Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Gelungene Geschichte

Emely - (K)eine Liebe ohne Vergangenheit

Der Einstieg hat mir gut gefallen. Ich fand mich sofort im Geschehen des Buches zurecht und fühlte mich irgendwo auch angesprochen. Lasst euch von dem Titel nicht täuschen, das Buch ist keine klassische Liebesgeschichte, sondern geht eher um das Thema Persönlichkeitsentwicklung und Selbstliebe bzw. die Akzeptanz des eigenen Ichs. Ich würde sogar behaupten, dass die Geschichte eher ein Drama ist, als eine Romanze. Der Schreibstil ist sehr lebendig, facettenreich und angenehm zu lesen. Auch die Umsetzung des Themas Amnesie kommt mir sehr authentisch und gut recherchiert vor. Es war mir bisher neu und dementsprechend bot das Buch einiges an Mehrwert. Man wird als Leser wieder zum Mitdenken und Auseinandersetzen mit dem Thema animiert.
Jedoch muss ich sagen, dass mir am Ende der ein oder andere Handlungsstrang offen blieb. Viele Themen und Konflikte werden im Buch angesprochen und nicht leider alle fortgeführt. Spoiler! Auch das Thema Alkohol und dessen Suchtpotential wurde mir zu wenig thematisiert.

Die Figur Emely hat mir gut gefallen. An manchen Stellen konnte ich sie gut verstehen, an anderen wiederum gar nicht. Dies ist jedoch keinesfalls negativ gemeint, eher im Gegenteil. Es zeigt, wie schwer und wenig nachvollziehbar manche Momente für Emely sind. Ramona habe ich natürlich ebenfalls in mein Herz geschlossen. Eine wunderbare Freundin, die ich jedem wünsche. Wie man es von der Autorin gewohnt ist, haben alle Charaktere genug Tiefe und sich authentisch gestaltet.

Ein toller Roman der zum Nachdenken anregt. Große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Authentische Liebesgeschichte

Liebe treibt die schönsten Blüten

Für mich war es das erste Buch der Autorin und schon nach den ersten Seiten merkte ich, dies ist keine klassische Liebesgeschichte. Denn neben dem Thema Liebe geht es um so viel mehr. Die sympathische Protagonistin Svea orientiert sich zum Beispiel beruflich neu. Ich finde es wunderbar, dass die Autorin eine extrem realistische Geschichte geschaffen hat, bei der sowohl die Freizeit, als auch die Arbeit eine Rolle spielen. Man kommt sich so vor, als würde man Svea durch ihren Alltag begleiten dürfen. Auch Elisabeth habe ich mit ihrer quirligen und offenen Art sofort in mein Herz geschlossen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und vor jedem Kapitel erwartet den Leser ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch Brahms Tierleben. An sich fand ich das eine sehr süße Idee, die auch einen gewissen Mehrwert bietet, jedoch habe ich sie nach ein paar Kapiteln dann eher überflogen, als wirklich aufmerksam gelesen. Auch kommt der Humor nicht zu kurz, es gab so viele Szenen, wo ich schmunzeln oder sogar laut lachen musste. Svea ist aus dem Leben gegriffen, ihr fliegt nicht alles zu und dadurch wird sie für mich wunderbar authentisch.
Besonders möchte ich hervorheben, dass es keinen unnötigen Kitsch gibt. Die Autoren braucht keinen Sonnenuntergang und Kerzenschein, um Romantik aufkommen zu lassen. Und nicht nur eine Form der Liebe wird thematisiert. Die Autorin gibt auch ein paar interessante Denkanstöße zum Thema Polyamorie.
Die ein oder andere Szene hätte etwas gekürzt werden können, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Eine etwas andere Liebesgeschichte mit unglaublich viel Humor. Große Empfehlung!

• Humor
Veröffentlicht am 15.03.2021

Liebesgeschichte mit Fernweh Garantie

Diese Sehnsucht nach dir

Es handelt sich um den Auftakt der "Verliebt in Coral Bay" Reihe. Am Anfang des Buches gibt es eine Warnung und diese sollte man unbedingt ernst nehmen. Denn dieses Buch löst absolutes Fernweh aus! Am liebsten würde ich gleich nach Cape Cod reisen, die Protagonisten und Handlungsorte kennen und vermutlich auch lieben lernen. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, legt wahnsinnig viel Liebe ins Detail. Nicht nur Orte sind liebevoll kreiert, auch Momente und Stimmungen werden toll auf den Leser übertragen. Neben einer romantischen Story spielen aber auch die Themen Freundschaft sowie Heimat eine zentrale Rolle.

Die Handlung wird abwechselnd aus den Sichten der Protagonisten Summer und Jacob erzählt. So lernt man ihre Vergangenheit kennen und kann die Gedanken logisch nachvollziehen. Beide Personen sind sehr authentisch geworden und auch die Dialoge unfassbar realistisch. Lediglich hätte für mich Jacob keine dramatische Vergangenheit haben müssen. Die restlichen Charaktere sind so herzlich geschrieben und ich habe mich gleich wie Summer herzlich willkommen in Coral Bay gefühlt.

