Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wer bei diesem Buch ein flauschiges niedliches rosa Einhorn das zuckerwattewolken pupst erwartet, der liegt bei dem NEINhorn falsch.

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Inhaltsbeschreibung:
Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit ...
... aber beide wissen gar nicht mehr, warum eigentlich.
Als sich dann auch noch NahUND und WASbär einmischen, wird ...

Inhaltsbeschreibung:
Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit ...
... aber beide wissen gar nicht mehr, warum eigentlich.
Als sich dann auch noch NahUND und WASbär einmischen, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es sich landet es im dichten dunklen Dschungel. Dort hängt eine Schlange von einem Baum, die einfach allesss sssuperschlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat auf überhaupt nichts Schlussst. Ob sich das NEINhorn von der SchLANGEWEILE einwickeln lässt?

Zum Inhalt:

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich begeistert bin von dem Humor des Autoren, da "Marc Dieter Kling" eine besondere Begabung hat für die Kategorie Buch mit sprechendem Tier. Wer seine Werke kennt, weiß wovon ich spreche. 😉

Es ist eine schöne Fortsetzung des ersten NEINhorn Buchs, welches mit einem Streit beginnt. Es wird aber auch viel Schönes entdeckt. Ich feiere die ausgearbeiteten Charaketere als personifizierte Gemüter und ihre Interaktionen zueinander. Jedoch empfand ich diesmal das Vorlesen mancher Wörter der SchLANGEWEILE als viel zu unsinnig. Wenn eine Schlange das S in einem Wort sehr langzieht, wie bspw. die bekannte Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch, dann finde ich das recht plausibel. Hier wurden der SchLANGEWEILE noch zusätzliche Wörter wie lecker, lachen oder lustig in schlecker, schlachen und schlussstig umgewandelt. Wahrscheinlich wird hier das SCHL von der Schlange verwendet, jedoch empfinde ich dies als überzogen und unnötig. Wie bereits im ersten Teil des NEINhorns sind auf den letzten Seiten nach der Geschichte die Wortspiel-Tiere aufgeführt. Diese sind durchgehend witzig und sind nochmals die Kirsche auf der Sahne aber mit Schokosoße und Streuseln.

llustration und Qualität:
Die Zeichnungen sind einfach gehalten jedoch sind die Charaktere sehr gut in Ihren Eigenschaften ausgearbeitet. Die Kolorierung nicht zu bunt aber recht farbig, teilweise auch mal recht schlicht, aber das passt sehr gut zum Stil. Das Papier ist etwas dicker und haptisch sehr angenehm. Kein Hochglanz, was ich bei Kinderbüchern stets unangebracht finde. In der Buchmitte ist eine ausklappbare Karte eingearbeitet, welche eine Größe von vier DIN A4-Seiten umfasst. Dort ist nochmals die schöne Landschaft des Landes der Träume dargestellt.

Fazit:
Eine schöne Fortsetzung des ersten NEINhorn-Buches über Freundschaft. Lesenswert nicht nur für Kinder. Bitte noch mehr Bücher dieser Art

Veröffentlicht am 02.11.2021

Mit diesem Buch kann man Kindern chronische Krankheiten anschaulich erklären

Ida und der Berg im Funkelwald

Inhaltsbeschreibung:
Ida ist ein lebensfrohes, aktives und agiles Mädchen. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und liebt es zu singen und Quatsch zu machen. Doch eines Tages geht es Ida plötzlich nicht mehr gut. Sie will nicht mehr spielen, nicht mehr singen nicht mehr Quatsch machen, nicht mal ihre Schokolade möchte sie essen. Ida fühlt sich kraftlos und will nur schlafen. Ihre Eltern machen sich Sorgen um Ida und so gehen sie mit ihr in die Kinderklinik. Dort muss sie bleiben, doch das möchte Ida nicht.

Da erzählt ihre Mutter eine Geschichte – über eine kleine Fee und einem großen Berg im Wald welcher die kleine Fee krank macht.

Zum Inhalt:
Dieses Buch erklärt Kinder durch die Geschichte der Mutter sehr anschaulich, wie es ist, wenn man chronisch krank ist. Der Berg aus der Geschichte ist die Krankheit und erstmal müssen alle Tiere aus dem Wald helfen den Berg zu entfernen, damit es Ida besser geht. Doch der Berg kann jederzeit wieder größer werden, wenn man nicht auf ihn aufpasst. Deswegen müssen die Tiere aufpassen, damit der Berg nicht wächst. Dieser Vergleich ist für Kinder recht verständlich. Damit die Krankheit (der Berg) nicht wieder schlimmer wird (wächst) müssen verschiedene Maßnahmen (Untersuchungen, Medikamente etc.) dafür unternommen werden.

