Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2017

Es hat mir die Luft zum Atmen genommen...

Wie die Luft zum Atmen

Wenn ihr wissen wollt, warum eine einzelne Feder mich schon aus der Fassung bringt, dann müsst ihr unbedingt diese Geschichte lesen. (Judikos Welt)

„Ich will, dass es aufhört“…

Ich will, dass es aufhört ...

„Ich will, dass es aufhört“…

Ich will, dass es aufhört wehzutun, dachte sich die junge Elisabeth, kurz Liz genannt, als sie mit ihrer kleinen Tochter Emma zurück zu dem Ort kommt, wo sie einst glücklich mit ihrem Mann Steven lebte. Sie will sich dem stellen, was ihr am meisten wehtut – dem Verlust ihres Mannes, für sich, aber hauptsächlich für ihre Tochter Emma, die alles ist, was ihr geblieben ist, um überhaupt noch am Leben zu sein.

Was kann es schlimmeres geben, als einen geliebten Menschen zu verlieren? Das weiß nur Tristan!

Zurück Zuhause, fährt Liz einen Hund an, dessen Besitzer alles andere als nett ist. Selbst ihre Freunde und Bekannte warnen sie vor diesem Mann - Tristan!
Er sei ein Psychopath und hätte sogar schon mal eine Katze getötet. Sie versucht ihm deswegen aus dem Weg zu gehen, was aber nicht ganz einfach ist, denn dieser unheimliche Typ ist ausgerechnet ihr neuer Nachbar.
Und so ist es unvermeidbar, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Es  dauert nicht lang, dass Liz erkennt, was sich hinter seiner rauen Schale wirklich verbirgt. Nämlich Etwas, was  noch viel schlimmer ist, als das, was ihr selbst widerfahren ist.

Nun klingt diese Geschichte vielleicht für manchen vorhersehbar und ich gestehe, dass man natürlich ahnt, was auf einen zukommt, jedoch muss ich jetzt sagen, nicht annähernd ahnt man, wie diese Geschichte einen tatsächlich trifft.  Ich habe nicht gewusst, dass man neben der Dramatik auch herzhaft lachen kann. Oder, dass es Erotik, in solch einer Form enthält. Das Einzige, was ich wusste, war, dass man Taschentücher brauchen wird. Zumindest ging es vielen Leuten so, die dieses Buch empfohlen haben. Ich gebe zu, ich hatte ein wenig Bedenken, da dieses Buch sehr gehyped wurde, in der letzten Zeit und dass ich dadurch zu hohe Ansprüche hätte, aber ich wurde überrascht und kann gut nachvollziehen, warum dieses Buch so sehr von allen geliebt wird. Ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass es eventuell mein Jahreshighlight werden könnte und ich will,…

…dass es niemals aufhört! (Auch auf die Gefahr hin, dass mein Taschentuchverbrauch drastisch steigen wird)

Deswegen bin ich froh, dass dies der erste Teil der Romance-Elements-Reihe von Brittainy C. Cherry ist. Im August folgt der zweite Teil, „Wie das Feuer zwischen uns“ (schon vorbestellt)

Wer bis dahin, noch mehr von ihr lesen möchte, kann es dann ja mit „Verliebt in Mr. Daniels“ versuchen. Soll auch super toll sein.  (direkt bestellt)

Vielen Dank Brittainy C. Cherry, für diese wunderschöne Geschichte, die ich niemals vergessen werde. <3

Veröffentlicht am 20.03.2017

Kennst du deine Nachbarn wirklich?

The Couple Next Door

Mit ihrem Debütroman „The couple next door“ erreichte Shari Lapena bereits in USA und England einen riesen Erfolg und deswegen landete ihr Thriller auch auf der Bestsellerliste. Nun erscheint dieses Buch endlich auch bei uns und ich hatte das große Glück, dieses Meisterwerk, vorab lesen zu dürfen.

Wenn man mit diesem Buch beginnt, ist man schon mittendrin…

Marco und Anne haben eine 6 Monate alte Tochter, die sie sehr lieben. Sie war das i-Tüpfelchen zu ihrem Glück. Eines Tages bekamen sie eine Einladung von ihrer Nachbarin, zu einem  gemütlichen Abend, OHNE Kinder. Da der Babysitter aber abgesagt hatte, nahmen Marco und Anne ihr Babyphone mit rüber, was ja auch nicht weiter tragisch ist, zumal es sich um eine direkte Nachbarschaft handelte und sie nur durch eine Wand getrennt waren. Außerdem haben Anne und Marco sich abgewechselt, halbstündlich nach der Kleinen zu schauen. Trotz dieser Vorkehrungen geschieht das Unfassbare. Anne und Marco kehren von der Party zurück und finden ein leeres Bettchen vor. Ihre geliebte kleine Tochter ist fort…

…was war geschehen?

Dieses Buch hat es wirklich in sich. Ich war so gefesselt von dieser Geschichte, habe mitgefiebert, mitgerätselt, um dann zu wissen, wer es war. Wusste aber dann immer noch nicht warum. Kaum, dass ich glaubte es zu wissen, wurde von der Autorin wieder ein Satz eingeworfen, der alles wieder verändert hat. Einfach grandios!

