eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Gesunde ganzheitliche Ernährung mit Ayurveda

Heilsam kochen mit Ayurveda

Volker Mehl ist ein renommierter Ayurveda-Koch und Ernährungsexperte und hat dieses Buch zusammen mit Professor Dr. Dietrich Grönemeyer umfasst. Ayurveda steht für die Vereinbarkeit von Naturheilkunde und Medizin um so eine ganzheitliche Heilung zu erlauben. Mit diesen Rezeptvorschlägen soll man ein ernährungsbewusstes Gleichgewicht schaffen mit Lebensmittel, die in vielen Super- oder Biomärkten zu erhalten sind. Die Zutatenlisten sind recht übersichtlich und enthaltenkeine selten zu erlangenen Lebensmittel. Die Kraft des Ayurveda hat eine über 5000-jährige Vergangenheit, in der sich die indische Heilkunst bewährt hat und sich nun auf diese Rezepte weiderfinden soll.
Ich habe einige Gerichte ausprobiert und muss sagen, dass mir sowohl der Geschmack als auch die Vorbereitung gefallen haben. Besonders passend für mich fand ich den Vorschlag, dass man beim Frühstück eine warme Mahlzeit zu sich nehmen sollte, da die Verdauungskraft des Körpers noch schwach ist. Die Kompotte und Breie haben es mir angetan und das Ergebnis war einfach toll!
Mit sehr ansprechenden Fotos wird alles nochmal deutlich hervorgebracht und gibt einem den nötigen Ansporn sich in die Küche zu begeben.
Fazit: Eine sehr interessante ayurvedische Einführung, die sowohl Neulingen im Gebiet als auch Fortgeschrittenen ein ausführliche Einführung in diese Ernährungsweise gibt.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Großartige Erzählung

Viktor

Dieser teils autobiografischer Roman erzählt die Geschichte von Judith, die nach und nach ihr Judentum entdeckt und ihre jüdischen Wurzeln erkundet, die ihre Familie so viele Jahrzehnte versuchte geheim zu halten und unter einem geheimnisvollen Schleier zu verbergen.
Dabei stößt sie auch auf einen ihrer Vorfahren, Viktor, der Bruder ihres Großvaters, der ein eher unkonventionelles Leben führte und zum schwarzen Schaf der Familie genannt wurde. Abwechselnd wird die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt, man befindet sich auf der einen im Jahre 1994 in Nimwegen in den Niederlanden und auf der anderen in Wien in den Anfängen des 20. Jahrhunderts, wo für Viktor alle began.
Der Erzählstil von Judith Fanto ist fesselnd und berührte mich tief. Seit einigen Jahren lese ich sehr viel über diese Zeit der Geschichte und ich muss sagen, dass das Buch sehr authentisch und realistisch war. Zudem erlaubt es uns einen Einblick in das Leben einer jüdischen Familie, die einen mit den Traditionen der Juden näher bringt. Ein berührendes Buch, das uns betonen möchte, nicht zu vergessen und zu vergeben.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Amari und die Nachtbrüder

