Cover-Bild Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Johanna Danninger

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

Romantische Fantasy-Dystopie

**Wenn die Hoffnung stirbt, dann kämpfe, um zu lieben**

Leserstimmen
»Bewegend und authentisch.«
»Ich liebe es! Es wird eines meiner Jahreshighlights.«
»Man kann das Buch nicht aus den Händen legen, wenn man erst einmal angefangen hat.«
»Eine Besonderheit in diesem Buch waren für mich die unterschiedlichen Frauenrollen. Jede auf ihre Weise stark.«
»Mein Mann wird es jetzt auch lesen und das sagt schon alles!«
»Spannung, Liebe, Verschwörung - das Buch muss man einfach lesen.«

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

//»Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannung, Geheimnisse, Intrigen und die Rettung der Welt als Mission - eine explosive Mischung!

Zitat

"𝘋𝘶 𝘣𝘪𝘴𝘵 𝘨𝘦𝘯𝘢𝘶 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘮 𝘈𝘶𝘨𝘦𝘯𝘣𝘭𝘪𝘤𝘬 𝘪𝘯 𝘮𝘦𝘪𝘯 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘨𝘦𝘵𝘳𝘦𝘵𝘦𝘯, 𝘢𝘭𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘷ö𝘭𝘭𝘪𝘨 𝘰𝘳𝘪𝘦𝘯𝘵𝘪𝘦𝘳𝘶𝘯𝘨𝘴𝘭𝘰𝘴 𝘸𝘢𝘳. 𝘋𝘶 𝘣𝘪𝘴𝘵 𝘮𝘦𝘪𝘯 𝘕𝘰𝘳𝘥𝘴𝘵𝘦𝘳𝘯 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘋𝘶𝘯𝘬𝘦𝘭𝘩𝘦𝘪𝘵."

Inhalt

Eine Reihe von Naturkatastrophen hat die Welt in ...

Zitat

Inhalt

Eine Reihe von Naturkatastrophen hat die Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Nichts ist mehr so wie es war, und Mila muss versuchen in ihrer neuen Heimat Kanada zu überleben. Denn nicht nur die Natur birgt Gefahren, sondern auch die verwilderten Menschen. Als Milas Lage sich zunehmend verschlechtert und sie keine Hoffnung mehr sieht, tritt plötzlich ein junger, verletzter Mann in ihr Leben. Mila rettet ihm das Leben und zwischen ihnen entsteht eine tiefgründige Verbindung. Doch der junge Mann verbirgt Geheimnisse und ist nicht derjenige, der er vorgibt zu sein. Nach mehreren Ereignissen stellt sich heraus, dass nur er und Mila die Welt retten können und sie begeben sich auf eine gefährliche Mission …

Meinung

Bereits der Prolog ist unglaublich spannend! Zu lesen wie die Welt, die wir kennen anscheinend untergeht, war wirklich intensiv und hat mich sofort in den Bann gezogen! Die folgenden Erzählungen waren dann schockierend. Die ganzen Katastrophen, die vielen Opfer und die hoffnungslose Hoffnung in einer kompletten Zerstörung Überlebende zu finden... wow. Ich finde es unglaublich spannend zu lesen, wie die Menschen versuchen zu überleben und wie diese "neue Welt" aussieht. Mich fasziniert es, zu lesen, wie materiell wir Menschen eigentlich geworden sind. Alles muss besser und größer sein, und bringt doch nichts, wenn es mal drauf ankommt. Hätte Milas Großvater ein mit Strom versorgtes Haus, dann hätten sie keinen Wasserkocher und keine Wärme. Mila ist mir sehr sympathisch. Alleine die Tatsache, dass sie der Regierung nicht vertraut, zeigt, dass sie nicht leicht zu manipulieren ist und zu ihren Prinzipien steht. Und Milas Begleiter war eine wirkliche Überraschung. Ich möchte nicht spoilern, aber ich muss einfach sagen, dass er unglaublich ist! Dann gibt es noch Cait. Sie gehörte vor den Naturkatastrophen zur Feuerwehr und spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle. Ich finde sie total sympathisch und auch toll, dass die Geschichte manchmal aus ihrer Sicht erzählt wird. Sie ist wahrscheinlich eine der wenigen Personen, die sich tatsächlich um die Menschen und nicht nur um das eigene Profit sorgen. Zum geheimnisvollen Typen kann ich jetzt kaum was sagen, ohne zu spoilern. Ihr müsst also selbst reinlesen, um euch eine Meinung zu machen.

