Profilbild von Buecherherzrausch

Buecherherzrausch

Buecherherzrausch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherherzrausch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Einfache und schnelle Rezepte mit ganz viel Liebe gekocht.

Kochbuch „Want good food"

„Es muss nicht immer ausgefallen sein - gut reicht uns doch“ (Michi Brandl).

„Es muss nicht immer ausgefallen sein - gut reicht uns doch“ (Michi Brandl).

Ich bin ganz zufällig auf dieses Kochbuch gestoßen und absolut begeistert von den Rezepten - authentisch und mit viel Liebe für gutes Essen. Die besten Rezepte, um Freunde und Familie einzuladen und einen schönen Abend zu genießen.

Mit gefällt die persönliche Note, so erfährt man auch etwas über Michi Brandl. Man fühlt sich irgendwie als würde man direkt in ihrer Küche stehen. Es hat richtig Spaß gemacht, im Buch zu blättern und die Rezepte auszuprobieren - die Leidenschaft zum Kochen fühlt man mit jedem Rezept. Und eines muss man sagen, „Michis Weltbeste Salatsoße“ kann ihren Namen voller Stolz tragen - mega lecker!

Einfache und schnelle Rezepte mit ganz viel Liebe gekocht.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein besonderes Buch. Es wird dein Herz berühren.

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte

Was würdest du sagen, wenn dir auf deinem Weg des Lebens ein kleiner Elefant begegnet und dir erklärt, wie du dein wahres Glück und anhaltende Lebensfreude finden kannst? Würdest du dich auf die Reise zum Verständnis des Glückes begeben?

"Der kleine Elefant der den Menschen das Glücke brachte" von Anjana Gill hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Es war eine Reise der besonderen Art, eine Reise zu mir selbst - gleichzeitig fand ich Trost und Inspiration durch diese Erzählung und stellte mir die Frage: „Bin ich glücklich“? Wann hast du das letzte Mal über dein Glück nachgedacht?

Ich kann dir nur empfehlen, dieses Buch in die Hand zu nehmen und mit dem kleinen Elefanten auf Reisen zu gehen. Die Erzählerin beschreibt ihre Gespräche und Erlebnisse mit dem Elefanten, die einzelnen Episoden heben sich durch Überschriften voneinander ab, die dir bereits einen kleinen Hinweis auf das jeweilige Thema geben. Du findest auch immer wieder Symbole und den kleinen Elefanten im Buch. Wenn du die Seiten wie ein Daumenkino nutzt, dann fängt er an zu tanzen.

Lebensfreude pur. Probier es aus! Ich verspreche dir, es wird ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.

Dieses Buch hat nicht nur ein zauberhaftes Cover, sondern die Liebe zum Detail zieht sich durch das gesamte Buch. So kommt es, dass ich zum Ende des Jahres mein Jahreshighlight in den Händen halte. Du findest auch immer einen Glückstipp vom Glückelefanten am Ende des jeweiligen Kapitels - eine schöne Idee. In den letzten Monaten war es nicht immer einfach und ich muss sagen, dass mein Alltag immer von einer gewissen Traurigkeit begleitet wird und daher kam dieser Ratgeber genau zum richtigen Zeitpunkt. Jeder benötigt manchmal einen kleinen Impuls zur Erkenntnis, wie schön das Leben sein kann.

Eine klare Leseempfehlung! Ein ganz besonderes Buch. Es wird dein Herz berühren.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Kampf nach Gerechtigkeit

Schafe für die Wölfe

Der Autor war selbst Kläger in einem Prozess gegen eine europäische Bank und sammelte dabei viele Beweise und Akten zum Thema Betrug im Immobilieninvestment. In dieser Zeit wurde die Idee geboren, die Korruptionszusammenhänge und die gravierenden Auswirkungen auf unschuldige Menschen in einen Roman zu packen..

Der Roman ist Fiktion, aber auf Basis von wahren Begebenheiten und persönlichen Erfahrungen des Autors. Und genau diese Tatsache macht dieses Buch so spannend.

Es handelt sich um einen Wirtschaftsroman und „die Wölfe im perfiden Spiel um Finanzbetrug sind Politiker, Banker, Insolvenzverwalter und Investmentberater“ - aber was passiert, wenn die Opfer zurückschlagen?

Es ist kein Roman, den man einfach mal schnell in die Hand nimmt. Eine Zeitspanne von 10 Jahren auf über 500 Seiten zusammengefasst, wird den Leser:innen hier präsentiert. Es beginnt mit der Vorstellung von Einzelschicksalen und manifestiert sich in einer Gerichtsverhandlung, die alle Schicksale bündelt. Es gibt verschiede Perspektiven und Handlungsstränge, die man genau betrachten muss, daher musste ich zweimal (aufgrund einer Pause) einige Seiten zurückblättern, um den genauen Sachverhalt einzuordnen. Es kommen wirtschaftsgebundene Fachtermini vor, aber dies ist bei diesem Genre auch zu erwarten. Meinen Lesefluss hat dies nicht beeinflusst.

Insolvenzverschleppung, Geldwäsche sind nicht unbedingt Themen, mit denen man sich im Alltag auseinandersetzt und es ist schockierend, wenn uns die Geschichten von Korruption und Betrug so gebündelt präsentiert werden. Die Skrupellosigkeit von wirtschaftliche Prozessen ist sicherlich nicht neu, aber die Opfer bekommen nur selten eine Stimme, und genau dieser Aspekt macht dieses Buch so interessant für mich.

