Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

tolles Buch

Löwenherzen

Gesa Neitzel, Jahrgang 1987, war Fernsehredakteurin in Berlin, bevor sie sich in Südafrika zur Rangerin ausbilden ließ.

Ich habe die junge Frau das erste Mal in der NDR-Talkshow gesehen und war so fasziniert, dass ich mir das Buch Löwenherzen besorgt habe. Ich lese selten solche Bücher aber Afrika und Gesa, diese Kombi wollte ich noch näher kennen lernen.

Gesa erzählt, wie sie zur Rangerin ausgebildet wird. Das ist hart und ungewohnt, ganz anders, als ihr Leben in der europäischen Zivilisation. Aer es ist auch genau das, was sie sich immer gewünscht hat. Das wird ihr schnell klar. Und sie entdeckt ihre große Liebe zu diesem Land und zu den wilden Tieren. Und dann auch zu einem australischen jungen Mann, der hier in Afrika ebenfalls als Ranger arbietet.

Das Buch ist fast wie ein Roman geschrieben. Also sehr unterhaltsam und spannend und wunderbar zu lesen. Ich war sehr angetan und hätte große Lust, Afrika zu entdecken und Gesa persönlich zu treffen.
Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 11.07.2021

toller Reihenauftakt

Die Verlorenen

Jonah Colley ist psychisch schwer gezeichnet durch den Verlust seines Sohnes. Dieser Schicksalsschlag hat sein bisheriges Leben weitgehend zerstört und er hat sich in ein Schneckenhaus zurückgezogen, in dem ihn nur noch die Frage nach dem WARUM beschäftigt. Als er einem Hilferuf eines Freundes nachgeht, wird er von einem Mörder überwältigt und schwer verletzt.

Jonah ist ein sperriger Charakter. Dennoch habe ich ihn schnell ins Herz geschlossen, da ich solche gebeutelten Hauptdarsteller einfach interessanter finde als die einfachen Gutmenschen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden des Sohnes und den neuen Morden? In zwei Zeitsträngen erzählt Simon Beckett seinen neuen Thriller und läuft zu gewohnter Hochform auf. Scheinbare Kleinigkeiten und Nebensächliches verdichten sich nach und nach zu einem komplexen Bild welchem der Leser gerne und am Ende auch atemlos folgt.

Ein toller Auftakt einer neuen Reihe. Das Cover bleibt den Hunterromanen treu und passt gut neben diese in meinen Bücherschrank.

Veröffentlicht am 05.07.2021

volle Punktzahl

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Leopold von Herzfeld, was für ein wohlklingender Name. Den kann man sich tatsächlich merken. Und der Mann ist ja auch sehr eigenständig. Auch wenn seine modernen Methoden nicht bei jedem Vorgesetzten auf Gegenliebe stoßen, so ist er doch starköpfig und erfindungsreich genug, um seine Ideen durchzusetzen.

Leopold wird nach Wien versetzt um die Polizei bei ihrer Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Gleich am ersten Tag geschieht ein brutaler Mord an einer jungen Frau und er sichert schon mal Spuren, äußert kluge Vermutungen, eckt schnell an. Mit Hilde des verschrobenen Totengräbers Augustin ist er auf der richtigen Fährte und als weitere Morde geschehen kann sein Chef nicht anders, als ihn an der Fahndung zu beteiligen. Jetzt beweist er sein Können und seine Fähigkeiten erinnern sowohl an Sherlock Holmes als auch an Profiler der Gegenwart. Dabei spielt die ganze Krimihandlung 1893 und viele Techniken stecken noch in den Kinderschuhen.

Seit langem mal wieder ein richtig toller Pötzsch-Krimi, den ich ruckzuck verschlungen hatte. Volle Punktzahl

Veröffentlicht am 12.05.2021

überraschend tiefgängig

Zwischen zwei Herzschlägen

Cover und Titel des Romans von Eva Carter verleihten vielleicht zu dem Eindruck es handelte sich um einen oberflächigen Liebesroman. Das ist aber weit gefehlt. Die Autorin stellt ins Zentrum ihrer Geschichte ganz persönliche Erlebnisse und das merkt man dem Buch auch an, des entwickelt schnell eine gehörige Portion Tiefgang, was mich wohltuend überrascht hat.

Der plötzliche Herzstillstand von Joel trifft auch Kerry und Tim in ihrem Innersten. Dann Kerry überlebt Joel und in den folgenden 2 Jahrzehnten folgt der Leser den drei Protaonisten durch Höhen und Tiefen, durch Lebensentscheidungen, Liebeskomplikationen und das ganz normale Leben, welches ein einziger Tag in ganz andere Bahnen lenkt, als die drei vorher gedacht hätten.

Man konnte wahnsinnig gut mitfiebern und die Darsteller sind mir sympahtisch gewesen und ihre Entwicklung hat mich interessiert und ich habe sie der Autorin abgenommen. Weder das Herz noch der Verstand kamen hier zu kurz. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.03.2021

bin begeistert

Hensslers schnelle Nummer

Ich kenne und schätze Steffen Henssler als Koch sehr. Die Energie, die er versprüht, kommt auch darin zum Tragen, dass eine Gerichte auch ohne viel Schnickschnack und Drumrum wunderbar funktionieren.

In ...

In diesem Kochbuch bekommt man genau das, was auch draufsteht. 100 Mal eine schnelle Nummer. Und sowohl die Präsentation, als auch die Auswahl ist für mich perfekt.

Jedes Rezept hat ein aussagekräftiges Bild und ein Rezept.
Die Rezepte sind klar, einfach, auf eine sehr überschaubare Anzahl von Zutaten reduziert und wunderbar auch als einzelne Portion nachzukochen.
Das Buch ist perfekt für Singles und für Berufstätige, die abends noch wenig Zeit und Lust haben, stundenlang zu köcheln, aber nicht auf gutes selbt gemachtes Essen verzichten wollen.
Es gibt für jeden Gaumen eine große Auswahl. Von Fisch über Fleisch bis zu tollen Gemüsegerichten und Salaten.
Exotisches trifft Einheimisches. Altbekanntes in neuem Gewand. Unspektakular einfach aber durchaus spektakulär im Geschmack.

Ich koche mich einfach einmal durch und bin sehr begeistert von diesem Kochbuch.