Ich habe dieses Buch zusammen mit der Lesejury von Bastei Lübbe gelesen und deswegen ein bisschen länger dafür gebraucht. Unter normalen Umständen, hätte ich es, wegen dem großen Suchtpotenzial, innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Man will einfach wissen, wer und warum?
Die letzten Seiten konnte ich gar nicht schnell genug lesen, obwohl ich mich wirklich zusammenreißen musste, denn mir war klar, dass es dann auch zu Ende sein wird. Hinzu kam, dass man ahnte, dass die Autorin zum Schluss noch mal mit einem riesen Knall auffahren wird – und so war es auch!

Fazit:
Eine super spannende Geschichte, die zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde und mit immer neuen Wendungen punkten konnte. Verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ein sogenanntes „Must read“.

Ich möchte mich bei allen Mitlesern der Lesejury, für die tolle Leserunde bedanken. Bei dem Bastei Lübbe Verlag, für das zur Verfügung gestellte Manuskript und die dazugehörige Fußmatte und zu guter Letzt bei Shari Lapena für dieses Meisterwerk <3

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.03.2017

Dieses Tierbestimmungsbuch darf in keiner Familie fehlen

Oh, ein Tier

Guten Duck,

Guten Duck,

ich bin zwar keine Ente, aber ich finde Tiere interessant. Als Mutter von zwei Kindern wird man häufig gefragt, „was ist das für ein Tier?“ und ich gestehe, manches Mal wusste ich es nicht. So legte ich mir, als meine Kinder noch klein waren, inzwischen sind sie erwachsen, ein Tierbestimmungsbuch zu, dass mir ein wenig helfen sollte, die vielen Fragen meiner Kinder zu beantworten. Aber einmal aus dem Sinn, hat man den passenden Namen häufig auch wieder vergessen.

„Oh, ein Tier“ von Felix Bork ist genau das richtige Bestimmungsbuch für  mich. Es ist nicht nur lehrreich, sondern dabei auch noch saulustig. Und wir alle wissen ja, dass Eselsbrücken einem helfen, gewisse Dinge zu behalten, auch wenn sie nur an einen Witz geknüpft sind, bzw. an einem lustigen Bild.

So ist dieses tolle Buch nämlich aufgebaut. Auf 364 Seiten erklärt uns Felix Bork, auf seine ganz eigene Art, die heimische Tierwelt. Worin wir z.B. erfahren,  warum bei den Tieren, (das ist ja nur da so) die Männer immer viel hübscher sind. Die Antwort war ja so klar. grins Oder warum beim Geschlechtsakt die Entenfrauen oft sterben. Oh je

Neben tollen Zeichnungen, die aussehen, als hätten Kinder sie gemalt, ist auch der Lehrtext, durch handschriftliche Bemerkungen korrigiert, sodass es für Jeden verständlich ist. Über diese Korrekturen musste ich auch oft schmunzeln. So wird bei Insekten z.B. aus Thorax ->Brust und aus Abdomen, easy peasy, einfach mal -> Arsch. Dadurch lockert es alles ein wenig auf und man empfindet es gar nicht mehr als Lehrbuch. Es wirkt eher, wie eine andere Art von Comic.

Der Schreibstil ist super modern und jugendlich frisch, manchmal kindlich und dadurch oft lustig. Allerdings ist dieses Buch altersmäßig erst ab 14 Jahren angedacht, ich denke es liegt an den Zeichnungen, wo Tiere miteinander Sex haben. Ich persönlich finde, dass Jugendliche heutzutage schon etwas eher mit dieser Art von Bildern und Geschriebenen klar kommen können. Zumal sie einfach niedlich und lustig dargestellt sind.

Einziges Manko ist, so finde ich, dieses Buch ist sehr schwer und dadurch unhandlich. Vergleichbar mit einem Versandhauskatalog. Hinzu kommt, dass es sehr schnell nicht mehr schön aussieht, da es keine laminierte Oberfläche hat. Das finde ich etwas schade, da dieses Buch natürlich oft rumgereicht wird. Jeder will darin rumstöbern  und so knicken die Kanten schnell,  durch das Gewicht und durch die Größe und auch die Oberfläche wird dabei sehr schnell schmutzig.

Beim mir hatte das Buch gleich angeschlagene Kanten, allein vom Versandweg. Eine laminierte Oberfläche, zum Abwischen würde zusätzlich wahrscheinlich auch die Kanten schonen, denn dies ist ja kein Buch, was man einmal liest und dann beiseite stellt. Immerhin hat es auch einen stolzen Preis von 28 Euro. Das wäre zumindest mein Verbesserungsvorschlag. Hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung, da ich dieses Buch trotzdem großartig finde.

Ich bin so froh, dass mir der Eichborn-Verlag, über den Bastei-Lübbe Verlag, dieses Leseexemplar hat zukommen lassen. Es ist eine Bereicherung für meine Sammlung und wir haben bestimmt noch eine Menge Spaß damit.

