Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Emotional

Blumen für Algernon

Das Cover hat mich tatsächlich gleich neugierig gemacht und es passt unglaublich gut zu dem Buch und zum allgemeinen Thema - es ist also perfekt gewählt.

Beim Schreibstil war ich total überrascht, denn ...

Beim Schreibstil war ich total überrascht, denn ich hatt die Leseprobe nicht gelesen und was erst einmal überrascht, als ich gesehen habe, dass das Buch in Tagebuchform geschrieben ist. Aber wer hätte es gedacht, auch wenn ich das normalweise eher selten mag, fand ich es hier umso passender. Und womit ich anfangs nicht gerechnet hätte? Es war unglaublich emotional, weil man direkt gelesen hat, wie sich Charlie an den verschiedenen Tagen gefühlt hat.

Es war unglaublich spannend zu sehen, wie sich Charlie im Laufe des Buchs verändert hat und wie sich seine Einträge dadurch verändert haben. Ihm sind so Dinge aufgefallen, die früher für ihn normal waren, es aber nicht hätten sein sollen. Aber auch die Art und Weise, wie die Leute plötzlich mit ihm umgegangen sind, war großartig beschrieben.

Insgesamt ein Buch, das mich unglaublich überrascht hat und das in einer positiven Art und Weise. Ich hatte ein interessantes Buch erwartet - und das war es auch, aber gleichzeitig war es auch emotional, ernst und regt zum Nachdenken an. Es war nicht immer leicht zu lesen, besonders zum Ende hin, als man zusammen mit Charlie auf das Ende wartet und man eigentlich weiß, dass es keinen Ausweg geben wird. Kein Buch, dass man mal schnell lesen und dann wieder sofort vergessen kann. Ich glaube es wird mich noch eine Weile beschäftigen und ich werde bestimmt noch eine Weile darüber nachdenken.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Toller 1. Teil

Amari und die Nachtbrüder

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und hat mich auch sofort auf das Buch aufmersam gemacht und ich wollte unbedingt wisssen, worum es geht. Es passt super zum Buch und zur Protagonistin. Es ist zwar recht schlicht, aber gleichzeitig auch bunt gehalten, was mir sehr gut gefällt.

Auch der Schreibstil konnte mich von der erstenSekunde an überzeugen, denn er ist flüssig, einfach zu lesen und definitiv spannend. Ich bin ganz leicht in die Geschichte reingekommen und kann mir vorstellen, dass das auch bei jüngeren Lesenden so sein wird. Die Emotionen der verschiedenen Charaktere und natürlich besonders der Protagonistin sind sehr gut beschrieben und leicht nachzuvollziehen. Man konnte sich oft in Amari hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen verstehen.

Amari ist eine unglaublich tolle Protagonistin, denn sie ist sehr willenstark, aber nicht stur. Sie denkt nach, auch weenn sie natürlich hin und wieder Fehler macht, aus denen sie dann jedoch etwas lernen kann. Sie gibt alles für ihr Ziel und ist eine der wenigen, die ihren Bruder noch nicht aufgegeben haben. Aber auch wie sie mit anderen Leuten umgeht hat mir gut gefallen, auch wenn man es ihr anmerkt, dass sie nicht schnell Vertrauen fasst, sind die Freundschaften umso schöner. Bei den anderen Charakteren weiß man bis zum Ende hin nicht, wem man vertrauen kann und wem nicht - genial.

Insgesamt also ein wirklich tolles Buch, das interessant und gut geschrieben ist. Man rätselt bis zum Schluss, wem sie vertrauen sollte und wem lieber nicht. Es gibt einige Twists, mit denen man nicht sofort rechnet und wer gut und wer böse ist, ist gar nicht so einfach zu erkennen. Es sind natürlich noch nicht alle Fragen geklärt und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich kann das Buch auf jeden Fall auch etwas jüngeren Lesenden empfehle, aber auch allen anderen, die Lust auf ein spannendes Abenteuer rund um eine starke Protagonistin und eine Welt voller Magie haben.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Sehr unterhaltsam

Scholomance – Tödliche Lektion

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut, sogar fast besser als das Originalcover und das passiert nur selten. Es ist wunderbar dunkel gehalten und die goldenen Verzierungen passen super - ich liebs einfach.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von den ersten paar Seiten an überzeugen. Er ist flüssig, leicht zu lesen, humorvoll, düster, spannend und unterhaltsam - was will man denn mehr? Aber gleichzeitig auch ganz anderes als ihre anderen beiden Bücher. Wen die wegen dem Schreisbtil nicht so gut gefallen haben, dem wird dieses Buch bestimmt deutlich besser gefallen. Ich habe ihn tatsächlich ein wenig vermisst. Aber auch so habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Man wird gleich ins Geschehen hineingeworfen und nach und nach gibt es einige Erkärungen, aber gewiss nicht alle.

