Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine emotionale und herzzerreißend schöne Geschichte

Ich habe bislang alle Bücher von Brittainy C. Cherry gelesen und vor allem geliebt. Daher war meine Freude auf ihr neuestes Buch „Durch die kälteste Nacht“ riesig, ich konnte es kaum erwarten und habe weit vor Erscheinungstermin angefangen die Tage zu zählen. Als ich dann endlich das Exemplar mit dem unglaublich schönen, zum Buch passenden Cover in meinen Händen hielt, musste ich direkt damit loslegen.
Und was soll ich sagen? Ich bin sprachlos. Egal, wie oft ich mir darüber den Kopf zerreiße, ich finde einfach keine passenden Worte, um das in mir ausgelöste Gefühlsfeuerwerk zu beschreiben.
Mit ihrem Schreibstil konnte mich Brittainy wieder einmal begeistern. Es ist sehr emotional, fesselnd und berührend. Ich bewundere sie nach wie vor dafür, wie einfach und gestrickt sie mit Worten umgehen kann. „Durch die kälteste Nacht“ hat dadurch so viele schöne Zitate zu bieten, die ich mir allesamt markieren musste.
Brittainy hat mit „Durch die kälteste Nacht“ ein weiteres sehr emotionales, herzzerreißendes Werk mit gebrochenen, aber unglaublich liebenswürdigen Charakteren erschaffen. Sowohl Kennedy als auch Jax haben eine schwere Zeit durchgemacht, die sie fast zerstörte und beide waren dem Ertrinken nahe. Man bekommt einen tiefen, greifbaren Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt, fühlt von Beginn an mit beiden mit und muss sie einfach in sein Herz schließen. Es tat so gut zu lesen, wie beide Protagonisten trotz ihrer schlimmen Vergangenheit noch so stark waren, um sich gegenseitig zu retten. Dass sie sich bereits aus ihren Kindheitstagen kannten, fand ich besonders und stärkte meiner Meinung nach, die Beziehung der beiden ungemein. Ich hatte große Freude daran, Kennedy und Jax auf ihrem Weg, ihre Altlasten und Probleme zu beseitigen begleitet, mit ihnen mitgefühlt und vor allem für sie gehofft – denn so wie man Brittainy C. Cherry kennt, ist jeder Weg zu einem Happy End sehr steinig und es wird auf jeden Fall die ein oder andere Träne vergossen.
„Durch die kälteste Nacht“ ist der erste Teil der „Compass“-Reihe, weshalb ich mich nun sehr auf die Folgebände freue. Ich kann das Buch sehr empfehlen, insbesondere jenen, die gefühlvolle Liebesgeschichten mit Herzschmerz und gebrochenen Protagonisten lieben. Es ist ohne Zweifel mein neues Lieblingsbuch der Autorin – und dabei liebe ich all ihre Werke.

Emotional, wunderschön und humorvoll

SCHREIBSTIL

SCHREIBSTIL
Ich bin immer noch fassungslos, wie B C Cherry mich auf der einen Seite so emotional berührt hat, dass ich Gänsehaut bekommen habe, und ich im nächsten Kapitel einfach laut lachen musste, und mich kaum eingekriegt habe.
Ich habe jedes Wort, das auf dem Papier stand, wahrhaftig gelebt und geliebt.
Zwischen dem Geschehen gab es auch immer wieder Zeitsprünge in die Verganhenheit von Jax und Kennedy, was zum Einen unheimlich niedlich war, und zum Anderen die Geschichte einfach aufgelockert hat.

CHARAKTERE
Die Protagonistin Kennedy ist einfach unfassbar stark. Sie hat einen heftigen Verlust erlitten und bekommt dann auch noch von ihrem Ehemann eingeredet, sie sollte ihre Gefühle nicht zeigen dürfen. Dass sie einen riesigen Fehler begangen hat, macht sie für mich menschlicher. Und sie hat daraus gelernt. Ihre Entwicklung fand ich sehr weit, weil sie wieder zu ihrem früheren Ich gefunden hat und weiß wieder weiß, wie sich wahre Liebe anfühlt.
Leider wurde ihr ,,Drama" (wenn man das so nennen kann) eher am Rande erwähnt und die Geschichhe hat Jax' Vergangenheit viel näher behandelt. Da hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht, einfach, dass man sie besser verstehen kann.

Jax wird in der Stadt verurteilt und kümmert sich nicht darum, was andere von ihm denken, solange seine wahren Freunde (Joy und Connor - Obwohl er das Connor gegenüber nie gestehen würde :) ) ihn kennen. Obwohl auch er viel durchmachen musste, hat er es durchgestanden. Ich weiß nicht, ob ich so stark sein könnte, einer Person, die mir so viel angetan hat, zu verzeihen - oder zumindest darüber hinwegzusehen.

Joy war im Grunde nur ein Nebencharakter, aber ich habe sie geliebt. Sie ist eine ältere Dame und bringt in die Geschichte wirklich die nötige Würze.

