Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Das TABU-Heft.

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Weil ihr Stief-Bruder Paul sitzen bleibt sind Karline und er auf einmal in der gleichen Klasse. Ans Patchwork-Leben zuhause sind sie gewöhnt, nun sehen sie sich täglich auch noch in der Schule. Zufällig entdeckt Karline das Tagebuch von Paul, weil er es so schlampig versteckt hat. Nun kann sie fortan mitlesen was er so plant und überlegt – und wie er darin ablästert…

Allein die Aufmachung dieses Buches finde ich unheimlich gut gelungen, das Titelbild ist echt ansprechend und zeigt die Hauptprotagonisten schon einmal. Im Buch innen geht es dann mit wunderbar illustrierten Texten weiter – diese sind wirklich im Tagebuch-Stil enthalten, mal mit Kritzeleien, lustigen Zeichnungen und verschiedenen Schriftarten. Allein das sorgt schon für viel Abwechslung beim Lesen.

Zusätzlich ist das Buch noch aus zwei Perspektiven geschrieben, aus der von Karline und der von Paul – das macht es ziemlich abwechslungsreich. Der Schreibstil ist echt toll, gut verständlich, sehr unterhaltsam und durchaus lustig. Entsprechend gut lässt sich das Buch lesen.

Ich selbst habe als Kind Bücher in einer solchen Machart unheimlich gern gelesen, eben weil die Aufmachung so ansprechend ist. Auch die Geschichte ist ziemlich lustig und gelungen, in die heutige Zeit eben auch passend. Für uns war es eine echt lustige und unterhaltsame Geschichte, die viele amüsante Momente mit sich brachte. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Positiver Umgang mit Angst hilft.

Meine Freundin Angst

Meera Lee Patel ist eine bekannte Illustratorin und Kreativkünstlerin, was sie auch in diesem Buch wunderbar zeigt. Mithilfe wunderbarer Aquarelle und tollen Mutmach-Zitaten zeigt sie auf, wie man einen positiven Umgang mit der eigenen Angst hinbekommen kann, sich mit ihr verbünden kann.

Wer meint, dass dieses Buch ein „gewöhnlicher Ratgeber“ ist, der liegt damit erstmal falsch. Denn es ist ein anleitendes Buch, das optisch absolut toll gestaltet ist – was daran liegt, dass die Autorin eine richtig gute Kreativkünstlerin ist. Das Buch ist somit inhaltlich auch recht farbenfroh gestaltet und mit vielen schönen Bildern und selbstgemalten Grafiken.

Der Schreibstil des Buches ist für mich gut verständlich gewesen, es gibt durchaus persönliche Informationen der Autorin auch wieder, da sie sich selbst ihrer Angst gestellt hat. Ihre Texte sind für mich gut verständlich, es hat sich gut und angenehm lesen lassen.

Dieser Ratgeber ist wunderbar gegliedert und durch die optisch schöne Aufmachung unheimlich ansprechend und optimistisch, zumindest habe ich das so empfunden. Die Bilder dazwischen schaut man einfach immer wieder gerne an, auch ihre weiteren Grafiken, die wie ein Leitfaden sind. Ob es inhaltlich für jeden eine Hilfestellung bietet, kann ich selbst nicht beurteilen, mir jedoch hat ihre Vorgehensweise gut gefallen. Nicht mit allem gehe ich konform, aber ich denke das muss man auch nicht unbedingt.

Alles in allem hat mir diese kreative Art von Ratgeber gut gefallen. Es ist eine spannende Herangehensweise, die Meera Lee Patel hier schildert. Durch die tollen Zitate und Aquarelle macht das Buch richtig Spaß, leitet optimistisch an. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Mein Herz tanzt!

Du bist mein Glück

Gemeinsam gehen Fuchs und Igel durch dick und dünn, sie tanzen gemeinsam, spielen im Schnee und im Laub und picknicken zusammen. Wenn die beiden zusammen sind, ist alles schön – und sogar noch tausendmal schöner, denn sie sind ja zusammen.

Dieses tolle Bilderbuch kommt mit tollen kurzen Reimen und wunderbaren Bildern daher. Allein das Titelbild finde ich schon unheimlich knuffig – und genau so geht es im Buch auch weiter. Man kann unheimlich viel auf den Seiten entdecken, die Zeichnungen sind wunderschön. Dennoch sind die Bilder nicht überladen, dafür aber wirklich farbenfroh.

Die jeweiligen Szenen sind mit einem entsprechenden kurzen zweizeiligen Reim erläutert. Natürlich ist das Bild so gestaltet, dass dies darauf dargestellt ist. Die Reime sind kurz und knackig, auf alle Fälle gut verständlich und drücken damit aber wunderbar aus wie Fuchs und Igel füreinander empfinden.

Meiner Ansicht nach ist das nicht nur ein Buch für Kinder, sondern durchaus auch für den Lieblingsmenschen. Ich finde die Geschichte ziemlich schön und echt gelungen, hier wird aufgezeigt wie wichtig Freunde füreinander sind. Und wieviel Glück man mit diesen erleben kann.

Von mir gibt es für dieses tolle Bilderbuch eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Sauber sein will nicht nur das Schwein.

