Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Fulminante Fortsetzung mit überraschendem Ende

Crush the King

Wie ich die Bücher von Jennifer Estep liebe. Sie sind einfach grandios und diese Reihe sowieso.

Man sollte bei diesem Buch nicht quereinsteigen, sondern auf jeden Fall die Reihe von vorne beginnen. Denn dann lernt man die grandiosen Protagonisten auch richtig kennen und lieben.
Allen voran natürlich Everleigh Blair.
Eine Person die ich komplett ins Herz geschlossen habe. Denn sie ist kühn, tapfer, mutig, treu und ihrem Volk ergeben. Auch wenn sie die Krone nie wollte, trägt sie sie nun mit Stolz und Würde. Im Verlaufe des Buches, wird klar welche Macht sie wirklich besitzt und wie sie diese einsetzt um sich und andere zu retten. Niemals ist sie selbstsüchtig, sondern stets großherzig und auf das Beste bedacht.
Wir lernen dieses Mal Maeve, die uneheliche Schwester von König Maximus von Morta etwas besser kennen. Eine ganz neue Seite tut sich auf, denn ihre Facette ist nicht nur andere zu verletzten, sondern auch selbst verletzbar zu werden.
Die anderen Protagonisten sind wie immer grandios herausgearbeitet. Das Schöne dieses Mal ist, dass man die Herrscher der anderen Königreiche kennenlernt und ihre Eigenarten. Aber auch, zu wem sie halten. Zu Evie und mit diesen Bündnissen eingehen oder doch eher zu Morta, vor lauter Angst und um sich nicht den Kroll von König Maximus zuzuziehen?
Die Story ist gut aufgebaut und schließt relativ nahtlos an die anderen Bücher an.
Ich liebe es einfach in das Buch einzutauchen und ein Teil von diesem zu werden. Das ist hier besonders gut gelungen, da wir uns in mitten der Regaliaspiele befinden. Eine ganz neue Landschaft rund um dieses Spektakel tut sich auf und das Setting ist grandios gestaltet. Man hat das Gefühl mitten drin zu sein, den Duft des Essens zu riechen und das Spektakel welches sich in der Arne bietet Live mitzuerleben.
Auch innerhalb der Story, fallen nach und nach alle Puzzlestücke an ihren Platz, auch wenn es ein wenig dauert, bis wirklich alles da ist wo es hingehört und das Große und Ganze vom Leser entdeckt werden kann. Eine Story, komplett in sich geschlossen, mit ganz viele Umwegen, Abzweigungen, Höhen und Tiefen, spannungsgeladenen Passagen und dann wieder herzzerreißend schön und traurig. Es verleiht eine Gänsehaut!
Allerdings, muss dies nicht das Letzte Buch sein. Denn es endet mit einem klitzekleinen Cliffhanger, von daher könnte es rein theoretisch weitergehen. Denn es bietet unwahrscheinlich viel Potenzial und würde die Geschichte rund um Evie und ihrem Gefolge weiterbestreiten. Denn, gerade das Ende wirft ein paar Fragen auf, die nicht geklärt sind. Sondern die eher darauf schließen lassen, hier könnte noch etwas passieren. Es heißt abwarten!
Besonders gut hat mir dieses Mal der Schreibstil gefallen. Denn er bringt uns immer wieder zurück ins Evies Vergangenheit, in die Nacht vom Überfall auf ihr Zu Hause und das Ableben ihrer Eltern. Ihre nächtliche Flucht und wem sie dort alles begegnet. Diese eine Nacht hat sie geprägt und zu dem gemacht, was sie wirklich ist. Eine Kämpferin. Der Erzählstil ist in der Ich- Form aus der Sicht von Evie.
Ein Buch, welches sich locker, leicht, spannend, flüssig, schnell lesen und keine Wünsche überlässt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches uns entführt in eine Zeit, die so voller Abenteuer ist, dass man direkt dort hineintauchen will. Wir werden als Leser mitgenommen auf die Reise von Evie und ihren Freunden, um ihr Land zu retten, ihre Macht zu stärken und anderen die Schulter zu bieten. Ein Buch, welches gelesen werden will, wenn man erst einmal in dieses eintaucht. Eine tolle Reihe, bei der es sich lohnt neu anzufangen und das Leben von Evie kennenzulernen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein spannendes Buch, mit einem nicht zu erwartenden Ende

