Profilbild von booklover_1999

booklover_1999

booklover_1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklover_1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Noch so viel besser als Band 1!

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Schreibstil:
Locker, leicht und unbeschwert,wie das Herbstblatt in der kühlen Brise schwebend. Genauso war Carolins Schreibstil. Gepaart mit etwas Witz und einer Prise Ernsthaftigkeit an den richtigen Stellen und schwupps kommt dieses wohlfühl Buch heraus! Ich habs einfach nur geliebt, wie angenehm ich durch die Seiten geflogen bin und regelrecht an den Worten geklebt habe. Zwischen den Zeilen habe ich mich einfach mehr als wohlgefühlt.

Charaktere:
Joana und Killian. Killian und Joana. Ach ja.... Was kann ich euch zu diesen beiden Menschen nur sagen? Joana mag auf den ersten Blick vielleicht wie eine "Barbie" oder "Eisprinzessin" wirken, wie Killian sie zu Beginn noch genannt hat. Aber eigentlich ist sie einfach nur gebrochen, unheimlich traurig und versucht ihr Leben irgendwie zu Leben. Naja, jedenfalls EIN Leben. Egal, wie unglücklich sie dabei ist, zieht sie es durch. Sie hält es für das richtige. Und dann kommt Killian. Killian, der nervige, aber unheimliche gut aussehende Bruder ihrer besten Freundin Karla. Und oh man, nervig ist gar kein Ausdruck. Bei jeder Gelegenheit zanken sie sich. Aber diese Dynamik zwischen den beiden, diese Leidenschaft, die Neugierde und dieses Verständnis... Die beiden passen einfach wie die Faust aufs Auge zusammen und es war einfach so schön mit anzusehen, wie Killian Joana Stück für Stück aus der Reserve lockt, bis sie schlussendlich zu sich selbst steht, akzeptiert und anfängt zu heilen. Killian ist charmant, klug und abenteuerlustig. Hinter ihm steckt viel mehr, als nur ein Frauenheld. Er ist bodenständig, fürsorglich und ein sehr guter Freund.

Handlung:
Seit dem Tod ihrer Schwester Matilda hat sich Joana verändert. Sie ist sensibler, lacht weniger und ist einfach von einer generellen Traurigkeit und Unzufriedenheit umgeben. Verbissen versucht sie ihr Studium zu meistern, Matilda zu liebe, obwohl sie viel lieber etwas ganz anderes machen würde. Joana findet sich damit ab, findet es sei nur fair und ihre Pflicht Matildas Traum zu leben. Nur, weil Matilda selbst es eben nicht mehr kann. Als dann Killian nach München zieht ist da plötzlich jemand, der endlich zu ihr durchzudringen scheint. Sie auf eine ganz besondere Art und Weise berührt und aus ihrem Schneckenhaus kommen lässt. Das der Deal, den Joana mit Killian im die Hose gehen würde, war ja zu erwarten. Aber Plötzlich fängt Joana an ihre Entscheidungen zu überdenken. Ihr Leben oder das Leben, das sie führt — Matildas Leben — steht mit einem Mal in einem ganz anderen Licht. Joana wird sich klar was sie will und vor allem wen sie will. Und ich muss sagen, dass ich die Story ganz ganz sehr geliebt habe. Dieser kleine ernste Touch und doch dieselbe wohlfühl Atmosphäre wie im vorherigen Band. Ich stehe auf Drama und Herzschmerz und genau das hat mir dieses Buch gegeben.

Fazit:
Von mir eine klare Leseempfehlung! Es war einfach eine für mich perfekte Mischung aus einem wohlfühl Buch und einem mit schmerzhaft schöner Tiefe und Emotionen. Eine Story, als wäre sie direkt aus der Realität gegriffen. So gemütlich, authentisch und bittersüß. Für mich definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Absolutes Herzensbuch!