Obwohl das Thema an sich sehr traurig ist, ist das Buch so positiv geschrieben. Der Berg ist kein Problem, weil alle Tiere des Waldes der Fee Ida helfen wollen, wieder glücklich zu sein. Die Geschichte ist bunt, das Ende glücklich und der Berg ist zwar nicht verschwunden, aber durch die Maßnahmen nicht mehr bedrohlich. Das macht wirklich Mut und zeigt Kindern, dass sie nicht alleine sind, sondern die Ärzte und Co ihnen nur helfen möchten.

Jetzt habe ich selbst kein chronisch krankes Kind und kann natürlich nicht nachvollziehen, ob das Buch wirklich diesen Kindern hilft. Aber die Tatsache, dass es so ein Buch gibt, für sie gibt, zeigt doch, dass die Autorin an sie denkt und ihnen Mut machen möchte.

Illustration und Qualität:
Das Cover ist hübsch, wirkt aber auf den ersten Blick verwaschen, so als ob etwas beim Druck nicht ganz geklappt hat, weil sich dieser Stil aber durch das ganze Buch zieht, denke ich, dass es natürlich so aussehen soll. So richtig hat mich das eigentlich auch nur beim Cover gestört, sonst ist es in Ordnung.

Fazit:
Ein zauberhaftes Kinderbuch, was mit vielen Bildern und einer eingängigen Story verständlich chronische Krankheiten erklärt. Tolle Idee und tolle Umsetzung! Einzig das verwaschene Cover hat mir echt nicht gefallen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Lambadu (Band 1)

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Eines Tages fällt ein seltsamer Gegenstand durch das Dach der Zahnfeen. Lambadu eine Zahnfee und ihr Freund der Schmetterling Cooper möchten herausfinden, was es mit dem Ding auf sich hat. Nichts ahnend auf welches Abenteuer die beiden sich einlassen und was für Auswirkungen der mysteriöse Gegenstand hat machen die beiden Freunde sich auf dem Weg zum Zauberer Xülibert. Dieser weiß genau was passiert und warum das Ding in ihrer Welt gelandet ist.
Die Kinder vergessen die magischen Wesen und die Welt der Zahnfeen ist bedroht, es verschwinden Teile ihrer Welt. Nur Lambadu ist mächtig genug den Zahnfeenstab mit der Magie des Herzens dagegen zu halten. Doch dafür müssen die beiden Freunde viele verschiedene Zutaten aus allen Welten besorgen und die Zeit ist knapp. Als wäre das nicht schon genug, warten die Hexen nur auf die Gelegenheit die Zahnfeen endlich loszuwerden. Werden Lambadu und Cooper alle Zutaten finden und es schaffen gleichzeitig den Hexen zu entkommen?

Meine Bewertung:
Es ist ein ganz tolles klassisches Kinderbuch mit zauberhaften Charakteren und magischen Elementen. Also das hätte ich auch gerne als Kind gelesen. Es ist auf seine Weise mit dem „magischen Zahnfeenstab des Herzens" und der Story nahezu kitschig, aber doch gleichzeitig so liebenswert und süß, das man es einfach gernhaben muss. Auch wenn die Story ein bisschen vorhersehbar ist (Gutes gegen böses - die Bösen planen fieses, um die Herrschaft zu bekommen und das Gute zu verdrängen) gibt es viele kleine besondere Elemente die, die Geschichte einzigartig machen. Am besten fand ich wie sehr das Handy die Kinder beeinflusst, sodass sie aufhören an die Welt der Magie und auch an Zahnfeen zu glauben. Da das Handy ja wirklich solche Macht auf Kinder hat, finde ich gut, das Nadine es als Element mit in ihre Story eingebunden hat. Vielleicht bringt es das ein oder andere Kind und Erwachsenen auch zum Nachdenken, was das Handy für einen Status in ihrem Leben hat (auch ich habe mich hier erwischt)

Die finale Szene zum Sieg und das Ende fand ich nicht ganz so gelungen, das war mir zu abstrakt und passte nicht ganz so dazu wie ich fand. Aber alles davor war schlüssig und hat mir gefallen. Gut jetzt lese ich das Buch als Erwachsene und aus dem Blickwinkel eines Kindes ist das Ende vielleicht genau richtig.