Searching Lucy

Ich gestehe… ich bin eine wirkliche schneller Leserin und wenn mich ein Buch fesselt, dann lese ich möglichst so viel wie möglich. Dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und an einem Tag durchgelesen habe. Mein innerer Schweinehund, hat mich sogar noch angetrieben, denn ich musste wissen, wie es ausgeht und was passiert.
Das alleine spricht schon sehr für sich.
Die Protagonisten sprechen hier für sich.
Amber ist ganz klar die Hauptperson in dem ganzen Szenario. Sie ist in meinen Augen eine starke junge Frau. Eine, die ihren Willen hat und diesen unbedingt umsetzen will, denn sie verfolgt ein Ziel. Ihren Vater und ihre Schwester zu finden. Sie ist davon überzeugt und will es unbedingt. Ihr Wille ist ungebrochen und das zeigt eigentlich, was für eine starke Frau sie ist. Sie hat keinerlei Angst und schreckt auch nicht vor Einbrüchen zurück. Diese sind oftmals sehr waghalsig, nicht immer durchdacht aber sie zeigen ihre Verzweiflung.
Ambers Mutter will ich gar nicht zu sehr skizieren, da sie mich eigentlich nur sprachlos und wütend zurückgelassen hat und ich mich immer wieder gefragt habe, wieso macht sie das? Sie hat doch schließlich noch zwei Kinder, um die sie sich kümmern muss. Eine Frau voller Trauer, Verzweiflung und Angst, die sich in einem Nichts komplett verliert.
Die andere Hauptprotagonist ist Jamie. Man kann die Anziehung zwischen den beiden Spüren. Man merkt das knistern welches in der Luft liegt und diese zum flirren bringt. Allerdings merkt man auch, dass er ein Geheimnis mit sich herumträgt, welches ergründet werden muss. Eine tolle Persönlichkeit, die ich sehr mochte, auch wenn sie Ecken und Kanten hat.
Die anderen Protagonisten bleiben eher etwas grau und im Hintergrund. Was überhaupt nicht störend oder schlimm ist, da sie zwar alle ihren Anteil an der Story beitragen, aber sie definitiv nicht epischer Breite besprochen werden müssen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr nüchtern, sehr auf den Punkt und es wurden gar nicht viele Worte benötigt um eine stetige Spannung zu erzeugen. Gerade das pure macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Dennoch werden gezielt Adjektive eingesetzt um Dinge zu unterstreichen und diese besonders bildlich hervorzuheben.
Der Schreibstil war flüssig, unverschnörkelt, gradlinig und wunderbar lesbar. Das Buch hatte immer eine unterschwellige Spannung. Diese ist dann zu bestimmten Zeiten, angestiegen und wieder leicht abgefallen, bis sie zum Schluss ins unermessliche gestiegen ist. Nein, sie ist dann nicht abgefallen, denn das Buch endet mit einem ganz fiesen Aufhänger. Einem, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, einer der Wissen will, wie es weitergeht, denn dieser eine Satz lässt einen nicht mehr los und lässt das Buch sogar mitten im Spannungsbogen enden. Was ein Ende!
Was soll ich sagen, damit habe ich nicht gerechnet. Generell war ich die Ganze Zeit auf der falschen Fährte. Ich habe mir zwar Gedanken dazu gemacht, aber am Ende doch die Puzzlestücke nicht richtig zusammengesetzt, so dass ich dem Täter nicht auf die Schliche gekommen bin, trotz der vielen kleinen Hinweise, die im Buch verstreut waren.
Mir hat auch die Story rund um das Verschwinden der beiden Personen super gut gefallen. Es zeigt in vielen Facetten auf, was so etwas mit den Hinterbliebenen macht. Das einer den kompletten Mut und sich selbst verliert, nicht mehr um sich wahrnimmt und nur noch in einer surrealen Welt lebt. Zum anderen die Einbrüche, um selbst zu ermitteln, weil man das Gefühl hat die Polizei unternimmt nichts. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die auch den Leser nicht kalt lässt.
Von daher ist dies ein Buch, welches mich wirklich komplett überzeugen konnte und was ich nur weiterempfehlen kann.
Zum Schluss noch kurz erwähnt… genial finde ich auch, wie Amber es schafft in die Wohnungen einzudringen, mit ein wenig Werkzeug aus dem Internet und verschiedenen YouTube Videos. Ein genialer Schachzug der Autorin, denn es zeigt wie erfinderisch manch einer wird, um sein Ziel zu erreichen welches für ihn die höchste Priorität hat.
P.S. Ich dachte, Türen aufbrechen würde schneller gehen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Thriller, gut durchdacht, mit wirklich vielen AHA Momenten, die den Leser auf eine Reise mitnehmen, die man vorher so nicht erwartet hat. Eine Gradwanderung zwischen Gefühlen, Action und Spannung. Ein miteinander verschiedener Emotionen, die dieses Buch begleiten und zu etwas wirklich Lesenswerten machen. Denn nichts ist so wie es scheint und doch passt am Ende alles zusammen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein Buch für die Seele