Amari und die Nachtbrüder

"Amari und die Nachtbrüder" ist ein magisches Abenteuerbuch für Mädchen und Jungen. Amari wächst in diesem Buch aus sich hinaus und lehrt den Heranwachsenden, dass man alles schaffen kann, will man es nur allzu sehr.
Das sieht auch ihr geliebter 10 Jahre älterer Bruder Quinton und meldet sie an einem Auswahlverfahren in einer magischen Sommerakademie an. Sie muss dort ihre magischen Fähigkeiten unter Kontrolle bringen. Denn in der Fähigkeiten Skala der Magier ist sie auf Stufe 2, was sie als gefährlich einstuft. Doch ist Amari das wirklich?
Was mir an dem Buch am meistens gefallen hat, neben dem dem Thema Magie wofür wir uns in der Familie immer sehr interessieren (ja, Harry Potter hat sein Äußerstes getan!) war die Tatsache, dass Amri eine dunkle Hautfarbe besitzt, was in Büchern nicht so oft vorkommt oder betont wird. Und ich fand es gut eine Gelegenheit zu haben über diese Vorurteile zu sprechen und anschließend zu diskutieren. Was aber natürlich das Abenteuer nicht zu kurz kommen ließ.
Darüber hinaus bezieht sich das Buch auch auf das Thema Freundschaft, denn obwohl es Amari anfangs in der Schule nicht gut ergeht und sie gehänselt und gemobbt wird, findet sie im Nachhinein in der Sommerakademie eine gute Freundin.
Das Buch ist vom Inhalt her außergewöhnlich fantasievoll und voller unerwarteter Wendungen und wir fanden dass es eins der besten Kinderbücher was, die wir dieses Jahr gelesen haben. Das Lesealter von 10 - 12 Jahren fanden wir absolut angemessen und abschließend gibt es von uns eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine Superheldin in der Stadt

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Wer von uns wollte nicht schon mal unsichtbar werden, entweder um geheim eine Unterhaltung zu verfolgen oder sich gar irgendwo reinzuschleichen. Genau dass kann Carla Niemann oder besser gesagt Carla Chamäleon. Die elfjährige verschmilzt mit ihrer Umgebung und wird praktisch unsichtbar! Dies passiert wenn sie tiefe Emotionen verspürt wie z.B wenn die peinlich berührt ist oder wenn die aufgeregt ist.
Mit Hilfe des Psychiaters Dr. Haubenbacher versucht sie das Phänomen zu steuern und zu kontrollieren. Und gemeinsam mit ihrem Freund Jole und dem Pinguin Herrn Ping gehört Carla dem Geheimbund der Kavaliere, eine Gruppe die versucht diverse Rätsel in der Stadt zu lösen. Diesmal hat es mit dem Zoo zu tun, denn dieser ist in Gefahr und die drei setzen alles dran um ihn zu retten.
Das Kinderbuch hat uns mittelmäßig gut gefallen, die Geschichte ist anfangs spannend und hat Potential, jedoch gefielen und einige Passagen weniger, wie beispielsweise die erste Verwandlung denn sie war zu umständlich für einen Neunjährigen und es kamen viele Fragen auf, die man auf Anhieb nicht so leicht erklären kann. Mitunter hätte ich mir für dieses Alter etwas mehr Farbe gewünscht. Was und gut gefallen hat ist der Charakter von Carla, denn sie hat auch ihre Ecken und Kanten und ist nicht perfekt, was sie sympathisch macht.
Noch wissen wir nicht. ob wir der Kinderbuchreihe folgen werden.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein Juwel für das Bücherregal!

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Wimmelbücher sind für die Mehrzahl der Kinder hochinteressant, vor allem wenn sie, wie hier, mit schönen illustrierten Seiten vollbeladen sind. Die goldenen Highlights im Cover sind ein zusätzlicher Hingucker. Die kurzen Sätze die sich reimen, geben den Kindern die Gelegenheit sich die Aufgaben besser zu merken.
Bei den tollen, bunten Bildern sind die Kinder direkt motiviert, die vielen niedliche Tiere zu suchen, was ja auch der Sinn des Wimmelbuches ist. Aber glaubt nicht die gesuchten Sachen sind sehr leicht zu finden. Ein wenig Mühe ist da schon erforderlich jedoch nicht so sehr, dass das Vergnügen zur Last wird.
Darüber hinaus ist das Buch auch mit vielen Seiten bestickt, man hat also lange viel Freude daran. Außerdem geben die Seiten Anlass über die verschiedenen Tiere zu sprechen, ein wenig mehr zu erklären und das Leben im Wald zu erkunden. Uns hat es wahnsinnig gut gefallen und wir möchten gerne mehr von der Reihe. es gibt viele Thematiken, die man zu Wimmelbüchern umformen kann, von daher können wir gespannt sein.
Wahrlich ein Juwel für das Bücherregal!