Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Herzensbuch mit vielen relevanten Themen <3

Durch die kälteste Nacht

Bei „Durch die kälteste Nacht“ handelt es sich um den Auftaktband der vierteiligen „Compass“- Reihe von Brittainy C. Cherry.

Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen.
Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden - auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde ...

Vorab möchte ich kurz anmerken, dass dieses Buch einige Elemente, die wiederum triggern können, beinhaltet. Die Handlung ist demnach stark von Emotionen und dadurch auch von emotionaler, psychischer Belastung geprägt. Brittainy C. Cherry ist die Königin der Emotionen, weswegen ich mir für meinen Teil denken kann, dass dieses Buch etwas mit einem macht. Mich hat die Handlung von Beginn an gefesselt, vor allem die einzelnen Zeitsprünge in die Vergangenheit unserer Protagonisten haben mich sehr berührt. Die Geschichte besitzt sehr wohl ihre Höhen und Tiefen, wodurch sie jedoch umso realistischer und nahbarer wirkt. Einer der vielen Gründe, warum Brittainy C. Cherry zu meinen Lieblingsautorinnen schlechthin zählt, ist jener, dass ihre Bücher förmlich vor Authentizität und Stärke glühen.
Sie erzählt uns in jeder ihrer Geschichten kein pinkes und perfektes Märchen, sondern jedes Mal erzählt sie uns von der Stärke der Liebe in der harten Realität. Dafür liebe ich ihre Bücher! Auch diese Geschichte ist alles andere als leichter Lesestoff, zumal beide Protagonisten gebrochen sind. Kennedy ist eigentlich die Frohnatur in Person, doch bestimmte Ereignisse und ihre toxische Ehe haben das Licht in ihr gemindert. Sie besitzt ein gutes Herz und weil sie eben Kennedy ist, ist sie immer ein wenig seltsam auf ihre Art und Weise. Kennedy liebt Bücher und beim Schreiben ihrer eigenen Bücher ist sie voll und ganz in ihrem Element.
Während sie viel und gerne redet, gibt Jax nur das Nötigste von sich.
Er wurde von seiner mehr als schweren und traumatischen Kindheit geprägt.
Jaxson ist kaltherzig und kommt ganz nach seinem Vater, das behaupten zumindest die Bewohner in seiner Heimatstadt. In Wirklichkeit besitzt er ein großes Herz und Jax hilft jedem ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Komischerweise kann ich mich mit beiden Protagonisten identifizieren, da sie beide über Charaktereigenschaften, die sich im Endeffekt gut ergänzen, verfügen. Die Charaktergestaltung ist bei Brittainy C. Cherry jedes Mal perfekt auf den Punkt gebracht. Bei ihren Charakteren befindet sich immer so viel Tiefe unter der Oberfläche.
Auch in diesem Buch sind ihre Charaktere authentisch und nahbar gestaltet.
Um noch einmal auf die Thematiken des Buches zurückzukommen:
Es werden vermehrt der Tod sowie die Trauerbewältigung danach angesprochen.
Zudem geht es um toxische Ideale, welche sich sowohl im körperlichen als auch charakterlichen Spektrum angesprochen werden. All diese Themen -es gibt noch weitere in diesem Buch- werden ungeschönt und echt dargestellt.
Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist auch hier nicht weniger intensiv, emotional und fantastisch gewesen. Ihr Schreibstil ist für Bücher mit solchen Themen perfekt, da sie wirklich den Schmerz und das Leiden der Charaktere so vermitteln kann, dass man es selbst spürt, obwohl man selbst ganz andere Erlebnisse gemacht hat.
Trotz der Schwere und Intensität lässt sich jedes ihrer Bücher runterlesen als wäre es irgendeine Komödie.
Sie fesselt mithilfe ihrer Sprache und nahezu poetischen Wortwahl.
So sehr wie ich ihren Schreibstil liebe, so sehr liebe ich auch das Cover.
Es ist in meinen Augen wunderschön und ein absolutes Highlight in meinem Bücherregal! 😊