Auch Connors Humor war für mich unverzichtbar und ich freue mich riesig auf Band 2, der dann von ihm handelt.

Die meisten anderen Charaktere wie Penn oder Yoana wurden nicht mehr so häufig erwähnt.

ZUM INHALT
Teilweise waren die Dinge schon wirklich klischeehaft, sowas muss gut umgesetzt werden. Und Brittainy C Cherry HAT es TOLL umgesetzt!! Genauso werden Klischees zur großen Liebe!!

Die Geschichte besitzt keine extreme Spannung, hat mich aber trotzdem richtig gefesselt und nicht loslassen wollen.
Man merkt außerdem, dass die Autorin ihr Augenmerk auf die Charaktere und nicht auf die Handlung an sich legt. Aber das hat mich keineswegs gestört, da ich die Charaktere selbst auch wichtiger finde. Kann man mit ihnen mitfühlen, ist das für mich wichtiger, um in die Geschichte eintauchen zu können.

Was ich etwas schade fand, war, dass auf dem Klappentext es so wirkt, als finge Jax Kennedy auf. Allerdings ist es für mich eher so gewesen, als wäre es umgekehrt der Fall gewesen.

Außerdem gab es schon einige Parallelen zu ihren anderen Büchern (,,Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" und ,,Wie die Luft zum Atmen"). Sie haben mich persönlich nie wirklich gestört, sondern sind mir lediglich aufgefallen. Ich hatte trotzdem NIE das Gefühl, als würde ich eine der beiden Geschichten doppelt lesen.

Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, weil ich das Buch total verschlungen und geliebt habe!!

Man könnte natürlich sagen, da beide Charaktere sehr ,,zerbrochen" waren, ist das Ende schon sehr kitschig gewesen. Aber wieso nicht? Wieso sollte so eine Geschichte nicht SO RICHTIG kitschig enden dürfen?

Am Ende war noch ein Plottwist eingebaut, mit dem ich wirklich nie gerechnet hätte. Damit wurde die Handlung spannender und die Geschichte hat ihn wirklich gebraucht.

FAZIT
Ich fand das Buch wirklich sehr gut, weil es mich emotional fesseln konnte.

Da die Handlung mich an so manchen Stellen nicht zu 100% mitreißen konnte und ich mir außerdem gewünscht hätte, dass die Nebencharaktere mehr zur Geltung gebracht worden wären, wird es nicht mein Lieblingsbuch der Autorin sein.

Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen und bin schon richtig gespannt, was der nächste Band für sich bereit hält.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wow wieder ein Highlight von Brittainy C. Cherry und wieder ein Buch, das ins Herz geht.

"Durch die kälteste Nacht" ist der erste Teil ihrer neuen Reihe und dieses Buch hatte für mich einfach alles, was ich mir von Brittainys Büchern immer erhoffe.
Sowohl Kennedy als auch Jax waren zwei ...

Sowohl Kennedy als auch Jax waren zwei ganz besondere Protagonisten, die eine Traurigkeit in sich trugen, über die man eher weniger liest. Ihre Entwicklung im Buch sowohl für sich selbst, als auch als Paar haben mich komplett überzeugen können und hat mir vor Augen geführt, dass man traurig sein darf, aber nie vergessen sollte, dass es immer Menschen gibt, die an einen Glauben (Achtung Schachtelsatz Alarm)
Mit ihrem einzigartigen Schreibstil hat Brittainy es wieder geschafft Gefühle so gut zu transferieren, dass man geglaubt hat, diese alle selbst zu erleben.
Das Buch war einfach ein wundervolles Meisterwerk. Es hatte eine Sogwirkung wie jedes ihrer Bücher, so dass ich es regelrecht inhaliert habe. Schmerzvoll, wunderschön, heilend, poetisch und mit viel Bezug zur Realität hat Brittainy wieder ein Buch geschaffen, dass direkt ins Herz geht und lange im Kopf bleiben wird. ❤
Danke Brittainy für dieses Buch, ich habe es gebraucht!

So wundervoll

Ein neues Buch von der Königin des New Adult.
Klar dass ich dieses unbedingt lesen musste, oder?

Ein neues Buch von der Königin des New Adult.
Klar dass ich dieses unbedingt lesen musste, oder?

Der Schreibstil ist einfach nur großartig. Und obwohl ich ihren Schreibstil immer schon grandios fand, merkt man richtig, wie sie sich selbst mit jedem Buch weiterentwickelt und noch besser wird. In meinen Augen ist das mittlerweile absolute Perfektion. Poetisch, tiefgründig, berührend und doch mit einer Prise Humor. Ein wahres Lesevergnügen.

Das Cover ist wieder ein absoluter Traum. Ich liebe ja navyblau und die Mischung mit dem Gold ist einfach nur himmlisch. Zumal das Cover auch richtig schön zum Inhalt des Buches passt. Dunkelheit und Licht. Ein zum Inhalt passendes Cover macht das Ganze für mich irgendwie immer noch besonderer.