Play & Pretend

In Play & Pretend geht es um die beiden Schauspiel-Studenten Briony Clifford und Sebastian Du Pont, die schon viel zu lange allein gegen ihre dämonischen und unsäglich selbstkritischen Gedanken ankämpfen. Jeder für sich trägt im echten Leben eine Maske, die nur dann fällt, wenn sie auf der Bühne stehen und in andere Rollen schlüpfen. Als Briony die Hauptrolle in einem Theaterstück ergattert, sieht sie sich plötzlich ihrem attraktiven Spielpartner Sebastian gegenüber, mit dem sie ein Liebespaar spielen soll. Mit der Zeit bekommt die eiserne Schutzmauer, die Briony nur mit Mühe aufrechterhält Risse. Wie kann es sein, dass er sie als einziger tatsächlich zu verstehen scheint?
Die Worte von Nena Tramountani scheinen leicht, locker und angenehm. Und doch spiegeln sich gleichzeitig das Innenleben von Briony und Sebastian wider, verbergen etwas, ziehen sich zurück und lassen einen den Wunsch entwickeln hinter den Vorhang zu schauen. Nervosität, Schmerz, Hass, blanke Panik und pure Angst. Aber auch Dankbarkeit, Freude, Leidenschaft und unermessliche Liebe. All das lässt uns Nena Tramountani mit den Herzen von Briony und Sebastian fühlen.
Briony hat in ihren jungen Jahren schon viel zu viel Leid und Elend durchmachen müssen, redete sich dabei ein selbst an allem schuld zu sein. Nicht liebenswert oder gut genug zu sein. Dabei ist sie eigentlich eine Kämpferin, eine Überlebende. Die Tatsache, dass sie nicht aufgegeben und sich für das Leben entschieden hat zeigt, wie unglaublich stark und mutig Briony ist. Wie Sebastian immer so schön treffend sagte: Briony ist einfach unglaublich. Aber auch er selbst, ist so viel mehr, als er sich einredet. Auch Sebastian hat bereits die ein oder anderen Kriege in seinem Leben ausgefochten, zu viele, wenn ihr mich fragt. Und ebenso wie Briony kämpft er weiter, rappelt sich immer wieder auf und macht das beste daraus. Sebastian, Briony. Ihr seid zwei sehr bemerkenswerte junge Menschen, so authentisch und nahbar, dass es weh tut. Aber auf eine gute Weise.
Gemeinsam entfliehen sie der Wirklichkeit, errichten ihre eigene kleine Welt. Sie lernen sich kennen. So richtig kennen. Entdecken die Narben auf dem Herzen des anderen und blicken sich gegenseitig in die tiefsten und dunkelsten Ecken der Seele. Gemeinsam finden sie die wahre, bedingungslose Liebe, mit all ihren schönen und auch hässlichen Facetten. Und am wichtigsten: sie heilen. Briony und Sebastian haben sich nicht gesucht und doch gefunden. Haben sich bei den Händen genommen und beschlossen den steinigen und holprigen Weg, den sie ihr Leben nennen, gemeinsam zu beschreiten.
Für mich ist es ein absolutes Herzensbuch und definitiv ein Jahreshighlight und bekommt demnach 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Überraschenderweise ein Jahreshighlight!

Sleepless in Manhattan

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorinnen ist so richtig schön locker, flockig, leicht und humorvoll. Die ganze Zeit über habe ich mich gefühlt, als würde ich einen herzerwärmenden Romedy (Romance + Comedy) Film schauen. Man konnte sich alles echt super gut vorstellen und hat sich einfach wohlgefühlt.

Charaktere:
Sebastian, Sadie und Birdie sind solche Menschen, die man einfach nur noch knuddeln möchte. Sebastian hat die Situation mit seiner Tochter relativ gut im Griff, im Anbetracht der Tatsache, was vor ein paar Jahres passiert ist und er auch noch ein Restaurant zu führen hat. Dennoch denkt er viel zu wenig an sich selbst, aber als Sadie auftaucht, lernt er die schönen Seiten des Lebens und Liebe erneut kennen. Sadie ist eine starke, unabhängige, liebevolle und lustige junge Frau. Sie braucht keinen Mann an ihrer Seite und jammert auch nicht rum, dass sie single ist. Es kommt, wie es kommt und ich liebe diese Einstellung von ihr. Birdie...was soll man zu der kleinen Sagen, als dass sie purer Zucker ist? Habe sie echt sehr ins Herz geschlossen.

Handlung:
Die Story ist die perfekte Vorlage für einen Hollywood-Film. Sollte das Buch tatsächlich irgendwann verfilmt werden, bin ich die erste, die im Kino sitzt! Nichts wirkte krampfhaft hervorgerufen, sondern wie aus dem echten Leben entsprungen. Würde man mir sagen, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht, ich würde es der Person abkaufen! Jede Emotion konnte ich super gut nachempfinden, nichts war zu kitschig oder zu emotionslos. Es wurde eine perfekt unperfekte Balance gefunden, die wahrhaftig so passieren könnte!

Fazit:
Mich hat dieses Buch echt sehr überrascht, und zwar im positiven Sinne! Niemals hätte ich gedacht, dass mich das Buch sehr packen würde, konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Sleepless in Manhattan ist ein Buch, das ich immer und immer wieder lesen könnte. Es ist das perfekte Buch für einen sonnigen Sonntag auf de, Balkon oder im Garten, im grünen Gras, aber genauso passend für einen verregneten Sonntag, eingekuschelt in eine Decke auf der Couch. Für mich ein Jahreshighlight und 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Fadeaway beats Breakaway!

