Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Diebischer Raubzug

Das Lied der Krähen

In der Hafenstadt Ketterdam herrscht ein Sammelsurium von Händlern, Glücksrittern und zwielichtigen Gestalten. Der junge, aber gerissene Kaz Brekker hat sich als Bandenanführer der Krähen einen Namen gemacht und doch ist er noch nicht da, wo er sein wollte. Als ihm ein Kaufmann ein verlockendes Angebot macht, sieht Kaz eine mögliche Zukunft vor sich. Doch für den unmöglich scheinenden Auftrag einen Erfinder aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien, braucht er seine fünf Gehilfen. Werden sich die Krähen in die Luft erheben oder erleiden sie eine tödliche Bruchlandung?

Mit diesem Buch bringt Leigh Bardugo den Leser wieder in die Welt der Grishas, die man aus der ihrer erfolgreichen Grisha-Triologie kennt. Obwohl ich die Reihe vorab gelesen habe musste ich zuerst in Ketterdam richtig ankommen. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte brauchte ihren Anlauf, um richtig in Schwung zu kommen. Man lernt auch erst nach und nach die sechs Krähen-Mitglieder näher kennen. Aber es lohnt sich. Die Atmosphäre ist fesselnd und düster. Aber vorallem ab der Mitte gehts richtig los. Weder haben überraschende Wendungen noch Action gefehlt.

Mein Fazit: Der Auftakt der Duologie entführt in die Unterwelt zwielichtigen Banden. Es ist von Vorteil, wenn man die Welt der Grisha schon etwas kennt. Besonders gegen Ende gehts richtig zur Sache. Durchhalten lohnt sich. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Würdiger Abschluss

Lodernde Schwingen

Nachdem letztes Kampf gegen den Dunkeln zieht sich Alina in den Schutz der Höhlen tief unter der Erde zurück. Ihre einzige Chance den Kampf wiederaufzunehmen sieht sie im Finden des Feuervogels. Einzig seine Macht würde ihr eine noch nie dagewesene Macht verleihen. Doch ist sie bereit mehr zu opfern als sie zu geben bereit ist?

Das Finale der Grisha-Trilogie entführt zum letzten Mal in die tolle Welt von Ravka. Ich bin nach wie vor von diesem fantasievollen Setting und dem Kampf Gut gegen Böse begeistert. Die Geschichte bekommt ein schlüssiges Ende, wobei ich mir etwas mehr Feuerwerk gewünscht hätte. Ähnlich dem ersten Band, der mich richtig umgehauen hat. Trotzdem kann ich jetzt zum Abschluss diese Grisha-Reihe sehr empfehlen. Ein wundervolles Setting mit viel magischer Action und eigenwilligen Protagonisten, die ich ins Herz geschlossen habe.

Mein Fazit: Ein würdiger Abschluss der Grisha-Reihe. Mit etwas mehr Pfeffer als i-Tüpfelchen wäre er für mich etwas perfekter gewesen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Dämonische Welt

Celestial City - Akademie der Engel

Als Brielle sich auf den Weg zur Erweckungszeremonie macht, die für alle 18-Jährigen verpflichtet ist, nimmt sie ihr Schicksal an. Da ihre Mutter ihre Seele verkauft hat, wird sie lebenslang eine Dämonensklavin. Doch als ihre Kräfte erweckt werden, entpuppt sie sich mit ihren dunklen Schwingen als Celestial. Noch nie gab aber eins dieser engelsnahen Geschöpfe mit dunkler Macht. Sie wird unerwartet daher an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Als Aussenseiter muss sie auf die Spuren ihrer Herkunft und diese ist wahrlich teuflisch.

Der Auftakt der "Celestial City"-Reihe entführt in eine Welt der Engel und Dämonen auf der Erde. Mir gefiel besonders die düstere Atmosphäre einer Dystopie. Ich versank regelrecht in der fantasiereichen Welt von Angel City und Demon City, dem ehemaligen Los Angeles.

Einzig fand ich den Zugang nicht richtig zu der Liebesgeschichte von Brielle und Lyncoln. Das lag vor allem an den heftigen Reaktionen ("Ich hasse ihn über alles." wird urplötzlich zu "Ohne sie kann ich nicht leben."). Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung, da man darüber wegen dem tollen Setting hinwegschauen kann.

Mein Fazit: Ein tolles Fantasybuch, das sehr viel düstere Stimmung mitbringt. Die Protagonisten sind aber etwas oberflächlich dargestellt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ich bin da

Verliebt in Mr. Daniels

Ashlyn ist nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester gezwungen zu ihrem Vater zu ziehen. Noch in ihrer Trauer gefangen lernt sie Daniel kennen. Diese blauen Augen geben ihr das erste Mal nach langer Zeit wieder einen Funken Hoffnung. Doch am ersten Schultag macht Ashlyn eine verherrende Entdeckung. Ihr Traummann Daniel Daniels ist ihr neuer Englischlehrer. Und Mr. Daniels tabu. Können beide der Versuchung widerstehen?

Den Debütroman von Brittainy C. Cherry fand ich sehr bewegend. Besonders die Trauerbewältigung stand im Vordergrund und der Autorin gelingt es, damit sensibel umzugehen. Gegen Ende wurde in meinen Augen alles etwas zu dick aufgetragen. Und mich störten etwas die kleinen vorhandenen Wiederholungen (sprachlich und in der Handlung). Das zusammengenommen hat meine anfängliche Begeisterung, die mit Herzklopfenmomenten garniert war, vermindert. Trotzdem habe ich das Buch regelrecht verschlungen.

Mein Fazit: Eine Liebesgeschichte, die ans Herz geht, aber am Ende etwas zuviel aufträgt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Luft geholt

Eisige Wellen

Alina und Malyen sind auf der Flucht, nachdem sie dem Anschlag in der finsteren Schattenflur entkommen sind. Doch auch hinter der Wahren See sind sie nicht vor dem Dunklen in Sicherheit. Er will Alinas Macht, er braucht Alina Macht. Ob sie will oder nicht. Und um über das Land Ravka herrschen zu können, ist ihm jedes Mittel recht. Egal, wie düster und tödlich es ist.

Im zweiten Band der Grisha-Reihe geht die Geschichte direkt weiter. Besonders den Anfang fand ich sehr ereignisreich und fesselnd. Die neuen Charaktere zeigten sich sehr bereichernd für die Erzählung. Ab der Mitte wirkte für mich alles immer mehr wie ein Luft holen, bevor der Sturm richtig losbricht. Die Welt von Ravka war nach wie vor toll, aber die Handlung zog sich etwas. Das Ende wiederum verspricht wirklich ein fulminantes Finale. Meine Erwartungen für den Abschluss für die Triologie sind nun hoch. Ich freue mich darauf und beginne gleich Band 3 zu lesen.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die Anlauf für das Finale nimmt. 4 Sterne.