Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Jeder sollte unbedingt einmal einen Blick in die Senioren-WG werfen

Mia und die aus der 19 - Alpaka-Zirkus

Herr Rippel, einer der Bewohner aus der betreuten Senioren-WG in Mias Straße, taucht plötzlich mit einem Alpaka im Schlepptau auf. Hat er das Tier etwa entführt? Vielleicht aus dem Zirkus, der gerade in der Stadt gastiert? Drittklässlerin Mia und ihre Freundin Jil ermitteln im Zirkuszelt. Gar nicht so einfach, denn der vorlaute Zirkusjunge Jerome und sein Äffchen funken ihnen immer wieder dazwischen. Und wer hat sämtliche Zirkusplakate mit schwarzer Farbe vollgesprüht?

Mia und ihre beste Freundin Jil staunen nicht schlecht, als sie die Bewohner aus Haus Nummer 19, die in einer betreuten Senioren-WG wohnen, besuchen. Denn Herr Rippel hat von seinem Spaziergang ein Alpaka mit nach Hause gebracht. Woher kommt das Alpaka bloß? Blöd, dass Herr Rippel immer so wenig spricht und daher kein Wort aus ihm herauszubekommen ist. Mia und Jil besuchen daher den vor kurzem in der Stadt eingetroffen Zirkus und treffen dort auf den Zirkusjungen Jerome. Doch der weiß nichts von einem entlaufenen Alpaka. Viel mehr macht er sich Sorgen darüber, wer für die übersprühten Zirkusplakate verantwortlich ist. Und so schließen sich die Kinder zusammen, um den Besitzer des Alpakas und den Verunstalter der Plakate zu finden.

Da ich sehr viel Gutes über Mia und die Senioren-WG aus Haus Nummer 19 gehört habe, wollte ich mir selbst ein Bild von dieser äußerst interessant klingenden Gruppe machen.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte gestartet. Autorin Nicole Mahne gibt dem Leser einen guten Einblick über die verschiedenen WG-Bewohner. Man erfährt zudem mehr über Mia und ihre beste Freundin Jil. Als das Alpaka plötzlich vor der Haustür steht, geht das Abenteuer dann so richtig los.
Der Besuch im Zirkus ist sehr abwechslungsreich. Wir lernen die verschiedenen Bewohner des Zirkus kennen und sind sogar bei einer Vorstellung mit dabei.

So gestaltet sich eine kunterbunte und farbenfrohe Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Der besondere Reiz an der Geschichte ist in meinen Augen das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt.
Ich finde es einfach nur schön, dass Mia und Jil so am Leben der Senioren interessiert sind. Und das ist wirklich ein kunterbunter Haufen.

Da hätten wir beispielsweise die ziemlich resolute und vorlaute Frau Schmock. Zwar ist diese körperlich ein wenig eingeschränkt, da sie im Rollstuhl sitzt, dies hindert sie jedoch nicht daran, die Männer in ihrer WG ordentlich auf Trab zu halten. Vor allen Dingen Betreuer Holger hat einiges mit ihr auszuhalten.
Herr Rippel ist etwas schrullig und nicht gerade wortgewandt.
Herr Knick ist groß und schlaksig und ziemlich stolz darauf, dass noch kein graues Haar seinen Schopf ziert.
Die größte Sorge von Herrn Schlottermeier ist hingegen, dass da Alpaka seinen geliebten Kater Pirat auffressen könnte. Auch die Schnelligkeit hat Herr Schlottermeier nicht wirklich erfunden.
Ihr merkt also, dass viele liebreizende Charaktere in diesem Büchlein auftauchen.

Auch ein paar Zeichnungen gibt es im Buch zu betrachten. Illustrator Kai Schüttler versteht es sehr gut die Stärken und Schwächen der verschiedenen Charaktere in Szene zu setzen.