Wiedersehen mit Lucky

Die Bücher von Jenn Bennett haben ein ganz eigenes Flair, eines dem ich direkt erliege. Es ist eine Mischung aus rosa Zuckerwatte in die man hineinfällt, während man sich ein Lakritz in den Mund steckt, obwohl man alles an Süßigkeiten mag, außer Lakritz. Man kann sich ihrem Buch nicht entziehen, komme was wolle.
Sie erschafft eine Magie, rund um ihr Setting, die Protagonisten und Story, dass man gefangen ist in einem Nebel aus Engelsgesang und dem Wunsch von Wolke zu Wolke hüpfen.
Ihre Bücher sind Balsam für die Seele.
Ich bin wahrlich kein Romantik Leser, aber bei ihr mache ich eine Ausnahme.
Denn sie erschafft Protagonisten, die man in ihr Herz schließt.
Josie, ist chaotisch, liebenswert und humorvoll. Sie hat nur einen Makel, ihre Mutter! Man merkt stetig, wie sie von ihr getrieben wird, wie unglücklich sie ist mit dem was in den letzten Jahren passiert ist und dennoch spürt man eine innige Liebe, die beide miteinander verbindet. Sie liebt aus vollem Herzen, trägt ihre Gefühle auf der Zunge und handelt daher manchmal aus dem Affekt heraus, was nicht immer die optimale Wahl war. Josie ist ganz eigen in dem was sie tut und welches Hobby sie pflegt. Denn ihre Passion ist das fotografieren von Schildern, in denen sie Geschichten erkennt. Ein paar von diesen Schildern lernen wir als Leser kennen, denn sie werden als Headline, vor jedem Kapitel rezitiert.
Lucky, oder besser Lucky 2.0. hat ein gewisses Bad Boy Image an sich, welches er auch komplett auslebt. Doch schaut man hinter die Fassade erkennt man schnell, eigentlich ist er ganz anders. Er ist liebevoll, um andere besorgt und würde niemals im Eigennutz handeln. Lieber würde er sich verbiegen, um es jedem recht zu machen.
Zwei Protagonisten die unendlich gut mit einander harmonieren, bei denen es tolle Dialoge gibt, die voller Gefühle und Emotionen stecken, die es schaffen, dass die Funken nur so sprühen.
Ich liebe den Schreibstil von Jenn Bennett. Er ist luftig, leicht, locker, simpel und einfach. Doch sie schafft es durch diese Leichtigkeit den Leser durch das Buch und ihre Geschichte zu tragen, dass man es nicht mehr aus der Hand legen will, weil es einen so berührt. Sie trifft mitten ins Herz!