Mir persönlich war es manchmal etwas zu sehr Heile Welt, aber ich glaube, vielen anderen Lesern wird dies besonders zusagen.
Das unglaublich sympathische Nachwort der Autorin lässt mich auf weitere Teile hoffen. Die Personen sind mir teilweise so sehr ans Herz gewachsen aufgrund ihrer sympathischen Art, dass ich ihnen alle ein Happy End wünsche.

Die Reihe löst absolutes Fernweh aus und ich freue mich, bald mehr über die Bewohner von Coral Bay zu lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Sehr feinfühliges Buch

The Higher You Fly ...

Bei dem Buch handelt es sich um eine schöne, manchmal etwas traurige und vor allem emotionale Geschichte, die einem unter die Haut geht. Auf eine sehr feinfühlige Art und Weise berichtet die Autorin aus dem Leben des manisch-depressiven Jannik. Dabei ist sie unfassbar direkt, aber trotzdem sehr sensibel im Umfang mit dem Thema.
Der Einstieg ist gut gelungen.
Die Autorin beginnt in der Gegenwart, blendet dann im Verlauf des Buches immer häufiger zurück in die Vergangenheit, bis man wieder in der Gegenwart ist. Mir hat diese Art, die Geschichte zu erzählen, sehr gut gefallen. So weiß man als Leser nicht gleich alles, es baut sich ein wenig Spannung auf und man liest automatisch weiter, da man wissen möchte, was wirklich passierte. Man merkt auch, welche Mühe die Autorin in die Recherche gesteckt hat, denn die Story und auch die Handlung allgemein wirken unfassbar ehrlich. Leider war das Ende nicht so meins, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Janniks innerer Kampf, die Hilflosigkeit und die überwältigenden Emotionen werden sehr gut dargestellt. Tatsächlich gab es bei mir am Anfang die Befürchtung, ihn nicht so direkt nachvollziehen können, aber das war überhaupt nicht der Fall. Eher hatte ich Probleme mit Emilia. Sie war leider gar nicht mein Fall. Das heißt nicht, dass die Autorin schlechte Arbeit geleistet hat, nein auf meinen Fall. Der Charakter ist gut durchdacht, hat seine diversen Eigenschaften, aber ich mag ihre egoistische Art leider gar nicht. Oft verletzt sie Menschen, ohne es wirklich zu merken.
Mein heimlicher Favorit war Lilly. Sie wirkte unfassbar sympathisch und ich hätte gerne eine Freundin wie sie an meiner Seite.

Ein Buch, welches mich sehr tief berührt hat. Große Empfehlung!
4,5 /5 ⭐

Veröffentlicht am 22.02.2021

Gute Idee und gelungene Umsetzung

Iveras Träume

Das Cover ist nicht nur traumhaft schön, sondern auch wunderbar passend zur Handlung. Daher sollte man es unbedingt ein wenig genauer betrachten. Ich bin ganz verliebt in das hübsche Design.
Der Einstieg ...

Der Einstieg ist gut gelungen, Ivera war mir sofort sympathisch. Aber ich verstand am Anfang den Zusammenhang zwischen den Kapiteln aus der Sicht von Shade und denen von Ivera nicht gänzlich. Das hat mich ein wenig verwirrt, wurde jedoch aufgeklärt. Schnell gewöhnte ich mich an die beiden Handlungsstränge und fieberte mit den Frauen mit. Manchmal waren mir die Abschnitte von Shade ein wenig zu lang, während die von Ivera sehr schnell vorbei gingen.

Der Schreibstil von Sissi war bisher schon immer gut, aber dieses Mal legte sie noch etwas zu. Er waren flüssig und zog mich so in den Bann, dass ich kaum mit lesen aufhören konnte. Der Schreibstil ist unfassbar bildlich und trotzdem leicht. Ich fühlte mich förmlich so, als würde ich in der mystischen Anderswelt stehen oder Ivera zu ihren neuen Beruf begleiten dürfen. Die Handlung ist packend, mitreißend und emotional geschrieben. Fantasy trifft auf Realität, in beiden Welten gibt es eine Liebesgeschichte und die Protagonistin sammeln neue Erfahrungen in einer ihnen unbekannten Situation. Eine wirklich tolle Idee und gelungene Umsetzung.

Die Protagonistinnen waren mir beide sympathisch, besonders Ivera habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ihr habe ich so sehr einen ruhigen Neuanfang gewünscht. Ashton wiederum ist emotional, er steht zu seinen Gefühlen und das auch sehr flott. Auch die restlichen Charaktere waren alle durchweg sympathisch.

Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten, aber bis dahin möchte ich meine Empfehlung für Band 1 ausdrücklich aussprechen.