Fazit:
Jeder sollte unbedingt einmal einen Blick in die Senioren-WG aus Nummer 19 geworfen haben. Denn dieses chaotische Team bietet besten Unterhaltungswert. Ich habe das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt wirklich gefeiert. Zwar kam mir die Geschichte stellenweise ein wenig ruhig daher, dennoch wird dies von den absolut besonderen Charakteren wieder aufgewertet.
Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Motte, die klitzekleine Moorhexe rettet das Elfenschloss

Motte ist klitzeklein, noch kleiner als die Frösche im Moor, aber immerhin größer als die Libellen. Sie kann zaubern und fliegt auf einem Weidenzweig durch ihre magische Welt . Zu gern kühlt sie ihre kleinen Füßchen im Moor und es stört sie nicht, dass sie immer ein wenig schmuddelig ist. Motte ist auch ein bisschen tollpatschig und nicht immer klappen ihre Zaubersprüche auf Anhieb. Aber wenn ihre Freunde in Not sind, ist sie zur Stelle. Auch als die Elfen im Wald um ihr Schloss bangen müssen, helfen gute Ideen und ein bisschen magischer Zauber.

Moorhexe Motte ist winzig klein, fliegt gerne auf ihrem magischen Weidezweig durch die Gegend und kann zaubern. Denn Motte ist eine Hexe und auch eine Elfe. Schließlich war Mottes Mutter eine echte Hexe und ihr Vater ein Elf. Von den anderen Elfen im Wald wird Motte, aufgrund ihrer Hexen Mutter, nicht wirklich akzeptiert. Diese Ausgrenzung hindert Motte jedoch nicht daran, den Elfen zur Hilfe zu eilen, als deren Heimat, das goldene Schloss, in Gefahr schwebt.

Bücher über Hexen und Elfen gehen bei mir einfach immer und so durfte auch mein Sohn in den Genuss dieser niedlichen Geschichte kommen. Auch ihn hat Motte ab der ersten Seite sehr verzaubert.

Zunächst ist ihm jedoch aufgefallen, dass Motte immer fürchterlich dreckig ist. Mein Sohn konnte gar nicht glauben, dass Motte, schmutzig wie sie ist, abends einfach so ins Bett gehen darf ohne sich richtig sauberzumachen. Die Erläuterung, dass Motte nun mal eine kleine Moorhexe ist und ein bisschen Schlamm und Dreck dazugehören, konnte ihn dann ein wenig besänftigen.

Sehr angetan waren wir von den vielen niedlichen Waldbewohnern, die in Mottes Welt leben. Da gibt es beispielsweise die Nachbarin Omama Igel, die den ganzen Tag damit beschäftigt ist, ihre unzähligen Enkel zu bändigen. Auch der Erfinder Mauli Maulwurf und seine Höhle voller Experimente kamen gut an.
Nicht ganz so sympathisch waren dagegen die Elfen, die Motte aufgrund ihrer Herkunft ausgrenzen und nichts mit ihr zu tun haben möchten.

Dies hält Motte jedoch nicht davon ab den Waldelfen zu helfen. Denn ihre Heimat, das goldene Schloss, droht von der alten Eiche zu fallen. So tüftelt Motte gemeinsam mit Mauli Maulwurf und den anderen Waldbewohnern einen Plan aus, um das Heim der Elfen zu retten. Und am Ende ist Motte diejenige die Großes vollbringt und das Schloss rettet.

Im Buch gibt es gleich zu Beginn eine Karte von Mottes Welt, die die wichtigsten Orte wie Mottes Weide, Maulis Höhle oder Omama Igels Hütte darstellt. Dies hilft kleinen Entdeckern sich noch besser in Mottes Welt zurechtzufinden.
Die vielen farbigen Illustrationen wurden übrigens vom Autor Dirk Hennig selbst gezeichnet.

Fazit:
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Entschlossenheit und das Thema Ausgrenzung. Motte gehört zwar nicht wirklich zu den Waldelfen dazu, dies hindert sie jedoch nicht daran Gutes für die Elfen zu tun.
Niedliche Charaktere und tolle Zeichnungen runden die Geschichte ab.
Von uns gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Energiegeladen und schwungvoll mit einnehmenden Setting

Waterland - Stunde der Giganten

Kaum sind Jacob, Tristan und Hali auf dem U-Boot der WasserKrieger angekommen, meldet sich eine Trockensiedlung in Not: sie wurde von Flutwesen angegriffen. Doch was macht die Flutwesen plötzlich so aggressiv? Und was hat es mit dem rätselhaften Flutmädchen Aiko auf sich, das die Freunde bewusstlos am Strand gefunden haben? Jacob und Hali machen sich erneut auf den Weg in die Tiefen des Meeres, um Antworten zu suchen. Sie müssen erkennen, dass ihnen jetzt nur noch die größten und mächtigsten Wesen des Ozeans helfen können: die Wale!