Ihr Buch ist ein ständiges Auf- und Ab an Spannung. Es passieren immer wieder Situationen, in denen es spannend wird, in denen etwas passiert doch diese Situationen sind eigentlich nur die Fäden um am Ende in einem großen Ganzen zu landen. Alles läuft am Ende zusammen und viele der Puzzleteile ergeben einen Sinn. Es wäre vermessen zu sagen, dass man nicht irgendwann weiß, was passiert, aber das ist egal. Denn man will einfach zusammen mit den beiden die Gefühle erleben, mit ihnen in diesen Ertrinken, mit ihnen weinen und lachen. Da spielt es keine Rolle, ob ein Happy End gegeben ist oder nicht. Denn diese Atmosphäre ist viel mehr!
Ich liebe die Settings die sie erschafft. Diese Atmosphäre der Hafenstadt, touristisch besucht und klitzeklein. Eine wahre Idylle, in die man sich sofort verliebt. Auch die Story, die sich rund um die Buchhandlung und die Werft drehen, sind sehr gut durchdacht und man wird als Leser mitgenommen. Denn hier dreht sich alles um das Medium Wasser. Zuviel verrate ich nicht, denn manchmal muss man es selbst ergründen.
Ja, was soll ich zur Story sagen. Sie hat Ecken, sie hat Kanten aber sie ist einfach grandios. Eine Story, in die man sich hineinträumen kann. Sie entführt einen hinaus aufs Meer, wo Themen wie Liebe, Freundschaft und Familie, aber auch Verzeihen und Wände zwischen Menschen einreißen eine große Rolle spielen. Dieses Buch transportiert nicht nur eine zarte Liebesgeschichte, sondern viel mehr. Man erkennt sich als Leser in manchen Situationen selbst wieder. Gerade in solchen, die einem positiv oder negativ in Erinnerung geblieben sind. Ein Buch voller Gefühle, die einen Achterbahn fahren lassen. Von witzig, über liebevoll bis hin zu traurig. Dieses Buch lädt einfach zum träumen ein. Zum verweilen auf dem Wasser, dem lauschen der Möwen am Strand und zum schlendern durch eine kleine Buchhandlung namens Nook.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, kunterbunt voller Fotos, voller Emotionen, voller toller Momente und einfach farbefroh in seinem ganzen Wesen. Ein Buch in welches man sich hineinträumt und einfach verweilen will. Es ist wie ein kleiner Urlaub, der nicht enden darf. Denn dies würde auch das Ende der Geschichte von Jessie und Lucky bedeuten. Eine Geschichte die humorvoll, lebensbejahend und wunderschön ist. So zart wie das Meer an Sonnentagen und so stürmisch wie bei einem Gewitter. Lasst euch durch dieses Buch tragen, was das Herz und die Seele berührt und was euren Tag, zu einem noch besseren macht.

Veröffentlicht am 01.05.2021

tektektektektektektektek.... ein Geräusch welches mich unablässig verfolgt

Die Nacht der Acht

Ich bin jetzt ehrlich…. Ja, ich habe mich gegruselt, ja ich habe sogar Gänsehaut bekommen und in unserem nächtlich ruhigen Haus jedes knacken wahrgenommen. Mega spuky!
Ich habe angefangen das Buch zu ...