Die Geschichte hat sehr viele berührende Szenen. Die Stimmung allein ist einerseits traurig, da alle Menschen sehr viele Verluste ertragen musste. Gleichzeitig spielt die Handlung zwei Jahre nach den Katastrophen und ist somit nicht voller Melancholie. Im Gegenteil. Es gibt einige Personen, wie Doris, die der Geschichte Humor und Lebendigkeit verleihen. Ich muss wegen dieser wirklich sympathischen älteren Dame mehrmals Schmunzeln. Zusätzlich ist die Geschichte voller Spannung, Geheimnissen, Intrigen und einer Mission. Ich habe die Seiten beim Lesen nur so verschlungen und es fiel mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen. Zur Hälfte gab es dann auch eine spannende Wendung, die ich nicht erwartet hätte, und die nur bewirkt hat, dass ich mich noch tiefer über das Buch gebeugt fand. Ich musste einfach erfahren, wie es weitergeht. Es gab immer wieder mal Wendungen und Höhepunkte und besonders das Ende fand ich fantastisch. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen, da es nicht nur spannend, einzigartig, voller toller Charaktere ist, sondern weil sich die Geschichte auch sehr leicht lesen lässt. Die Liebesgeschichte ist eine einzigartige und definitiv wert zu lesen!

Schreibstil

Wie ja gerade erwähnt, lässt sich die Geschichte wirklich leicht lesen. Sie ist nicht lang, aber man wird gleichzeitig als Leser in eine atemberaubende Welt entführt. Ich bin sogar ein klein wenig traurig, dass die Geschichte bereits zu Ende ist. Ich fand es schön, dass die Kapitel nicht nur aus Milas Sicht und die des „geheimnisvollen Mannes“ erzählt wurden, sondern auch aus der von Cait. Dadurch hatte man die unterschiedlichsten Blickwinkel und einen großen Einblick in die Geschehnisse.

Cover

Ich LIEBE das Cover! Es war einer der Gründe, warum ich das Buch unbedingt haben wollte. In der Sonne strahlen die Sterne auf dem Cover förmlich und im Dunkeln verblasen sie etwas. Auch das Innere ist wunderschön und als ich das Buch zum ersten Mal gehalten habe, habe ich zuerst einmal das Cover bewundert.

Fazit

Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen! Es ist spannend, gefühlvoll, voller Geheimnisse und Intrigen, einer Mission und Korruption. Zusätzlich gibt es eine wunderschöne Liebesgeschichte und das Buch lässt sich wirklich leicht lesen. Der Prolog alleine ist schon unbeschreiblich intensiv und packend. Außerdem gibt es Humor und das Ende ist perfekt abrundend. Deswegen gebe ich dem Buch auch fünf von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Highlight im Bereich Dystopie

Meinung
Als ich im ersten Moment erfuhr, dass es sich um eine #Dystopie handeln würde war ich sehr unsicher, da ich für mich dieses Werk schon in eine andere Schublade gesteckt hatte. Aber es war einfach phänomenal.

Mila ist eine sehr starke Protagonistin, die sich den Problemen gegenüber stellt und nicht vor ihnen wegläuft. Schon allein deshalb habe ich meinen Hut vor ihr gezogen. Sie macht im Verlauf eine starke Entwicklung durch, entwickelt einen gewissen Hauch von Weisheit und ich fühlte mich mit ihr mit jeder weiteren Zeile verbunden. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gelungen. Sie versteht es mit ihren Wörtern der Geschichte eine Stimme zu geben. Zudem verleiht sie dem setting direkt eine einzigartige Stimmung, die perfekt das Genre Dystopie unterstreicht. Auch bei den Charakteren, welche zunächst geheimnisvoll wirken, erfährt man wie im realen Leben immer ein Stück mehr. Es wirkte authentisch, verworren und zugleich magisch, wie ich als Leser durch die Seiten gleiten konnte. Von Anfang bis Ende wurde in mir eine besondere Faszination ausgelöst und insbesondere die Verflechtung mit den bekannten, der Theorie hinter diesem Werk brachte mich blue sky black zum inne halten und nachdenken.

Von der Handlung her kann ich nur sagen lasst euch überraschen-ihr werdet es nicht bereuen. Es sind viele Wendungen eingebaut, bei denen ich erstmal zweimal hinsehen musste, da ich nicht glauben konnte, woher sich die Autorin das nun schon wieder gezogen hat. Beim flitzen durch die Seiten fühlte es sich für mich so an, als wäre es mein eigenes Leben um das ich kämpfen würde.

