Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 01.04.2021

Es ist halt einfach ein Brittainy C. Cherry Buch... vertraut und besonders

" Durch die kälteste Nacht" durfte ich gemeinsam mit anderen tollen Leser*innen in der Lesejury - Leserunde lesen und besprechen und ich fand die Runde wirklich toll! Obwohl das Buch in 2 Leseabschnitte unterteilt war, habe ich die Geschichte doch nahezu verschlungen, wie es bei einem Buch von Brittainy auch anders nicht möglich ist.

Ich liebe es, wie außergewöhnlich, besonders und liebenswert Brittainy ihre Charaktere erscheinen lässt.
Sie vereint das Gute und das Böse auf eine Art und Weise wie es ihr nur möglich ist.
Ich mag die zügigen aber doch bedeutsamen und auf mich trotzdem realistisch wirkenden Entwicklungen der Protagonisten, ich mag was Kennedy und Jax hatten, ich mag, was die zwei haben, es ist etwas besonders und auch, wenn an jeder Ecke der Schatten lauert, der mein Herz entführt und es zerstört, so weiß ich auch die hellen Momente sehr zu schätzen (Connor my Love Joy ), denn die brauche ich sehr, sonst zieht es mich in einen Abgrund aus dem meine Seele nur schwer wieder rauskommt.

Jedes einzelne ihrer Worte ist poetisch, tiefgründig, mit viel mehr dahinter, als ich oft ertragen kann.
Brittainy weiß Freud und Leid miteinander zu kombinieren und mir Tränchen zu entlocken, seien es positive oder negative.
Ich glaube, das hört niemals auf.

Alles in allem ist es wieder mal ein gelungenes Buch mit einzigartigen Charakteren, besonderen, tiefgründigen, Humorvollen Momenten und einem super süßen Happyend, genau wie es mein Herz braucht!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Durch die kälteste Nacht

Klappentext:

Klappentext:

Mit dem Anfang kam man sehr gut rein, wobei da mir allerdings der Funken ein bisschen gefehlt hat. Der Anfang war sehr leicht geschrieben, war aber auch etwas langweilig, was ja auch nicht schlimm war, da man dafür die Charaktere etwas besser kennenlernen konnte.
BCC. Schreibstil ist wunderschön poetisch und viele Zitate wurden auch schon markiert und als ich dann bei der Mitte angekommen war, nahm auch schon die Geschichte richtig Fahrt an. Die Chemie zwischen den beiden konnte man richtig spüren und es wurde auch sehr viel Humor an den einzelnen Szenen angewendet.
Dann kam das große Geheimnis von Jax heraus, doch es hat mich nicht so berührt wie die vorherigen BCC Bücher. Es war zwar sehr emotional, aber trotz allem fand ich "Wie die Ruhe vor dem Sturm" und "Wie die Stille vor dem Fall" ein Ticken besser, weswegen ich dem Buch 4 Sterne geben würde.

Fazit: Es war ein sehr gutes Buch, konnte mich aber nicht so berühren wie ich es normalerweise gewohnt war, weswegen es 4 Sterne von mir bekommt, aber ich würde es jedem empfehlen zu lesen, weil die Charaktere einfach AMAZING waren.

Liebevolle Geschichte, leider teilweise etwas flache Handlung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Jax und Kennedy waren in ihrer Kindheit die besten Freunde, haben allerdings unglücklicherweise den Kontakt zueinander verloren. Als die beiden sich nach Jahren absoluter Funkstille zufällig wieder begegnen, haben beide viel traumatisches erlebt, und müssen versuchen die Dämonen ihrer Vergangenheit zu besiegen. Gelingt es den beiden, sich gegenseitig zu unterstützen, und eine gemeinsame Zukunft aufzubauen?

„Durch die kälteste Nacht“ lässt sich wirklich sehr schön lesen, denn der Schreibstil von BCC ist fantastisch. Durch mehrere Rückblenden bekommt man spannende Einblicke in die Kindheit und in die wundervolle Freundschaft von Jax und Kennedy.
Die Protagonisten sind sehr liebevoll dargestellt, man konnte beide schon nach einigen Seiten ins Herz schließen. Bei den Nebencharakteren waren mir die Persönlichkeiten teilweise nicht konsistent genug, und wurden meiner Meinung nach, je nach Situation ein wenig so dargestellt, wie es gerade passte. Andere Nebencharaktere waren allerdings fantastisch, und ich freue mich schon sehr darauf, in folgenden Bänden mehr über sie zu erfahren.
Der Schauplatz der Handlung ist zauberhaft, es gibt viele wunderschöne Orte, die so detailliert beschrieben werden, dass man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Das Kleinstadt-Feeling lockert die Geschichte auf, und sorgt für so manche humorvolle Momente.
Die Handlung konnte mich nicht vollends überzeugen. Zwischenzeitlich war es mir einfach etwas zu vorhersehbar, und es gab kaum Konflikte oder Wendungen, die das Ganze interessant gemacht hätten.
Im Großen und Ganzen ist es aber ein schönes Buch, das sich gut lesen lässt. Einige Szenen sind sehr emotional und so rührend, dass sie sogar mich, als sehr un-emotionalen-Leser ein wenig zu Tränen gerührt haben.