Die Schrift ist groß genug, sodass auch Leseanfänger sehr gut damit klarkommen. Auch die Namen in der Geschichte sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber es wurde darauf geachtet, das man sie trotzdem gut aussprechen kann. Die Kapitel sind nicht so lang, sodass man als Leseanfänger auch gut mal eine Pause einlegen kann (wenn man überhaupt möchte)

Die Story und das Cover spricht auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen mehr Mädchen als Jungen an, wobei ich hier das nicht so thematischen möchte. Es ist eine zauberhafte Geschichte für Kinder, denn Zahnfeen und Co sind eben auch für alle

Mein absoluter Liebling ist der Schmetterling Cooper, er ist schlau, erfindet gerne, außerdem habe ich mich ja in sein Artwork auf dem Cover verliebt. Lambadu ist auch süß, aber Cooper ist mein Highlight. Mit diesen niedlichen blauen Flügelchen und der Pilotenbrille. Wie er begeistert an seinem Raupenblitz arbeitet und ihn immer wieder verbessert. Es ist sein Herzensprojekt und er hilft seiner Feenfreundin stets treu wo wer kann.

Fazit:
Lambadu verzaubert euch und nimmt euch mit auf eine abenteuerliche Reise, wenn ihr nur an Zahnfeen glaubt. Süß geschrieben und was zum Liebhaben

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ein schönes Kinderbuch mit einer wundervollen Message

Du, Papa ... Ist zehn viel?

Der kleine Wolf hat viele Fragen an seinen Papa. Ist zehn viel? Hab ich gute Augen? Bin ich schlau? Bin ich groß, klein, dick, flauschig, wild, laut, stark, lustig...so viele Fragen. Wie gut, das Papa Wolf immer eine Antwort weiß und den passenden Vergleich, um seinen kleinen Wolf die Welt verständlich zu erklären. Außer bei seiner Liebe, da gibt es keine Vergleiche, denn die bleibt immer gleich.

Zum Inhalt:
Mir gefällt die Message in diesem Kinderbuch. Der Papa erklärt immer anschaulich seinem Wolfssohn einen Vergleich auf seine Fragen von „Papa, bin ich… Dick, dünn, flauschig" usw. Außer bei der Liebe zu seinem Söhnchen, da gibt es keinen Vergleich, denn die ist bedingungslos. Das ist ganz wichtig, das Kinder sowas wissen und es hat mir total gefallen wie süß diese Message umgesetzt wurde. Es sooo knuffig und herzlich. Es ist auch schön das mal der Papa und sein Sohn im Fokus steht ganz ohne Mamawolf und Geschwisterwölfe.

Man kann nebenbei ganz viele süße Tiere in diesem Buch anschauen. Die Atmosphäre in dem Wald mit den Wölfen ist gut gewählt und sehr natürlich. Mich und meinen Mann stört beim Vorlesen eigentlich nur diese Passage: „So ist das im Leben. So und nicht anders" Es ist immer das gleiche und lässt sich nicht schön vorlesen, außerdem gibt es ja noch viel mehr Unterschiede im Leben und das klingt so endgültig. Mein Mann meint noch dazu, das würde das „Schwarz-Weiß“ denken fördern. Ich finde es allerdings nicht so krass und würde das jetzt nicht unbedingt so auf die Goldwaage legen, denn irgendwie muss es ja auch verständlich für das Kind sein. Und da ist halt der Unterschied von zehn Armeisen und zehn Affen kein „Schwarz-Weiß“, sondern ein einfacher Vergleich von zwei gegensätzlichen Gegebenheiten. Ich finde, die Vergleiche sind gut und verständlich gewählt.

Qualität:
Schönes HC-Buch in der gewohnten Qualität von Ars Edition. Der Druck riecht nicht so prägnant und verfliegt schnell. Die Bindung ist solide. Wir haben schon mehrere in diesem Format und das ist richtig praktisch, weil man sie so echt schön ins Regal sortieren kann.

Illustration:
Ich mag diese natürliche Farbgebung des Buches. Sie ist in Braun und grün Tönen gehalten – generell ist das ja eh mein Geschmack, wenn es nicht so grell ist. Manche würden es sich vielleicht etwas bunter wünschen, aber zum Thema Wölfe und Wald passt es einfach. Der Stil von Emilia Dziubak ist sehr harmonisch, den kleinen Wolf hat sie besonders niedlich gezeichnet und auch das Eichhörnchen mag ich sehr gerne. Die Art wie sie die Augen macht ist zwar einfach, aber sie bekommt immer einen guten Ausdruck damit hin. Aber auch die Art wie sie z. B. die Blumenwiese im Buch gezeichnet hat, ist unglaublich idyllisch.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch zum bedingungslos lieb haben.
Mit einer für Kinder sehr wichtigen Message – es ist egal wie dick, wild, laut du bist - deine Eltern haben dich immer lieb.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Eine schöne Lektüre für magisch süße Abende.