Kommen wir zu Kennedy. Himmel, sie musste einfach so schreckliche Dinge erleben. Mir haben schon am Anfang die Augen vor ungeweinten Tränen gebrannt. Ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen dass es mir beinahe das Herz zerrissen hat. Kennedy ist ein ganz besonderer Mensch. So gefühlvoll, verrückt und einzigartig. Ihr Strahlen und ihr Licht hat regelrecht aus dem Buch hinausgeschienen.

Und dann wäre da noch Jax. Hach – eine zerbrochene Seele – wie man es von Brittainy kennt. Aber, wieder mit komplett anderem, individuellem Hintergrund den ich so nicht bei ihm erwartet hätte. Jax war so unglaublich facettenreich. Ich habe es geliebt jede einzelne Schicht von ihm auseinander zu nehmen und ihn richtig kennen zu lernen. Ein großartiger Protagonist und toller Gegenpart zu Kennedy.

Die Beiden haben einfach wunderbar miteinander harmoniert. Aber es waren nicht nur die Protagonisten die die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht haben. Auch einige der Nebencharaktere haben sich unweigerlich einen Weg in mein Herz erschlichen. Ganz vorne mit dabei Yoana, Connor und Joy. Und Eddie – ich muss immer wieder lachen wenn ich an eine bestimmte Szene zurückdenke.
Neben viel Humor und Witz gab es aber auch allerhand andere Gefühle die das Buch in mir ausgelöst hat. Trauer, Wut, Schock. Es war eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle.
Ich habe jeden einzelnen Satz davon geliebt!

Und jetzt kann ich es kaum erwarten als nächstes Connors Geschichte zu lesen!

Ganz große Leseempfehlung!

herzzerreißend emotional

Klappentext:

Klappentext:
Ich habe so lang in der Dunkelheit gelebt, dass ich dein Licht fast vergessen hätte Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen. Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden - auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde ...
Dieses Cover. Ich glaube es gibt kaum ein Cover, welches so wahnsinnig schön ist! No more words needed.
Der Schreibstil der Autorin ist, wieder einmal, so unglaublich berührend. Es gibt keine richtige Beschreibung, die hier annähernd zutrifft. Höchst emotional, herzzerreißend still, an Tiefgründigkeit kaum zu toppen, aber auch an Schönheit nicht zu überbieten.
Die Kapitel sind aus der Sicht von Jax und Kennedy geschrieben und hin und wieder kommt ein Rückblick aus deren Vergangenheit.
Brittainys Bücher sind für mich immer ruhig. Und damit meine ich nicht langweilig sondern, alles um mich herum wird auf lautlos gestellt. Sofort bin ich in der Geschichte und lebe sie förmlich. Jeder Schmerz, der Protagonisten, ist mein Schmerz. All die Freude und Mut, den sie während der Story empfinden, empfinde ich auch.
Die Autorin schafft es, wie keine Zweite, die Charaktere, das Setting und die Geschehnisse selbst so unglaublich real zu gestalten. Das Buch ist keine Achterbahn, es ist ein Langstreckenflug. Jede Seite sticht ins Herz, vor Freude, Liebe oder Schmerz.
Kennedy und Jax sind beide gezeichnet vom Leben. Jeder hat tiefe Risse und Narben und doch leben sie. Mal besser, mal schlechter. Mal sind sie Bunt, mal sind sie grau, aber das Herz schlägt.
Und jeder der Beiden hat mich auf seine ganz eigene Art verzaubert. Sie nicht zu mögen ist nicht möglich. Man muss sie einfach lieben.
Jax' vorerst ruppige Art hat mich nicht abschrecken können. Man hat ihm recht schnell angemerkt, dass es nur eine Fassade ist. Mit jeder Seite konnte man ihn besser verstehen und sich Stück für Stück mehr in ihn verlieben.
Auch Kennedy wurde von Seite zu Seite lebendiger. Ihre zurückhaltende Art und all ihre Zweifel haben mich zu Beginn tief getroffen. Als sie dann immer mehr zu sich selbst zurückgefunden hat ging die Sonne auf. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Viel kann ich hier gar nicht zum Inhalt schreiben. Jedes noch so kleine Detail könnte schon ein Spoiler sein.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich. Das hat eher weniger mit der Story an sich zu tun. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Jax drei Augenfarben in dem Buch hat. In der Klappe hat er stechend grüne Augen, auf der Lichtung waren sie tiefblau und in der Vergangenheit waren sie schokobraun. Das hat mich etwas irritiert, aber das war es auch schon.
"Durch die kälteste Nacht" ist wie ein Gänseblümchen. Zart, bunt, echt und wunderschön!
Keine Worte dieser Welt können meine Gefühle beschreiben, die ich während des Lesens empfunden habe. Man muss es gelesen haben. Eine absolute Leseempfehlung.
5/5 Sterne