Cover-Bild Reise mit zwei Unbekannten
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Zoe Brisby

Reise mit zwei Unbekannten

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Toller Roadtrip

Ich hatte mich bei Zoe Brisbys „Reise mit zwei Unbekannten“ auf eine leichte, heitere Lektüre eingestellt - nichts weiter. Und doch ist dieser Roman so viel mehr als das.

Eigentlich bin ich keine Fan ...

Eigentlich bin ich keine Fan von humorvollen Büchern, aber dieses hier hat meinen Geschmack genau getroffen. Die Geschichte handelt vom 25-jährigen Alex, der in einer tiefen Depression steckt und der fast hundertjährigen Maxine, die aus einem Altenheim getürmt ist. Beide bilden eine Fahrgemeinschaft in Richtung Brüssel. Die beiden Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten, begeben sich auf ein gemeinsames Abenteuer, das natürlich anders verläuft, als geplant.

Die beiden Protagonisten sind dermaßen sympathisch und authentisch gezeichnet, beide mit ihren Eigenheiten, die sie so liebenswert machen und dennoch nicht übertrieben dargestellt. Interessant ist auch die Erzählweise des Buchs. Die Innensichten wechseln ständig, von einem Satz auf den nächsten, zwischen Alex und Maxine, sodass der Leser Einblick in beider Gefühlswelt bekommt und sich ständig im Wechsel der unterschiedlichen Gedankengänge befindet.

Hinter der heiteren Geschichte steckt allerdings viel mehr. Die beiden Protagonisten haben mit ihren Problemen zu kämpfen, die auch auf der Reise immer wieder zu tieferen Gedankengängen führen und so versucht einer dem anderen zu helfen. Natürlich werden auch Stereotype bedient und an manschen Stellen ist die Geschichte etwas unglaubwürdig, was ihrem Charme aber keinen Abbruch tut.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Die meist heitere Geschichte hat dennoch Tiefgang, ist sprachlich toll umgesetzt und lässt einen mit einem Glücksgefühl zurück.

Veröffentlicht am 15.12.2021

schöne Geschichte

In diesem Buch werden die Themen Sterbehilfe, Alzheimer und Depressionen auf eine humorvolle Art und Weise aufgegriffen, ohne jedoch deren Ernsthaftigkeit aus den Augen zu lassen.

Die Protagonistin Maxine, ...

Die Protagonistin Maxine, kurz Max, versucht das Leben nicht allzu ernst zu nehmen. Sie will im Hier und Jetzt leben und möchte diese Einstellung an den depressiven Alex weitergeben. Auf der Autofahrt lernen sich die beiden sehr gegensätzlichen Charaktere kennen und bauen eine ganz besondere Freundschaft auf. Dabei erleben sie eine spannende Zeit, erfahren vieles von einander und können das Leben seit Langem wieder genießen. Eine herzerwärmende Geschichte. Die Entwicklung der Freundschaft ist authentisch und gefällt mir gut. Die schrullige Maxine färbt mit ihrer Lebenseinstellung auf den verschlossenen und unglücklichen Alex ab, seine Persönlichkeitsentwicklung ist wirklich greifbar. Die alte Frau ist auf zag, hat lustige Ideen, ist chaotisch und bringt sich und ihren Weggefährten damit oft in ulkige Situationen, die mich zum Lachen gebracht haben. Wenn man die Wortwahl der Autorin verfolgt, ist deutlich zu erkennen, wie sich diese Freundschaft langsam bildet und jeder etwas von dem anderen annimmt und über sich hinauswächst oder etwas dazu lernt. Sehr schön gestaltet!

Bei der Handlung gilt hier: Der Weg ist das Ziel. Die Szenerie spielt sich nicht nur im Auto, sondern an verschiedenen Orten ab, so besuchen Alex und Maxine beispielsweise eine Jurte! Die Abwechslung gefällt mir sehr.

Langweilig wird es mit diesem Buch und den beiden grundverschiedenen Charakteren jedenfalls nie!

Das Ende hat eine unvorhergesehene Wendung genommen, die für das Buch allerdings sehr passend war.

Von meiner Seite eine ganz klare Leseempfehlung, das Buch ist mir auch danach sehr in Erinnerung geblieben.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine tolle Kombi!!!

Ach, das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!!! Die unterhaltsame und lustige Geschichte von dem depressiven und der an Alzheimer erkrankten…. Was soll das werden wenn’s fertig is???? Zuerst einmal eine sehr unterhaltsame, lustige, aber auch zum nachdenken anregende Geschichte die wieder einmal beweist- man lernt nie aus!!! Liest sich großartig 👏🏻

Veröffentlicht am 03.07.2021

Schöne Alt/Jung-Story...war mal was anderes...

Das Cover an sich find ich farblich ganz schön...aber doch etwas "unruhig", wobei das trotzdem irgendwie zum Inhalt des Buches passt. Ich war mehr als gespannt auf das Buch, weil es wirklich mal nach was anderem klang, was ich noch nicht gelesen hatte...
Was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden durchaus erfüllt.

Vom Inhalt her fand ich es wirklich super...die Mischung aus Humor, hin und wieder aber auch "ernstere Themen" und "Höhepunkten" hat mir gefallen. Manches fand ich persönlich etwas zu überspitzt und weit her geholt dargestellt, aber das minderte den Unterhaltungswert nicht. Auch das Ende fand ich durchaus passend... Mir persönlich hätte es noch etwas mehr "in die Zukunft" gehen können...aber das ist Geschmacksache.

Charakterlich hat mir vor allem Maxine gefallen... ich mag die Art der älteren Leute... vor allem weil es wirklich teilweise so ist, wie es in dem Buch aufgezeigt wurde. Alex konnte mich aber auch überzeugen, gerade im Bezug auf die eine Situation, worauf ich natürlich nicht weiter eingehen kann, fand ich ihn echt klasse.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Daran gibt es nichts auszusetzen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine Wahnsinnsfahrt

Alex und Maxine finden unverhofft über eine Mitreiseplattform zueinander. Beide mit jeweils eigenem Ziel werden Bilder und Ansichten durchbrochen, die in Zement zu stehen schienen.

Alex, Anfang 20 und ...

Alex, Anfang 20 und ein bisschen neben der Spur, trifft auf die rüstige Maxine (würde sie dies lesen, wäre sie vermutlich zutiefst empört), die mit ihrer eigenen Art und ihrem oftmals burschikosem Auftreten für allerlei Verwirrung sorgt. Insbesondere bei Alex, dem das Leben zu viel ist und er nicht verstehen, warum das Mädchen seiner Träume ihn nicht einfach auch toll finden kann.

Die Medien wiederum verdrehen das Ganze auf's Äußerste. Da ist die Rede von Entführung, von Alex dem Psychopathen und Geiselnehmer. Dessen Eltern springen ebenfalls auf diesen Zug und verstehen die Welt nicht mehr.

Diese wiederum formt sich für Alex, aber auch für Maxine gänzlich neu. Derweil die beiden in nem ollen Twingo durch die Gegend juckeln.

Und ungewöhnliche Reise zweiter Individuen, die für viel Witz und Nachdenken sorgen. Cooles Buch.