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Buch zu meinen Jahreshighlights in diesem Jahr zählt! Ich kann Euch „Durch die kälteste Nacht“ von Herzen weiterempfehlen. Es ist etwas ganz Besonderes. <3

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine wunderschöne Geschichte, die sehr wichtige Themen behandelt

What if we Stay

Nachdem „What if we Drown“ eines meiner absoluten Jahreshighlights des vergangenen Jahres gewesen ist, musste ich unbedingt den nächsten Teil lesen. „What if we Stay“ ist sicherlich eines meiner Jahreshighlights in diesem Jahr.

Bevor ich nun zu meiner Meinung komme, hier eine inhaltliche Orientierung für Euch:

Die Handlung hat sich im Laufe der Kapitel wirklich enorm gesteigert. Es kommen so viele Konflikte, Wendepunkte und vereinzelte Handlungsstränge hinzu. Besonders das letzte Drittel des Buches konnte mich fesseln. Anfangs wird die Handlung eher einfach gelassen, jedoch spitzt sich diese immer weiter zu. Auch die Themen und kleineren Hintergründe werden immer mehr mit eingebracht. Durch den ein oder anderen Hintergrund konnte ich auch das Verhalten unserer Protagonisten besser nachvollziehen. Gegen Ende ist es auch in diesem Band so spannend gewesen und ich hatte zunächst Bedenken, was ein Happy End angeht, aber naja… Das Ende ist wirklich sehr schön gewesen!😊 Unsere Protagonisten sind wie Nord- und Südpol, aber sie passen so unglaublich gut zusammen. Amber versteckt sich hinter ihrem „Bad Girl“- und „mir ist alles egal“-Gehabe. In Wirklichkeit ist sie weder gefühlskalt noch sonderlich abgehoben. Sie ist sehr talentiert und obwohl sie vieles wirklich gut macht, kann sie nicht stolz auf sich sein. Von ihren Eltern fühlt sie sich vergessen und nicht erhört, auch, wenn es um bereits vergangene Angelegenheiten geht. Emmet ist äußerst ambitioniert und sehr klug. Er wird häufig in die Schublade „Soft Boy“ oder „Nerd“ gesteckt. Wenn man Amber glauben möchte, dann ist er zu gut für alle, weil er ein großes Herz besitzt. Obwohl die beiden total verschieden sind oder zumindest so erscheinen, als wären sie es, passen „Am und Em“ doch am besten zusammen. 😍 Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist traumhaft schön. Sie schreibt mit sehr viel Tiefe, Intensität und Emotion. So schön wie der Schreibstil ist auch das Cover. Ich liebe die Farben des Covers und auf mich macht es einen sehr eleganten Eindruck!❤️

Schlussendlich kann ich Euch dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist wunderschön und behandelt meiner Ansicht nach sehr wichtige Themen!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Jahreshighlight 2021

Between Your Words

Wow, „Between Your Words“ ist sicherlich eines meiner Jahreshighlights in diesem Jahr. Tatsächlich war ich nur kurz davor entfernt, meinen Tränen freien Lauf zu lassen!

Bevor ich Euch mit meiner eigenen ...

Bevor ich Euch mit meiner eigenen Meinung zutexte, hier ein kleiner Überblick über den Inhalt:

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Dieses Buch hat mich zerstört, gefesselt und irgendwie neu zusammengesetzt.
Die Handlung beginnt zunächst sehr „friedlich“, bis es dann wirklich schnell eine Wende in das Emotionale und Hoffnungslose nimmt. Normalerweise bin ich selbst bei solchen Geschichten nicht emotional, da ich das Ganze erst einmal sacken lassen muss, bevor mich die Schwere der Situation trifft. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Lesen einfach nicht weinen kann und grundsätzlich immer mein Pokerface trage.
Dieses Buch gehört für mich zu denen, die man selbst nach einem oder mehreren Jahren nicht vergisst, da die Thematik und die Emotionen zu einprägsam sind. Die Handlung lässt sich sehr gut mit einer Achterbahnfahrt vergleichen und obwohl es so viele schöne Momente gibt, sind die eher traurigen und düsteren Momente wie ein roter Faden, der sich letzten Endes bis zu den Epilogen hindurchzieht. Die Charaktere sind alle sehr eigen mit ihren Kanten und Ecken, wodurch sie umso mehr eine authentische Wirkung erzielen. Thea ist eine unglaublich talentierte Künstlerin und sie besitzt einen schwarzen Humor, den ich nur selten erlebt habe.
Ich bewundere sie, weil sie ihr Leiden künstlerisch verarbeitet und sich mithilfe von Worten mit ihrem Vergessen auseinandersetzt. Auch Jim ist bewundernswert, da er trotz seiner schrecklichen Vergangenheit zu einem jungen Mann mit einem großen Herz und gütigen Augen herangewachsen ist. Seine Selbstfindung ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung und ich finde, dass sich seine Entwicklung sehen lässt.
Die Verbindung zwischen unseren Protagonisten ist einzigartig und wunderschön.
Man muss das Buch wirklich lesen, um diese besondere Verbindung zwischen den beiden nachvollziehen zu können. Delia ist die große Schwester von Thea und sie wirkt so bestimmend und kaltherzig, aber auch sie leidet enorm und hat eigentlich nur Angst um ihre Schwester. Auch Rita ist eine tolle Frau, man kann sie nur lieben.
Es gibt natürlich noch weitere Nebencharaktere, wie Alonzo oder Jules, jedoch möchte ich Euch nicht das eigene Erlebnis mit den Charakteren entziehen. Neben der Hauptthematik, Amnesie, geht es um viele weitere Thematiken wie Vergewaltigung, Mobbing und verbalen Missbrauch. Manche dieser Themen werden eher kürzer behandelt, jedoch sind alle sehr wichtige Träger der Handlung sowie der damit verbundenen Emotionen. Wenn wir schon bei Gefühlen sind, dann kann ich mal wieder Emma Scotts emotionalen und tiefgründigen Schreibstil loben.
Sie schreibt wie keine zweite und ich liebe ihren Schreibstil über alles. Ihr Schreibstil ist sehr von Emotionen aber auch von Poesie geprägt und diese Kombination funktioniert einfach herausragend!
Das Cover ist wirklich schön. Ich finde, dass die Kombination der Farben durchaus eine beruhigende Wirkung hat. In den Lichteinfall könnte ich jetzt noch ein wenig in Bezug auf die Handlung interpretieren, aber ich lass das mal lieber und sage einfach:
So wie das Cover ist, so ist es perfekt! <3

Zu guter Letzt kann ich nur noch betonen, wie sehr ich dieses Buch und alles was damit kommt liebe. Demnach lohnt es sich auf jeden Fall, dem Buch eine Chance zu geben.
Ich würde es jederzeit wieder tun! 😊

Veröffentlicht am 31.03.2021

W.O.W.

Diamond Empire - Forbidden Royals

Bei „Diamond Empire“ handelt es sich um den Abschlussband der „Forbidden Royals“-Trilogie von Julie Johnson.

Was Euch erwartet:

Muss sie ihre Liebe aufgeben, um die Krone zu behalten?

Durch ein tragisches ...

Was Euch erwartet:

Muss sie ihre Liebe aufgeben, um die Krone zu behalten?

Durch ein tragisches Ereignis findet sich Emilia Lancaster viel zu früh in der Rolle wieder, in der sie sich selbst nie gesehen hat - als Königin von Caerleon.
Doch auch wenn ihr eigenes Herz durch den Verlust ihres Vaters und den Verrat ihrer engsten Verbündeten in tausend Scherben liegt, muss sie ihre Pflichten erfüllen und nach außen hin Stärke zeigen.
Denn Emilia steht vor ihrer größten Herausforderung: Sie muss für ihr trauerndes Volk da sein, ihren intriganten Feinden die Stirn bieten und vor allem versuchen, den Mann zu vergessen, der ihr einst mehr bedeutete als alle Kronjuwelen des Königreichs - Carter Thorne.