Fazit
Blue sky black ist für mich ein highlight-ein pageturner wie man es auch so schön bezeichnen kann. Charaktere, die unterschiedlich sind, aber sie dennoch etwas verbindet, ein setting, welches zum dahin schmelzen ist und vor allem eine Story mit wahren Einflüssen, deren Spannung einen beim lesen zu zerreißen droht. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 10.09.2020

Highlight!

Meinung
Wow – das war wirklich ein Überraschungshit! Ich bin Fan der Autorin und habe deswegen schon geahnt, dass das hier ein tolles Buch wird. Dass es mich aber so sehr begeistern kann, habe ich dennoch nicht erwartet.

Ich finde die Aufmachung dieser Geschichte ganz fantastisch. Sie gliedert sich quasi in verschiedene Zeiten, zwischen denen ein etwas längerer Zeitraum liegt. Und obwohl so etwas manchmal echt schwierig ist, ist diese Form hier ganz toll gelungen. Johanna Danninger schreibt so greifbar und bildlich und hat hier so wunderbare Charaktere erschaffen, dass man der Geschichte einfach nur mit viel Begeisterung folgen kann und muss.

Kommen wir noch ein bisschen expliziter auf die Figuren: Ich habe selten eine so große Bandbreite an unterschiedlichen Charakteren in einem Buch, die mir alle so sehr gefallen haben. Allen voran unsere Protagonistin Mila, die ich wirklich in kürzester Zeit ins Herz geschlossen habe. Ihre Art und ihre Denkweisen sind einfach so wahnsinnig sympathisch.

Die Handlung hält einige Überraschungen bereit, die immer dann kommen, wenn man sie am allerwenigsten erwartet. Und Johanna Danninger spielt hier natürlich mit genau diesem Instrument und macht das Buch damit zu einem absoluten Pageturner. Ich bin über die Seiten geflitzt, als hinge mein Leben davon ab. Die Umgebung, in der das Buch spielt, ist einzigartig und ging mir persönlich auch wieder total nah, weil sie so echt wirkte. Ich bin einfach rundum begeistert.

Fazit
Absolut toll! Ich liebe die Idee, das Setting, die Figuren. Unbedingt lesen! Und Leute: Ist das Cover nicht der absolute Traum?

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 30.09.2021

spannender Roman, coole Geschichte

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"In Milas Leben ist nichts mehr so, wie es früher war. Durch eine Reihe von Naturkatastrophen ist die Welt zu einem feindlichen Ort geworden und Mila muss in ihrer neuen Heimat Kanada allein für sich sorgen. Wo sie hinschaut, gibt es keine Hoffnung mehr. Bis eines Tages ein junger Mann in ihr Leben tritt und alles verändert. Doch es stellt sich heraus, dass er nicht der ist, der er zu sein vorgibt. Und dass nur sie beide die Welt – und einander – retten können …"

Fand es gut gemacht dass am Anfang was während der Katastrophen kommt und es danach einen Zeitsprung gab.

Etwas mehr emotionalität bezüglich der Verluste wäre noch schön gewesen, es kam zwar was aber des hat micht nicht so ganz umgerissen.

Sannend war es dass aus verschiedene Sichtweisen geschrieben worde.
Meistens aus Milas Sicht, öfters aus dem Typen seiner Sicht, und auch aus anderen Sichtweisen wurde geschildert.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und werden einem nahegebracht.

Mila war mir als Charakter sehr sympathisch, da sie sehr mitfühlend, schlau, lustig ist.
Es ist sehr spanend was die Autorin ihr für eine Entwicklung beschehrt hat.

Auch der Typ war mir sympathisch, denn er ist kämpferisch, gerecht, loyal.

Die beiden passen echt gut zusammen.

Auch die Nebencharaktere bringen einen zum schmunzeln.

Die Geschichte hat echt eine sehr spannende Offenbarungen und Wendungen, sodass das Buch manchmal sehr unerwartet verläuft, aber trotzdem eine sehr coole Geschichte entsteht.
Mr haben die Geschehnisse auf jeden Fall sehr zugesagt.

Der Schreibstil ist ausgereift, erzeugt Spannung, bildet gute Bilder im Kopf (außer das äußere der Charaktere da hätte sogar noch mehr kommen können) und ist flüssig.

Das Ende ist teilweise abschließend, bietet aber trotzdem noch Platz zum spekulieren. Eine perfekte Mischung.

Achtung SPOILER:

War irgendwo klar das James eigentlich Logan ist.
Cool fand ich es dass er etwas über die Machhabenden rausgefunden hat und jetzt gegen sie ist und sie bloßstellen will.
Von Mila finde ich etwas naiv und kopflos das sie einfach mit ihm mitgeht, aber das Doris mitgeht hätte ich nicht vermutet.
Schade das der Waschbär nicht länger eine Rolle eingenommen hat er war echt süß und cool.