Die Geschichte ist fesselnd, schockierend und entzündet ein Feuer in meinem Herzen für den Kampf nach Gerechtigkeit. Ich werde mich auf jeden Fall weiterführend mit der Thematik auseinandersetzen. Eine klare Leseenpfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ich war verloren, bin verloren - für immer und ewig in dieser Welt.

Baronica

Nachdem mein Herz in der Welt von Jon Barnis mit dem ersten Band Baronica Aufbruch zur letzten Wacht verloren gegangen ist, dauerte es sehr lange, bis es sich wieder tanzend in meine Arme bewegte. Nun ist es wieder mit Jon Barnis durchgebrannt - natürlich zu Samuel und seinen Gefährten, denn der zweiten Band ist im Hybrid Verlag erschienen. 💚

Bereits der erste Teil war einfach unglaublich! Hier meine Worte zum ersten Band:
„In die Welt des Autors einzutauchen, war mein persönliches Abenteuer und im Laufe meiner Lesezeit, sollten einige Gefühle aufkommen, die zeigen, welche Macht Autor:innen haben, indem sie Welten erschaffen, die unsere Bücherseelen gefangen nehmen und nur schwer wieder loslassen“.

Der Autor bleibt sich auch im zweiten Teil treu und glänzt durch einen poetischen, humorvollen (ironischen) und bildhaften Stil. Inhaltlich knüpft die Geschichte direkt an das Ende des ersten Bandes an und wir erleben ein neues Abenteuer in einer Welt voller Maschinen.

Unglaublich was Jon Barnis wieder für eine Welt erschaffen hat – komplex und einzigartig. Wir Leser:innen treffen auf neue und bekannte Figuren, die in ihrer Eigenheit mit voller Liebe konstruiert sind und die Komplexität der Story unterstreichen.

Der Autor lässt sich natürlich auch im zweiten Band viel Zeit (bereits bei meiner Rezension zum ersten Band erwähnte ich diese wundervolle Detailverliebtheit), um seine Geschichte zu erzählen, die bis zum Ende spannend bleibt, weil sie halt keine typische Fantasygeschichte ist. Diese Welt und ihre Figuren muss man genießen, daher benötigt man schon etwas Zeit – aber es lohnt sich!

Auf jeder Seite spürt man die Liebe des Autors für sein Werk. Ich war verloren, bin verloren - für immer und ewig in deiner Welt Jon Barnis 💚

Veröffentlicht am 29.03.2021

Dieser Thriller ist ein Muss!

Blutroter Schatten

Thrillertime! In den letzten Tagen bin ich den Spuren von Patricia Walter gefolgt, denn nur ich hatte die Möglichkeit, einen Serienkiller aufzuhalten. Was soll ich sagen, da war sie wieder diese innere Unruhe, dieses Gefühl die Bettdecke immer höher ziehen zu müssen. Den Hinterkopf ins Kissen gedrückt, als ob ich mich verstecken könnte, wartete ich auf das Ende von „Blutroter Schatten“.

Abgenagte Fingernägel, blutrote Augen (dieses Buch raubt euch den Schlaf), verstörter Blick – so müsst ihr euch mich vorstellen, so mitten in der Nacht beim Lesen des Buches. Ich weiß ein schreckliches Bild, eher dem Genre Horror zuzuordnen.

Der Prolog zeigt bereits, dass die Autorin schnell zur Sache kommt, die wichtigsten Fakten werden klar und direkt formuliert, damit die Leser:innen mit der Spurensuche gleich loslegen können. Ich habe natürlich nach den ersten Seiten einen Generalverdacht ausgesprochen. Und ich kann wirklich spoilern - ich habe nie recht.

"Blutroter Schatten" ist spannend und weckt viele Emotionen, die von der Autorin gekonnt manipuliert werden – man hat das Gefühl, dass man wie ein kleiner Spielball hin – und hergeworfen wird. Die Gespräche im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie sind gut strukturiert, spannend und werfen immer wieder Fragen auf, die man gemeinsam mit der Protagonistin Sam versucht zu lösen – meine NERVEN!

Schwierig fand ich dieses Gefühl (insbesondere zum Ende) Rohde als liebevollen Vater zu sehen – er ist ein Serienkiller! Aber die Autorin hat es am Ende geschafft, dieses Bild kurz umzudrehen, nur für eine Sekunde, dann habe ich mich wieder an die Erzählungen auf den vorangegangenen Seiten erinnert. Die Gespräche zeigen sehr genau, was er für ein Mensch ist und von welchen krankhaften Gedanken er getragen wird. Kann dieser Menschen sein Kind lieben?

Die Konstruktion des Nachahmungstäters ist sehr gelungen und innerhalb der Erzählstruktur schlüssig und spannend umgesetzt. Man hat nie das Gefühl, dass die Handlung sich verzettelt oder unlogisch ist. Bis zum Ende bleibt man als Leser:in in der Erzählung gefangen und der Epilog ist einfach grandios! Ein würdiger Abschluss!

In meinem Wahn habe ich auch noch das Hörbuch gehört! MEGA!! Julia Fischer hat diesen Thriller grandios eingesprochen.

Was soll ich sagen, es war zu viel – ich suche immer noch meinen Kopf, er klebt wohl noch an meiner Bettdecke.

Dieser Thriller ist ein Muss!