommt und erkennt wer es ist, ist sie beeindruckt. Als der ehemalige NHL-Spieler sich allerdings mehr als Gegner denn als Coach mausert, geht ihr das immer mehr gegen den Strich. Und so geht es nicht nur Toni sondern dem ganzen Team. Leider ist sie eine der begabtesten Spielerinnen der Gruppe und erhält dann auch noch Einzelstunden. Alles andere als begeistert hält sie sich an die Extrastunden und entdeckt überraschendes! Denn während dieser Zusatzeinheiten zeigt sich immer wieder kurz eine andere Seite von Nolan und Toni beginnt zu verstehen, dass hinter seiner Härte etwas ganz anderes steckt, als man vermuten könnte.
Das Buch hat so viele sympathische Charaktere, dass ich nicht auf alle eingehen kann. Neben Toni und Nolan ist mir vor allem Coach Peterson ans Herz gewachsen. Als Mentor für Nolan macht er tolle Arbeit, denn er weiß genau wann er ihn antreiben und wann in die Schranken weisen muss. Und für die Mädchen ist er ebenso wichtig!
Toni ist unabhängig, stark und weiß was sie will. So tritt sie sowohl im Team als auch gegenüber Nolan auf. Und obwohl er sich immer wieder durchsetzt, schließlich muss man auf seinen Trainer hören, weiß auch er diese Eigenschaft von ihr zu schätzen.
Nolan hat mit vielen zu kämpfen und erst als er sich Toni gegenüber etwas öffnet und sie ihm das Ganze aus ihrer Sicht schildert, wird ihm klar, dass seine Verbissenheit zu nichts führen wird. Die beiden ergänzen sich toll, doch wie es so oft im Leben, klappt nicht alles auf Anhieb so wie man gerne will...

Veröffentlicht am 14.02.2021

Mutproben

Mutproben
0

Damit der Zaubertrank fertig gestellt werden kann, fehlt noch eine entscheidende Zutat: Mut! Paula macht sich auf den Weg und sammelt fleißig Mutproben, dabei erkennt sie, dass Mut für jeden etwas anderes ...

Damit der Zaubertrank fertig gestellt werden kann, fehlt noch eine entscheidende Zutat: Mut! Paula macht sich auf den Weg und sammelt fleißig Mutproben, dabei erkennt sie, dass Mut für jeden etwas anderes bedeutet, da beispielsweise Maus und Katze ganz andere Ansichten von Angst haben.
Eine tüchtige Protagonistin, deren Begegnungen von der Autorin illustriert worden sind und eine tolle Botschaft enthalten. Ohne zu viel von der Geschichte und den einzelnen Stationen zu verraten, kann ich zusammenfassend nur sagen, dass die Wahrheit zu sagen manchmal mehr Mut erfordert als alles andere!