Jacob und Hali können nicht verstehen, warum die Flutwesen plötzlich so aggressiv und angriffslustig geworden sind. Ständig erreichen die Freunde Nachrichten von Angriffen der Flutwesen auf Trockensiedlungen. Als eines Tages auch noch das Flutmädchen Aiko am Strand angespült wird, sind die Freunde äußerst misstrauisch ihr gegenüber. Nur Jacobs Bruder Tristan freundet sich sofort mit dem Mädchen an. Jacob merkt zudem jeden Tag mehr, wie er die Bindung zu seinem älteren Bruder verliert.
Jacob und Hali machen sich schließlich auf den Weg in die Meerestiefen, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Doch die Reise wird äußerst gefahrvoll für die beiden Freunde.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Waterland-Saga. Da die Geschehnisse in dieser Geschichte auf der Handlung aus Band 1 aufbauen, empfiehlt es sich den ersten Band der Reihe bereits zu kennen.

Das Setting, welches Autor Dan Jolley in seiner Waterland-Saga erschaffen hat, ist absolut faszinierend. Denn die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Fast die gesamte Erde wurde überflutet und die Menschheit spaltet sich in Menschen, die an Land leben, und Flutwesen, die im Meer leben. Jacobs Onkel Sato nutzt den Hass zwischen den Völkern aus, um seine eigenen finsteren Pläne weiter voranzutreiben und die Flutwesen zu vernichten.

Durch Sato als Bösewicht und Jacob und Halis Versuch ihn aufzuhalten, entwickelt sich auch im zweiten Band eine ansprechende und interessante Geschichte. Man fiebert mit den Protagonisten mit und wird auf eine Reise quer durch den Ozean mitgenommen. Hier tummeln sich diverse Kreaturen und manches scheint nicht so, wie es auf den ersten Blick wirkt.
Daher gibt es gerade am Ende der Geschichte eine spannende Wendung, die ich so nicht habe kommen sehen. Dies freut das Hörer-Herz natürlich sehr.

Jacob Weigert als Hörbuchsprecher ist auch in diesem zweiten Teil eine gute Wahl. Seine volle und warm klingende Stimme lässt einen die Welt von Waterland noch intensiver erleben. Dennoch bringt er auch genug Dynamik und Frische mit in die Geschichte, sodass man sich bestens aufgehoben und vor allen Dingen unterhalten fühlt.

Fazit:
Energiegeladen und schwungvoll geht auch der zweite Band der Waterland-Reihe von der Hand. Für mich ist dieser zweite Band sogar noch ein klein wenig stärker als sein Vorgänger. Das tolle Unterwasser-Setting und die Konflikte zwischen den Menschen in den Trockensiedlungen und dem Flutvolk lassen die Geschichte zu einem attraktiven Zeitvertreib werden.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Magische Version von Men in Black

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des Viertels – bis er plötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Als sie eine Einladung entdeckt, die Quinton ihr hinterlassen hat, eröffnet sich Amari eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss sie ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit Mitstreitern aufnehmen, die seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Seit Amaris älterer Bruder Quinton spurlos verschwunden ist, ist ihr Leben aus den Fugen geraten. Amari hat keine Ahnung wo Quinton ist und warum er ohne ein Wort verschwand. Doch dann hinterlässt ihr Bruder ihr eine mysteriöse Einladung. Mit dieser gerät Amari in eine Welt voller Magie, übernatürlicher Fähigkeiten und fantastischen Kreaturen. Nie im Leben hätte Amari gedacht, dass so eine Welt tatsächlich existiert. Und genau in dieser Welt war Quinton ein Star. Daher schaut jeder nun ganz besonders auf seine jüngere Schwester Amari. Wird diese in Quintons Fußstapfen treten können? Und was hat es mit den gefürchteten Magiern auf sich?

Schon beim Lesen des Klappentextes wurde ich neugierig auf die Welt, die Amari aufgrund der mysteriösen Einladung ihres Bruders erhält. Auch die Frage nach dem Verbleib von Quinton spornte mich dazu an zu diesem Titel zu greifen.