Vielen Dank dafür und vielen Dank auch an Felix Bork für diese grandiose Idee <3

Veröffentlicht am 03.03.2017

Bisschen Pfeffer, bringt die gewisse Schärfe
1 Chilischote, macht das ganze feurig
1 Zitrone, denn sauer macht lustig

Verarbeitung :
Alle Zutaten gut vermischen, heraus kommt eine super tolle Geschichte, zum Dahinschmelzen.

******

Der Roman „Geheimzutat Liebe“ ist der Auftakt zur neuen „Taste of Love“ Reihe von Poppy J. Anderson.

In den Romanen geht es immer um die Liebe und Kulinarisches. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und sind unabhängig voneinander zu lesen.

Hier, in "Geheimzutat Liebe" geht es um Andrew Knight, dem Sternekoch am Gastrohimmel. Für ihn gibt es nichts Schöneres als das Kochen. Bis eines Tages, ihm alles Zuviel wird. Spontan beschließt er aus seinem Alltag auszubrechen und alles hinter sich zu lassen, um einen Kurzurlaub in Maine, zu machen.

Zufällig oder wie das Schicksal es so will, trifft er dort, auf die zickige Brooke, die ein kleines, schnuckeliges, in die Jahre gekommenen Lokal, bewirtschaftet.

Allerdings steht es nicht gut um das Lokal, doch was Brooke Andrew zu Essen zaubert ist einfach fantastisch. Völlig fasziniert, nicht nur vom Essen, versucht Andrew Brooke zu helfen und das Schicksal nimmt weiterhin seinen Lauf. Denn was Andrew nicht tut, ist, Brooke zu sagen, wer oder was er wirklich ist – ein Sternekoch!

Die Geschichte ist jetzt nicht neu, doch Poppy J. Anderson versteht ihr Handwerk gut umzusetzen. Ihre Dialoge sind so erfrischend und lustig und ihr Schreibstil ist flüssig und leicht. Man huscht so von Kapitel zu Kapitel und ehe man sich versieht, ist man auch schon am Ende, was einen fast traurig stimmt.

Ein Buch, zum aufs Sofa kuscheln und genießen…
…denn zu viele Köche verderben nicht immer den Brei

Verdiente 5 Michelin-Sterne

Folgebände aus der Taste of Love Reihe:

- Küsse zum Nachtisch, erscheint  am 16.02.2017
- Zart verführt, erscheint am 26.10.2017,
beide im Bastei Lübbe-Verlag, bei dem ich mich auch recht Herzlich bedanken möchte, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

…und Vielen Dank Poppy, für diese wunderschöne, genussvolle Geschichte <3

Veröffentlicht am 04.01.2024

Pageturner mit kleinen Schönheitsfehlern

Silvester

Fast schon als Tradition gilt es, über die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ein gemeinsames Buch mit meiner Lesegruppe zu lesen. Was bietet sich da besser an, als ein Thriller mit dem Titel "Silvester"? ...

Fast schon als Tradition gilt es, über die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ein gemeinsames Buch mit meiner Lesegruppe zu lesen. Was bietet sich da besser an, als ein Thriller mit dem Titel "Silvester"? ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern bei dem feierlichen Anlass endlich kennenlernen. Doch schnell wird klar, dass sich ihre Eltern längst kennen und sie etwas Furchtbares verbindet. Auch wenn sie versuchen, ihren Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machen, lange gelingt es ihnen nicht. Im Laufe des Abends steigert sich die angespannte Stimmung. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das den Abend in einer Katastrophe enden lässt ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum beendet, stelle ich mir die Frage, wie soll ich das nun bewerten?⁣
Da haben wir auf der einen Seite ein Buch, wo der Autor nicht gerade sensibel mit einem bestimmten Thema umgeht. Wir haben hier Charaktere, die allesamt nicht  nachvollziehbar sind, stellenweise sogar handeln, dass man die Augen verdrehen könnte. Und wir haben hier, glaube ich,  keine gute Übersetzung. Namen wurden vertauscht oder der Sinn ging damit verloren. Und dennoch und trotz alledem bin ich restlos begeistert. Wie kann das sein?⁣
Gut, dass der Autor mit dem besagten Thema weniger sensibel umgegangen ist, kann man sicherlich damit entschuldigen,  dass es sich hierbei um einen Thriller handelt und nicht um ein Buch, wo diese Thematik ausschließlich behandelt wird. Für die Übersetzung kann der Autor auch nichts, also kreide ich das eher dem Verlag an. Und dass die Charaktere nicht nachvollziehbar sind oder extremst komisch waren, machte den Thriller für mich dann tatsächlich zu einem absoluten Pageturner. Denn dadurch, dass alle nicht greifbar waren, machte das wiederum, jeden Einzelnen irgendwie auch verdächtig. ⁣
Ein spannender Thriller, wo man viele Theorien entwickelt, wo man nicht aufhören kann zu lesen und der mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich über alles Negative hinwegsehen konnte. ⁣
Wenn mir ein Buch soviel Lesefreude bereitet, muss ich es einfach gut bewerten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Pageturner, mit kleinen Schönheitsfehlern. Trotzdessen, von mir,  eine absolute Leseempfehlung! ⁣