El ist eine etwas negativ eingestellte Protagonistin, die auf keinen Fall gerettet werden will und ganz besonders nicht von Orion :d aber genau das passiert natürlich das ein oder andere Mal. Mir haben die Diskussionen zwischen den beiden gut gefallen, aber fast noch mehr haben mir die Freundschaften gefallen, die für alle so unglaublich wichtig sind. Noch weiß man nicht allzuviel über die ganzen Charaktere und ich hoffe sehr, dass man in den nächsten beiden Bänden da noch etwas mehr erfahren wird. Besonders auch über Els doch etwas spezielle Gabe, die sie nicht wirklich anwendet.

Insgesamt ein wirklich sehr unterhaltsames Buch, das mir wirklich gut gefallen hat. Ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt und kann es jedem empfehlen, der Lust auf ein Magie-Schulen-Stetting hat, dass etwas düsterer ist. Ein paar Hintergrundinfos mehr hätte ich sehr gerne gehabt, aber ansonsten fand ich es wirklich super.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Genial

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)

Das Cover passt unglaublich gut zum Buch und zu manchen Ereignissen im Buch. Es ist düster und blutig - was das Buch auch ist. Es isr also perfekt für die Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich ...

Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist flüssig, unglaublich spannend und sehr düster, genau die Mischung, die ich liebe. Dadurch, dass die Kapitel, besonders am Anfang, aus verschiedenen Sichten geschrieben sind, lernt man die verschiedenen Charaktere etwas besser kennen und versteht so einige Handlungen und Entscheidungen besser, nicht immer, aber eben manchmal. Ich bin gut und einfach ins Buch reingekommen und spätestens ab der Hälfte konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.

Besonders Juva hat mich positiv überrascht, denn ihre Charakterentwicklung war unglaublich. Klar hat sie an manchen Stellen ein bisschen vorschnell und unüberlegt gehandelt und den ein oder anderen Fehler gemacht, aber genau das hat sie so "echt" wirken lassen. Sie macht Fehler und ist auf jeden Fall nicht perfekt und genau das macht sie zum perfekten Charakter :D Aber auch die anderen Charaktere warfen unglaublich gut beschrieben. Bei dem ein oder anderen wusste ich bis zum Schluss nicht genau, was ich von ihm oder ihr halten soll, bei manchen weiß ich es noch immer nicht so genau.

Insgesamt also ein wirklich geniales Buch mit super Charakteren und einem genialen Schreibstil. Man muss die anderen Bücher von ihr nicht unbedingt kennen, um dieses Buch zu lesen (habe sie nicht gelesen und bin trotzdem vollkommen überzeugt.) Ich werde nun unbedingt auch ihre andere Reihe lesen und warte gespannt auf den nächsten Teil dieser Reihe. Absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Priest of Lies

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und zu dem Cover von Band 1. Es ist düster und schlicht gehalten, was mir wirklich gut gefällt.

Auch der Schreisbtil konnte mich wieder überzeugen, denn ...

Auch der Schreisbtil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend, abwechslungsreich und auf jeden Fall düster - was wohl die perfekte Mischung ist. Die Kampfszenen waren nie zu lang oder fühlten sich erzwungen an und waren gut beschrieben - wer solche Szenen nicht mag, der sollte wohl nach einem anderen Buch suchen :D Das Setting ist wieder ziemlich düster und durchaus brutal, aber nie extrem, um extrem sein zu wollen, sondern immer passend zum Geschehen.

Bei den Charakteren finde ich es unglaublich interessant zu sehen, wie sie mit den Ereignissen umgehen. Sie sind nach den DIngen die passieren nicht wieder vollkommen ok damit, sondern eshinterlässt immer Spuren. Besonders bei Thomas fand ich die Charakterentwicklung sehr interessant und gelungen. Bei anderen war ich total überrascht - ich kann also sagen, dass ich wirklich überzeugt bin von den Charakteren. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, weil das sonst spoilern könnte.

Insgesamt ein unglaublich düsteres und gutes Buch. Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass sie Magie eine etwas größere Rolle gespielt hat und freue mich schon darauf, wenn wir noch mehr darüber lernen werden. Ich habe zwar ein klein wenig gebraucht, um wieder so richtig in die Geschichte reinzukommen, aber nach ein paar Kapiteln war das kein Problem mehr und ich wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Ich freue mich schon auf alles andere, was der Autor sich noch so ausdenken wir und kann das Buch denjenigen empfehlen, die Lust auf ein super düsteres Buch mit "echten" Charakteren haben.

4,25/5 Sterne