Doris ist echt ne coole Socke und fine es gut dass sie so Computer Bewandert ist.
Dass dann auch noch Caithlyn mit in der Geschichte spielt ist cool.

Die Unwetter kam durch Maschinen von Menschen, diese haben mit absicht Millarden umgebracht u.a. das sie die Weltenregierung und die Safetowns für auserwählte eröffnen können. Krasse Idee die cool Umgesetzt wird.

Doris baut zusammen mit Jack und Logan eine Revulotion auf, die Northstern Brigarde heißt, der Name passt.

Die Idee dass der geheime Virus zerstört wird aber Mila infiziert wird und von den Feinden mitgenommen wird ist cool. Vor allem weil es dann kein Virus ist, sondern ein Mittel um Supersoldaten zu erschaffen. Milas Sinne ihre Fähigkeit in Strategie sind danach verbessert und sie hatte einen Muskelaufbau und schmerzunempfindlichjkeit wodurch sie richtig gut kämpfen kann. Echt gut, v.a. weil ich es mag wenn die Mädchen stark und kampfbegabt sind.
Die Feinde lassen sie vergessen und erzählen ihr Falsche Dinge.
Sodass sie zur Feindin wird, aber Logan & Co halten an ihr fest und bekommen sie zurück.

Die Regierung will erneut Umweltkatastropfen auslösen um noch mehr Menschen außerhalb der Safetowns zu töten. Andere Rebellen aus anderen Ländern/Kontineten nehmen Kontakt zu ihnen auf.
Sie können die Regierung stoppen und zwingen das Militär zu kooperieren.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Starker und wunderschöner Einstieg!

„Wenn die Hoffnung stirbt, dann kämpfe, um zu lieben.“

Worum geht es?

„Wenn die Hoffnung stirbt, dann kämpfe, um zu lieben.“

Worum geht es?
Für Mila und viele Millionen Menschen bricht von jetzt auf gleich eine sorglose und heile Welt zusammen, als die Erde von Naturkatastrophen erschüttert wird. Von nun an muss sich Mila nicht mehr um die passenden Schuhe sorgen, sondern um ihr Überleben kämpfen. Doch damit ist sie nicht allein. Eines Tages tritt ein fremder junger Mann in ihr Leben und Mila’s Welt verändert sich erneut. Schlagartig stellt sich heraus, dass nur die beiden den Schlüssel zur Rettung der Menschen in den Händen halten.

Blue Sky Black ist aus der Perspektive eines Erzählers in der dritten Person geschrieben und bietet so den Einblick in mehrere Charaktere.

Ich habe mir das Buch ehrlich gesagt hauptsächlich aufgrund des Covers gekauft und ich glaube so ein schönes Buch habe ich schon länger nicht mehr in den Händen gehalten.
Zum Glück ist nicht nur das Cover wunderschön, sondern auch die dystopische Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten.
Mit dem Einstieg in die Geschichte klärt sich auch schnell, warum die Autorin den Titel „Blue Sky Black“ gewählt hat...

Ich bin immer noch sehr begeistert von dem starken Einstieg der Geschichte. Johanna Danninger gewährt dem Leser einen unglaublich tiefen Zugang zu den Gefühlen von Mila. Ihre Schicksal und der damit verbundene Schmerz haben mich sehr berührt und ich musste noch vor der 50. Seite mit der Protagonistin weinen. Die Autorin hat Mila‘s Gefühle sehr nachvollziehbar und echt zu Papier gebracht.

Leider war ich etwas enttäuscht von der Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten. Die Gefühle kamen mir zu schnell daher und schienen mir eher auf körperlicher Anziehung zu beruhen.
Wenn man davon absieht, handelt es sich trotzdem um eine berührende Liebesgeschichte und der Autorin ist es auch hier gut gelungen dem Leser die Stimmung und die Emotionen nahe zu bringen.

Ich konnte mich während des Lesens und auch jetzt noch nicht entscheiden, ob ich die Charakterentwicklung bzw. Mila‘s Wandlung während der Geschichte positiv oder eher negativ bewerten soll. An sich schafft die Autorin allerdings immer wieder spannende Sequenzen in die Mila verwickelt ist und man fühlt durchgehend mit den Charakteren mit.
Die Handlung ist rund und das Ende schließt die Geschichte positiv ab.

Eine schöne Geschichte und auf jeden Fall lesenswert!