Ich habe angefangen das Buch zu lesen und war so gefixt und begeistert davon, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es war wie eine Sucht, zu erfahren was passiert.
Dieses Buch hat einen ganz eigenen Stil. Es beginnt mit einem Prolog. In diesem geht es um die Polizeiermittlungen am nächsten Tag, als eine Mutter das Haus verlassen, verwüstet und mit Bretten verbarrikadiert vorfindet. Der Leser wird hier schon ein Stück weit mit in die Zukunft genommen, was in meinen Augen aber absolute Spannung aufbaut. Denn nun wissen wir, alle Acht sind weg.
Und ab diesem Moment beginnt eine turbulente Reise für den Leser.
Im ersten Kapitel werden alle Acht in kurzer knapper Form vorgestellt. Hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man sich zumindest grob ein Bild dieser machen. Allerdings benötigt man hier keine Ausführlichen Darbietungen, da man das eine im Verlauf des Buches erfährt. Die Protagonisten an sich, spielen hier keine wirklich große Rolle, da sie ein wenig wie aus der Vogelperspektive beschrieben werden. Sie bleiben auch sehr emotionslos, außer die Form der Angst, die hier eine zentrale Rolle spielt, wird großgeschrieben.
Gerade diesen Schreibstil habe ich hier sehr gemocht. Das stellenweise nüchtern, abgehakte, unemotionale, denn das hat die ganze Situation noch ein wenig schauriger gemacht. So konnte man keine direkte Sympathie für einen Protagonisten aufbauen, sondern hat jeden von diesen gleichwertig behandelt. Ein Stil, der in meinen Augen hier, hervorragend ist. Denn es wird kein Wort verschenkt, es ist zügig, gradlinig, unverschnörkelt und klar auf den Punkt.
Wir haben eine kontinuierliche Spannung innerhalb des Buches. Denn jeder dieser Acht Personen spielt den anderen einen Streich um sie zu erschrecken. Hier baut sich die Spannung auf… wenn der Streich gelaufen ist, fällt auch die Spannung wieder ab, da direkt die Lösung des Streichs präsentiert wird. Finde ich herausragend gut, da es hier zu einer Achterbahnfahrt der Emotionen kommt. Von gruselig bis zur Entspannung, weil man weiß, dass das was gerade passiert ist nicht der Realität entspricht.
Bis zu dem Zeitpunkt, als etwas im Haus passiert, was sich keiner erklären kann. Ab hier wird es extrem gruselig, super spannend und nicht erklärbar. Ja, man hat einen stetigen Verdacht, aber dieser wird nach und nach unrealistischer, je mehr Dinge zum Vorschein kommen. Ihr merkt, ich rudere drum herum, denn ich möchte nicht spoilern! Dieses Phänomen muss man lesen und Teil von diesem werden.
Was aber sehr zentral ist und nicht von der Hand zu weisen, ist ganz klar der Aspekt der Kunst. Und die Kunst begleitet den Leser auch immer wieder, vor allem wenn es um das Entwickeln von Methoden geht um die anderen zu erschrecken. Auch dies lasse ich im Raum stehen, denn es ist ein Schmaler Grad zwischen dem Schreiben dieser Rezension und nicht so viel zu verraten.
Irgendwann beginnt der Raum zwischen Fiktion und Realität zu verschwimmen, je mehr Alkohol die Jugendlichen konsumieren. Daher wird es auch für den Leser zunehmend immer schwieriger herauszufinden, was nun wirklich passiert und was sie sich nur einbilden. Und dieser Aspekt, gibt dem Buch zusätzlich noch einmal einen ganz neuen Thrill. WOW!
Die Story, wie sie aufgebaut wurde hat mich komplett überzeugt. Auch die Art und Weise wie Philip Le Roy an dieses Buch heran gegangen ist um den Leser mitzunehmen auf eine Horrornacht weit ab von jeder Zivilisation und wie am Ende alle Puzzleteile zusammenlaufen. Ja, es gibt eine unbeantwortete Frage in meinen Augen, wobei die nicht ins Gewicht fällt, weil ich mir meine eigene Theorie zu dieser überlegt habe.
Aber es ist ein Buch, welches zeigt, man kann ohne Gewalt, ohne erzwungenen Tod und Folter etwas extrem spannendes Schreiben, welches unsere Psyche beeinflusst, unser Gespür für Geräusche sensibilisiert und man beim puren Lesen schon eine Gänsehaut bekommt, die den Nacken runter wandert und man unweigerlich an dieses Buch gefesselt ist.
Gerade wenn die Psyche mit einbezogen wird, erfährt man schnell, was es heißt, dass diese einem einen Streich spielen kann, denn nichts lässt sich schneller und einfacher manipulieren. Dies ist hier in meinen Augen grandios umgesetzt worden und macht dieses Buch zu einem Highlight 2021.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich sag nur… tektektektektektektektek… dieses furchtbare Geräusch, welches mich noch Tage nach dem Buch verfolgt hat. Welches mich nicht mehr losgelassen hat, weil es so unheimlich war. Ein Buch, welches mich komplett überzeugt hat, welches mich nicht mehr losgelassen und schier in den Lesewahnsinn getrieben hat. Ein Buch, welches bestimmt nicht für jeden Jugendlichen etwas ist, aber ganz bestimmt für die, die es lieben sich zu gruseln und das Gefühl von Gänsehaut auf der Haut lieben.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Schlotzoladig gut!