Gleich ab der ersten Seite fühlte ich mich sehr wohl in Amaris Welt. Mir gefiel die klare Botschaft, die der Autor B. B. Alston ab der ersten Seite an den Hörer richtet. Denn es wird mehr als deutlich, dass ein farbiger Mensch es immer noch deutlich schwerer in unserer Gesellschaft hat als ein Weißer. Amari wird an ihrer Schule aufgrund ihrer Hautfarbe stark degradiert und fies gemobbt. Ich finde es wichtig, dass bereits jungen Lesern vermittelt wird, dass dies einfach nicht in Ordnung ist und niemand aufgrund seiner Herkunft, Religion oder Ähnlichem einen Stempel erhalten sollte.

Aber auch im späteren Verlauf hat Protagonistin Amari kein leichtes Los. Denn es stellt sich heraus, dass Amari eine Magierin ist. Die Magier sind in der magischen Welt sehr gefürchtet, haben sie doch vor einigen Jahren schreckliche Dinge getan. Daher sieht jeder in Amari sofort eine Bedrohung für die Gesellschaft. Amari, die jedoch zum ersten Mal von all diesen fantastischen Dingen hört, versteht einfach nicht, warum sie aufgrund einer Fähigkeit wieder für etwas verurteilt wird für das sie nichts kann.

Doch zum Glück findet Amari während ihrer Ausbildung Freunde. Diese stehen ihr zur Seite, obwohl sie wissen was Amari ist und was sie kann, denn sie sehen in dem Mädchen so viel mehr als einfach nur eine gefürchtete Magierin. Doch im Laufe der Geschichte treten Amaris Fähigkeiten immer wieder zutage, da sie diese nicht kontrollieren kann, wird ihre Situation immer verzwickter.

Die Welt die B. B. Alston erschaffen hat, hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Es gibt magische Kreaturen und jeder besitzt eine besondere Fähigkeit, ähnlich wie bei einem Superhelden, nur in abgeschwächter Form. Auch die Akademie erinnerte mich ein wenig an eine magische Version von Men in Black. Mir hat es daher viel Freude bereitet in diese Welt eintauchen zu dürfen.

Spannungstechnisch zieht der Autor vor allen Dingen gegen Ende der Geschichte alle Register. Eine Überraschung jagt die nächste und gerade der letzte Schachzug ließ mich mit offenem Mund zurück, da er alles Vorherige total auf den Kopf stellte.
Dennoch muss ich festhalten, dass es zwischendurch Passagen gab, in denen ich mir einen etwas schnelleren Handlungsverlauf gewünscht hätte. Mit fast 11 Hörstunden liegt dem Hörer hier auch kein ganz dünner Titel vor.

Als Hörbuchsprecherin wurde Merete Brettschneider ausgewählt, die mir schon aus einigen anderen Hörbuchprojekten ein Begriff war. Ich bin ein Fan ihrer Stimme und empfand es daher als sehr angenehm ihr zuzuhören. Egal ob männlich oder weiblich, Merete Brettschneider versteht es den jeweiligen Charakter gut in Szene zu setzen.

Fazit:
Ein Auftaktband der große Erwartungen an die Folgebände weckt.
Die erdachte Welt des Autors erinnerte mich persönlich an eine magische Version von Men in Black.
Gerade gegen Ende hin wird der Leser dann ein ums andere Mal überrascht. Ich konnte gar nicht begreifen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelte. Denn am Ende des Buches hat sich Amaris Welt, wie sie sie kannte, um 180 Grad gedreht.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Gut durchdachtes Ninja-Abenteuer

Ninja Academy 1. Der Auftrag

Fünf Ninja Warrior-Anwärter sind auf ihrer ersten Geheimmission:

Fünf Ninja Warrior-Anwärter sind auf ihrer ersten Geheimmission:
Sam, Bent, Svea, Li und Marta-Zofia haben wie Tausende anderer Kinder weltweit den Traum, an einer der fünf Ninja Academys aufgenommen zu werden. Bei ihrem ersten geheimen Auftrag in Berlin geraten die Fünf an die Grenzen ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten. Schon deshalb müssen die Schüler zusammenhalten und aufeinander vertrauen, denn es wird alles infrage gestellt, was sie über die internationale Ninja-Welt zu wissen glaubten. Wer sind die Guten, wer sind die Bösen? Nichts ist so, wie es scheint! Und damit beginnt die eigentliche Geschichte erst …