Fazit:
Der Schreibstil und die Charaktere machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Die Handlung war mir allerdings etwas zu flach und voraussehbar, deshalb gibt es von mir „nur“ 4 Sterne.

Schöne Geschichte mit Ecken und Kanten

Nachdem ich die Chances-Reihe von Brittainy C. Cherry geradewegs verschlungen habe, habe ich mich natürlich sehr auf ein neues Buch von ihr gefreut.
Der Einstieg in dieses Buch war auch wieder sehr gut. ...

Der Einstieg in dieses Buch war auch wieder sehr gut. Der Schreibstil ist wieder sehr fließend zu lesen. Er ist sehr poetisch und Brittainy C. Cherry schafft es einfach immer zauberhafte Sätze zu kreieren, die einem einfach im Gedächtnis bleiben.

Am Anfang mochte ich die Geschichte von Kennedy und Jax sehr. Besonders mit Kennedy und ihrem Verlust, der zu Beginn nur schemenhaft erwähnt wurde, konnte ich sehr mitfühlen. Ich hatte nun die Erwartung, dass mich dieses Buch genauso wie die vorherigen sehr mitreißen würde und mich zu Tränen rühren würde.
Doch leider blieben bei mir die großen Gefühle aus bzw. ich habe sie im Laufe des Buches verloren. Denn Kennedys Verlust, der wirklich sehr tragisch und bedrückend war, wurde hier eher am Rande erwähnt und spielte im Rahmen des Buches außer in ein paar kleinen Szenen keine Rolle mehr. Was ich wirklich sehr schade finde, denn hier hätten wirklich sehr große Emotionen aufgebaut werden können. Für mich waren ihre Gefühle einfach nicht mehr fühlbar, sie haben mich gar nicht richtig erreicht.

Das Buch legt hier eher das Augenmerk auf Jax und seine Vergangenheit. Diese wird nach und nach, ganz langsam vorbereitet und erst kurz vor Schluss erfährt man die ganze Wahrheit. Das hat mir am Buch eigentlich auch am besten gefallen und war wirklich sehr gelungen.
Auch die Wendung am Ende hätte ich so nicht erwartet.

Was diesem Buch leider auch nicht so gut getan hat, waren die vielen Themen, die hier noch zusätzlich mit eingebaut wurden. Es wirkte nach einiger Zeit einrach nur zu überladen. Die Themen bekamen nicht den Raum, um sich ganz zu entfalten. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Mein Fazit zu diesem Buch: Es gibt wieder sehr schöne Cherry-Momente, mit unglaublich starken Sätzen. Und auch wenn meine Erwartungen an dieses Buch nicht ganz erfüllt wurden, so was es dennoch eine schöne Geschichte. Sie hat zwar ein paar Ecken und Kanten, doch dafür den schönsten Schreibstil, den ich bisher gelesen habe.

Emotional, trotz stellenweise holpriger Handlung

Nach einem traumatischen Verlust, muss Kennedy der Tatsache ins Auge sehen, dass auch ihre Ehe gescheitert ist. Ihre Schwester Yoana lässt sie erst einmal in einem frisch renovierten Haus in der Kleinstadt Havenbarrow wohnen, doch leider verlaufen Kennedys erste Begegnungen in der neuen Nachbarschaft eher negativ. Der brummigste Kleinstadtbewohner scheint Jax Kilter zu sein, in dem sie erst Tage später ihren Kindheitsfreund wieder erkennt. Doch Jax schleppt ebenfalls Verletzungen aus seiner Vergangenheit herum und stößt Kennedy zunächst von sich.

"Durch die kälteste Nacht" von Brittainy C. Cherry ist der erste Band der neuen "Compass"-Reihe. Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, ist auch diese Geschichte emotional und durchaus fesselnd geschrieben - und dennoch konnte es mich nicht so packen, wie die anderen BCC-Bücher, die ich bisher gelesen habe. Am Anfang habe ich schon das eine oder andere Taschentuch verbraucht, später habe ich den Handlungsverlauf gefühlsmäßig eher distanziert betrachtet. Dabei sind sowohl die Protagonisten als auch die Nebenfiguren umfassend und lebendig dargestellt, so dass ich von den Personen immer ein klares Bild vor Augen hatte. Jax und Kennedy waren mir schnell sympathisch und auch einige andere Kleinstadtbewohner haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Doch es gab Stellen, an denen ich die Handlung als etwas holprig empfunden habe, auch der Wechsel der Gefühle kam teilweise überraschend. Gerade Jax stößt Kennedy sehr lange von sich, auch noch als er seine frühere beste Freundin in ihr erkennt und sieht, wie schlecht es ihr geht. Und dann plötzlich ist dieses "Wir Beide gegen den Rest der Welt"-Gefühl wieder da, den emotionalen Übergang hätte ich mir etwas sanfter gewünscht. Dennoch habe ich das Buch bis zur letzten Zeile kaum aus der Hand legen wollen und werde mit Sicherheit auch die Fortsetzungsbände lesen - für diesen Roman gebe ich gern eine Leseempfehlung an alle romantischen Herzen.

Fazit: Trotz kleinerer Schwächen, die verhindert haben, dass mich die Geschichte gefühlsmäßig so sehr packt, wie ich es von anderen Büchern der Autorin kenne, hatte ich einige recht angenehme Lesestunden und empfehle den Roman gern weiter.