Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wilde Gartenparadiese für Tiere und Insekten schaffen

Wilde Gartenparadiese gestalten

Durch das Gestalten eines wunderbaren wilden Gartenparadieses lockt man zahlreiche Insekten und Tiere an. Damit kann man einen tollen Beitrag zur Erhaltung der heimischen Artenvielfalt leisten – und sich selbst auch noch etwas Gutes tun: In den Vorzug biologischer Schädlingsbekämpfung zu kommen beispielsweise, aber auch einen gesünderen Boden zu erhalten bzw. die Pflanzen bestäubt zu bekommen. In diesem Buch erhält man tolle Tipps und Anleitungen welche Tiere man beispielsweise wie füttert – vom Eichhörnchen über den Igel und wie man ein Insektenhotel baut.

Grundsätzlich versuche ich seitjeher auf Chemie im Garten zu verzichten und nutze natürliche Hilfsmittel (Dünger wie z.B. Kaffeesatz) für einen guten Boden. Jedoch hilft alles nichts, wenn man hier nichts „weitergibt“, damit auch die wunderbare Tier- und Insektenwelt erhalten bleibt bzw. unterstützt wird. Mit diesem Buch habe ich mir tolle Anregungen geholt.

Eingeteilt ist das Buch grundsätzlich in zwei große Teile – im ersten Teil bekommt man Tipps und Informationen, wie man Lebensräume für Tiere schafft. Generell ist dies noch unterteilt in Unterkapitel wie „Zuflucht und Unterschlupf“ aber eben auch „Wasser“ bzw. „Schädlingsbekämpfung“. Im zweiten großen Teil dann ist eine kleine Bestimmungshilfe für die Tier- und Insektenwelt enthalten – von den Vögeln über die Säugetiere, Käfer bis hin zum Teichleben. Alle Texte sind mit wunderbaren Bildern versehen, so dass man sich alles auch gut vorstellen und verstehen kann – logisch, gerade für die Bestimmungshilfe. Diese Bilder haben mir echt gut gefallen, klare und schöne Bilder ohne viel Schnickschnack, auch bei den Anleitungen.

Die Texte waren inhaltlich gut verständlich, angenehm zu lesen. Natürlich kommen bei Pflanzen auch mal die lateinischen Fachbegriffe vor, aber hier wird auch die Übersetzung mit angegeben. Die Bilder sind immer wieder mit Beschreibungen versehen, was ich echt gut finde. Man findet einige Tabellen und Auflistungen vor, diese sind farblich abgehoben und übersichtlich gestaltet. (Beispielsweise über das Futter für die Vögel,etc.) Auch die Anleitungen (Hummelnistplatz, Vogelhäuschen, Dachbegrünung) sind gut bebildert und in einzelnen Punkten erläutert.

Für mich war dies ein spannendes und anregendes Gartenbuch, das mir viele tolle Tipps und Informationen mitgebracht hat. Gerade über die Fütterung der verschiedenen Tiere habe ich noch einiges selbst erfahren. Wer im Garten dafür offen ist, diesen auch den Tier- und Insektenwelt „zu öffnen“, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen, von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Manchmal braucht Liebe Zeit zu wachsen…

Liebe treibt die schönsten Blüten

Svea hat eine halbe Stelle bei der Uni und arbeitet dort in ihrem Spezialgebiet, der Entomologie. Kurzfristig ergibt es sich, dass sie im Landschafts- und Gartenbaubetriebs ihres Vaters mitarbeitet. Mit ihrer Mitbewohnerin Elisabeth bespricht sie sich in allen Lebenslagen, auch in Liebesdingen. Darin sind die beiden unheimlich verschieden, Svea verliebt sich im Rückenkurs unsterblich in Lars, der aber wohl davon nichts mitbekommt. Elisabeth hingegeben sucht polyamor ihr Glück. Die beiden könnten also in dieser Hinsicht unterschiedlicher nicht sein.

Auf die Geschichte des Buches war ich echt gespannt – und auch das Cover hat mich direkt angesprochen – für mich auch ein wichtiger Aspekt. Vor allem weil die Geschichte vielversprechend war und nach Abwechslung klang.

Der Schreibstil des Buches hat mir richtig gut gefallen. Es liest sich sehr angenehm und gut, absolut flüssig. Ich habe mir teilweise schwergetan es aus der Hand zu legen. Inhaltlich war es absolut gut verständlich und auch nachvollziehbar.

Die Geschichte ist nicht unbedingt eine „klassische und typische Frauenliteratur-Story“, sondern bringt – meiner Ansicht nach – echt Abwechslung mit sich. Gerade im Gartenbauthema hat man auch einiges erfahren, was den grünen Daumen bei mir selbst mal wieder mehr ergrünen hat lassen. Das Buch macht förmlich auch Lust darauf selbst im Garten/auf dem Balkon tätig zu werden.

Die Hauptperson Svea ist mir unheimlich sympathisch gewesen beim Lesen, interessant fand ich auch Elisabeth, ihre Mitbewohnerin. Die Unterhaltungen der beiden waren immer wieder spannend, auch wenn sie durchaus gegensätzlich sind. Ebenso die weiteren Charaktere (im Betrieb sowie Lars) haben mir gut gefallen, hier habe ich öfter geschmunzelt. Auch bezüglich eines Start-ups… Sehr lustige Idee!

Mir hat die Geschichte echt gut gefallen. Ich wurde wunderbar unterhalten, die Geschichte flog nur so dahin. Sie war lustig und auch mal durchaus emotional, es war mitfühlen und hoffen angesagt. Eine tolle Mischung, zumal ich bis zum Schluss hin keine Vorahnung hatte – was ich echt toll finde.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen für eine richtig tolle gelungene Lektüre – ich spreche eine absolute Empfehlung aus.

