Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein faszinierendes Buch

Amanda und das Herz aus Schrott

Amanda lebt mit ihrer Familie auf einen Recyclinghof und bastelt leidenschaftlich gerne Schrottfiguren. Im Moment hat sie es nicht so leicht: Der Neue in der Klasse, Philipp, macht ihr das Leben schwer und ausgerechnet ihre beiden besten Freundinnen wenden sich auch noch ihm zu und von Amanda ab. Und dann fällt Amanda auch noch in einen Bottich mit ekliger gelber Flüssigkeit und plötzlich ist alles anders: ihre Schrottfiguren sind lebendig. Aber das soll erst der Beginn einer Reihe von unheimlichen Geschehnissen sein...

Mehr möchte ich aber nicht verraten, sonst ist die Spannung weg.

Der Schreibstil ist wunderbar, die Geschichte lässt sich sehr schön lesen, einfache und klare Sprache lassen einen nur so durch die Geschichte fliegen. Die Autorin schreibt zudem sehr bildlich und detailreich, so dass ich mir die Schauplätze und Charaktere, aber auch die Stimmungen wunderbar vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend in der Ich-Form durch Amanda erzählt; sie ist ein mutiges Mädchen, das an sich und ihre Ziele glaubt. Auch die Umwelt ist ihr sehr wichtig. Herzlich kümmert sie sich um ihren geistig behinderten - erwachsenen - Onkel Lenny und auch er um sie; die beiden sind ein tolles Team und Lenny bereichert durch seine ehrliche und direkte Art das Buch sehr. Ich habe Amanda direkt ins Herz geschlossen und richtig mitgefiebert.

Geschickt werden in dem Buch wichtige Themen, wie beispielsweise Umweltschutz, Recycling, Freundschaft, aber auch Mobbing, eingeflochten und regen zum Nachdenken an. Das hat mir super gefallen.

Fazit: Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder; ich kann es sehr empfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Einem dunklen Geheimnis auf der Spur

Finsterdorf

In einem kleinen Dorf in Niederösterreich verschwindet eine junge Frau und taucht nach einer Woche völlig verstört wieder auf. Der vor Ort ermittelnden Polizeibeamtin kommt die Sache komisch vor und so landet „der Fall“ beim LKA. Der Ermittler Radek wird nach Schandau, den Ort des Geschehens geschickt. Sodann passieren weitere Vorfälle und Ungereimtheiten.

Was ist in diesem Ort bloß los?

Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil: klar, detailliert und bildlich. Die Schauplätze und Charaktere werden super beschrieben: ein finsteres Dorf, in dem eine Menge Böses schlummert. Da stört der gewissenhafte und hartnäckige Ermittler Radek natürlich; Radek hat Biss und lässt - insbesondere nachdem er selbst in Gefahr geraten ist - nicht mehr locker. Die Eigenheiten, Stimmungen und Gefühle der einzelnen Charaktere wurden sehr schön herausgearbeitet und machten das Geschehene noch plastischer.

Es wird eine gute Spannung aufgebaut, einmal los gelesen fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Die Spannung hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen. Einige - wenige - Szenen waren brutal, grausam oder verstörend, aber auch diese Stellen waren - selbst für mich als eher Zartbesaitete - lesbar.

Fazit: Ich kann das Buch empfehlen; von mir bekommt es 5 Sterne. Ich würde gerne mehr von Radek und seinen Ermittlungen lesen und hoffe daher auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein tolles Buch - sehr zu empfehlen

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Reihe rund um das angesehene Reitinternat Blossom Hill. Die 12jährige Rosa hat ein Stipendium erhalten; ihr großer Traum hat sich erfüllt: sie wird auf das Reitinternat gehen; und eigentlich sollte jetzt alles super sein. Wäre da nicht ihrer Zimmernachbarin Carmen, die so ganz und gar nicht einfach ist und so unnahbar scheint. Wie soll sich Rosa da nur in ihrem Zimmer wohlfühlen? Bei dieser grauenvollen Stimmung? Doch dann passiert ein gefährlicher Unfall und plötzlich ist alles anders... Was genau passiert und wie wie es mit Rosa und Carmen weitergeht, verrate ich aber nicht, das müsst ihr selbst lesen.

Die Sprache ist gut verständlich und was mir mega gefallen hat: sie ist sehr bildlich und spritzig. Die Charaktere und Orte, die Reitstunden und auch der normale Unterricht werden super beschrieben. Ich hatte das Gefühl selbst dabei zu sein und alles mitzuerleben; so gut konnte ich mir durch den tollen Schreibstil der Autorin alles vorstellen. Klasse.

