Profilbild von kathie0317

kathie0317

kathie0317 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathie0317 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ganz okay

Mit dir bin ich unendlich

Das Cover ist richtig schön. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Der Einstieg ins Buch ist mir spielend leicht gelungen. Man merkt das diese Buch ein Young Adult Romane ist. Was ja an sich nicht schlimm ist.
Doch leider waren die Protagonisten für mich als Leser nicht richtig greifbar. Olivia fand ich zwar sympathisch, doch leider hat sich dies im Verlauf des Buches verändert. Sie ist eine sehr schüchterne Person und man merkt, wie ihr die Familienverhältnisse zu schaffen macht. Sie möchte nicht auffallen. Leider hat sie mich mit ihren wenigen Worten in Dialogen leicht aggressiv gemacht. Nathan fand ich ganz okay. Ich bewundere was er tut. Er ist hilfsbereit, nett und freundlich. Doch über Oliva zieht er meist nur Vorurteilen, ganz aus der Luft gegriffen. Die Handlung hat sich für mich leider sehr gezogen. Ich habe etwas mehr erwartet. Es war für mich persönlich etwas wenig. Trotzdem ist man schnell durch das Buch gekommen.
Ich gebe dem Buch 3/5⭐. Ich kann das Buch jungen Lesern ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Zwischendurchlektüre

Chaos Walking - Der Roman zum Film

Von dem Autor habe ich davor noch nichts gelesen. Da ich sehr gerne Dystopien lese hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Auch das Cover hat mir gefallen. Trotzdem dort Menschen drauf sind und ich es sonst nicht so mag. Doch dafür wurde das Filmplakat benutzt.  Da ich gerne den Film sehen wollt, wollte ich auch vorher das Buch lesen. Diese Buch ist der 1 Band einer Trilogie.
Der Schreibstil war für mich sehr ungewöhnlich und ich habe mich erst im Verlauf des Buches langsam daran gewöhnt. Denn die Männer auf dem Planeten sind an einem Virus erkrankt wodurch man die Gedanken hören kann und somit sind diese mit ausgeschrieben worden. Was ja auch logisch ist. Doch dadurch bin aus meinem Lesefluss gekommen. Für mich habe die Gedanken meist keinen Sinn ergeben, da sie so ohne Zusammenhang standen.
Das Setting der Geschichte ist sehr detailliert ausgearbeitet und passend zu den Genre.
~Charaktere: Todd ist mir zwar sympathisch gewesen, doch am Anfang des Buches war er sehr naiv, aufgrund seiner Erziehung und dem was ihm vorenthalten wurde. Er macht in dem Buch eine Charakterentwicklung die mir sehr gefallen hat. Man wollte wissen wie er weiter geht und dies mit ihm zusammen erleben.
Viola war für mich von Anfang mehr greifbar als Todd. Sie eine Protagonistin die mutig, neugierig und bedacht ist. Sie hat oft Situationen in der sich Todd befand gerettet, in dem sie die Führung übernommen hat.
Man merkt den beiden, aber auch an das sie 14 Jahre alt sind und auch so handeln.
Beide harmonieren im Buch gut zusammen.
~Handlung: Für mich hatte das Buch ein paar Länge, welche aufgrund des Schreibstil entstanden sind. An sich war die Geschichte sehr spannend und man wollte mehr über die Welt und die Protagonisten erfahren. Doch so ganz konnte mich das Buch nicht mitreißen.
~Fazit : Leider hatte ich einige Schwierigkeiten mit dem Buch, weshalb ich auch nur 3,5/5 ⭐ vergebe.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Im Mittelbereich

Dein erster Blick für immer

Das Cover ist schön und hat mich direkt angesprochen. Ich bin am Anfang schwer in das Buch gekommen, da der Schreibstil für mich etwas schwierig war. Zudem ist die Geschichte aus der Erzählerperspektive geschrieben womit ich nicht so recht zurecht kam.
~ Charaktere: Maya mochte ich von Anfang an. Sie ist sympathisch, klug und freundlich, aber auch etwas naiv in Bezug darauf das sie sich in nicht mal 30 Minuten verliebt hat. Trotzdem ist sie für mich in den richtigen Momenten eine mutige Protagonistin.
Velmar ist ein faszinierender Charakter. Sie ist so lebensfroh und die sich entwickelnde Freundschaft mit Maya tut beiden gut.
James war mir von Anfang leider sehr unnahbar und nicht richtig greifbar. Obwohl ich seine Sicht in seinen verschiedenen Lebenslagen mochte. Man konnte sich die beiden schlecht zusammen vorstellen.
~Handlung: Der Verlauf der Handlung war etwas ungenau und hat sich öfters mal geändert. Mal ging es sehr schnell vorran und mal etwas weniger. So hatte man das Gefühl es passiert nichts. Am Anfang weiß man nicht aus welcher Sicht die Perspektive die Geschichte erzählt wird, aber mit der Zeit wird dieses Geheimnis gelüftet. Ich mochte das Thema Mode, welches sehr gut aufgegriffen wurde unheimlich. Es hat Spaß gemacht so ein Einblick in dieses Branche zu bekommen. Man hat die positiven und negativen Seiten eines Mode Unternehmens mitbekommen. Neben dem Haupstrang der Geschichte wurden sehr viele Nebenstränge von der Autorin aufgebaut. Ihr ist es meistens gut gelungen sie ein zu binden. Außerdem werden Themen wie Freundschaft, Familie,  Job, Zukunft mit ins Spiel gebracht. Was ich unglaublich toll und inspirierend fand.
~Fazit : Ein nettes Buch für zwischendurch, welches für mich einige negative Punkte hatte. Ich gebe deswegen dem Buch insgesamt 3,5/5 ⭐.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Tolles Cover der Inhalt weniger .......

Working Late

Ich habe mich gefreut das Buch zu lesen, da es mal ein anderes Setting hat. Es spielt in Skandinavien also Schweden. Nicht wie in anderen Bücher immer nur Amerika. Das hat mir gefallen. Doch leider kam dieses Feeling, welches ich erwartet habe nicht rüber.
Mit dem Schreibstil bin ich nicht so ganz warm geworden, da er sehr aus schweifend ist.
Im kompletten Buch wird ein Rechtsstreit behandelt und gelöst. Hierbei lernen wir Charlotte kennen, welche die Rolle einer starken und selbstsicheren Frau verkörpern soll. Für mich war sie zwar sympathisch, doch leider war sie in vielen Handlungen mir zu naiv für ihr Alter. Das merkt man daran das sie sich gegenüber Oscar nicht durchsetzen kann. Im Verlauf des Buches merkt man dort eine deutliche Veränderung.
Ignacio fand ich am Anfang nicht sehr sympathisch, doch mit der Zeit hat sich dies geändert. Er ist zielstrebig, mutig und setzt sich für Nachhaltigkeit ein.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte ich an manchen Stellen nicht nachvollziehen. Wie sie ihm zum Beispiel so schnell verzeihen konnte. Zwischen den anderen Protagonistin haben sich ebenfalls Liebesgeschichten entwickelt, welche ebenfalls sehr kurz und wenig emotional gehalten wurden.
Außerdem ist die Liebesgeschichte nur ein Nebenstrang der Handlung, denn der Fokus liegt auf dem Rechtsstreit.
Für mich leider im Großen und Ganzen ein Flop. Hätte ich es nicht im Buddyread gelesen hätte ich es abgebrochen.
Mir hat das Feeling, die Emotionen und die Realität gefehlt. Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich gebe dem Buch 2,5/5⭐.