• Humor
Veröffentlicht am 31.03.2021

Matz und Miep sind müde.

Matz & Miep - Müde?

Schon beim Vorlesen schlafen Matz und Miep ein, denn sie sind sehr müde. Also machen sie sich auf den Weg ins Bett. Da ist Miep plötzlich verschwunden. Wo ist er bloß?

Empfohlen wird dieses Pappbilderbuch ...

Empfohlen wird dieses Pappbilderbuch mit kurzen Texten für Kinder ab 18 Monaten. Ich bin ja immer wieder der Meinung, dass solche Angaben gute Richtlinien, aber kein Muss sind – so war das auch bei diesem Buch für mich der Fall.

Die Geschichte von Matz, einer Katze, und Miep, einem Vogel, ist eigentlich schnell erzählt – und doch schön und ausführlich auf mehreren Seiten geschildert. So sind die beiden beim Vorlesen müde geworden, machen sich auf den Weg ins Bett – natürlich mit vorherigem Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Dies ist wirklich alles toll bebildert dargestellt.

Die Bilder sind schön und klar zu erkennen, dennoch nicht einfach oder langweilig. Für mich eine tolle Art wie dies illustriert wurde. Die zugehörigen Texte sind kurz und knapp und sagen aber dennoch genug aus. Zuerst war ich bezüglich der Frage wo Miep hin verschwunden ist, etwas skeptisch – Aufregung am Abend. Das jedoch, um dies vorweg zu nehmen, war dann nicht so aufregend, wie man es vielleicht erwartet hätte. Das hat mir gut gefallen. Auch, dass Kinder so auf den Weg des ins-Bett-gehens schön mitgenommen werden.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Unterstützung beim Thema „ins Bett gehen“, das Thema begleitet einen ja doch täglich. Inhaltlich ist es wirklich schön, die Bilder sind toll, das Pappbilderbuch stabil und die Texte gut verständlich. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Das TABU-Heft.

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Weil ihr Stief-Bruder Paul sitzen bleibt sind Karline und er auf einmal in der gleichen Klasse. Ans Patchwork-Leben zuhause sind sie gewöhnt, nun sehen sie sich täglich auch noch in der Schule. Zufällig entdeckt Karline das Tagebuch von Paul, weil er es so schlampig versteckt hat. Nun kann sie fortan mitlesen was er so plant und überlegt – und wie er darin ablästert…

Allein die Aufmachung dieses Buches finde ich unheimlich gut gelungen, das Titelbild ist echt ansprechend und zeigt die Hauptprotagonisten schon einmal. Im Buch innen geht es dann mit wunderbar illustrierten Texten weiter – diese sind wirklich im Tagebuch-Stil enthalten, mal mit Kritzeleien, lustigen Zeichnungen und verschiedenen Schriftarten. Allein das sorgt schon für viel Abwechslung beim Lesen.

Zusätzlich ist das Buch noch aus zwei Perspektiven geschrieben, aus der von Karline und der von Paul – das macht es ziemlich abwechslungsreich. Der Schreibstil ist echt toll, gut verständlich, sehr unterhaltsam und durchaus lustig. Entsprechend gut lässt sich das Buch lesen.

Ich selbst habe als Kind Bücher in einer solchen Machart unheimlich gern gelesen, eben weil die Aufmachung so ansprechend ist. Auch die Geschichte ist ziemlich lustig und gelungen, in die heutige Zeit eben auch passend. Für uns war es eine echt lustige und unterhaltsame Geschichte, die viele amüsante Momente mit sich brachte. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Positiver Umgang mit Angst hilft.

Meine Freundin Angst

Meera Lee Patel ist eine bekannte Illustratorin und Kreativkünstlerin, was sie auch in diesem Buch wunderbar zeigt. Mithilfe wunderbarer Aquarelle und tollen Mutmach-Zitaten zeigt sie auf, wie man einen positiven Umgang mit der eigenen Angst hinbekommen kann, sich mit ihr verbünden kann.

Wer meint, dass dieses Buch ein „gewöhnlicher Ratgeber“ ist, der liegt damit erstmal falsch. Denn es ist ein anleitendes Buch, das optisch absolut toll gestaltet ist – was daran liegt, dass die Autorin eine richtig gute Kreativkünstlerin ist. Das Buch ist somit inhaltlich auch recht farbenfroh gestaltet und mit vielen schönen Bildern und selbstgemalten Grafiken.

Der Schreibstil des Buches ist für mich gut verständlich gewesen, es gibt durchaus persönliche Informationen der Autorin auch wieder, da sie sich selbst ihrer Angst gestellt hat. Ihre Texte sind für mich gut verständlich, es hat sich gut und angenehm lesen lassen.

Dieser Ratgeber ist wunderbar gegliedert und durch die optisch schöne Aufmachung unheimlich ansprechend und optimistisch, zumindest habe ich das so empfunden. Die Bilder dazwischen schaut man einfach immer wieder gerne an, auch ihre weiteren Grafiken, die wie ein Leitfaden sind. Ob es inhaltlich für jeden eine Hilfestellung bietet, kann ich selbst nicht beurteilen, mir jedoch hat ihre Vorgehensweise gut gefallen. Nicht mit allem gehe ich konform, aber ich denke das muss man auch nicht unbedingt.

Alles in allem hat mir diese kreative Art von Ratgeber gut gefallen. Es ist eine spannende Herangehensweise, die Meera Lee Patel hier schildert. Durch die tollen Zitate und Aquarelle macht das Buch richtig Spaß, leitet optimistisch an. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.