Fadeaway

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir echt richtig gut gefallen. Ichbin nur so durch die Seiten geflogen und konntealles flüssig und in einem Rutsch lesen. Die Thematik wurde mit den ricgtigen Worten rübergebracht und war teilweise auch echt emotional, sodass ich Gänsehaut hatte.

Charaktere:
Kyra ist ein unfassbar starker und interessanter Charakter. Sie ist eine Kämpferin, auch für die Gerechtigkeit, und setzt sich entsprechend dafür ein. Sie hat ihre Prinzipien und wenn ihr etwas nicht passt, dann fakelt sie nicht lang und unternimmt etwas. Ihre Wandlung in der Story war echt schön mitzuerleben. Denn gegen Ende lernt sie sich nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst einzusetzen. Milan fand ich klasse, so verständnis- und liebevoll und so voler Feuer und Elan. Er brennt für das, was er tut und macht keine halben Sachen. Und dann ist da noch Miriam...Oh wie ich Miriam jetzt schon ins Herz geschlossen habe. Ich freue mich so so sehr auf ihre Story in "Run away"

Handlung: Anabelle Stehl hat so viele so unfassbar wichtige Themen aufgegriffen und das mit der modernen Medienform des Podcasts verbunden. Da es mittlerweile genügend Podcasts über ebensolche Themen, wie z.B. Sexualität, geht, hat es das alles noch viel nahbarer und echter wirken lassen. Kyra brauchte ein Ventil, wollte anderen eine Stimme geben und hat damit am Ende selbst ihre Freundin Miriam dazu ermutigt über ein weiteres Tabuthema zu sprechen. Schlussendlich haben Kyras Freundinnen, ihre Brüder und Milan sie so unterstützt, dass auch Kyra selbst ihre Story im Podcast geteilt hat. Ich hing echt an jedem einzelnen Wort dieses Buches.

Fazit: Nach Breakaway war ich tatsächlich unsicher ob ich die Reihe noch weiterverfolgen sollte. Aber Fadeaway hat mir so gut gefallen, dass ich froh bin der Reihe noch eine Chance gegeben zu haben. Es war eine Mischung aus Gänsehaut-Momenten, wie in Bad at love, gepaart mit einem starken Charakter, wie Caroline aus The Vampire Diaries. Gewürzt wurde all das mit einer Prise Humor und voila: Fadeaway! Von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Einfach nur wow!

Bad At Love

Dieses Buch hier habe ich vor kurzem im Buddy-Read mit der lieben @celest_reads gelesen und Leute...wo soll ich nur anfangen? Nachdem ich das Buch beendet hatte musste ich mich erstmal wieder sammeln und meine Gedanken ordnen. Es hat einfach so unfassbar viele Emotionen in mir ausgelöst, sowohl positive, als auch negative. Ich weiß bis heute nicht so genau, mit welchen Worten ich Bad at Love beschreiben soll, da es einfach der absolute wahnsinn war. Definitiv eines meiner Jahreshighlights! Vielleicht sogar schon meines neues Lieblingsbuch!! Die ganze Zeit über hatte ich so ein  bestimmtes Gefühl und war wie gebannt. Der erste Abschnitt war zwar nicht wirklich spannend, aber dennoch hatte es etwas an sich, dass es mich nicht mehr aus der Hand legen ließ.  Der zweite Abschnitt hatte es dann echt in sich, dachte ich zumindest. Denn der dritte und letzte Abschnitt hat mich dann vollkommen gekillt. Ich hatte während des Lesens Gänsehaut, ich war wütend, traurig, hab mich missverstanden gefühlt und....ich habe einfach ALLES gefühlt und konnte die Gefühle von Azalée einfach super nachempfinden. Diese ständige Ungerechtigkeit und die ganze zeit über hatte ich auch das Bedürfnis zu weinen. Aber ich konnte irgendwie nicht, weil ich teilweise so extrem geschockt war. Sehr oft musste ich dann daran denken, dass es leider wirklich Menschen auf dieser Welt gibt, denen sowas passiert und die dann echt üble Phasen durchmachen oder sogar daran zerbrechen. Im selben Atemzug dachte ich auch daran, dass es wiederum auch leider solche Menschen gibt, die anderen grundlos fertig machen, ohne deren Geschichte zu kennen. Und selbst wenn sie die kennen, haben sie nicht lange kein Recht zu Urteilen oder sogar noch mehr dazu beizutragen. Über sowas könnte ich mich echt stundenlang aufregen und mich fragen: WARUM? Aber Azaleé hat so viel Stärke bewiesen, wo vor ich echt den allergrößten Respekt habe. Alles in allem war ich nach dem Buch echt ziemlich am Ende.