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Die zwölfjährige Winnie, ihre große Schwester Cecilia und ihr kleiner Bruder Henry wohnen in London bei ihren Forschungsverrücken Eltern. Als die Eltern eine wichtige Forschungsmission bekommen müssen die drei in ihren Ferien zu ihren seltsamen Großeltern. Diese wohnen weit abgeschieden in einem Kaff am Meer. Dort gibt es nur Schafe und weit und breit nicht mal ein Fitzelchen Internet (OMG wie haben wir es eigentlich früher ohne ausgehalten). Bei ihren Großeltern gibt es so einige Regeln, die die Kinder nicht verstehen und so gleich ihre Fantasie und ihre Entdeckungslust anfeuern. Leider versuchen die Großeltern ihre Aktionen zu unterdrücken, indem sie die Kinder in ihrer Lakritzmanufaktur mitarbeiten lassen. Doch da entdecken die Kinder noch viel mehr Geheimnisse, denn als Winnie mit ein paar Zutaten experimentiert entdeckt sie eine neue Fähigkeit an sich die dringend, vor den anderen geheim gehalten werden muss. Zwischen all den aufregenden Abenteuern versuchen die Kinder sich so gut wie es geht in der Ferien zu unterhalten. Dabei wissen sie gar nicht, dass sie in Gefahr stecken, denn ER ist ihnen auf der Spur.

Meine Bewertung:
Das Cover ist ein richtiger Hingucker, es glitzert so schön und die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut. Alleine das macht sich schon richtig gut im Bücherregel.

Aber auch die Geschichte weiß zu überzeugen. Sie führt den Leser erstmal in die Welt der drei Geschwister ein und man bekommt einen guten Eindruck wie die drei so ticken. Während man bei Cecilia schon die vorpubertären Hormone hüpfen hört, ist Winnie noch recht unbedarft und hängt lieber mit Jungs ab statt sie anzuhimmeln. Der fünfjährige Henry als Küken ist aufgeweckt und so niedlich wie kleine Jungs nur in dem Alter sein können (auch wenn er es nicht mag sich schmutzig zu machen).

Alles in allen sind die drei eine unterhaltsame Kombi und das macht auch den Spaß am Lesen aus. Sie alle denken unterschiedlich und das führt oftmals zu ziemlich komischen Stellen im Buch. Aber trotz allem sind sie sehr harmonisch untereinander und ein richtig gutes Team. Es hat mir viel Freude bereitet zu lesen, was sie alles aushecken, auch wenn das ein oder andere nicht geklappt hat. Als Winnie zufällig herausfindet, dass sie mit dem Naschwerk Dinge anstellen kann, die sonst keiner ihrer Geschwister beherrscht, wird es magisch. Als Leser macht man sich mit den Dreien auf den Weg zu ergründen, warum ihre Großeltern so seltsam sind und was sie verstecken, was es mit dem tragischen Trio auf sich hat und warum ein Junge und eine Katze die drei so begeistern kann.

Stefanie Gersternberger baut hier die Story langsam auf, sodass auch langsame Leser vom Geschehen gut mitkommen. Sie setzt hier und da spannende und interessante Aspekte, die zum Miträtseln anregen. Ich finde das Buch ist für Mädchen und Jungs gut geeignet, da Winnie als Hauptcharakter zwar ein Mädchen ist, aber trotzdem Neutal rüberkommt und man sich gut mit ihr identifizieren kann. Interessant hätte ich es noch gefunden, wenn Henry noch etwas älter gewesen wäre, aber er ist so niedlich, dass ich ihn gar nicht missen möchte. (Jungs-Mami-Modus on)

Das Ende ist recht ruhig dafür, das es vorher nochmal richtig aufregend wurde und es gibt keinen Cliffhänger was ich bei drei Teilen jetzt erwartet hätte, aber nicht so schlimm fand.

Fazit:
Soo schön, ich bin richtig verliebt in die drei Geschwister. Ich habe sie alle auf ihre Art liebgewonnen und möchte auf jeden Fall die Fortsetzung lesen. Eine schöne Lektüre für magisch süße Abende.