Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2021

Modern und typisch New Adult Genre

Fly & Forget

Der Auftakt der Soho-Love-Trilogie konnte mich von sich überzeugen! "Fly & Forget" von Autorin Nena Tramountani ist ein perfektes Buch für Zwischendurch.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt toll ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt toll zu den weiteren Covern der Reihe und ist sogar mein liebstes davon. Die schimmernde Schrift finde ich außergewöhnlich. Der Pinselstrich scheint bei New Adult Büchern momentan aktuell zu sein und hat daher für mich leider keinen Wiedererkennungswert. Dennoch liebe ich das Cover!

Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mich begeistern können. Sie schreibt sehr atmosphärisch und flüssig. Die Umgebung von London konnte ich mir durch ihren bildlichen Stil hervorragend vorstellen und mich dorthin versetzen. Für meinen Geschmack waren die Kapitel etwas zu lang. Doch durch den fesselnden Schreibstil ließen sich diese angenehm lesen. Die Playlist zum Buch konnte mich sehr überraschen! Es waren passende Lieder dabei, die die Geschichte toll widerspiegeln und modern sind.

Das Buch besitzt ein lockeres Flair und Charaktere, die man gerne als Freunde hätte. Die WG ist chaotisch, aber auch hier hat die Autorin gezeigt, dass es sich lohnen wird, die weiteren Teile der Soho-Love-Trilogie zu lesen. Die Gedanken von Protagonistin Liv konnte ich die meiste Zeit gut nachvollziehen. Sie und die Mädels waren mir sympathisch. Nur über Noah hätte ich gelegentlich meinen Kopf schütteln können. Jedoch habe ich seine Handlungsvorgänge zunehmend besser verstehen können.

Manchmal war mir die Geschichte etwas zu vorhersehbar und hat mich öfter an die Bücher von Mona Kasten erinnert. Mir hat wiederum sehr gefallen, dass die Geschichte viele Höhen und Tiefen hatte.

Das Buch ist für mich persönlich kein großes Highlight, aber lesenswert. Es enthält einige Klischees, die aber meiner Meinung nach toll umgesetzt wurden. Eine Geschichte, die mich emotional berühren und unterhalten konnte. Von mir gibt's eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Leidenschaftlich und Romantisch!

Prince of Passion – Nicholas

Bereits nach den ersten Seiten den Buches war ich dem Schreibstil von Emma Chase schon vollkommen verfallen. Sie erzählt uns mit viel Gefühl, Liebe und Romantik eine wundervolle, aber auch schmerzhafte Geschichte über zwei Menschen, die sich lieben, aber nicht zusammen sein dürfen. Prinz Nicholas ist der Thronfolger von Wessco, der sich nach der Aufmerksamkeit und Bestätigung der Frauen verzehrt. Doch hinter seiner stets positiven Ausstrahlung und seiner akkuraten Fassade befindet sich viel mehr, als sein Volk zu wissen scheint. Nicholas versteckt sein wahres Gesicht und verschließt sein Herz vor jedem. Einzig die temperamentvolle Kellnerin Olivia, erhält einen Einblick in seine Gefühlswelt, während sie sich immer mehr in ihn verliebt.

Die Charaktere wurden durch die Autorin liebevoll beschrieben und erhielten alle einzigartige Merkmale, die sie menschlich wirken ließen. Beispielsweise konnte mich die hilfsbereite, sympathische und neckische Art von Olivia sehr überzeugen. Sowohl auch ihre kleine Schwester Ellie, die durchaus über alles Bescheid wusste, ihrer Schwester nur das Beste wünschte und doch auch ihren eigenen Weg ging. Außerdem Prinz Nicholas, der innerhalb der Geschichte eine große Entwicklung durchläuft. Von eingebildet, verschlossen und arrogant, zu einem wahrhaftigen Mann. Ebenso sein Bruder Henry und einige der weiteren Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet, sodass ich das Buch flüssig lesen konnte und es leider etwas zu schnell beendet hatte.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist schön, aber für mich persönlich kein absoluter Hingucker. In dieser Hinsicht hätte man sich vielleicht ein bisschen mehr einfallen lassen können. Trotz allem ist es relativ schlicht, verspricht nicht all zu viel über den Inhalt des Buches und passt zu den weiteren Büchern der Reihe.

Die Handlung konnte mich vorerst nicht überzeugen, da ich von einem viel zu kitschigen und erotischen Roman ausging, der oberflächlich geschrieben wurde. Doch mein erster Eindruck hat mich getäuscht, denn es handelt sich um eine vielversprechende Liebesgeschichte mit abwechslungsreichen Lesemomenten und einer tollen Charakterentwicklung!