Das Buch ist richtig spannend und ich habe an so mancher Stelle richtig mitgefiebert, was nun passieren wird.

Da Carmen spanische Wurzeln hat, benutzt sie hin und wieder auch mal ein spanisches Wort, das dürfte aber auch für Leser ab 10 Jahre kein Problem sein und macht es für mich sehr authentisch; Carmen hat einfach Temperament und da gehört im Eifer des Gefechts auch mal ein spanisches Wort dazu.

Fazit: Ein rundum gelungener Auftakt und ein „Muss“ für jedes pferdeverrückte Mädchen. Das Buch hat mich ganz in seinen Bann gezogen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich bin auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein tolles Kinderbuch über das Leben von Ludwig van Beethoven

Als Ludwig aus dem Rahmen stieg

Der siebenjährige Paul soll das Klavierstück „Für Elise“ üben, gar nicht so einfach und er schimpft. Plötzlich hört er eine Stimme und Beethoven steigt aus seinem Bilderrahmen. Diese einmalige Chance, etwas über das Leben von Beethoven zu erfahren, lässt sich Paul natürlich nicht entgehen, er „löschert“ Beethoven mit seinen Fragen und dieser beginnt zu erzählen...Was Beethoven alles erzählt müsst ihr natürlich selber lesen.

Das Buch hat eine interessante Schriftart, manchmal sind auch (wichtige) Schlagwörter großgeschrieben. Die Schrift lässt sich aber gut (vor)lesen. Die Sätze sind kindgerecht und leicht verständlich; „ausgefallenere“ Wörter werden gut erklärt, beispielsweise „Hofkapelle“. Die Illustrationen sind wunderschön und passen super zum Text der jeweiligen Seite. So kann man sich alles wunderbar bildlich vorstellen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass die Kinder auch etwas mehr über die damalige Zeit lernen, beispielsweise wird Beethoven auf seinen strengen Vater angesprochen und teilt Paul mit, dass die Eltern damals einfach strenger waren oder ein andermal weist Beethoven darauf hin, das Kutschfahrten nicht so wirklich bequem waren.

Im Text werden einige der bekanntesten Werke vom Ludwig van Beethoven genannt, das haben wir zum Anlass genommen uns diese anzuhören. Am Ende des Buches findet sich auch ein Glossar mit zusammenfassenden Infos zu den Eltern von Ludwig von Beethoven, außerdem werden dort weitere Personen kurz vorgestellt (Mozart, Hayden, Schiller und der Kurfürst Franz) und einige Begrifflichkeit erklärt. Das hat mir gut gefallen.

Fazit: Ich kann dieses wunderbare Buch über Ludwig van Beethoven auf jeden Fall weiterempfehlen; von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Eine magische Reise in die Welt der Bücher

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Die neunjährige Becky zieht mit ihrem Vater in ein Schloss. Dort erlebt sie mit Hugo, dem zehnjährigen Sohn der Haushälterin, ein magisches Abenteuer rund um Bücher. Mehr möchte ich vom Inhalt nicht verraten, um die Spannung nicht vorweg zu nehmen.

Die Schrift ist angenehm groß, so dass meiner Meinung nach geübte Leseanfänger dieses Buch schon gut lesen können. Die Kapitel haben eine prima Länge, nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Sprache ist gut verständlich und kindgerecht, die Sätze sind so geschrieben, dass sie gut für Kinder zu verstehen sind. Die Charaktere und Handlungsorte werden schön beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Die Illustrationen sind in schwarz, grau und orange gehalten und passen ganz wunderbar zu der Geschichte.

Man merkt beim Lesen dieser Geschichte, das Herzblut, dass die Autorin in dieses Buch gelegt hat. Es ist ganz zauberhaft, insbesondere die Message, wie hilfreich, tröstend und heilend das Lesen von Büchern sein kann, hat mir super gefallen. Es macht bewusst wie wertvoll Lesen ist, wie sonst kann man so schnell in andere Welten eintauchen als mit einem guten Buch.

Viel zu schnell ist das Buch ausgelesen und das erste Abenteuer von Becky und Hugo miterlebt. Ich hätte noch Stunden in diese tolle Geschichte abtauchen können. Das nächste Abenteuer wird aber schon angedeutet und weckt direkt die Neugierde auf Band 2. Jetzt heißt es aber erstmal warten, da Band 2 noch nicht erschienen ist.

Fazit:

Ein rundum gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe, die mich bereits in ihren Bann gezogen hat. Es gibt fünf magische Sterne und eine klare Leseempfehlung. Eine Anmerkung noch zum Schluss: das Buch kann aus meiner Sicht auch gut von Jungs gelesen werden.