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Wie bringt man dem Nachwuchs bei, dass es wichtig ist, sich zu waschen und sauber zu halten? Mit diesem tollen Buch – die Tiere kommen mit einem kleinen Spruch daher und erklären dies damit wunderbar.

Bücher ...

Bücher für die Kleinen finde ich ja wirklich wichtig – und dieses hier absolut wunderbar. Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab 12 Monaten geeignet, meiner Ansicht nach ist es aber auch schon vorher machbar. (Vielleicht kommt dann der Inhalt natürlich nicht so an, aber anschauen und vorlesen ist ja auch toll.)

Im Buch findet man auf einer Doppelseite jeweils eine schöne Zeichnung, auf der das links dazu Geschriebene direkt dargestellt wird. Die Tiere hier sind realistisch und doch für ein Bilderbuch geeignet dargestellt, wirklich schöne, farbenfrohe Bilder, aber nicht zu übertrieben. Daneben findet man eine kurze Aussage in Reimform – wie „Windel aus“ – sagt die Maus.

Mir gefällt es, dass die Aussagen so kurz und klar gehalten sind – und auch die optische Darstellung. So sind diese Sätze in einer tollen Schrift abgedruckt und der Hintergrund hat ein tolles Muster auf dieser Seite. Die Tierbilder sind alle unheimlich schön anzusehen – und selbst als Erwachsener muss man bei den Sprüchen dazu schmunzeln. Für mich ist dieses Buch ein gelungenes Pappbilderbuch für die Kleinen, das spielerisch an Badezimmerrituale heranführt. Von mir gibt es hier eine absolute Empfehlung sowie 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Einblicke in die Notaufnahme.

Weil es ohne uns nicht geht

Michael Steidl ist als stellvertretender pflegerischer Leiter einer zentralen Notaufnahme tätig, irgendwo im bayrischen Raum, in dem auch ein jährliches Volksfest stattfindet. Hier lässt er sich von Fabian Marcher über die Schulter blicken und so schildern beide, was hier täglich passiert und wie abwechslungsreich, aber auch anstrengend der Alltag dort ist. Und wie Covid-19 dort für krasse Veränderungen sorgt.

Einblicke in die verschiedensten Berufe finde ich seit jeher spannend – und vor allem darüber zu lesen. Insofern war ich auf das Buch gespannt, bei dem mich der Klappentext noch nicht gleich ganz überzeugt hat, ob es für mich so spannend ist. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es absolut interessant, informativ und durchaus auch unterhaltsam war. Vor allem, dass man nachdem man das Buch geschrieben hatte, die Ereignisse noch kurz kommentiert hat – aufgrund der veränderten Situation durch Covid-19.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, denn egal ob hier tägliche Abläufe von Michael Steidl, der ja als Krankenpfleger tätig und somit der Fachmann ist, geschildert werden, oder von Fabian Marcher, der ja eher im journalistischen/schriftstellerischen Bereich zuhause ist, für mich war es immer gut und angenehm zu lesen. Fabian Marcher hat für das Buch eine Zeit lang in der zentralen Notaufnahme und somit im Krankenhaus mitgearbeitet, um so die Eindrücke direkt mitzubekommen – und so wohl seine ganz eigenen Erfahrungen dadurch gesammelt. Inhaltlich war für mich alles gut verständlich, wenn hier von Erkrankungen die Rede war, dann wurde dies auch immer wieder gut und verständlich für Laien erläutert, hier blieb niemand im Unklaren zurück. Insofern war das Buch ziemlich angenehm zu lesen.

Inhaltlich sollte man sich klar sein, dass die 27 geschilderten Episoden einen Einblick in den täglichen Ablauf der zentralen Notaufnahme geben. Und ja, dort geht es natürlich auch dramatisch und auch mal blutig zu, keine Frage. Dennoch wird dies im Buch nicht „sensationsgeil“ geschildert, sondern angenehm, sachlich und doch auch teilweise emotional. Man merkt hier definitiv, welche tollen Menschen hier wunderbare Arbeit leisten. Dass dies oft viel zu wenig honoriert wird, ist mir absolut bewusst und auch ich finde es schlimm, welches unmögliche Verhalten manche Menschen dem Pflegepersonal gegenüber an den Tag legen.

Ich habe auch absolut Verständnis dafür, dass Michael Steidl dies sauer aufstößt, da er ja direkt betroffen ist. Wobei er dies nicht als ständiges Thema im Buch hat, was ich auch wieder angenehm fand – er wiederholt sich hier nicht. Als es jedoch mal um die Systemrelevanz ging, hat er für mein Empfinden etwas weit ausgeholt. Denn nicht nur in der Pflege, auch in anderen Berufen ist man aktuell systemrelevant – und das weiß gefühlt leider niemand zu schätzen, zumindest ist das aktuell leider mein Gefühl. Aber gut, ich kann schon verstehen, dass er seinem Ärger hier (Seite 195) auch mal Luft machen musste.

Alles in allem hat mir dieses Buch mit seinen spannenden und interessanten wie informativen Einblicken in die zentrale Notaufnahme absolut gut gefallen. Vielleicht müssen manche Menschen sowas lesen, damit sie die Arbeit dort zu schätzen wissen bzw. die Behandlung. Ein unterhaltsames, emotionales Buch, das aber auch lustige Szenen mit sich bringt. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.