Ich habe unzählige Tränen vergossen. Sowohl vor Trauer und Mitgefühl, aber auch vor Freude. Meine Hände zitterten, während meine Augen über die Zeilen flogen. Zwischen den einzelnen Seiten hielt ich meinen Atem an, und atmete erst nach jedem Ende eines Kapitels tief aus, gespannt vor dem Unerwarteten im nächsten Kapitel. "Prince of Passion - Nicholas" ist ein tolles Buch, das mich emotional berührt hat und definitiv das Interesse an den restlichen Büchern der Reihe weckt.

Fazit: Eine sehr große Empfehlung für jeden, der eine Geschichte voller Hoffnung, Verzweiflung und Leidenschaft lesen möchte!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Facettenreich und realitätsnah!

Breakaway

Einen Neuanfang - wagt Lia, als sie kurzerhand nach Berlin reist. Dort angekommen, trifft sie auf Noah, der ihre Welt von dem einen Moment auf den anderen auf den Kopf stellt. Sie versucht vor ihrer Vergangenheit zu fliehen, doch diese scheint sie immer wieder einzuholen.

Zu Beginn des Buches war ich skeptisch, ob mir ein New Adult-Buch gefallen könnte, welches in Berlin spielt, aber meine Bedenken waren völlig unbegründet. Die Autorin Anabelle Stehl konnte die Atmosphäre sehr bildlich wiedergeben. Ich war noch nie in Berlin, aber hatte anschließend das Gefühl, als wäre ich bereits dort gewesen. Das Flair, das man aus anderen Büchern oder Filmen von Berlin kennt, wurde großartig dargestellt. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, wobei ein bisschen Luft nach oben ist. Ich hätte mir ein wenig erhofft, dass Gefühle mehr bei mir ankommen.

Ich denke ähnlich war es mit der Handlung. Es wurden wichtige Themen angesprochen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Autorin nicht genügend auf diese Themen eingegangen ist. Es gab keine großen Highlights und keine Wow-Momente. Einen Plottwist habe ich nicht vorhersehen können, ansonsten war das Buch leider sehr durchschnittlich und vorhersehbar. Am Anfang des Buches passierten mir zu viele Dinge auf einmal. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass Lia sich erstmal auf sich selbst konzentriert und herausfinden kann, was sie als nächstes tun möchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie alle ihre Entscheidungen völlig überstürzt getroffen. (ACHTUNG SPOILER: Ich meine, es wird für den Leser schnell langweilig, wenn die Hauptperson sofort auf den Love Interest trifft und dieser die tolle, große, schöne Welt zeigt.)

Der Mittelteil war mir ein wenig zu langweilig, weil nichts spannendes passiert ist. Lia und Noah tanzen ein wenig um sich herum und Probleme entstehen, weil mal wieder nicht "normal" miteinander kommuniziert wird. Die Charaktere wirkten insgesamt aber authentisch auf mich. In Lia konnte ich mich meist gut hineinversetzen. Sie war mir sympathisch, genauso Noah. Noah hingegen war allerdings auch manchmal ziemlich impulsiv, was seinen Charakter jedoch ausmacht. Aus diesem Grund habe ich mich in der Geschichte schnell wohlgefühlt und konnte über den etwas langatmigen Mittelteil hinwegsehen. Das Ende hat mich positiv beeindrucken können, sodass mir das Buch letztendlich um einiges besser gefallen hat. Die Handlung ist nicht überwältigend und neu, aber dafür sehr aktuell und meist in einem guten Tempo. Wie gesagt, es hätte meinetwegen gerne noch mehr Geheimnisse geben können oder Noah hätte erst später eine größere Rolle gespielt.

Das Cover finde ich wunderschön und passend zum Buch ausgewählt. Der Titel ergibt Sinn. Bezüglich der Reihe finde ich alle Titelnamen einfach perfekt. Sie passen sehr gut zu den Persönlichkeiten der Protagonistinnen. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, da man Kyra nur kurz kennenlernt. Sie ist die Protagonistin in "Fadeaway".

Trotz meiner Kritikpunkte, mochte ich die Geschichte von Lia und Noah sehr. Es war eine schöne Geschichte mit vielen Facetten. Von mir gibt es sogar 4,5 von 5 Sternen und ich freue mich auf die weiteren Teile der Away-Trilogie!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Geschichte über Vergangenes und Verlorenes

Die Vermesserin der Worte

Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Es lädt zum Träumen ein und regt zum Nachdenken an. "Die Vermesserin der Worte" von Katharina Seck ist eine zarte Geschichte über verlorene Worte und neue Chancen.