Cornibus & Co (Band 2) - Cornibus Verschwindibus

Für uns stand außer Frage, dieses Buch nicht zu lesen. Denn Band 1 hat uns komplett begeistert und meine Jungs zu wahren Cornibus Fans gemacht, daher haben wir uns auf diesen Band wirklich sehr gefreut.
Dieses ...

Dieses Buch kann autark gelesen werden von allen Bänden aus der Luzifer Junior Reihe von Jochen Till und auch vom ersten Cornibus Band. Es ist kein wirkliches Vorwissen gefragt, da die Geschichte in sich komplett geschlossen ist.

Dieses Buch entstammt der Loewe Wow Reihe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder wieder mehr Freude am Lesen zu schenken. Es wird daher auf große Textpassagen verzichtet und auf knappe, präzise Texte gesetzt, die mit coolen Zeichnungen untermauert werden und somit das geschriebene noch einmal ergänzen. Es ist nicht mit einem Comic zu verwechseln, denn die bekannten Sprechblasen werden gänzlich gesucht. Was das ganze zusätzlich auflockert, ist die Nutzung unterschiedlicher Schriftarten und Größen.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefällt, ist das mein Sohn es wirklich innerhalb kürzester Zeit alleine lesen kann und somit für sich ein Erfolgserlebnis verbucht. Das ist extrem wichtig, da er ein kleiner Lesemuffel ist.
Das Buch ist auf seine ganz eigene Art spannend. Denn wir als Leser begleiten Luzie durch die unterschiedlichsten Abteilungen in der Hölle und fiebern quasi als stiller Beobachter mit, ob er Cornibus finden wird. Und wenn ja, wo? Hier wird nicht mehr verraten, denn dies muss man eigenständig entdecken und sich überraschen lassen. Wie gesagt, wer noch kein Fan von Cornibus ist, wird es unweigerlich danach werden.
Mich persönlich hat dieses Buch wieder komplett überzeugt, denn mein Sohn hatte leuchtende Augen beim Lesen, war begeistert und verzückt. Musste öfters lachen und den Kopf schütteln, aufgrund der verrückten Einfälle die an den Tag gelegt wurden. Ein Buch für definitv jung und Alt!
Ein toller zweiter Band von Cornibus, daher schreit diese Reihe einfach nach mehr! Nach mehr Cornibus… Schlotzolade… und der Hölle!

Wie hat Maxi Cornibus gefallen?
Ich war mega begeistert. Zum einen, weil ich das Buch innerhalb von zwei Tagen komplett alleine gelesen habe und zum anderen, weil ich Cornibus echt mag. Er war wie immer lustig und hat es geschafft, sich wirklich extrem gut zu verstecken. Vor allem hat er Luzie an der Nase herumgeführt und das fand ich richtig lustig.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer Cornibus noch nicht kennt, muss ihn einfach kennenlernen. Für einen Hausdämon ein wirklich feiner Kerl, mit vielen tollen Einfällen und einem noch größeren Dickschädel als der Teufel selbst. Begleitet Luzie auf seiner Reise durch die Hölle um Cornibus zu finden. Ein weiteres tolles Buchhighlight aus der Loewe Wow reihe und dies nicht nur für Fans von Luzifer Junior, sondern für alle, die Schokolade lieben und erste positive Eindrücke dieser grandiosen Reihe sammeln wollen.