Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine in die Jahre gekommene Liebe und die Frage nach dem Mut zum Neuanfang

Sylt auf unserer Haut

Robert und Maja, seit 26 Jahren verheiratet, machen wie jedes Jahr Urlaub auf Sylt. Seit ihre Kinder aus dem Haus sind, öden sie sich dabei zunehmend an. In diesem Jahr teilen sie sich überraschend ein Doppelhaus mit Roberts neuem Kollegen Bernd und seiner jungen Freundin Karin.

Der pedantische Architekt Robert ist schnell genervt von dem unkonventionellen Bernd. Doch seine Frau Maja findet zunehmend Gefallen an gemeinsamen Unternehmungen, die bei ihr eine längst vergrabenen emotionale Seite zum Vorschein bringen.

Als Bernd ihr unmißverständliche Avancen macht, muss sie sich entscheiden. Das gutsituierte gewohnheitsmäßige Leben mit Robert, oder ein aufregender Neuanfang mit Bernd?

Auch mit ihrem neuesten Roman schafft es die Autorin wieder, sowohl amüsant zu unterhalten, als auch die emotionale Seite ihrer LeserInnen anzusprechen. Dazu hat sie sehr unterschiedliche und einmalige Charaktere erschaffen und lässt diese in einem wunderbar bildhaften Sylter Urlaubs-Ambiente agieren. Selbstverständlich wird hierbei auch das ein oder andere Klischee auf witzige Weise vorgeführt.

Besonders für die "seelenverwandten" Adressaten um die 50 Jahre, eine Geschichte, die der Realität erschreckend nahe kommt und einen damit direkt in die Handlung hineinzieht. Am Ende findet sich eine unerwartete Wendung, die abschließend nochmals sehr berührt. Einzig die sehr detaillierten Sex-Szenen hätten für mich persönlich etwas mehr im Hintergrund stehen dürfen.

Fazit:

Toller Sommerroman, der unter seiner lustigen Oberfläche sehr viel Realität und Emotionen verbirgt.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Romantik und Spaß an der Ostseeküste

Fischbrötchen und Salzkaramell

Katharina Engel ist ein echter Workaholic und arbeitet strikt auf ihre Beförderung hin. Um ihrem Chef Stärke zu beweisen, bucht sie spontan einen Survival-Urlaub bei dem chaotischen Hannes an der Ostsee.

Der verläuft jedoch ganz anders als geplant und Katharina findet überraschend viel Gefallen an Hannes unkonventioneller Lebensart ... und an Hannes selbst.

Sie gerät in einen Konflikt, ihr Kopf will Karriere machen, ihr Herz will Hannes.

Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Ostseeroman mit Urlaubsfeeling. Dabei kann man sich, dank des bildhaften Schreibstils, sehr gut in die einzigartig originell gestalteten Charaktere und die schöne Umgebung hineinversetzen.

Die Geschichte punktet gleichermaßen mit amüsanten Elementen, wie auch romantischen Szenen, ohne zu kitschig zu werden. Ich bin jetzt ein bisschen verliebt in Eckernförde und seine Bewohner. Langeweile ausgeschlossen.

Einzig an die plötzlichen Zeitsprünge im ersten Teil, vor der Abreise, musste ich mich anfänglich gewöhnen.

Fazit:

Ein Unterhaltungsroman, der durch seine spritzige Art heraussticht und der Langeweile keine Chance lässt. Ich werde sicher noch den ersten Roman der Autorin lesen und hoffe auf weitere gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Berührende Familiensaga voller Emotionen

Modehaus Haynbach – Tage voller Hoffnung

Die junge Französin Claire verdient ihr Geld gemeinsam mit ihrer alleinerziehenden Mutter Louise als Näherin in adeligen Häusern. Eines Tages verliebt sie sich in den jungen Grafen Helmut von Haynbach, der für diese umstandesgemäße Verbindung seine Verlobung löst und mit seiner Familie bricht, um Claire zu heiraten.

Nahezu mittellos und kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes finden sie Hilfe und Verständnis bei Helmuts Patenonkel in Bayern, in dessen Haus sie ein neues Heim finden. Doch das Glück bleibt ihnen nicht hold. Helmut erleidet einen schweren Unfall. Es ist nun an Claire, der Familie Sicherheit zu bieten.