Das ...

Das Cover mag ich ganz gerne. Es hat in der Geschichte eine bestimmte Bedeutung. Es ist etwas schlicht und unauffällig. Die Blumenvase erinnert nich jedes Mal an einen Heißluftballon, wenn ich das Cover betrachte. Die Schrift passt gut ins Cover. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Bei diesem Buch war er mir allerdings manchmal zu ausschweifend und detailliert. Die Kapitel haben kreative Titelüberschriften, die sehr spannend klingen.

Die Charaktere waren mir hin und wieder zu oberflächlich. Vor allem Ida, da sie irgendwann nur zur Nebenfigur von Ottilie wurde. Dies wurde authentisch dargestellt, weil Ottilie Hilfe nötig hatte. Allerdings konnte ich Ida nicht immer greifen. Auch die Nebencharaktere hätten manchmal eine größere Rollen spielen können, damit das Buch für uns Leser lebendiger wird. Ottilie mochte ich sehr. Sie hat eine interessante Lebensgeschichte. Die Art, wie man diese erfährt, hätte ich mir anders gewünscht.

Das Buch ist sehr kurz. Die Handlung hat sich für mich zu Beginn etwas gezogen, weshalb ich das Buch fast schon abgebrochen hätte. Doch zum Glück konnte mich das Anwesen von Ottilie wieder mitreißen. Die Handlung ist kurzweilig und das Tempo recht schnell. Die Kapitel sind sehr kurz und einprägsam. Die Handlung hat mich sehr an andere Werke erinnert, die ähnlich sind. Der Bezug zu den vielen Büchern und Buchcharakteren hat mir gefallen. Auch die Idee mit dem Gabenschrank finde ich schön. In meiner Nähe gibt es mehrere von solchen Schränken, die regelmäßig genutzt werden.

Das Ende war vorhersehbar, aber nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch anders endet. Es war mir zu schnell runtergerattert. Die letzten Gefühle und der Funke sind nicht auf mich übertragen worden. Dennoch habe ich mich in der Geschichte, nach kleinen Startschwierigkeiten, fallen lassen können und habe Ida und Ottilie in mein Herz geschlossen. Das Buch hat mich öfter berührt. Ich empfehle das Buch an Leser, die vor allem die Klassiker unter den Romanen mögen. Ich selbst habe das Buch gerne gelesen, aber werde es vermutlich nicht ein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Motivierend und positiv

50 Sätze, die das Leben leichter machen

Dieses Buch habe ich sehr gerne als Hörbuch angehört. "50 Sätze, die das Leben leichter machen" von Karin Kuschik ist mein erstes Buch von ihr. Es handelt sich hierbei um ein Buch, das man auch perfekt an Arbeitskollegen oder Bekannte verschenken kann.

Das Cover ist schlicht und spricht mich persönlich nicht sonderlich an. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Die Autorin verwendet oft "macht Sinn", was mir nicht zusagt. Mittlerweile sagt man eher "ergibt Sinn". Die Kapitel sind nicht zu lang, was angenehm war.

Im Buch sind Humor, Ernsthaftigkeit und Lebensweisheiten abwechselnd miteinander vermischt und harmonieren gut zusammen. Die Tipps sind fast alle hilfreich und lebensnah an vielen verschiedenen Lebenssituationen eines jeden Einzelnen orientiert, in denen ich mich oft wiedererkannt habe. Jedoch hat mir zum Beispiel der Tipp, dass man auf ein Kompliment mit "Danke" reagieren sollte, nicht unbedingt weitergeholfen, da dies für mich eine Selbstverständlichkeit ist.

Ich mag es nicht, wenn Autoren in ihren Selbsthilfe-Büchern zu viel aus ihrem Leben erzählen und man das Gefühl hat, eine Biografie über den Autor zu lesen. Auch wenn die Autorin viel über ihr Leben preisgibt, hatte ich zum Glück nicht das Gefühl, ihre Biografie zu lesen. Sie hat die Themen und Beispiele aus ihrem Leben geschickt und interessant miteinander vermischt.

Mir hat es sehr gefallen, dass am Ende von jedem Kapitel immer gesagt wurde, was der Satz dem Leser in seinem Leben bringt. Ich habe das Hörbuch immer mal in meinem Alltag angehört, während ich nebenbei Haushaltstätigkeiten durchgeführt habe. Dabei hat mich das Buch motiviert und positiv in meinem Leben bestärkt.