Tatsächlich beschreibt der Titel von meiner Rezension meine Meinung und aktuelle Gefühlswelt am besten. Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen soll, da ich einfach nur schockiert bin. Dieser Abschlussband ist bombastisch und ist es ist einfach so viel geschehen. Ich verehre diese Trilogie sowieso schon, aber Band drei hat wirklich Jahreshighlight-Potenzial.
Ich konnte bereits nach den ersten Sätzen des Prologs in die Geschichte eintauschen und ja, ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich nur so viel zur Handlung sagen: Intrigen, Liebe, Verzweiflung, Hoffnung und Revolution. Innerhalb der letzten hundert Seiten kamen die Ereignisse nur noch Schlag auf Schlag.
Grundsätzlich hat es so viele spannende und irgendwie hoffnungslose Szenen gegeben, sodass ich immer häufiger, dass Buch aus eigener Verzweiflung gegen die Wand klatschen wollte. Interpretiert das nicht falsch! Ich möchte im Allgemeinen nur herausragende und fesselnde Bücher gegen die Wand klatschen! 😉 Mittlerweile verachte ich so ziemlich die ganze Sterlings-Familie, den altertümlichen Adel und natürlich Octavia. Vor allem als es um Gleichberechtigung und Feminismus ging, konnte ich nicht anders, als bestimmte Charaktere zu hassen und andere, wie beispielsweise Emilia und Chloe zu feiern. Das liegt mitunter an meiner Grundeinstellung und Vertretung des Feminismus. Wenn ich schon von meinen Igitt-Charakteren berichte, dann wenigstens auch von meinen Lieblingen.
Die Top drei sind weiterhin Emilia, Carter und Chloe. Ich liebe die drei über alles und Emilias Entwicklung ist ja mal mehr als nennenswert.
Sie hat so viel durchgemacht und trotzdem geht sie mit einer Stärke und einem Kampfgeist an die Sache heran…Hut ab, meine Nerven wären zu schwach dafür! Owen hatte zu Beginn des Abschlussbandes einen kleinen Auftritt, welcher mich tatsächlich ein wenig traurig machte. Leider, und hier mache ich einen winzigen Spoiler, wird man nach dieser Szene nicht mehr von ihm hören. Ich weiß nicht, ob ich das im Nachhinein als gut oder schlecht erachte, da er in der Trilogie grundsätzlich eine eher kleinere Rolle gespielt hat. Es gibt tatsächlich eine Kleinigkeit, die mich an diesem Buch nur minimal gestört hat.
Für mich persönlich sind die Kapitel teilweise wirklich zu lang gewesen.
Die meisten umfassen 20-30 Seiten und es gibt insgesamt nur 19 Kapitel sowie einen Pro- und Epilog. Bei rund 470 Seiten ergeben sich ziemlich lange Kapitel.
Wie bereits gesagt, hat mich das nur bedingt gestört, da Julie Johnson diese einzigartige Gabe besitzt, wodurch sie mich fesselt und einfach nicht mehr loslässt. Ihr Schreibstil ist einfach bombastisch.
Sie schreibt mit so viel Tiefe, Emotion und Spannung, sodass ich alle Bücher dieser Trilogie jeweils innerhalb eines Tages gelesen habe. Ich weiß wirklich nicht, wie sie es schafft so wunderschön zu schreiben.
Was ich jedoch sicherlich weiß, ist, dass sie mich fasziniert und ich unbedingt mehr von ihr lesen möchte. 😊
Das Cover visualisiert den Titel und die Art der Geschichte wirklich gut. Ich habe schon schönere Cover gesehen, aber das Äußere eines Buches soll ja nicht über den Inhalt des Buches und dessen Perfektion bestimmen!

