Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein ruhiger Krimi

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Happy New Year von Malin Stehn beginnt direkt spannend und lässt die Kapitel rasch vorbei gehen.

Durch die kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil ging das Buch recht flott voran. Wobei man auch sagen muss, dass hier der Schwerpunkt nicht auf der eigentlichen Handlung um die verschwundene Jennifer liegt. Viel mehr geht es um die einzelnen Personen, die an der Silvesterfeier anwesend sind und den Freundeskreis. Am Anfang haben mich die ganzen Namen etwas überfordert, aber nachdem man sie sortiert hat und den Familienkonstellationen zuordnen konnte ging's.
In der Mitte war es mir persönlich etwas zu langatmig und das ganze ist etwas gehangen, aber dann gab es wieder neue Erkenntnisse und zum Ende gab es eine Wendung, die ich so nicht habe kommen sehen.
Das Ende war etwas offen und lässt Spekulationensspielraum.

Alles in allem hat es mir gut gefallen, auch wenn es ein etwas ruhigerer Krimi war, der mehr auf die Psyche des Menschen eingegangen ist.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Regency Romance 2

Wie man eine Lady verführt (Regency Romantics 2)

Wie man eine Lady verführt ist der 2. Teil der Regancy Romantics Reihe von Martha Waters.

Nach dem ersten Teil war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Diana. Dieser Teil hat mir besser gefallen als der erste, da Diana und Jeremy witzige Dialoge und einige amüsante Szenen zur Schau gestellt haben.
Was mich jedoch auch hier gestört hat, ist dass die Sprache teilweise nicht zum erzählenden Jahr passt und dadurch die Bridgerton Vibes nicht wirklich durchkommen.
Die Geschichte war zwar recht vorhersehbar, aber hat sich trotzdem sehr gut und flüssig lesen lassen.

Gerade Diana mit ihrer doch teilweise eher Burschikosen Art war ein toller Charakter, der mir desöfteren den Tag mit einer Aktion oder einem Satz versüßt hat.
Durch die Wette mit Jeremy wurde auch er mehr ins Geschehen einbezogen und hat sich doch nach und nach zu einem interessanten Charakter entwickelt.

Wer eine kurzweilige und humorvolle Geschichte sucht ist hier richtig.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Teufelsnetz

Teufelsnetz

Teufelsnetz von Max Seeck ist der zweite Band der Reihe um Jessica Niemi.

Teufelsnetz von Max Seeck ist der zweite Band der Reihe um Jessica Niemi.
Leider hat mich der erste Fall enttäuscht, der zweite hat mir jetzt etwas besser gefallen, aber leider kam auch dieses mal keine richtige Spannung auf.

Die Charaktere konnten mich auch weiterhin nicht überzeugen, da sie teilweise sehr speziell sind.
Gerade Jessica kann ich auch nach dem zweiten Fall nicht einschätzen und ihre Art und Weise doch sehr speziell ist, da sie immer sehr direkt ist und andere damit vor den Kopf stößt.

Im Fall ging es um Menschenhandel, Prostitution und Erpressung in den sozialen Medien.
Gut gefallen hat mir, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und man so aus vielen Blickwinkeln einen Einblick in die Geschichte bekommt. Jedoch hat die Spannung sich immer wieder verloren und deshalb war es etwas zäh zwischendrin.

Für mich war es auch dieses Mal leider wieder eher ein Krimi als ein Thriller, da eine richtige Spannung nicht aufkam und ich auch mit den Charakteren nicht richtig warm geworden bin.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Layla

Layla

Layla von Colleen Hoover ist ein weiterer Versuch der Autorin nach Verity ein anderes Genre anzusprechen. Ich hätte es in Richtung paranormaler Roman eingeordnet.

Die Sprecherstimme hat mir richtig gut ...

Die Sprecherstimme hat mir richtig gut gefallen und so ließ sich die Geschichte richtig schnell hören. Es war von Anfang an echt spannend und fesselnd und ich wollte in jeder freien Minute weiterhören.
Zwischendurch hatte es ein paar Längen, aber das hat sich schnell wieder gelegt.
Ich musste öfter meinen Mund wieder schließen und habe versucht mit Leeds und seinen Gedanken Schritt zu halten. Ich habe bis zum Ende nicht so wirklich verstanden, was mit ihm los war und war auch nach dem Ende noch richtig verwirrt.
Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte immer wieder im Heute und in der Vergangenheit erzählt wird, so konnte man nach und nach die ganze Tragweite erahnen und verstehen.
Richtig warm bin ich zwar mit den Charakteren nicht geworden, aber das lag glaube ich daran, dass ich Leeds nicht so richtig verstehen konnte und mir immer nur dachte: hat er 2 Persönlichkeiten, ist er Schizophren oder hat er sonstige psychische Probleme.
Das Ende hat mich dann doch wieder überrascht und hätte ich mir so niemals gedacht.

An sich hat es mir bis auf die kleineren Kritikpunkte gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Das Gift deiner Lügen

Das Gift deiner Lügen

In das Gift deiner Lügen von Jenny Blackhurst geht es um den Tod von Erica Spencer, der auf einer Halloweenparty im wohlbehüteten Villenviertel Severn Oaks passiert ist. So idyllisch das abgeschottete Viertel auch erscheint, desto mehr sind seine Bewohner in Geheimnisse und Lügen, auch untereinander verstrickt.
Am Unfalltod von Erica wird nicht gezweifelt, bis ein mysteriöser Podcast auftaucht, der den Unfall als Mord enttarnen soll und das Geheimnis um den Mörder gelüftet werden. Jede Woche gibt es eine neue Folge des Podcast, in dem die Geheimnisse der beteiligten Personen an der Halloweenfeier ans Licht kommen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir schon in den vorherigen Büchern sehr gut gefallen und hat auch hier keine Wünsche offengelassen. Die Kapitel sind kurz und knapp, aber dadurch auch echt spannend und ein Kapitel geht dann ja immer noch.
Erzählt wird die Geschichte aus der Erzählperspektive und den verschiedenen Sichtweisen der Bewohner.
Die Charaktere wurden sehr detailliert und passend einer Villengegend beschrieben, jedoch war ich zu Beginn recht überfordert mit den ganzen Namen und Verbindungen zwischen einander, dass ich mit der Notizenapp die Personen „geordnet“ habe. Eventuell wäre es sinnvoll gewesen, die Bewohner in einem Anhang oder zu Beginn des Buches namentlich zu erwähnen, damit man beim Lesen leichter den Überblick behält.

Der Handlungsort und seine Bewohner wurden genauso versnobt und „reich“ dargestellt, wie es in einem Villenviertel erwartet wird.
Die Atmosphäre voller Geheimnisse, Lügen und Intrigen hat sehr gut in diesen abgeschotteten Villenbereich gepasst.
Das Cover und der Titel des Buches passen sehr gut zusammen und gerade der Titel ist im Zusammenhang mit der Geschichte einfach perfekt auf den Punkt getroffen.

Als Thriller würde ich dieses Buch jedoch nicht einstufen, aber als Krimi dürfte es eher passend sein.
Gut gefallen hat mir auch, dass ich bis kurz vor Ende keine Ahnung hatte, wer der Mörder oder die Mörder sein könnten und hat mich deshalb etwas überrascht.
Vor allem gab es zum eigentlichen „Tathergang“ auch kaum Informationen und deshalb so gut wie keine Hinweise.

Zur Mitte des Buches hätte ich die Meinung ok gegeben, aber gegen Ende wurde es dann nochmal richtig spannend und auch einige Personenkonstellationen gelüftet und ich habe so einen besseren Durchblick erhalten.