Anders als in vielen anderen historischen Familiensagas, liegt der Fokus hier nicht unbedingt auf den Ereignissen der damaligen Zeit, sondern fokussiert sich mehr auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei ist es der Autorin gelungen, auf beiden Seiten des Konflikts sehr starke Charaktere zu schaffen.

Die Handlung ist durchweg unglaublich berührend erzählt und fesselt den Leser mit ihren Emotionen von Anfang bis Ende gleichermaßen. Ich habe tatsächlich auf jeder einzelnen Seite mit Claire und Helmut geliebt und gelitten.

Bemerkenswert ist für mich unbedingt auch die Figur des Patenonkels Ludwig, der die Entwicklung von Claire zu einer, für die damalige Zeit, außergewöhnlich starken weiblichen Protagonistin unterstützt und dabei selbst eine bemerkenswerte Wandlung durchlebt.

Fazit:

Wer eine berührende Geschichte voller Emotionen lesen möchte, der kommt an Modehaus Haynbach nicht vorbei.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Vierter raffinierter und spannender Fall für das großartige Elbmarsch-Ermittlerduo

Mordsand

Auf der Elbinsel Bargsand wird eine skelettierte Leiche aufgefunden. Die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn tappen zunächst über dessen Identität im Dunkeln. Schon bald stossen sie auf einen zweiten Todesfall, den Mord an dem erfolgreichen Hamburger Unternehmer Jochen Kirsten.

Die Spur führt einige Jahrzehnte zurück in die Kinderheime der DDR. Ist dort die Verbindung der beiden Opfer zu finden? Nach und nach erschließen sich Frida und Bjarne grausame Zusammenhänge, die bedrohlich nahe kommen und weitere Menschen in Gefahr bringen...

Auch der vierte Fall des Ermittlerduos in der Elbmarsch steht seinen Vorgängern in Bezug auf Spannung und überraschenden Wendungen in nichts nach. Bis zum Schluß bleibt die Auflösung für die Leser tatsächlich im Dunkeln.

Die Autorin hat bei diesem Fall ein Stück bedrückender und berührender DDR-Zeitgeschichte eingearbeitet. Das ist aber auf eine Art und Weise erfolgt, die sich perfekt in die Ermittlungen einpasst, ohne zu sehr im Vordergrund zu stehen und die die Leser genau im richtigen Maße betroffen macht.

Nicht zuletzt ist das Eintauchen in die Elbmarsch inzwischen wie ein Treffen mit alten Bekannten, auf das man sich bei jedem Band aufs Neue freut.

Fazit:

Ein Highlight unter den Krimi-Reihen, das von Band zu Band besser wird und auf dessen Erscheinen ich mich jedes Jahr freue. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Berührender Roman über außergewöhnlich starke Frauen

Das Haus der Frauen

Die erfolgreiche Anwältin Soléne erleidet nach dem Selbstmord eines Mandanten einen Burnout. Um wieder Fuß zu fassen im Leben, nimmt die eine ehrenamtliche Beschäftigung als öffentliche Schreiberin im Pariser Frauenhaus "Palast der Frauen" an.

Hier wird sie mit dem harten Schicksal vieler armer Frauen und deren schwierigen Leben konfrontiert. Dabei gewinnt sie eine neue Sicht auf das Leben und sich selbst.

Ein weiterer Erzählsprung versetzt den Leser 100 Jahre zurück, und das ebenso berührende Leben der Gründerin Blanche Peyron und ihr Engagement bei der Heilsarmee.

Ich war bereits von "Der Zopf" sehr begeistert, und auch dieser Roman von Laetitia Colombani hat mich nicht enttäuscht. Getrennt über einen Zeitraum von einem Jahrhundert, erlebt der Leser die Geschichte zweier starker Frauen, die sich für das Wohl ihrer Geschlechtsgenossinnen einsetzen, denen das Leben übel mitgespielt hat.

Wir nehmen Teil an unglaublich berührenden Schicksalen, die uns nicht nur zu Tränen rühren, sondern nachdenklich stimmen und zur Reflexion der eigenen Welt anregen. Der Roman ist ein Appell an Empathie und Hilfsbereitschaft, der trotz ernsten Themen nie die Hoffnung vermissen lässt und dessen Botschaft der persönlichen Stärke in uns allen mir sicherlich im Gedächtnis bleiben wird.

Fazit:

Wie bereits der Vorgänger ein außergewöhnlich aussagekräftiges Highlight, dass zu recht dauerhaften Eingang in die Bestsellerlisten gefunden hat.