Schlussendlich bin ich zwar traurig, dass die Reise für mich ein Ende gefunden hat, aber immerhin habe ich mich dazu entschieden, sie anzutreten.
Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle gewesen und ich kann Euch diese Trilogie von ganzem Herzen weiterempfehlen. Es ist mit Sicherheit mal etwas anderes und es lohnt sich so sehr! <3

Veröffentlicht am 31.03.2021

Es wird immer aufregender...

Midnight Chronicles - Blutmagie

Bevor ich mit meiner Rezension beginne, möchte ich anmerken, dass es sich bei diesem Buch um den zweiten Teil der sechsteiligen „Midnight Chronicles“-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl handelt. ...

In diesem Band geht es um Cain und Warden.
Die beiden sind ehemalige Kampfpartner und gingen nicht gerade freundschaftlich auseinander.
Drei Jahre sind vergangen und als Cain und Warden das erste Mal nach langer Zeit aufeinandertreffen, herrscht eine unangenehme Anspannung zwischen den beiden Blood Huntern. Früher konnten sie sich blind vertrauen, doch mittlerweile herrschen zu große Differenzen zwischen den beiden. Während Cain sich zunächst ihren eigenen Aufgaben stellt, ist Warden weiterhin auf der Jagd nach dem Vampirkönig Isaac, bis es schließlich soweit kommt, dass die beiden für zwei verschiedene und doch so nahe liegende Ziele zusammenarbeiten müssen…

Endlich konnte ich wieder in die Welt der Hunter eintauchen. Die Magie hat hierbei eine noch größere Rolle als in Band eins gespielt. „Schattenblick“ ist meiner Meinung nach schon ein ziemlich starker Band -vor allem für einen Auftaktband- gewesen, doch „Blutmagie“ ist einfach nur fantastisch.
Die Handlung ging in diesem Band so richtig ab und es ist eigentlich immer etwas passiert.
Es hat humorvolle, traurige, spannende und vielleicht auch ein wenig romantische Momente gegeben.
So viel kann ich Euch verraten, mehr gibt es aber auch nicht, da ich meine Rezension grundlegend spoilerfrei halten möchte. Demnach geht es nun weiter mit den Charakteren: Unsere beiden Protagonisten sind mir sehr sympathisch und ich finde, dass man die Anziehung zwischen den beiden förmlich fühlen kann. Cain ist eine starke und äußerst talentierte Huntress, die sich trotz ihrem Stress auch Zeit für andere nimmt. Warden ist mir bereits aus dem ersten Band bekannt gewesen. Anfangs wusste ich nicht wirklich, was ich von ihm halten soll, da er immer so distanziert und kalt wirkte. Jedoch ist auch er ein toller Protagonist mit vielen Fähigkeiten und einem großen Herz.
Mich hat es sehr gefreut, dass auch Roxy und Shaw immer wieder Teil der Handlung wurden.
Die beiden habe ich ehrlicherweise sehr vermisst.
Auch Kevin mit seiner BTS-Obsession hat mir gefehlt. Irgendwie finde ich den Todesboten total knuffig und freundlich…zumindest würde ich ihn nicht als angsteinflößend beschreiben.
Der Schreibstil von Laura Kneidl hat schon immer zu meinen Favoriten gezählt, weswegen ich auch bei diesem Buch nur von ihrem Schreibstil schwärmen kann.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und dadurch leicht zu lesen. Die Spannungskurve sowie eine gute Menge an Gefühlen und Intensität sind auch dabei gewesen.
Kurz gesagt: Der Schreibstil ist ein wahrgewordener Traum! <3 Das Cover passt perfekt zu den anderen Covern der Reihe und ich finde, dass die Cover rein farblich betrachtet mit jedem Band schöner werden! 😊

Letztendlich kann ich Euch dieses Buch, diese Reihe, nur ans Herz legen. Die Welt der Hunter ist so spannend und es gibt noch so viele offene Fragen…Ich freue mich schon auf den dritten Band! <3