Sams größter Traum ist es an einer der fünf Ninja Academys aufgenommen und eine Ausbildung als Ninja Warrior beginnen zu können. So macht er sich mit seinem Großvater auf den Weg zur dänischen Academy. Sam muss dort jedoch feststellen, dass momentan kein TESTUO, die Aufnahmeprüfung für die Academy, stattfindet. Dann überschlagen sich die Ereignisse und ehe Sam es sich versieht, befindet er sich mit den Jugendlichen Bent, Svea, Li und Marta-Zofia auf dem Weg nach Berlin, um dort einen geheimen Auftrag für die Ninja Academy auszuführen.

Schon beim Lesen des Klappentextes wurde ich super neugierig auf diese Geschichte gemacht. Denn wer kennt nicht die Ninja Warriors aus dem Fernsehen? In Kai Lüftners Buch sind die Ninja Warriors wahre Helden und haben gehaltstechnisch längst Schauspieler, Fußballprofis, YouTuber oder Musiker überholt. Außerdem sind sie so viel mehr, als die Sportler, die wir aus der Fernsehsendung kennen. Geheime Aufträge, Kampferfahrung und sportliche Höchstleistung zählen zu den Aufgabengebieten eines Ninja Warriors. Ein jedes Kind träumt davon irgendwann an einer der fünf weltweiten Academys aufgenommen zu werden.
So auch Protagonist Sam. Doch die Dinge verlaufen anders als erwartet und so findet er sich gemeinsam mit vier anderen Teenagern plötzlich auf geheimer Mission.

Dabei ist es super spannend für Sam und den Leser einen Blick hinter die Kulissen der gigantischen Ninja Warriors Welt zu werfen. Schnell muss Sam feststellen, dass nicht alles so glamourös ist, wie er dies immer gedacht hat. Gerade der Geschäftsführer von shinobi Rune Kortano ist ein knallharter Mensch, der sein Unternehmen zum größtmöglichen Erfolg führen möchte. Denn shinobi ist das weltweit führende Medienunternehmen im Bereich der Ninja Warrior und Betreiber der fünf Ninja-Academy-Standorte.

Die vier weiteren Jugendlichen, die sich gemeinsam mit Sam auf die geheime Mission begeben, sind Svea Henderson aus Schweden, Li Ho Wang aus der Schweiz, Marta-Zofia "Momo" Zsolt aus Ungarn und Bent Cooper aus Irland.
Vor allen Dingen Svea ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie schnell auf 180 ist und ein sehr vorlautes Mundwerk besitzt.
Li Ho Wang und Bent hingegen sind eher die schlauen Köpfe der Gruppe.
Und Momo bleibt bis zum Ende des Buches sehr undurchsichtig. Keiner der Jugendlichen weiß, wie er mit ihr umzugehen hat.

So gestaltet sich eine wirklich spannende und atmosphärische Reise nach Berlin. Am Ziel angekommen müssen die Jugendlichen lernen ihrem Gefühl zu vertrauen. Denn der erste Schein trügt. Ich mochte die Entwicklungen und die dynamische Geschichte wirklich sehr gerne.

Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf die sehr innovative und geniale Aufmachung des Buches richten. Am Ende des Buches wartet ein Ninja Handbuch/Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten und Charakteren. Besonders gut daran gefällt mir, dass in der Geschichte gelb markierte Worte sich in diesem Glossar wiederfinden. So hat man immer den Überblick darüber, welche Begriffe im Glossar noch einmal näher erläutert werden.
Sehr cool sind auch die handschriftlichen Notizen, die sich über das ganze Buch erstrecken. Entweder sind dies Songs mit dem Namen des Interpreten, die gut zu der gerade erlebten Szene passen würden, oder Bilder und Notizen, die das bisher erlebte noch mehr in Szene setzen.

Fazit:
Ich bin sehr glücklich darüber in die Welt der Ninja Warrior eingetaucht zu sein. Denn Kaif Lüftner präsentiert dem Leser ein sehr interessantes und gut durchdachtes Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren. Nicht nur für Ninja-Fans wird dieses Buch ein tolles Erlebnis sein. Fans von spannenden und actionreichen Geschichten werden den ersten Band der Ninja-Academy-Reihe ebenfalls lieben.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.